Kragen aufgekratzt - NotTA oder morgen zur guten TÄ?

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hallo,
ich habe leider eben erst gesehen, dass eines meiner Schissermäuslein, die sich sonst nur im Schatten aufhalten, ihren Hals blutig gekratzt hat. Das Fell fehlt und die Haut sieht wund aus, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es vom Kratzen kommt.
Nottierarzt ist für mich genauso blöd zu erreichen wie die gute TÄ, zu der ich normalerweise gehen würde.
Ich bin gerade total hin- und hergerissen, ob ich so lange warten soll, um eine wirklich vernünftige Diagnose zu erhalten oder jetzt noch losdüsen soll.
Die anderen Nasen sind unauffällig. Deshalb vermute (und hoffe) ich mal, dass es keine Milben sein können.
Bitte um Rat und eure Meinungen, was würdet ihr tun?
*Angst*
 

Attachments

  • DSC_6224klein.jpg
    DSC_6224klein.jpg
    21,3 KB · Views: 52
  • DSC_6223klein.jpg
    DSC_6223klein.jpg
    21,2 KB · Views: 45
  • DSC_6225klein.jpg
    DSC_6225klein.jpg
    23,7 KB · Views: 43
  • DSC_6226klein.jpg
    DSC_6226klein.jpg
    24,9 KB · Views: 41

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Jetzt, wo ich drauf achte, fällt mir auch auf, dass sie sich viel kratzt und ich finde, sie sieht struppig aus. Vorher habe ich, wenn sie mich aus einer dunklen Ecke angeguckt hat und struppig wirkte, das darauf geschoben, dass sie gerade aufgestanden war oder sich gerade geputzt hatte. Jetzt ist ja klar, wieso sie sich geputzt hat. :cry:
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Also, gesund und munter sieht sie nicht aus ... Telefonier doch mal mit dem NotfallTA und frage, wie sein Wissen um Mäuse steht. Vielleicht hast du ja Glück?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hach, gute Idee, anrufen kann ich ja mal. Darauf bin ich überhaupt nicht gekommen.*umkipp*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Sieht für mich nach Grabmilben aus. Pilz kenne ich jetzt nicht so blutig...
Punkten mit Ivomec, nicht Stronghold. Wenn der Nottierarzt das da hat, würd ich heute noch gehen. Wenn nicht, dann bringt mE der Besuch nicht viel, außer vielleicht zur Antibiose...
Ansonsten würde ich persönlich morgen früh direkt zum TA meines Vertrauens gehen, Ivomec verabreichen, AB holen und zur Sicherheit noch ne Pilzkultur anlegen lassen.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ach herrje.
Für mich sieht das nach einer Kratzmaus aus.
Du kannst morgen ja mal Heilerde kaufen. Die soll da ganz gut anschlagen.
Schaden kann es ja nichts.

Ich würde jetzt auch auf alle Fälle mal anrufen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es sich bald wieder legt und keine Folgen hat *knuddel*

Edit: Wären bei Milben nicht mehrere Tiere befallen?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Grabmilben? Verdammte Axt, wie kann das denn sein, wenn ich alles einfriere und abkoche!*Scheisskram* Und die anderen wirken doch alle so milbenfrei und kratzunauffällig.*motz*
Nottierarzt sagte gerade am Telefon, dass sie das nicht als Notfall einstufen würde, wenn die Maus sich nicht ununterbrochen kratzt (und abgesehen vom gelegentlichen Kratzen verhält sie sich ja ganz normal), weil sie so auf die Schnelle auch nicht viel machen kann und ich morgen direkt zum Tierarzt soll.
Ich werde so oder so auf Milben und Pilz testen lassen, bloß ist die Frage, ob es was bringt, wenn ich das heute noch veranlasse.
Danke schonmal für die Antworten!
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Naja, es sieht für mich so aus. Es müssen keine Grabmilben sein! Ich hab auch vergessen, zu ergänzen, dass du beim TA noch ein Hautgeschabsel nehmen lassen kannst, um sicher zu sein, dass es welche sind. Es kann sich tatsächlich auch ohne Parasiten um eine Kratzmaus handeln, ich muss aber sagen, ich wäre froh, wenn welche da wären. So ganz ohne Ursache kommt man mit der Behandlung deutlich schlechter klar. Und auch ne Pilzbehandlung fand ich schwieriger.
Punkten mit Ivomec täte ich die Maus so oder so. Klar ist das unter Umständen ne Dosis, die nicht nötig ist, wenn sie keine Milben hat. Aber wir Mäusehalter punkten ja auch prophylaktisch, das ist auch nicht immer nötig und sollten es doch Milben sein, dann ist sie nach meiner Erfahrung nach 24h beschwerdefrei.

