Kranke Maus bald ohne Ohr!?

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Liebe Mausbande,

ich brauche eure Hilfe vielleicht hat jemand von euch schon etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben.

Keks und Krümel ( Mädchen ca 1 Jahr ) haben seit ca 1 1/2 Wochen Milben. Ich war sofort beim Artz, habe alles weg geworfen und ausgebacken. Der Käfig ist mit Bactazol gereinigt. Als bei Keks nach 3 Tagen der Juckreiz nicht weg ging bin ich wieder zum Arzt der erneut ein Mittel auftrug und sagte ich muss ein wenig gedult haben. Leider ist meine Gedult seit gestern zuende, da Keks vom vielen Kratzen ein Loch im Ohr bekam. Mein Freund war gestern also zum 3. Mal beim Arzt, der spritze Antibiotika und Baytril.
Baytril soll ich jetzt täglich 1 x geben. Leider bin ich nicht überzeugt, dass es Keks bald besser geht. Der TA hat alle anderen Mäuse von mir immer gut behandelt und ich war zufrieden.
Vielleicht bin ich zu ungeduldigt. Falls jemand einen ähnlichen Fall hatte und mir helfen kann, soll sich bitte melden.
Danke für eure Antworten.
LG aus Berlin
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Ok hab mich noch ein wenig belesen. Es scheint also so zu sein das Keks eine Kratzmaus ist.
Es gibt ja vile möglichkeiten zur Behandlung. Ich probiere heute die Heilerde methode aus und schau was passiert. Bin einfach nicht der typ für rum sitzen und Tee trinken.
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Hallo,

wenn deine Maus erst seit 1,5 Wochen Symptome zeigt, ist es noch zu früh, um von einer Kratzmaus zu reden.
Der TA hat erst mal recht: Es dauert seine Zeit, bis der Juckreiz bei Milben nachlässt. Gerade an den Ohren sind es häufig Räudemilben, die in der Haut Gänge graben. Da juckt nicht nur das Graben höllisch, sondern auch das Zuheilen der Gänge. Es ist also erst mal nicht verwunderlich, wenn die Tiere noch eine Zeitlang weiterkratzen.

Allerdings stellen sich folgende Fragen:

- Sind die Milben sicher diagnostiziert worden und wenn ja, wie? Auf Verdacht zu behandeln, ist immer blöd - am Ende ist es doch ein Pilz o.ä. und kein Wunder, wenn die Maus immer weiterkratzt.

- Mit welchem Mittel hat der TA behandelt? Wenn er nach 3 Tagen schon wieder ein Mittel aufgetragen hat, dann kann es zumindest bei diesem Mal kein gängiges Milbenmittel gewesen sein. Die sind so "giftig", dass man eine Maus schnell über den Jordan befördert, wenn man schon nach 3 statt den nötigen 7-10 Tagen nachbehandelt.
Falls du die Medikamentennamen nicht weißt, hake mal beim TA nach. Auch falsche/nutzlose Medikamente (Salben, homöopathische Sachen, Kokosöltinkturen etc. kann man bei Milben vergessen) können dazu führen, dass keine Verbesserung stattfindet.

Heilerde und AB zusätzlich sind sicher nicht falsch, aber beseitigen natürlich nicht die Ursache (Milben). Bei denen heißt das Zauberwort Ivomec oder Advocate (Stronghold finde ich persönlich nicht toll: Es wirkt nicht 100% zuverlässig gegen Räudemilben und ist nicht viel weniger belastend für den Körper. Dann lieber gleich eines der beiden anderen Mittel, bei denen man zuverlässig jede Milbenart erwischt).


Die Wikiartikel dazu kennst du sicher, pro forma für stille Mitleser:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

LG
 
S

Scotchbride

Guest
Mein Freund war gestern also zum 3. Mal beim Arzt, der spritze Antibiotika und Baytril.

Baytril ist ein Antibiotikum ;)

Hast du dich evtl. vertan und der Arzt hat etwas anderes gespritzt?

Bekommt die Maus auch ein Schmerzmittel gegen den Juckreiz?
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Hallo,

wenn deine Maus erst seit 1,5 Wochen Symptome zeigt, ist es noch zu früh, um von einer Kratzmaus zu reden.
Der TA hat erst mal recht: Es dauert seine Zeit, bis der Juckreiz bei Milben nachlässt. Gerade an den Ohren sind es häufig Räudemilben, die in der Haut Gänge graben. Da juckt nicht nur das Graben höllisch, sondern auch das Zuheilen der Gänge. Es ist also erst mal nicht verwunderlich, wenn die Tiere noch eine Zeitlang weiterkratzen.

Allerdings stellen sich folgende Fragen:

- Sind die Milben sicher diagnostiziert worden und wenn ja, wie? Auf Verdacht zu behandeln, ist immer blöd - am Ende ist es doch ein Pilz o.ä. und kein Wunder, wenn die Maus immer weiterkratzt.

- Mit welchem Mittel hat der TA behandelt? Wenn er nach 3 Tagen schon wieder ein Mittel aufgetragen hat, dann kann es zumindest bei diesem Mal kein gängiges Milbenmittel gewesen sein. Die sind so "giftig", dass man eine Maus schnell über den Jordan befördert, wenn man schon nach 3 statt den nötigen 7-10 Tagen nachbehandelt.
Falls du die Medikamentennamen nicht weißt, hake mal beim TA nach. Auch falsche/nutzlose Medikamente (Salben, homöopathische Sachen, Kokosöltinkturen etc. kann man bei Milben vergessen) können dazu führen, dass keine Verbesserung stattfindet.

Heilerde und AB zusätzlich sind sicher nicht falsch, aber beseitigen natürlich nicht die Ursache (Milben). Bei denen heißt das Zauberwort Ivomec oder Advocate (Stronghold finde ich persönlich nicht toll: Es wirkt nicht 100% zuverlässig gegen Räudemilben und ist nicht viel weniger belastend für den Körper. Dann lieber gleich eines der beiden anderen Mittel, bei denen man zuverlässig jede Milbenart erwischt).


Die Wikiartikel dazu kennst du sicher, pro forma für stille Mitleser:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki]

LG

Also bei den Milben sind wir uns ganz sicher. Der TA hat mich gebeten auf gar keinen Fall zu einem anderen TA zugehen damit der nicht noch irgendwas anderes gibt. Mein TA hat auch ungern beim 2.Mal erneut etwas gegeben, weil er nicht will, dass Keke auf die Regenbogenbrücke geht. in 2 Wochen soll ich nochmal zur Nachuntersuchung mit eventl. Tropfengabe.
Ich hake morgen glewich nochmal nach was es gewesen ist. Danke für deine Antwort, die nimmt mir erstmal ein wenig die Angst das Keks eine Kratzmaus sein könnte. Die Wikibeiträge kenn ich schon.
LG
 
S

Scotchbride

Guest
So ganz blicke ich hier nicht durch. Was genau hat er der Maus denn gespritzt?

Das wäre schon hilfreich zu wissen, wenn man dir weitere Tips geben will ;)

Hier gibt es ja (leider) bereits einige Halter, die mit Kratzmäusen zu tun hatten. Wenn du das Stichwort ind er Forensuche eingibst werden dir jede Menge Erfahrungsbereichte angezeigt.
 
Top Bottom