Krank im Doppelpack... Tumor?

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo ihr,

muss leider schon wieder ein Thread eröffnen (da ich das meistens nur in Krankheitsfällen meiner Renner mache isses so unerfreulich).
Jetzt ist vor 3 Wochen eine meiner Mäuse gestorben und als ob das nich schon genug wäre, gibt es jetzt auch noch Probleme in meiner anderen Rennergruppe (habe 2 2er-Gruppen).
Piggeldi und Frederick waren bis vor 3 Monaten eig. vollkommen gesunde Mäuschen. Dann aber bekam Piggeldi eine Entzündung an der Duftdrüse, bin zum TA, es gab AB und als es trotzdem nich wegging auch einen Op... eig. damit die Entzündung nicht wieder kommt. Seitdem achte ich sorgfältiger auf die Bäuche meiner Mäuse und da ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sowohl Piggeldi als auch Frederick einen kleinen Knubbel am Bauch haben. Und als Piggeldi heute auf meiner Hand saß, hab ich bemerkt, dass der Knubbel auch größer wird und als er runtergegangen ist, war auf dem Finger auch ein gaaanz zarter Streifen Blut.
Morgen werde ich zur Notfallsprechstunde gehen mit beiden... aber wollte mal nachfragen, ob jemandem sowas auch schon passiert is. Ist die Entzünudng wiedergekommen oder könnte es eher ein Tumor sein? Dei beiden sind schätzungsweise Geschwister.... haben vll beide einen Tumor? Und meine TA hatte damals die Op für Piggeldi vorallem deshalb vorgeschlagen, weil das der einzige Weg wäre, ein Wiederkehren der Entzündung zu verhindern *seufz* Das is unfair... plötzlich sind alle krank und natürlich jetzt wo ich von morgens bis abends auf der Uni sein muss und teilweise danach noch arbeite *seufz*
Drückt mir bitte die Daumen, dass es nix "schlimmes" is...
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ohje *knuddel*

Wenn die Beiden Geschwister sind, ist es schon wahrscheinlich dass sie beide für bestimmte
Krankheiten ähnlich anfällig sind.... Das kann bedeuten, dass sie beide einen Tumor haben-
oder, dass zB beide eine empfindliche Duftdrüse haben, die sich entzündet hat.

Ich drück natürlich die Daumen, dass der Tierarztbesuch möglichst glimpflich ausgeht... *seufz*
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ah ganz vergessen, dass ich heir geschrieben habe^^
Also meine TA hat bei beiden einen Druftdrüsenentzündung diagnostiziert... Tumor meinte sie mal nicht. Beide kriegen jetzt 10 Tage lang Tetraseptin (Baytril hatte Pickeldi ja vor ein paar Monaten schon bekommen) und Metacam. Meine Ärztin hatte auch erzählt, dass sie auf einer Fortbildung war und dort gesagt wurde, dass man grad in solchen Fällen auch Metacam verordnen sollte, da dieses auch leicht die Zellteilung hemmt und somit die Tumorbildung verhindert/verlangsamt.
Wollte euch das auch mal noch sagen, fands interessant und hatte bisher noch nix davon gehört.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Dann war es ja zum Glück garnicht so schlimm wie erwartet =)

Berichte doch nochmal über den Behandlungserfolg, wenn die Medikamentengabe
abgeschlossen ist! Erfahrungsberichte sind ja auch für andere Halter mit dem
gleichen Problem interessant.
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hi Irios,

gute Besserung für deine beiden! *knuddel*

Zwei meiner Jungs haben auch grade Probleme mit der Duftdrüse... Hannibal hat ne Entzündung, bei Hugo scheint es eher ein aufgebissener Tumor zu sein, denn er hat enorm abgenommen. Es gibt jetzt erstmal Baytril und Päppelbrei für beide und Hugo kommt unter's Messer, sobald er etwas zugenommen hat. *seufz*

LG
igelchen
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ohje okay dann deinen auch mal gute Besserung...
Is wohl das Alter, so ab 2 Jahren kann man irgendwie damit rechnen.

Meine Mäuse kriegen schon seit 1 Wocher AB jetzt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich wirklich viel ändert. Rechne auch schon halb mit einem Tumor /:
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Oh nein....

