Krallen zu lang

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Gestern habe ich festgestellt, dass bei meiner Oma Penelopé die Krallen an den Hinterbeinen zu lang sind. Die äußeren Krallen (also jeweils am großen und kleinen Zeh :D) fangen schon an sich umzubiegen. ;-(
Das liegt sicher daran, dass die Maus nur noch wenig klettert und nicht mehr buddelt und deshalb die Krallen sich nicht abnutzen.
Was kann man denn da machen? Kürzen? Und wie? Ich würde natürlich zur Tierärztin gehen, frage mich aber wie die das dann machen will. :unsure: So festhalten dass die Füße stillhalten würde sicher schwierig werden und eine Narkose würde die Maus sicher nicht überleben.
*heul*
 
S

Sirius

Guest
Mein letzter Kastrat hatte auch zwei sehr lange Krallen an den Hinterpfoten und Angelus meinte damals, daß man da nichts machen kann. Schneiden geht nicht, zum einen wegen des Stillhaltens zum anderen weil Mäuse wohl Gefühl in ihren Krallen haben.

Ich habe seitdem auch immer zwei große Steine zum Krallen abnutzen im Käfig (immer da, wo die Mäuse häufig drüber laufen).
Sirius
 
I

ingeli

Guest
genau man kann ncihts machen zum TA ist viel zu riskant ...neben großen steinen könnte man auch eine fliese ( unterseite nach oben ) nehmen ...oder die rampen mit schleifpaier nicht unter 300 körnung bekleben
 
Top Bottom