kranke Streifengrasmaus

S

sam

Guest
Hallo miteinander
Seit heute morgen scheint eines meiner Streifen-Weibchen krank zu sein.
Sie hat sich mit gesträubtem Fell ein eine Ecke nahe der Wärmelampe verkrochen, bewegt sich nur langsam und ist ungewöhnlich wenig ängstlich (wahrscheinlich einfach schwach).
Es ist sonst nichts zu erkennen, keine Wunden o.ä. Sie sitzt zwar alleine, die Gruppe verhält sich normal, es gab also wohl keinen Streit ..
Die Tiere sind Schwestern und unter 1 Jahr alt. Es hat keine Änderungen der Haltungsbedingungen gegeben, auch das Futter wurde nicht verändert.
Fressen sehe ich sie nicht, getrunken hat sie .
Hat Jemand eine Idee vor dem TA-Besuch ? Habe Rotlicht dazugeschaltet, sie aber nicht unnötig angefaßt oder gefangen da ich den Streß und Fremdgeruch vermeiden möchte .
Gruß Sam
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hast Du sie schon auf Durchfall und Verhärtungen im Bauchraum durchgesehen? :unsure:


Angelus
 
S

sam

Guest
Streifimaus

Hallo Angelus nocti,
das Tier ist leider etwas später gestorben.
Nein ich habe sie nicht untersucht weil ich sie nicht unnötig stressen und berühren wollte. (Hast du an was bestimmtes gedacht?).

Am toten Tier ist nichts zu bemerken außer das sie ev. ein leicht entzündetes Auge hatte.
Ich werde jetzt mal verschärft beobachten ob sich noch was ungewöhnliches tut.
Danke für deinen Beitrag
Gruß Sam
 
S

sam

Guest
Streifenmaus

Ups, habe schon wieder deinen Nick-Name falsch geschrieben-sorry.
Sam
 
A

Angelus Noctis

Guest
Durchfall wäre eine mögkiche Todesursache, die auch recht schnell geht. Es kann aber auch organische ursachen haben. Dann hättest Du die Maus aber aufmachen lassen müssen, um das rauszukriegen.
Ein harter Bauch können Blähungen oder tumoröse Veränderungen sein.

Schade, daß sie es nicht geschafft hat. Aber wenn sie schon plüschen, isses meistens schon wirklich schlimm... ;-(


Angelus
 
Top Bottom