Krabbelfiechers unterm Wassernapf *iiih*

pairofwings

New member
Messages
196
Reaction score
0
Ich habe gestern Abend nichts ahnend den Hauptwassernapf meiner Möpies sauber gemacht und habe auch nichts ahnend drunter geschaut. Und was seh ich da? Krabbelfiecher! *Angst* Mini klein, die größeren sind orange braun und die Kleinen (wohl die Babys) durchsichtig. Ich habe sie auf Tesa gepappt und werd damit heute Mittag zum TA fahren. Aber habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Unter den beiden Futternäpfen war nichts. Bloß unterm zweiten Trinknapf, den ich noch nie eine meiner Kleinen habe nutzen sehen waren zwei/drei... Ich bin echt entsetzt und mich kribbelts schon seit gestern Abend ständig... Mein Vater hat schon gedroht, wenn wir den Kammerjäger rufen müssen gibts ärger (ich wohne in einer eigenen Wohnung, allerdings in meinem Elternhaus...). Ich könnt echt *umkipp*
Ich habe die Wassernäpfe dann gesäubert, aber heute Morgen waren natürlich wieder genausoviele drunter.... *ekel*
Einen Tesa habe ich auch auf eine meiner Kleinen gedrückt, da war nix dran, ich vermute aber mal das die Dinger sicher eher an die Ohren oder so gehen, wenn sies gern feucht mögen. Vielleicht habe ich es aber auch falsch gemacht, und ich hätte mehr unters Fell gemußt !?
 
S

snow

Guest
Hast du mal unter die Häuser geschaut? (Also umdrehen und oben in die Dächer schauen?)

Es könnten Milben sein, ich hoffe aber für dich, es sind ungefährliche oder im besten Fall nur Insekten, die von draußen kamen und es sich bei deinen Mäusen bequem gemacht haben, ohne ihnen was zu tun.
 

pairofwings

New member
Messages
196
Reaction score
0
nein, ich habe noch nicht unter die Häuser geschaut... werd ich dann gleich mal machen. Milben sind blutsuger, oder? Also bisher sehen meine Kleinen noch fit aus...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich fürchte aber auch, dass sich das nach Milben anhören könnte, die mögen's feucht....
Aber vor der Panik schnell bestimmen lassen!
 

pairofwings

New member
Messages
196
Reaction score
0
es sind Milben... jetzt geh ich ans Ausräumen der Voli... leider kann ich die, da aus Holz ja nicht komplett heiß abduschen. Also muß einsrühen reichen. Mäuse wurden schon eingeschmiert und ziehen nun in einen Ersatzkäfig. Das ganze kann eigentlich nur vom Einstreu kommen, da dies das einzige ist, was ich in letzter Zeit gewechselt habe. Was meint ihr, muß ich nun den kompletten Rest wegwerfen? Meine TA meinte ich soll das Streu auch einsprühen, aber soll ich den ganzen Ballen dann einsprühen?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
Messages
1.180
Reaction score
0
hab ich das richtig in Erinnerung, dass man eigentlich nur die "bösen" Milben, also Rattenmilben usw. die auch auf den Menschen übergehen, mit bloßem Auge sehen kann?
das wäre dann für pairofwings kein gutes Zeichen...
 

pairofwings

New member
Messages
196
Reaction score
0
Also das Spray das sie mir mitgegeben hat ist von Alverta und heißt Interplex es ist extra für Kleinnager gegen Flöhe, Läusen, Milben und Haarlinge und es wirkt auf natürlicher Basis duch Verkleben der Atmungsorgane von den Fiechern. Es ist insektiziedfrei und wird auch auf das Tier aufgebracht. Welche Milbe es genau ist, weiß ich nicht, hat sie auch nicht gesagt. Ich habe sie mir auf dem Mikroskop angeschaut *grusel* Das ganze wird dann in einer Woche nochmal wiederholt.
Leider hab ich mir die Artikel nicht VOR dem Arztbesuch angeschaut... Stronhold hatte ich schon so oft hier gelesen und nicht dran gedacht... Sollte ich mir das vielleicht noch zusätzlich zu meinem geben lassen? Oder ist das dann zu viel des guten...

Ich hoffe mal ich hab nu nix falsches gemacht... Käfig ist nämlich schon ausgewaschen und eingesprüht. Morgen wollte ich meine Kleinen dann wieder in einen Teil einziehen lasse. Sie sitzen Momentan in nem alten Vogelkäfig. Und zwar auf Küschenrolle... Sroh war mir zu heikel.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
tja, ich bin "wiki-und forenhörig", mich darfste nicht fragen, ob man was abweichendes probieren sollte ;)
im ernst: ich nutze exzessiv die suchfunktion hier im forum, wühle mich durch alte threads, studiere vorgehensweise und konsultiere vor dem ta-besuch das wiki. alles andere macht für mich keinen sinn mehr.
insofern: frag die ta nach der genauen milbenart! für sowas gibts bestimmungsbücher ;) wenn dein zeugs dagegen hilft (mach den test an einer einzelmilbe!), dann ist ja alles gut....
ich vertraue nur noch auf stronghold. obwohl (oder weil? ;) ) ich selber noch nie milben im bestand hatte, werden alle neu eintreffenden tiere gepunktet.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo

Ich würde mir auf alle Fälle sagen lassen um was für ne Milbe Rattenmilbe, Vogelmilbe... oder ne andere Sorte es sich handelt.

