Kratzmäuse

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Ihr Lieben

Nachdem unsere Gruppe - gemäss TÄ erfolgreich- gegen Milben und Pilz behandelt wurde (was es genau war blieb unklar), sind bei zwei von ihnen offene Wunden zurückgeblieben, die sie sich wohl immer wieder aufkratzen. Ich war heute nochmal bei der TÄ, die als letzte Massnahme Antibiotika verschrieben hat. Wenn dieses nicht wirke, würden wir uns überlegen müssen, ob wir sie nicht besser von ihrem Leid erlösen sollten.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für eine Heilung hilfreich- wenn nicht unabdingbar - sei, die Krallen zu kürzen (ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die Krallen an den Hinterfüssen handelt..?). Also habe ich dies mit der TÄ besprochen. Sie hat davon abgeraten, da das Risiko, die Maus schwer zu verletzen, viel zu gross sei.

Dies können wir gut nachvollziehen, zumal beide immer schon sehr schüchtern waren und aufgrund der Behandlung noch viel ängstlicher geworden sind. Wenn wir sie zur Behandlung aus dem Käfig genommen haben, waren sie hektisch und standen keine Sekunde still. Salbe auftragen war nicht möglich.

Aus diesem Grund trauen wir es uns auch nicht zu, die Krallen selbst zu kürzen (haben wir noch nie gemacht). Nun überlegen wir, die Krallen unter Narkose von der TÄ kürzen zu lassen (erscheint uns als einzige realistische Lösung). Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass eine Narkose für eine Maus eine grosse Belastung darstellt. Zudem sind beide (mk) bereits 20 Monate alt, auch wenn man ihnen das nicht anmerkt (sind beide noch sehr fit).

Was meint ihr dazu? Macht das Sinn? Gibt es bessere Lösungen? Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Nina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ninifee,
das Krallenkürzen wirkt sehr gut, ich kann das nur empfehlen. Es gibt sogar eine Studie darüber, die eine Wirksamkeit dieser Methode bestätigt.

Ich habe schon mehreren Mäusen die Krallen gekürzt. Es geht gut mit einem Nagelknipser oder einer Fadenschere, die an der Schneide über eine kleine Kerbe verfügt. Alternativ kann man die Krallen auch mit einer Glasfeile abfeilen.

Die Prozedur ist für die Mäuse ein erheblicher Streß. Ich nehme dazu eine selbsthaftende elastische Binde (Apotheke) und bastle damit einen schmalen Gurt, den ich der Maus um den Bauch lege. Eine Hilfsperson hält die Maus im Gurt sozusagen schwebend fest und ich habe dann beide Hände frei. Mit der einen Hand halte ich ein Beinchen und kürze mit der anderen Hand die Krallen.

Ob man die Krallen an allen 4 Beinchen kürzen muß, hängt davon ab, ob die Maus nur mit den Hinterpfoten oder auch mit den Vorderpfoten kratzt.

Die Krallen in Narkose zu kürzen, ist natürlich ein Risiko und ein noch größerer Eingriff. Allerdings ist dieser angesichts der Überlegung, die Maus einschläfern zu lassen immer noch die eindeutig bessere Alternative.

Die Antibiose ist notwendig, weil die Wunden meist durch Bakterien superinfiziert sind. Gleichzeitig ist eine Untersuchun auf Pilze sinnvoll, da auch Pilze Juckreiz und Wunden hervorrüfen können. Dazu zupft man der Maus am Rand der Wunde einige Haare aus, die eingeschickt und auf Pilz-DNA untersucht werden.
Viele Grüße und ales Gute für das Mäuschen!
Fufu
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich habe auch schon die Krallen gekürzt, mit einem Nagelknippser geht das, finde ich, recht gut. Wenn die Maus zahm ist, kuschelt sie sich auf unbekanntem Terrain in die hohle Hand, wenn diese ein Dach bildet. Dann muss man nur noch ein Beinchen unter der Hand herausschauen lassen und vorsichtig das Pfötchen zwischen den Fingern der "Dachhand" halten. Die zweite Hand braucht man für den Knippser.
Einfacher geht es zu zweit.

Fufu, würde deine Methode mit der Socke, die du hier beschrieben hast: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines-fm/63628-geschlecht-erkennen.html#post1312373 eventuell auch beim Krallenschneiden helfen? Vorausgesetzt, es müssen nur die Krallen hinten ab.

Ich hatte lange Zeit Mäuse mit zu langen Krallen, da unter die Näpfe gelegte Kacheln und ein Sandbad nicht für genug Abrieb gesorgt haben. Seit ich eine Treppe mit Sand beklebt habe, haben alle Mäuse automatisch kurze Krallen und es kratzt sich keine mehr die Haut auf. Die meisten Mäuse kommen mit längeren Krallen klar, aber manche scheinen empfindlicher (oder rabiater beim Putzen) zu sein als andere.

