Kranke Sinai Stachelmaus

S

Samis

Guest
Bei einer von unseren Stachelmäusen ist uns vor einer guten Woche etwas seltsames augefallen: sie drehte sich nur noch im Kreis. Der Besuch beim Tierarzt bestätigte meine Vermutung, höchstwahrscheinlich etwas neurologisches, sprich Schlaganfall. Unser Mäuserich hatte seine linke Körperhälfte komplett ignoriert (Neglect für die Fachleute unter euch), dreht sich nur noch nach rechts und wenn er es mal gradeaus probierte stolperte er wie betrunken durch den Käfig. Auf der linken Seite ist sie blind und spürt Berührungen am Kopf nicht mehr, die Beine scheinen nur leicht eingeschränkt zu sein.

Das Ganze hat sich mittlerweile zwar deutlich gebessert, auch das Klettern funktioniert wieder weitgehend, nur mit dem Essen klappt's nicht mehr. Zu Beginn hat er trotz seiner Einschränkung noch gegessen, sah zwar etwas komisch aus da er sein Futter nicht mehr zwischen seine Pfötchen nehmen konnte aber immerhin. Der Kleine ist zunehmend kraftloser, er sitzt vor dem vollen Futternapf, frisst aber nichts. Ich hab nun schon ein paar Dinge probiert wie z.B. Haferflocken einzuweichen, hat bis jetzt aber noch nichts geholfen. Habt Ihr ein paar gute Ideen was man der Maus noch anbieten könnte?

PS: Ich habe nicht den Eindruck das unsere Maus leidet, da man die Ursache für ihre Krankheit nicht genau bestimmen kann haben wir sie lieber von den anderen getrennt. Bild folgt später.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hast Du den Eindruck, die Maus kann nicht fressen oder will sie nicht?


Angelus
 
S

Samis

Guest
Ich bin mir nicht wirklich sicher, sie hat als es ihr schlechter ging immerhin etwas gefressen, nun sitzt sie die meiste Zeit am Futternapf aber frisst nichts. Spricht schon dafür das sie nicht kann...
 
A

Angelus Noctis

Guest
Dann nimm mal einen Hipp oder Alete Getreidebrei und versuch ihn ihr per Spritze zu füttern. Wenn sie es verweigert, will sie nicht. Dann kannst Du leider nicht mehr wirklich viel für sie tun... *Traurig*


Angelus
 
S

snow

Guest
Ganz zur Not versuch es mit Mehlwürmer oder Puppen, meine Stachler haben sich da immer raufgestürzt, egal wie schlecht es ihnen ging.
Ansonsten Brei, Sahne, Zuckerwasser, wenn sie nichts zu sich nimmt, wird sie bald sterben, also versuch es.

Habt ihr was vom Ta bekommen, ein Mittel oder eine Spritze?
 

kami

New member
Messages
211
Reaction score
0
Meine Stachis fressen gar nichts weiches. Ich würde ernsthaft über einen sanften ot nachdenken. Vielleicht will er dir sagen, das er nicht mehr will. ;-(
 
S

Samis

Guest
Danke für eure Hilfe, war nochmals beim Tierarzt, hat gemeint das es wenig Sinn hat, wir haben sie einschläfern lassen. *Traurig*

Was auch immer die Maus hatte, es scheint nicht ansteckend zu sein, den anderen 14 Mäusen geht's prächtig. Ich hoffe ich krieg's endlich gebacken mal ein paar Bilder zu schiessen und hochzuladen, vielleicht habt ihr uns ja noch ein paar Tips wie wir unsere Käfige verbessern können.

PS: Ich antworte übrigens erst so spät da mein Computer wieder mal rumgezickt hat, zweimal Windows neu installieren nervt...... *böse*
 

kami

New member
Messages
211
Reaction score
0
Hey das tut mir Leid. Aber ich denke, da wo er jetzt ist, geht es ihm viel besser (gesundheitlich). Ich hoffe die anderen Mäuse helfen dir etwas, den tot zu verarbeiten. *knuddel*
 
S

Samis

Guest
War leider nicht die einzige tote Maus in den letzten Wochen. Wir wollte ursprünglich Anfang des Jahres zwei weitere Weibchen zu unseren alten Weibchen tun, das mit dem aneinander gewöhnen hat zwar eine Weile gedauert, hat aber ganz gut funktioniert. Leider war jedoch eines der beiden Jungen kein Weibchen...... ich denke den Rest brauche ich nicht zu erzählen, bin nur froh daß Stachelmäuse nicht soviele Junge auf einmal bekommen wie andere Mäusearten.