Bei Rattenmilben z.B. solltest Du Deine ganze Bude ausgasen mit Indorex, sonst kriegst Du die Scheißviecher nie los.

Also das Spray das sie mir mitgegeben hat ist von Alverta und heißt Interplex es ist extra für Kleinnager gegen Flöhe, Läusen, Milben und Haarlinge und es wirkt auf natürlicher Basis duch Verkleben der Atmungsorgane von den Fiechern.

Mit Milben ist nicht zu spaßen, mit "natürlicher" Basis wirst Du gegen diese Mistviecher nix ausrichten können, eigentlich egal um welche Milbenart es sich handelt.

Was Du brauchst ist die volle chemische Dröhnung:

1. Stronghold besorgen ( gibts entweder beim TA oder auf Rezept in der Apotheke )
2. Tiere damit punkten
3. Bactazol/Ardap besorgen ( Dehner, Internet, Tierarzt )
4. Käfige damit ausspühen, einwirken lassen und auswaschen
5. Inventar ausbacken ( 100 Grad ca. 1Stunde ), einfrieren ( 3 Tage bei minus 18 Grad ) oder weghauen
6. Alles Einstreu einfrieren

Bei Unklarheiten schauen Sie bitte in unser wiki.:D
 

pairofwings

New member
Messages
196
Reaction score
0
okay, ich ruf morgen beim TA an und frag nach der Milbenart (hoffe mal sie hat sie noch nicht entsorgt, denn neue hab ich noch keine gesehen ;)). Wegen Stronhold und Bactazol frag ich danna uch mal nach, danke nochmal

p.s. im Forum hatte ich nach Milben gesucht, da aber so viele Beiträge gefunden in denen das Wort nur kurz erwähnt wurde, das ich es aufgegeben hatte. Hab dann bei Wikipedia geguckt und leider das Wiki vergessen ... *schäm*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich bin eigentlich immer Gegnerin chemischer Dröhnungen....

Dein Präparat kenne ich jetzt nicht, aber die Wirkweise der Raspel-Kleb-Milbenmittel sonst (Petguard zB).
Damit hab ich's erst auch probiert, als ich die Milben hatte, und es ist durchaus wirksam.
Bei 60 Viechern (damals "nur", Nager, nicht Milben) hab ich's aber irgendwann aufgegeben, da war sanfter nicht mehr auf Grund zu kommen, und sogar chemisch vernebelt (hust! Pyrethroide).

Wieviele Mäuse hast Du denn?

Falls Du bei dem Ungiftigen bleiben willst, was ich durchaus in Betracht ziehen (aber nicht entscheiden!) möchte, müsstest Du das aber konsequent und lange treiben, die Ställe damit zu behandeln. Außerdem würde ich dann noch Umgebungsbehandlung (Teppiche, Zimmerecken etc) mit Neem-Spray empfehlen. Kann auch mal Pyrethrum (das natürliche! Nicht Pyrethroide) sein, ist zwar Nervengift ebenfalls, aber zerfällt unter UV (nehme ich für dunkle Ecken immer wieder , prophylaktisch, Neem sowieso regelmäßig)

Allerdings wäre ich wahrscheinlich doch schissig genug, die Tiere mit Stronghold zu behandeln.

Und Inventar/Futter in Tiefkühltruhe (oder ausbacken) ist natürlich auch Pflicht.

Aber das war jetzt ein Bio-Votum -- ins Blaue, da ich die Größe des Befalls nicht einschätzen kann.
 

pairofwings

New member
Messages
196
Reaction score
0
Also ich hab heute nochmal mit der TA telefoniert. Sie sagte ich hätte mir da Grabmilben eingehandelt. Also nur bedingt auf den Menschen übertragbar. Seit dem juckt es mich auch nur noch wenig *g*.
Als Behandlungsmethode bleibe ich ersteinmal bei dem Spray. Meine TA hat damit bisher immer gute Eerfahrungen gemacht und ausserdem habe ich die Behandlung ja schon begonnen. Sie selbst würde mir eher von Stronghold abraten, da es da bei Überdosierung leicht zu einem anaphylaktischen Schock kommen kann (keine Ahnung ob ich das nun richtig geschrieben habe^^). Am Ausbacken des Inventars bin ich schon, alles aus Pappe wurde entsorgt. Wenn alles nichts nützt, kann ich mir immernoch Stronhold besorgen, ich versuchs aber erstmal damit, und wenns klappt kann man das Präparat ja in die "zu empfehlen" Liste aufnehmen ;).

