Krallenpflege

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo

Ich wollte mal fragen wie ihr die Krallenpflege euer Renner bewerkstelligt?
Meine Renner haben ja ein richtiges Buddelaqua, mit 35cm Einstreuhöhe asserdem hab ich noch Äste (auch dickere und mit Rinde) drinnen.
Steine habe ich keine drinnen, habe auch immer etwas bedenken wenn sie die untergraben würden.
Jetzt ist es so das ich das Gefühl habe das die Krallen schon etwas länger sind als sie sein sollten.
Grüssli Gini
 

Hazel

2
Messages
109
Reaction score
0
Hallochen,
direkte Krallenpflege extra berücksichtige ich eigentlich gar nicht. Die Renner haben dicke Einstreu zum Gänge graben, Korkröhren und Korkäste (rau, nicht so arg hart, aber beim Laufen wird sich trotzdem was abwetzen), eine Etage mit rutschfesten Fliesen und ein Sandbad.
Wenn ich das Gefühl hätte, die Krallen wären zu lang, würde ich wohl einen rauen flachen Stein größerer Fläche auf die Etage legen oder einen standfesten rauen größeren zum Klettern.
Aber ehrlich gesagt, die Krallen sind immer optisch recht lang, hier ein Beispiel von "normallang"
krallenjulius7ov.jpg


sind die deiner Renner noch länger?
 
W

Wasser-Elfe

Guest
wenn du eine Etage drin hast, lege Vogelsandblattmatten drauf, so nutzen sich die krallen von selbst ab. Unten ins Aqua sollten auch welche hin, und dan erst einstreu drauf.

so werden die natürlich geschliffen beim laufen und graben.


Lg Bec
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Statt der Vogelssandmatten würde ich einfach eine umgedrehte Fliesen nehmen. Diese Sandmatten werden denke ich zernagt und abgesehen davon sollte man den Schrott einfach nicht kaufen, der sollte in den Läden verschimmel.
 
W

Wasser-Elfe

Guest
aso ich nimm die immer für meine renner und ich hab da keine probleme mit, werden nicht zerfleddert ect. besonders für holzetagen kann ich se nemmer wegdenken


Lg Bec
 

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Danke, werd mal schauen ob ich eine geeignete Fliese finde. Viel länger als die auf dem Foto sind die Krallen aber auch nicht (bin halt mehr Hamsterfüsse gewohnt).
Ein Sandbad haben meine natürlich auch ;).
Ganz liebe Grüsse Gini
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Wasser-Elfe, ich mag die eigentlich auch nur deswegen nicht, weil sie für Vögel einfach nur verboten gehören, genauso wie diese schicken, mit Schmirgelpapier bezogenen Stangen ("zur Krallenabnutzung" - geht's noch?)
;)
 
W

Wasser-Elfe

Guest
also ich finde das garnicht mal so schlecht, so ist das saubermachen einfacher, als immer diesen losen sand zu benutzen, ist auch weniger dreck, aber ich glaub wir reden grade über verschiedene sachen^^

Lg Bec
 
G

Gina

Guest
Nur zur Info: Rennervoli mit Etagenpinklern, Etagen aus Holz, Alex zu faul zum schrubben, Alex legt Sandblattmatten drauf, gut für die Krallen der Renner und weniger Arbeit für mich. Machen schon genug Dreck meine Racker.

Liebe Grüße von der faulen Alex ;)
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Wir reden von diesen Sandmatten, wo der Sand draufgeklebt ist, den man unten in den Vogelkäfig legen kann, gelle? Die sind einfach nur Schrott für Vögel und Geldmacherei. Den Sand brauchen sie auch nicht, kann unter Umständen sogar schädlich sein. Ich nehme immer Küchenpapier bzw. Zeitungspapier und biete Grit lose im Schälchen an. Andere Leute nehmen Buchenholzgranulatoder halt Sand, ist eine Geschmacksfrage.
Aber diese Mattten erlauben den Vögeln nicht, den Grit aufzupicken - ist ja schließlich angeklebt - und wenn man Grit lose anbietet, brauch man auch nicht das Geld für die Matten rausschmeißen, dann geht auch anderes Papier.

Für Renner ist das natürlich was anderes =)
 
Top Bottom