Statt ursprünglich einem Aquarium haben wir nun noch zwei Käfigen, naja, einer davon war früher mal eine Vogelvoliere, also mehr als genug Platz, im Aquarium können sich Männchen und Weibchen noch mit einem Gitter getrennt treffen, aber Kleine wollen wir nun wirklich nicht NOCH einmal.

Wir haben zum Glück jemanden gefunden der uns wenigstens 4 junge Männchen abgenommen hat, absolut genialer Käfig den sie sich da gebaut hat, das Problem war nur.... ihr erratet es vielleicht, eines davon war ein Weibchen. :unsure: Wir haben es also wieder zurückgenommen und es zunächst im Käfig bei den anderen Weibchen separiert, mit Gitter damit sie sich gut beschnüffeln können und den Geruch annimmt. Das hat gut funktioniert, keine Kämpfereien am Gitter, nur freundliches Beschnuppern. Nach ein paar Tagen dachten wir uns daß es reicht, sie kam ja schließlich auch noch aus demselben Rudel, und haben das Gitter weg gemacht. Leider zu früh gefreut, 2 Tage später finden wir sie tod im Käfig, kein Schwanz mehr zu finden, Fell ausgerissen und jede Menge offener Wunden. Es scheint nur eine auf sie losgegangen zu sein, eine von den beiden alten Weibchen. Keine Ahnung warum das passiert ist, eine Weile lang ist uns der Spass an unseren Mäusen gründlich vergangen.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Original von Samis
im Aquarium können sich Männchen und Weibchen noch mit einem Gitter getrennt treffen
Würde ich nicht machen. Die Chance ist dann sehr groß, daß die Herren sich irgendwann gegenseitig zu Hackfleisch verarbeiten. *Angst*

Tut mir leid, daß Ihr die böse Erfahrung einer toten Maus machen mußtet. Trenngitter allein reicht bei Stachelmäusen nicht.
Wenn Ihr wieder vergesellschaftet, dann stellt die ganze Sippe, wenn sie zusammensitzt, erstmal eine Weile (1-2 Wochen min.) nachts neben das Bett, damit Ihr hört, wenn es rund geht. Ich trau dem Frieden immer erst nach ca. 4 Wochen. Ob Ihr sie dann so lange beobachten wollt, müßt Ihr selbst einschätzen. Ihr kennt Eure Tiere besser...


Angelus
 
S

Samis

Guest
Original von Angelus Noctis
Original von Samis
im Aquarium können sich Männchen und Weibchen noch mit einem Gitter getrennt treffen
Würde ich nicht machen. Die Chance ist dann sehr groß, daß die Herren sich irgendwann gegenseitig zu Hackfleisch verarbeiten. *Angst*

Interessanterweise verhalten sich unsere 5 Männchen, der Väter mit vier Söhnen (ca. 3 Monate alt), viel friedlicher als unsere 7 Weibchen. Der Einzige der bisher Interesse an den Weibchen zeigt ist 'der Alte', die Jungen sollten eigentlich auch schon geschlechtsreif sein aber naja... mal schauen wie's demnächst aussieht.

Bei den Weibchen wiederum geht's immer wieder ab, eine Maus jagt die andere wobei es nicht jedesmal dieselben sind die jagen/gejagt werden. Ernsthaft passiert ist in letzter Zeit aber nichts. Ausgerissenes Fell gab's das letzte Mal als die Weibchen frisch geworfen haben. Eine mit 3 Jungen hat eine Junges von einem anderen Weibchen geklaut welches nur 2 Junge hatte.

Danke für deine Tips Angelus, ich werd drauf achten. Männchegruppen scheinen ansich schwieriger zu sein. Das Weibchen bei den 3 Jungs die wir abgegeben hatten hatte 2 Junge zur Welt gebracht, beide 2 Tage später tod. Eines der 3 Männchen war zuvor schon ausgebüchst und hat es sich etwa 2 Wochen lang im Wohnzimmer gemütlich gamacht bis wir mal vorbeikamen und ihn erwischt haben; auch wenn er immer in der Nähe war und es zu keinen Kämpfen kam als er wieder im Käfig war haben sich die anderen von ihm ferngehalten.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wir hatten es letztens erst, daß wir Notfalljungs ins Bad stellen mußten, weil sie sich im Tierzimmer bei den Weibern sofort anfingen zu kloppen. Vielleicht hast Du Glück und die Ausnahme von der Regel zu Hause. ich würd´s Dir wünschen. Daß sich die Weiber kloppen ist aber auch nicht rosig. Solltest Du ein Auge drauf haben. Das kann bei denen ganz schnell mal in die Hose gehen... *seufz*


Angelus
 
Top Bottom