Trotzdem: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht bringt die AB- Therapie jetzt
wenigstens irgendwas...
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hm.. also eben habe ich Pickeldi wieder beim am Bauch rumknabbern erwischt, danach konnte man auch schön auf die Wunde sehen, ist groß und blutig. Er hat dann auch immer diesen halb-geschlossene-Augen-Blick drauf, bestimmt tut es richtig weh /:
Bin grad etwas ratlos, gehe wohl Mittwoch (dann sind 10 Tage AB rum) wieder mit ihm zum TA, aber wie soll es weitergehen, wenn sich rausstellt, dass die AB-Therapie erfolgslos war? Schon wieder operieren? Er wurde ja erst vor 3-4 Monaten genau deshalb operiert.
Bei Frederick stellt sich die selbe Frage, für ihn wäre es nur die 1.Op...
Ohmann, das is einfach so ätzend (weiß kein passendes Adjektiv^^), man kann sie ja auch nich mit den Schmerzen wieder zurücksetzen. Aber alle 3 Monate Op is auch nich das Wahre...
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
:cry: ach du Arme *seufz*. Ich drücke die Daumen für den TA-Termin, aber irgendwie sieht es nicht so toll aus. Alle paar Monate ne OP würde ich persönlich nicht machen. Was das immer für ein Stress ist mit Heilphase und allem *umkipp*- aber keine leichte Entscheidung.
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Halo nochmal!!
Hab wenig Zeit aber bräuchte eine schnelle Antwort..
War eben mit den beiden beim TA, es war allerdings nur eine Vertretung da. Die Wunde is bei beiden Mäusen etwas kleiner, bei Frederick siehts eig. ganz gut aus, bei Pickeldi nässt es noch leicht.
Jetzt hat die Vertretungs-TA gesagt, ich solle noch weitere 5 Tage AB geben... aber ich dachte man darf den Mäsen nur 10 Tage lang AB geben wegen Resistenzenbildung? Hab sie auch darauf angesprochen und sie meinte nur, dass man bei vielen Tieren wochenlange AB-Behandlungen hätte.. redet sie da vll nur von Hunden und Katzen?
Bin verwirrt und weiß nich genau was ich jetzt tun soll :unsure:
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich habe meinen Farbis auch öfters mal 14 Tage lang AB gegeben.. wenn es erst nach zehn Tage völlig weg war, dann nochmal vier Tage.. da hat bisher kein TA was dagegen gesagt, die haben das sogar so empfohlen.
Allerdings ging es da um Baytril und Chloromycetin.. wie es mit Tetraseptin aussieht, kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen, wie sich das aufs Tier auswirkt.
Resistenzbildung ist aber m.E. da nicht das richtige Stichwort.. da läuft man eher Gefahr, wenn mans zu kurz gibt, dass Erreger resistent werden. :unsure:
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ah.. öhm kann es sein, dass ich es genau umgedreht hab? Man muss das AB immer min. eine Woche geben um Resitenzenbuildung zu verhindern... das macht auch eindeutig mehr Sinn^^ Es is ne Mindestensgrenze und keinen Maximalgrenze :LOL:
Gut, bin wieder beruhigt ;)

Dann noch was anderes dazu:
Die Ärztin meinte, da die Entzündung bei Pickeldi schon wieder da ist, dass es vll an der Umgebung liegt (hatte ja die ganze Zeit auf genetische Ähnlichkeit der beiden getippt, aber vll liegt es doch an der Umgebung, dass sie es beide haben o_O). Also sie hat auf das Streu getippt und ich hab mich daran erinnert, dass meine Mäuse immer auf der Ebene viel markieren und auch an Ecken, wo das Holz leicht angefressen und somit etwas splittrig ist...
Sollte ich vll mal einen Streuwechsel versuchen oder den Teil der Ebene abmachen (wäre eig. kein Problem). Was haltet ihr davon?
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
So ein Großputz ist natürlich immer mit viel Stress verbunden, aber vielleicht würde
es Sinn machen, die Beiden auf Zellstoff zu setzen.... Denn ich denke schon, dass
Staub und Reizung durch Einstreu da eine Auswirkung haben können.

Bei Kratzmäusen u. ä. wird auch gerne Heilerde angeboten, vielleicht könntest du
das Sandbad mit Heilerde versetzen bzw. gegen Heilerde tauschen?

schau mal hier:
wiki:laetisandbox [Mausebande Wiki]

Grüße,
Panama.
 
S

Scotchbride

Guest
Huhu,

wenn das Holz von der Etage an den Ecken angeknabbert und splittrig ist, schnapp dir doch ein Stück Schleifpapier und runde es damit ab.

Wäre jetzt so ne Idee, bevor du die Etage komplett entfernst...kommt natürlich auch darauf an, wie schnell sie diese Ecken wieder in den vorherigen Zustand bringen...:unsure:


Heilerde im Sandbad ist super. Hatte ich eine Weile mal, als Silver sich intensiv das Gesicht zerkratzt hat. Und da Renner generell häufiger in Sandpötten sitzen als Farbis ist die Kontaktaufnahme damit auch weniger umständlich ;)
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Also im Moment sitzen die beiden eh auf Zellstoff und haben auch kein Sandbad wegen den nässenden Wunden. Meine TA hatte als Alternative mal Hanfstreu vorgeschlagen, bin mir aber nicht so sicher, ob das in dem Falle wirklich nen Unterschied macht? Es staubt halt bisschen weniger, bin da aber etwas skeptisch. Wie seht ihr das?
Das mit der Heilerde klingt echt gut, vor allem im Moment als Sandbadalternative. Gehe morgen mal in die Apotheke, is praktischerweise direkt gegenüber.
Zum Holz: Ich müsste nicht die ganze Etage rausnehmen. Der Teil, den ich als "gefährlich" erachte ist quasi ein Zusatz zur normalen Etage, eine Art Geländer, damit nicht stänidg Streu oder ähnliches aus dem Käfig fliegt. Es steht halt so senkrecht auf der eigentlichen Eben und kann deshalb so gut markiert werden. Soweit ich weiß hab ich das damals einfach nur draufgenagelt, müsste also auch wieder abgehen. Aber Schleifpapier wäre wohl die einfachere Variante^^ Denke mal drüber nach =)

