Krank, trächtig oder doch kerngesund?

happy hippo

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo meine Lieben,
Sind seit Montag stolze Besitzer von 2 Rennmäusen :) Allerdings unerfahren und haben die ein oder andere Frage.

1. In der Zoohandlung angekommen und auf der Suche nach 2 Mäusen, kam die Verkäuferin auf uns zu und sagte sie hätten 2 Rennmäuse allerdings hat die eine seit 2 Tagen struppiges Fell, sie würde uns die schenken - fand ich schon unverschämt ist schließlich kein Gegenstand!- wir schauten uns die beiden an, besprachen die Sache und waren uns recht schnell einig das wir dem Kleinen falls er krank ist noch ein schönes Leben machen aber in erster Linie das Ziel haben ihn auszupeppeln :)

Zuhause angekommen, beide fit super lebendig. Die Weiße Maus (mit dem leicht struppigen Fell im Nacken) hat nur mehr gegessen und getrunken. Ansonsten vom Verhalten gleich. Die beiden sind direkt ins Sandbad gehüpft und haben es genossen.

2. Jetzt ca 5 Tage später sieht sie vom Fell super aus allerdings ist sie einfach dicker und hat die Augen meist halb zu. Aber wenn sie klettert hat sie genauso Knopfaugen wie der Graue. In einem anderen Forum wurde mir gesagt auf Parasiten testen aber sie kratzt sich nicht und macht auch keine geräusche welche auf schmerzen hindeuten könnten, sie ist fit, klettert, trinkt, und isst mehr alsder Graue :)

3. Könnte es eventuell sein das Er doch eine Sie ist?! Und eventuell trächtig? Beim Grauen sind die Hodenansätze ganz deutlich zu erkennen, bei der Weißen bin ich mir da sehr unsicher. Also würde niccht die hand dafür ins feuer legen das etwas zu erkennen ist. Sie ist aber halt auch dicker und hat eine leicht andere Fellstruktur.

Zum rausnehmen! Ich wollte ihn nicht verschrecken,, da er nicht ängstlich ist aber ich eine gute basis langsam.aufbauen möchte
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Die zugekniffenen Augen sind sehr oft ein Krankheitssymptom, auch wenn das Tier sonst keine deutlichen Symptome zur Schau zu stellen scheint. Das ist aber nicht ungewöhnlich für Mäuse: Wenn man dort Krankheitssymptome sieht, ist es meist schon sehr kritisch.

Auch die Geschlechterbestimmung im Zooladen ist extrem kritisch - die Chancen dass du verschieden geschlechtliche Tiere hast und die sich nun fortan schlimmer als die Karnikel vermehren werden, liegen erfahrungsgemäß bei 70-90%. Wenn du die Geschlechter nicht selber bestimmen kannst, dann kannst du hier geeignete scharfe Fotos der Tiere in einer Glasschüssel von unten hoch laden. Sind die Fotos ausreichend scharf, könenn wir die Geschlechter hier bestimmen.

Ich würde mit beiden Tieren aber dennoch mal zu einem mäusekundigen TA, Geschlechter bestimmen lassen, auf Parasiten überprüfen, und erst mal einen generellen Gesundheitscheck durch führen zu lassen.
Außerdem kannst du davon aus gehen, dass die Tiere nie richtig VGt wurden. Das muss dann unbedingt noch nach geholt werden, denn sonst wird's schnell lebensgefährlich für die Tiere, wenn Streit ausbricht.
Rennmäuse sind extrem territorial, die dulden keine Eindringlinge in ihrem Revier, und vertreiben diese mit erbitterter Härte. Nicht selten kommt es dabei zu tödlich verletzten Tieren.

So viel erst mal zu den wichtigsten Infos. Viel mehr Wissen findest du natürlich hier im Forum, oder auch in unserem Wiki, das oben im Forum verlinkt ist.

Viel Spaß hier im Forum.
 

happy hippo

New member
Messages
4
Reaction score
0
Vielen dank für die schnelle antwort. Ich werde später versuchen ein.foto zu machen wenn sie im sandbad sind :D und das werd ich euch direkt hochladen :) vllt könnt ihr es erahnen :) müssen die augen ein krankheitszeichen sein? Oder gibt es auch mäuse , wie zb bei uns menschen, die sich von den anderen auch unterscheiden ? Damit meine ich dicker, schlitzigere augen oder sonst sowas?