Grabmilben sind schlecht zu diagnostizieren. Ist wirklich absolut sicher, dass keine die Behandlungen überlebt haben?
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Liebe Beide

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie sehr müssen die Nägel denn gekürzt werden? Möglichst bis zum Ansatz?

Liebe Grüsse
Nina
 
L

Lasiusniger

Guest
Hab was gefunden, wo man besser sieht, wo geschnitten werden darf. Zwar mit Meeris, aber das ist im Prinzip gleich: nicht ins Leben schneiden. Lieber zu wenig als zu viel.
Die Spitzen dürfen nur nicht mehr spitz sein, sobald die "Spitze" stumpf ist, ist die Gefahr aufs Aufkratzen deutlich verringert, weil die Krallen dann nicht mehr in die Haut schneiden oder unter Schorf fahren und ihn abhebeln können:

https://www.sifle.de/Krallenschneiden.htm

Voricht bei zappelnden Mäusen. Lieber nicht oder nur ganz wenig schneiden als zu viel.
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Tausend Dank euch beiden für die wirklich hilfreichen Tipps und Links!!

Wir werden heute mal einen Versuch starten.. Ich hoffe nur, dass die Kleinen da mitspielen..
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Oh das ging gar nicht gut.. ;-(

Er hat sich sehr gewehrt, worauf ich ihn prompt verletzt habe.. Wir haben es dann lieber bleiben lassen.

Die Wunde ist heute zumindest nicht mehr blutig, was ein bisschen Hoffnung gibt.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Nina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nina,
probiers mit dem "Bauchgurt" aus der selbsthaftenden elastischen Binde. Kleinste Größe und die dann längs falten. Der Gurt muß um den Bauch der Maus gelegt werden und die Hilfsperson hält dann die Binde oben fest, also da, wo sich die Enden der Binde treffen. Wenn die Maus dann "hängt", kann sie mit den Pfoten nicht mehr gegenarbeiten und Du kannst dann eine Pfote greifen, festhalten und die Krallen kürzen. Es ist Streß, auch für Mensch, nicht nur für Maus - aber immerhin geht es darum, der Maus das Leben zu retten bzw. sie vor der Euthanasie zu bewahren.
Also versuch es vielleicht am Montag noch mal.
Liebe Grüße
Fufu
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo Fufu

Das haben wir versucht, aber der Kleine war so hektisch, dass wir den Gurt nicht sauber um den Bauch gekriegt haben. Ich kann dir nicht genau sagen, was das Problem war, jedenfalls konnte er sich immer wieder befreien.

Das mit der Röhre aus dem Video klappte besser (wir haben eine Klopapier-Rolle "umgebaut"). Trotzdem war es schwierig, das Füsschen ruhig zu halten. Hinzu kam, dass der Nagelknipser viel zu gross war (obwohl der kleinste, den es zu kaufen gab).

Einen zweiten Versuch trauen wir uns nicht zu. Wir werden wohl abwarten, wie es sich entwickelt und die Krallen notfalls unter Narkose stutzen lassen..
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nina,

ja, es dauert eine Weile, bis man den Gurt richtig um den Mäusebauch gelegt hat und mit der richtigen Spannung halten kann - v.a. bei wuseligen Mäusen. Aber wenn sie erst mal richtig "hängt", dann funktioniert es ganz gut. Man muß sich Zeit nehmen.

Schau mal hier, da bekommst Du die Fadenziehschere: https://www.cliniccare.de/fadenziehschere-schere-faden-fadenschere-9-cm/instrumentarium/instrumente-einzeln/scheren/a-258/

Die Schere hat eine kleine Kerbe und eignet sich gut zum Kürzen der Krallen.

Ich selbst mache es überhaupt nicht gern. Aber mir sind schon einige Kratzmäuse gestorben bzw. mußten eingeschläfert werden, weil es immer schlimmer wurde und die Maus irgendwann immer mehr abgemagert ist und nicht mehr richtig fressen wollte. Das war jedes Mal furchtbar. Ja, man tut der Maus "Gewalt" an, mit dem Krallenkürzen, aber es hilft wirklich oft richtig gut, v.a. wenn die Mäuse noch einigermaßen fit sind.
Viele Grüße
Fufu
 
L

Lasiusniger

Guest
Ach mensch, das ist ja blöd :( Schade, dass man den Mäusels nicht klar machen kann, dass das Krallenstutzen nur zu ihrem Besten ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach noch zuviel Platz in der Klorolle gehabt hat und deshalb so unruhig war. Habt ihr die Handhöhlenmethode versucht? Einer hält die Maus an der Schwanzwurzel fest und bildet mit der Hand eine enge Höhle, der andere zieht vorsichtig ein Füßchen heraus und schneidet? Ich mach das auf meinem Oberschenkel auf einer Jeanshose, so dass die Maus sich ins Gewebe krallen kann.