Und nochmal was anderes:
Sollte Frederick ja jetzt nur noch so 2-3 Tage lang weiter AB geben. Wollte mir daher eben mal die Wunde angucken, um zu sehen ob es schön abgeheilt ist. Aber so wie meine TA das macht, also im Nacken nehmen krieg ich nich hin... wenn er sich einfach nach Futter streckt sieht man es leider nicht, weil das Fell drüber ist. Hat jemand eine Idee wie ich da draufgucken könnte ohne jetzt schon wieder zur TA zu gehen? Is ja schon immer viel Stress für die Kleinen.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Vielleicht kann man was erkennen, wenn der kleine Mann in einer Glasschüssel oder einer
leeren Transportbox sitzt?
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Ich hatte eine Maus mit Duftdrüsentumor, und um hin und wieder zu sehen, ob die Naht noch okay ist nach der OP (oder auch den Tumor - bevor ich wusste, dass es wirklich ein Tumor ist) habe ich ihn mit Nutrical gelockt. Nutrical auf den Arm geschmiert, Maus hoch gehebt (war kein Problem beim Riechen des Nutricals) und mein Freund konnte dann problemlos darauf schauen. Die Maus stand also mit den Füssen auf meiner Hand, den anderen Arm habe ich weiter oben gehalten und man konnte prima gucken und auch problemlos leicht anfassen...

Ist natürlich nicht bei jeder Maus so einfach, aber bei mir würde es wohl bei allen vieren klappen. Ist mir nur gerade so eingefallen.
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Wie geht's Frederick denn jetzt?

Hat jemand eine Idee wie ich da draufgucken könnte ohne jetzt schon wieder zur TA zu gehen?
Wenn ich meinen Rennern ein großes Leckerlie gebe (Kürbiskern o.ä.) und sie dann mit einer Hand komplett umgreife, lassen sie sich ziemlich gut untersuchen. Mit der zweiten Hand streiche ich dann das Fell auseinander und kann die Duftdrüse begutachten. ( Im Wiki ist ein Bild davon, aber dort <click> auf dem vorletzten Foto siehst du es besser. ) Ich hab immer das Gefühl, dass meine Jungs geduldiger sind, wenn sie schon einen Kürbiskern im Maul haben... ;)

Wenn Anfassen nicht klappt, gebe ich einen Klecks Nutri o.ä. an die Seitenwand einer kleinen Panikbox und setze die Maus dann dazu. Während sie das Zeug ableckt kann man den Bauch ganz gut betrachten. Oder du machst in diesem Moment ein paar Fotos und schaust sie dir aufm PC an, manchmal erkenne ich darauf wesentlich mehr... =)

LG
igelchen
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Also mal Stand der Dinge:
Gestern gabs für die 2 einen Tag lang Heilerdebad =) Wurde auch viel genutzt, danach sahen beide aber aus wie richtige Dreckspatzen, weil das feine Pulver überall und vor allem an den Pfoten hängenblieb (sah vor allem am dem komplett schwarzen Pickeldi lustig aus :D)
Heute sind die Mäuse quasi "umgezogen". Während der AB-Behandlung hatte ich die 2 in einem kleineren Aqua auf meinem Schreibtsich stehen, damit ich ihnen immer gut die Medis geben und einfangen konnte wenns zum TA ging. Heute gings wieder zurück ins 120er Aqua mit Aufsatz, hab vorher alles was irgendwie aus Holz war an den Kanten und an splittrigen Stellen abgeschliffen. Ansonsten haben die 2 jetzt ach mal kein Streu /: Weiß noch nich wie lange ich das wirklich so lasse soll, es scheint ihnen aber zu gefallen. Hab einige Kartons zusätzlich als Inventar drin und suuuuper viel Küchenrolle.
Meine Technik is im Moment: Maus mit Futter locken, sich strecken lassen und dann mit der Taschenlampe auf den Bauch leuchten. Man sieht dirket das Rote rausstechen. Bei beiden isses nur noch ein ganz kleiner roter Punkt... werds mal weiter im Auge behalten, aber es scheint tatsächlich abzuheilen *freu*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Na sehr schön =)

Hat sich denn schon was getan im Projekt "staubarmes EInstreu"?
So als Vorsichtsmaßnahme würde ich das in der nächsten Zeit auf
jeden Fall probieren... Allerdings hab ich von den Möglichkeiten selbst
keine Ahnung, deshalb frage ich ;)

Ansonsten, toitoitoi dass es weiter gut abheilt!

Grüße,
Panama.
 
Top Bottom