Mag sein das die frage etwas doof ist aber es interessiert mich wirklich :D

Und noch etwas ? Muss ich die hodenansätze erkennen wenn er sich auf die hinterbeinchen setzt? Könnt ihr eventuell mal ein bild von einem männchen von hinten bzw vorne im sitzen, also nicht direkt von unten davon gibts im i-net genug, halt eher eins wo mans erkennt aber ihn dabei beobachten kann. Das ist bei meinem grauen ganz stark der Fall, und wenns bei allen so sein muss dann ist er wohl doch eine sie...
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
für geschlossene(re) Augen kommen eigentlich nur zwei Szenarien in Frage:
* Maus döst
* Maus ist nicht fit

letzteres kann natürlich tausende unterschiedlicher Ursachen haben - von Parasiten über Krankheiten über Langhaar-Qualzuchten (bei Rennern aber selten) bis hin zu 'nem Stückchen Streu im Auge. In den meisten Fällen ist es aber eben leider ein Symptom für ein Problem, das die Maus hat. Mäuse, die einfach so die Augen in der Wachphase nicht ganz öffnen, sind mir noch nie unter gekommen. Partout ausschließen will ich die Möglichkeit aber nicht, dass es so was geben könnte - nur ist das eben nach dem aktuellen Kenntnisstand nicht 'üblich'.
Zusammen mit dem (ehemals?) struppigen Fell tendiere ich aber eben auch zu 'da ist irgend was nicht so 100-%ig'.
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum! ;)

Aufgrund der Vorgeschichte würde ich dir drignend raten, einen mauserfahrenen Tierarzt aufzusuchen, damit er a) sich die möglicherweise kranke Maus mal anschaut und b) um die Geschlechter feststellen zu lassen.

Mach mal bitte unter der TA-Suche im Supportbereich ein neues Thema auf und schreibe dort deinen Wohnort samt PLZ hinein, dann schauen wir mal in die Liste, ob bei dir ein Tierarzt in der Nähe ist ;)

Geh auf diesen link ---> Tierarztsuche


Wie alt sind die Mäuse denn, weißt du das in etwa? Noch sehr jung oder schon ausgewachsen?

Mich verunsichert noch, dass die eine Maus viel trinkt. Da steckt eventuell auch was dahinter...oder sie haben im Zoogeschäft nicht genügend Flüssigkeit bekommen. Bitte niemals Tiere im Zoogeschäft holen, damit unterstützt man nur Leid und Massenproduktion von Lebenwesen. *seufz*
 

happy hippo

New member
Messages
4
Reaction score
0
Super danke für den tipp, werde ich direkt mal machen.
Sie tut mir auch leid, nur ihr gehts von tag zu tag besser, augen macht sie immer mehr auf und hab halt die hoffnung das sie sich erholt.
Meine angst vorm tierarzt kommt daher, das mein meerschweinchen damals morgens schlecht dran war, es ihm.mittags besser ging, wir zum tierarzt gegangen sind iirgendwas mit kreislauf festgestellt worden ist, mein meerschwein wieder fit war, dann jedoch vitamin- spritzen bekam und direkt verstarb :(

Kann ich hier ein foto hochladen ? Wenn ja wie ? :)

Upps gefunden :) aber der button reagiert nicht -.-
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Mausebande Forum - Ankündigungen im Forum : Allgemeines

Im Testforum kannst du gern ein wenig rumexperimentieren ;)

Oje, das ist schlimm, wenn man so traurige Erfahrungen beim TA sammeln muss. *seufz* Da ist es auf jeden Fall sinnvoll, auch mal zu einem anderen zu gehen, um sich vom Gegenteil zu überzeugen.
Gegen manche Krankheiten sind aber auch Tierärzte machtlos...gerade bei so kleinen Tieren wie Mäusen behandelt man oft ins Blaue hinein, da eine gezielte Diagnostik nur schwer möglich ist. Deshalb ist es so wichtig, einen erfahrenen TA zu kennen.
 
Top Bottom