@Stefanie ich habe 5 Stinker, also einen überschaubaren Bestand, auch wenn ich trotzdem gestern 2 1/2 Stunden gerödelt habe bis die Voliere sauber war (und die Mülltonne zur hälfte voll *g*)
An den Mäusen konnte ich übrigens noch keine Veränderungen wie vermehrtes Kratzen oder sonstiges feststellen!
Wo bekommt man denn dieses Neem Spray? Ich habe mir auch schon überlegt das man doch am besten um die Volie drumrum auch mal ordentlich sprühen sollte.

Meine Frage bloß: Was meint ihr wo ich mir die Fiecher eingeschleppt habe? Ich habe nichts neues dazu gekauft, alles was ich habe ist seit mehreren Monaten hier.
Einzigste Ausnahme: Futter (aber da würde ich doch eher ausschließen das Milben drin sind)
Die Streu steht im Heizungskeller. Könnte da etwas reingekrabbelt sein?
Heu und Stroh lagerer ich in meiner Wohnung neben dem Käfig.
Was mir sonst noch einfällt: Ich habe letztens einen Ast reingeholt und den nur, so heiß wie bei der Dusche möglich, abgespritzt.

Ich Frage, weil ich mir nicht sicher bin ob ich die Streu und Heu/Stroh entsorgen soll. Der Streuballen ist noch 2/3 voll. Wäre also schade drum, auch wenns kein riesiger Kostenverlust wäre.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
mein Ballen Hanf steht auch im Keller, und wandert portionsweise durch die (eigens seit den Milben angeschaffte) Tiefkühltruhe (und weils mir zu blöd ist mit dauernd abfüllen, wird Heu & Stroh halt in kleineren Portionen gekauft, die gleich in die TK passen)
Aus denen dürfte es wahrscheinlich kommen, oder?
TK oder raus bliebe dann....


ist seit mehreren Monaten hier.
Das wird wahrscheinlich kein ARgument sein, ich hab beim Lesen gleich gedacht, dass Dein Befall wohl schon länger da ist - und nun halt sichtbar/ gewachsen.

Neem - googeln....
Neemol zB, Neemkontor HH. (oder hier in die Suche eingeben, ich glaub, da steht's auch genauer)

Wünsche schleunigstes Verschwinden!!!!
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Also ich hab heute nochmal mit der TA telefoniert. Sie sagte ich hätte mir da Grabmilben eingehandelt.

:unsure:Vielleicht lieg ich falsch, aber Grabmilben befinden sich doch unter der Haut des Tieres...wie kommen die denn dann in Scharen unter den Napf?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hey, das kommt mir bekannt vor! Mir hat der TA Sarcoptes diagnostiziert. Eine längere Recherche erbrachte, daß es Hornmilben (Humusfresser) sind... *Vogelzeig*
Grabmilben unter´m Futternapf hab ich noch nie gesehen. Die heißen ja Grabmilben, weil sie sich in die Haut graben. Da würde ich den Doc nochmal drauf ansprechen...


Angelus
 

pairofwings

New member
Messages
196
Reaction score
0
okay, da habt ihr recht das klinkt eigenartig....
ich schau, dass ich dann am Montag nochmal nachfrage. Allerdings habe ich ja nun keine Milben mehr zum vorzeigen und ich hoffe mal das bleibt so!
Im "Zwangskäfig" habe ich bisher, extra auf Küschenrolle da ich ja noch keine Einstreu habe, allerdings noch keine Fiechies gefunden. Ich hoffe ja mal das sie alle schon hinüber sind.

((ich hasse Milben))
 

noxie

New member
Messages
250
Reaction score
0
Hi ihrs,

ich hab da mal ne Frage zu der ganzen Milben-Sache!
Falls die Mausis von welchen befallen sind, soll man ja alles gründlich sauber machen und die Viecher quasi vernichten.
Ich habe aber gehört,gelesen dass Milben überall sind, im Heu, Streu, die leben da halt und werden für Mäuse nur gefährlich wenn deren Immunsystem geschwächt ist.
Wie soll ich das mit dem desinfizieren denn nun verstehen? Anscheinend kriegt man die nie 100%ig weg, weil die ja in Heu usw. da wo es Tiere gibt, leben. Oder stimmt es nicht, dass jeder Tierhalter bzw. Mäusehalter auch einen geringen Anteil Milben hat? Und wenn doch, warum muss man dann so penibel alles sauber machen? Wäre es dann nicht besser das Immunsystem der Maus aufzubauen?

Gruß
noxie
 
A

Angelus Noctis

Guest
Milben hast Du immer und überall. Das läßt sich nicht vermeiden.
Zum Problem werden sie nicht nur bei Immunschwäche, sondern auch, wenn sie im Übermaß vorkommen. Das ist der Fall, wenn die Tiere Symptome haben. Deshalb muß auch nur dann (dann aber gründlich) desinfiziert und die Tiere behandelt werden.


Angelus
 
Top Bottom