Dass sich die anderen nicht kratzen, muss nicht unbedingt was heißen. Wie stark sich Parasiten auswirken, hängt auch immer vom Immunsystem und allgemeinen Gesundheitszustand des einzelnen Tieres ab.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Genau das wundert mich ja so. Sie war immer eine von den fitten. Ich hatte hier wesentlich angeschlagenere Mäuse und bei denen bemerke ich gar keine Beschwerden.*seufz*
Hoffentlich ist sie keine Kratzmaus, da hat man ja überhaupt keinen richtigen Anhaltspunkt.*Angst*
Pilzkultur, Tesaabklatsch und Hautgeschabsel machen lassen also. So hatte ich das auch geplant, kann da noch was anderes in Frage kommen oder reichen diese Untersuchungen?
Ich freu mich ja schon aufs Entmilben des Käfigs... Und wer weiß, ob dann nicht auch was zum Hamster gekrabbelt ist... (nochmal 3 qm desinfizieren, hurra!)*Wand*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hm, Grabmilben sind verhältnismässig einfach zu behandeln. Die krabbeln eigentlich nicht, sondern sitzen ja beim Tier unter der Haut. Um den Hamster würd ich mir jetzt mal keine Sorgen machen...
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hui, danke, dann kann ich vielleicht doch einigermaßen ruhig schlafen... Mal sehen, was da morgen bei rum kommt.*anbet*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Grrr, seit 5 Uhr bin ich wach und warte drauf, dass die Praxis aufmacht, nun habe ich gerade festgestellt, dass sie nicht wie ich dachte um 8, sondern erst um 9 öffnen.*Wand*
Naja, ich bereite schonmal den Quarantänekäfig vor (der ist soooo winzig*heul*), damit ich nachher nicht erst den ganzen Laden in Transportboxen umsetzen muss.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Danke euch allen fürs Beraten, Daumendrücken und Mitfiebern! *knuddel*
Philine bekommt jetzt Cortison, alle wurden gespottet und ich habe den ganzen Tag damit verbracht, Käfig und Inventar zu reinigen (und bin immer noch nicht fertig!). Jetzt bin ich total platt und muss morgen weiter machen, die Mäuschen müssen also heute Nacht in dem blöden Quarantänekäfig sitzen.*seufz*

Ich wollte auch nur kurz berichten, ehe ich gleich umfalle.

Die Tierärztin hat keine Pilzkultur angelegt und kein Geschabsel genommen. Pilze hat sie direkt ausgeschlossen, sie meinte, dass die Verletzungen genauso aussähen wie die allergischen Reaktionen, die von einer bestimmten Milbenart (ich konnte mir den Namen nicht merken) hervorgerufen werden. Am Tesaabklatsch war nichts dran und das Geschabsel wollte sie Philine ersparen, weil deren Haut sowieso schon total kaputt und mitgenommen ist.
Dann hat sie Stronghold verschrieben und meine etwas irritierte Nachfrage, ob das denn auch gegen Milben helfe, die unter der Haut sitzen, bejahte sie. Ich weiß, das Wiki sagt etwas anderes und ich bin auch etwas nervös deshalb, aber da sie so eine Mausegöttin ist, versuche ich ihr da jetzt mal zu vertrauen. Vielleicht war das dumm von mir, mich so schnell "geschlagen" zu geben, aber ich als Laie hatte einfach nicht die Nerven, eine Diskussion anzufangen und darauf zu bestehen, Ivomec zu bekommen.

Ich habe ihr dann noch erzählt, wie ich mich seit Monaten mit unterschiedlichen Antibiotika rumgequält habe um der Nieserei und dem Schnattern in meiner Gruppe ein Ende zu setzen.
Wir haben Veraflox oder so ähnlich mitbekommen (ich bin gerade zu müde und kaputt, um den Namen nachzugucken) und Engystol als Immunstärker. Die ganze Gruppe wird wieder behandelt, der Versuch einzeln Medis zu verabreichen ist heute aber leider schonmal kläglich gescheitert, rausfangen und ins Fell schmieren wollte ich die 16 nun nicht, weil sie heute schon mehr als genug Stress hatten und deshalb gab es das Medikament einfach ins Trinkwasser. Morgen versuche ich nochmal, einzeln anzureichen, vielleicht sind sie dann etwas ruhiger und nehmen es an.*anbet*

Erschöpfte Grüße,
Ringelteddy*umkipp*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Dann hat sie Stronghold verschrieben und meine etwas irritierte Nachfrage, ob das denn auch gegen Milben helfe, die unter der Haut sitzen, bejahte sie. Ich weiß, das Wiki sagt etwas anderes und ich bin auch etwas nervös deshalb, aber da sie so eine Mausegöttin ist, versuche ich ihr da jetzt mal zu vertrauen. Vielleicht war das dumm von mir, mich so schnell "geschlagen" zu geben, aber ich als Laie hatte einfach nicht die Nerven, eine Diskussion anzufangen und darauf zu bestehen, Ivomec zu bekommen.

Hm. nach meiner Erfahrung wirkt Stronghold wirklich nicht. Aber vielleicht hast du Glück, ich drücke mal die Daumen!
Wenn sich aber nach ein paar Tagen gar nichts tut, würde ich definitiv auf Ivomec bestehen.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ja, ich behalte es auf jeden Fall im Auge, bin sowieso nervös, dass das nicht wirken könnte.*Angst* Danke fürs Daumendrücken!
 
Top Bottom