Kranke Mäuschen (angebl. Parasiten o. Pilz)

Messages
279
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Dass meine Topsi krank ist, hatte ich ja schonmal erwähnt. Nun ist es aber auch ein wenig auf die anderen über gegangen. *seufz*

Hier nochmal, was ich im anderen Thread bereits dazu geschrieben habe:

Hallo ihr Lieben!

Ich bin so froh das mit dem Tierarzt hinter mir zu haben. *seufz*
Meine armen hatten so Panik auf dem Tisch. Der Tierarzt ist zwar ganz nett und so, aber er "musste" sie am Schwänzchen packen und auch mehr oder weniger festhalten, was die Kleinen garnicht abkonnten. Vor lauter Angst haben sie ihn sogar mehrmals gezwickt und sind, als er kurz sein Medikament geholt hat, auf mir hochgekrabbelt, weil sie sich da anscheinend wohler gefühlt haben (vorallem hinter meinen Haaren, ihr Geheimversteck). *seufz*

Ist das beim Tierarzt immer so? Hab schon immer meine Hand hingehalten, dass ich die selber versuche festzuhalten, anstatt sie so zu packen... Aber Herr Tierarzt war natürlich Herr der Lage.

Naja jedenfalls haben wir es hinter uns, auch wenn meine Nasen mich die nächsten paar Tage oder Wochen erstmal hassen werden *kopfschüttel*

Rausgekommen ist, dass sie wahrscheinlich Parasiten oder auch Pilz haben *krank*
Na super, die Parasiten haben sie dann bestimmt vom vermeintlichen Züchter, denn der hatte da ja mehrere Tiere... Hm.

In der Praxis hat er den Mäusen mit so'm spritzenähnlichen Dings jeweils 2 Tropfen Stronghold auf's Fell geträufelt.

Jetzt soll ich die Kleinen erstmal 3 Tage lang in Ruhe lassen und ab dann jeden Tag jede Maus mit einem Mittel (steht jetzt nur auf dem Becher 2ml Concentrat drauf) auf einem Wattestäbchen die Mäuse betupfen; Heißt an den wunden Stellen, also besonders am Gesicht und darf auch am Auge, weswegen ich extra gefragt habe, ob das gefährlich wäre.
Dazu soll ich dann jeden 2. Tag Heu & Streu entfernen, den Käfig mit Sagrotanlösung heiß auswaschen (soweit das möglich ist, da ich bei einem Holzkäfig ja wohl nicht mehr machen kann, als ihn damit etwas zu "putzen") und das Inventar muss auch mit behandelt werden. Was ne Arbeit *umkipp*
Zuletzt soll ich in 3 Woche mit dieser Pipettenspritze alle Mäusels nochmal betropfen...


Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gehabt? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Ich krieg da total die Krise bei, da ich selber mal Krätze hatte und damit ganz arg Probleme hatte, obwohl ich alles in Müllsäcke gepackt, gesaugt und sauber gemacht hab *seufz* Da läufts mir wieder kalt den Rücken runter, wenn ich nur dran denke.

Ich bin am überlegen, ob ich die Tage einen anderen Arzt aufsuchen soll. Das tägliche Betupfen ist ja auch Stress für die Nasen, da ich bei mind. 2 immer den Nackengriff anwenden muss, da ich das Zeugs sonst einfach nicht richtig draufkrieg. *seufz*

Außerdem finde ich das 2x tägliche Saubermachen des Käfigs total übertrieben. Es reicht doch wohl wenn man das Ganze einmal gründlich sauber macht und vllt auch mal das Streu einfriert, so muss ich den Mausis nicht immer ihr Nest klauen und verschwende auch nicht so viel Streu...
 
S

Scotchbride

Guest
Wie heißt denn das Medikament? Das solltest du bitte unbedingt nochmal in Erfahrung bringen.

Je nachdem richtet sich die Dauer der Behandlung und auch die der Umgebung.

Imaverol z.B. kann man auch zur Gehegereinigung benutzen (fungizid). Aber wenn ich richtig überlege musste das 1 bis 2x wöchentlich gemacht werden. :unsure: Mit so harten Reinigern heranzugehen finde ich auch stark übertrieben. Das ist auch nicht gerade gesund für die Mäuse, und stressfrei schon gar nicht.
 
Messages
279
Reaction score
0
Das weiß ich leider nicht, dachte er hätte auch den Namen mit draufgeschrieben *seufz* Jedenfalls sollte ich im Becher 2ml Concentrat mit 100ml Wasser vermischen (Das Mittel war was dickflüssiger und gelblich). Hilft das weiter?

Den Käfig und das Inventar habe ich desinfiziert und dann gründlich mit Essigwasser geschrubbt, jedenfalls so gut es geht, will mir ja nicht meinen Käfig versauen :unsure:
 
S

Scotchbride

Guest
Dickflüssig und gelblich klingt nach Imaverol, ja :D
Frag da aber bitte nochmal nach, ein kurzer Anruf genügt.

Meine Rennmaus habe ich damals für die Zeit der Behandlung in ein separates, leicht zu säuberndes Becken gesetzt. Ohne Streu (da sie stark kratzte) aber mit sehr viel Zeitungspapierschnipseln. Die lassen sich ja kostengünsdig beschaffen. ;)

Das Essigwasser dient aber eher zur Geruchsneutralisierung statt zum desinfizieren.

Ich weiß nun nicht, wie dein aktuelles Gehege ausschaut, wenn es sich leicht reinigen lässt ist das ja ok. Pilzsporen sind praktisch immer vorhanden, selbst in der Luft. Der Befall wird erst dann - ähnlich wie bei Milben - ausgelöst, sobald das Tier immunschwach ist, da haben die Sporen freien Lauf und breiten sich aus.

Wie viele Mäuse sind denn betroffen?
 
Messages
279
Reaction score
0
Das kann ich ja machen =)

Also erst war's nur Topsi, bei ihr ist das am stärksten zu sehen (am Kopf), aber habe kleine Stellen ohne Fell z.B. am Auge auch schon bei 2 anderen von insgesamt 4 Mäusen entdeckt. Das komische ist, dass sie sich kaum kratzen, vorallem nicht an den Stellen :unsure:

Zu dem Gehege; ist ein Holzkäfig also nicht so toll zum reinigen.
 
S

Scotchbride

Guest
Wurde denn ein Hautgeschabsel gemacht und eine Pilzkultur angelegt?

Wär ja schon hilfreich zu wissen, ob du überhaupt gegen Hautpilz behandeln musst. Das hätte mich schon stutzig gemacht, weil ja bereits ein Spot-on aufgetragen wurde.

Alternativ zum Imaverol gibt es noch das Medikament Surolan, das auch gegen Hautentzündungen und Pilzbefall gleichermaßen wirksam ist. Das muss man zwar auch öfters auftragen, aber wenn die Mäuse einigermaßen kooperieren geht das schneller vonstatten als die Tupferei. Empfand ich jedenfalls so ;)
 
Messages
279
Reaction score
0
Nein... bin ja auch am überlegen weiter weg zu einem anderen Tierarzt zu fahren, vorallem falls es sich verschlechtert *seufz*

Kooperativ sind die schon, mögen's eben nur nicht wenn die am Kopf und im Gesicht nass gemacht werden :D
 
Top Bottom