Vielleicht traut sich euer Tierarzt das Schneiden auch ohne Narkose zu, wenn er die Youtube-Anleitung gesehen hat. Ansprechen würde ich die Methode auf jeden Fall.

Falls die Wunden trotz AB wieder aufgehen, würde ich mich unbedingt ans Krallenschneiden wagen. Das wäre dann ja ihre letzte Chance.
Ich drücke die Daumen, dass das AB ausreichend hilft und ihr endlich über den Berg seid! *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hab schon ganz viele mit AB, Peroxid und Heilderde wieder komplett zugekriegt (das ist auch schon Mäusequälerei ;) - aber leichter. Momentan fürchte ich aber, einem auch an die Krallen gehen zu müssen.)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Fufu

Das haben wir versucht, aber der Kleine war so hektisch, dass wir den Gurt nicht sauber um den Bauch gekriegt haben. Ich kann dir nicht genau sagen, was das Problem war, jedenfalls konnte er sich immer wieder befreien.

Das mit der Röhre aus dem Video klappte besser (wir haben eine Klopapier-Rolle "umgebaut"). Trotzdem war es schwierig, das Füsschen ruhig zu halten. Hinzu kam, dass der Nagelknipser viel zu gross war (obwohl der kleinste, den es zu kaufen gab).

Einen zweiten Versuch trauen wir uns nicht zu. Wir werden wohl abwarten, wie es sich entwickelt und die Krallen notfalls unter Narkose stutzen lassen..

Ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben. Bei meinem ersten Versuch die Krallen zu kürzen habe ich meine Maus auch verletzt. Das kann passieren, ist nicht schön, aber eben nicht zu ändern.
Mir ist eine Maus mit einer kleinen Verletzung am Fuß jedoch lieber als eine Maus die euthanisiert wird weil die Verhaltensstörung ins unermessliche ausufert.
Zumal ich auch alle paar Tage nachknipsen musste weil die Krallen doch recht schnell nachwachsen.

Schau mal hier:
http://nagerschutz-blog.de/nager-des-monats-november-2017/
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten und die Links!

Das mit der Handhöhlenmethode haben wir gestern nicht mehr probiert - so hektisch wie der war.

Die Wunden von beiden scheinen weder schlimmer noch besser geworden zu sein. Das AB nehmen sie gut. Daher werden wir jetzt erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Mit der TÄ werde ich morgen auch nochmal telefonieren.

Uns ist klar, dass die Krallen gekürzt werden müssen, sollte sich der Zustand der beiden verschlechtern. Diese Behandlung werden wir nach Möglichkeit unter Narkose vornehmen lassen - die Aktion gestern war einfach zu viel für uns alle.

Bis dahin wollen wir es mit der Heilerde versuchen (und weiterhin AB). Stefanie, bekomme ich die im Reformhaus? Gibt es da verschiedene?

Alles Liebe
Nina
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
GESCHAFFT!!! *freu*

Nachdem die Wunden später doch wieder blutiger waren, haben wir die beiden kurzentschlossen doch nochmal rausgeholt und einen zweiten Versuch gestartet. Mit Erfolg!

Bei Pippin haben wir die hinteren Krallen alle kürzen können, bei Merry leider nur sechs (plus die eine von gestern). Danach ging gar nichts mehr, er hat sich gewehrt wie wild. Kleinste Verletzungen konnten wir nicht vermeiden, aber schlimm sind die wohl nicht, zumal es nur ganz ganz wenig geblutet hat.

Nun hoffen wir auf den gewünschten Erfolg, wenn möglich ohne Merry nochmal zu quälen.

Danke euch!!!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Heilerde versuchen (und weiterhin AB). Stefanie, bekomme ich die im Reformhaus? Gibt es da verschiedene?
Ich tupfe sicherheitshalber mit Proxid ab vorher.

Luvos ist die bekannteste Heilerde - ich nehme die feinste, die zur oralen Einnahme. Gibt's auch in Drogeriemärkten, glaube ich (Apotheke und Reformhaus eh - nicht soo teuer, dass man sehr suchen muss, wo's wenger kostet)
Allerdings auch auf Nr. sicher: Maus festhalten und Zeug direkt drauf (von zwischen Fingern)

Aber gut beobachten - mein derzeitiger Held hat auch schon den Knäcke
(was soll man als Solo mit Milben anderes tun als kratzen...), der kratzt bei Heilerde dann eher mehr, grad kriegt er nur AB und Peroxid

Yeah, Ihr kamt an die Krallen! Super!
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Super !!!!

Ihr seid super !!!
Als stiller Mitleser habe ich die ganze Zeit gehofft ihr schafft es doch ohne Narkose. Denn bei Mäuschen ist da die Gefahr ja relativ hoch und wenn sie schon geschwächt sind und AB nehmen....
Ich drück die Daumen dass es jetzt ganz schnell besser wird.

Grüße
Namida
 
Top Bottom