Kratzmaus nach dem Krallen schneiden

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Kratzmaus 6 Tage nach dem ersten Mal Krallen kürzen und 4 Tage nach dem zweiten Mal (die Krallen wurden nachgeschnitten)
 

Attachments

  • 10.1.2017 - 2.jpg
    10.1.2017 - 2.jpg
    33,4 KB · Views: 34
  • 10.1.2017 - 4.jpg
    10.1.2017 - 4.jpg
    37 KB · Views: 34
  • 10.1.2017 -3.jpg
    10.1.2017 -3.jpg
    47,3 KB · Views: 31
  • 10.1.2017-5.jpg
    10.1.2017-5.jpg
    39 KB · Views: 31
  • 10.1.2017-6.jpg
    10.1.2017-6.jpg
    42 KB · Views: 32

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Und jetzt 3 Tage nach den ersten Fotos.
Mäuschen sieht viel besser aus. Die Stelle beim rechten Ohr macht noch etwas Probleme.
Maus wurde zusätzlich Vitamin E gegeben und weil sie auch schnupft und die Wunde nässte mit AB.
 

Attachments

  • 13.1.2017 - 3a.jpg
    13.1.2017 - 3a.jpg
    36,3 KB · Views: 25
  • 13.1.2017 - 3ab.jpg
    13.1.2017 - 3ab.jpg
    33,6 KB · Views: 26
  • 13.1.2017 - 4a.jpg
    13.1.2017 - 4a.jpg
    35,5 KB · Views: 28
  • 13.1.2017 - 5a.jpg
    13.1.2017 - 5a.jpg
    28,3 KB · Views: 27
  • 13.1.2017 - 5ab.jpg
    13.1.2017 - 5ab.jpg
    28,9 KB · Views: 29
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Echt super. Drücke die Daumen, daß die Stelle am Ohr auch noch wird!
Liebe Grüße =)
Fufu
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Das Krallenschneiden ist mit Sicherheit das Um und Auf. Echt schade, dass es so spät erfolgt ist. Sollte man bei einer Kratzi sofort machen, sobald sich eine offene Stelle zeigt. Ich bin so froh, dass ich Hilfe bekommen habe.
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Mäuschen gestern.
Was blöd ist, sie ist sehr dünn geworden trotz Päppeln und sie niest, trotz AB.
Aber der Heilungsverlauf der Wunde ist zufriedenstellend.
 

Attachments

  • 17.1.2017 1a.jpg
    17.1.2017 1a.jpg
    34,4 KB · Views: 26
  • 17.1.2017 2a.jpg
    17.1.2017 2a.jpg
    39,1 KB · Views: 23
  • 17.1.2017 3a.jpg
    17.1.2017 3a.jpg
    50,7 KB · Views: 21
  • 17.1.2017 4a.jpg
    17.1.2017 4a.jpg
    49,9 KB · Views: 20
  • 17.1.2017 5a.jpg
    17.1.2017 5a.jpg
    53,2 KB · Views: 23
  • 17.1.207 6a.jpg
    17.1.207 6a.jpg
    44,1 KB · Views: 21
M

Mousyperson

Guest
Ich finde ganz prima, dass Du den Heilungsverlauf hier dokumentierst und damit mal klargestellt wird, dass "kratzen verhindern" den größten Anteil der Heilung bei Kratzis ausmacht.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich finde das auch ganz spannend. Magst du hier auch noch mal erklären, wie du das gemacht hast? Dann ist quasi alles beisammen und man muss nicht mehr groß suchen, sondern hat alles zusammen in einem Thread *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Puh! Schwierig. Ich hab es ja nicht alleine gemacht und ohne fachkundige Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Beim ersten Mal Krallen schneiden, haben wir den Mäuserich auf den Tisch gesetzt und ich hatte ihn unter meiner Hand, die ich wie ein Zelt über ihn legte und ihn gerade so fest hielt, dass er nicht aus konnte und ich ihn nicht zu sehr drückte. Dann hat meine große Hilfe sein Hinterpfötchen unter meiner Hand rausgezogen und die Krallen mit einem Nagelzwicker so weit abgeschnitten, dass sie gerade wurden und nicht mehr nach innen gebogen so wie ein Widerhaken.
Das zweite Mal konnte ich ihn so nicht mehr halten, weil er bereits zu sehr geboxt hat, er wurde mutiger. Das rausnehmen habe ich in der Zwischenzeit trainiert mit ihm. Daraufhin wurde die Maus so gehalten, dass sie zwischen Hand und Körper fest gesessen ist und die Krallen wurden nochmals gekürzt. Das war zwei Tage nach dem ersten Krallenschnitt.

Eine Besserung ist sofort eingetreten, da er nicht mehr geschrien hat beim Kratzen. Das alleine war es schon wert und eine Verbesserung seiner Lebensqualität.

Wir haben dann nochmals geschnitten, das habe ich schon oben beschrieben in welchen Abständen, da wir nichts riskieren wollten. Er wurde dann wieder zwischen Körper und Hand fixiert.

Es gibt noch eine Methode des Krallen kürzens, so man die notwendigen Utensilien hat. https://www.youtube.com/watch?v=yZT_ZZcWf18
Die im Film gezeigte Spezialscheere braucht man sicher nicht, aber es ist eine Methode des Fixierens der Maus.




Mein Kratzi hat sich schon ein paar Mal dazwischen die Krusten wegmanipuliert und hat stellenweise geblutet. Aber es war kein Vergleich mehr.

Er bekam Vitamin E-Tropfen hochdosiert
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15934718

Ein weiterer Link:

https://circabc.europa.eu/sd/d/5aeabc9b-81ad-4a81-b475-79e879f847c4/08-bilton.pdf

gute Krallenbilder:
ATW_Aug15

Als Antioxidanz habe ich Taurinpaste gegeben, die auch ein starkes Antioxidanz ist und es war leichter zu verabreichen, als alles andere.

Link zum Thema Antioxidanz: ://med.stanford.edu/news/all-news/2015/07/antioxidants-help-treat-skin-picking-disorder-in-mice.html
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Kratzi ist wunderschön geworden - ich habe leider keine guten Fotos und auch nicht so einen tollen Fotoapparat. Die Maus kratzt auch nicht mehr, nur im normalen Rahmen. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
 
Messages
50
Reaction score
0
Boah, toll - der Verlauf ist ja echt super schön und mehr als zufriedenstellend! Drücke die Daumen, dass es weiterhin so bleibt *Daumenhoch*

...auf die Wunde(n) selbst hast du aber nichts geschmiert/gepudert oder sonst irgendetwas, oder?!

"Nur" Krallenschneiden, Vit.E-Gabe und die Taurinpaste?




Sorry, hab grad in einem anderen Thread von dir gelesen - hast du dieses Zeug ( Chlorhexidinum Acetylatum ) letztendlich draufgetan?
 
Last edited:

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
...auf die Wunde(n) selbst hast du aber nichts geschmiert/gepudert oder sonst irgendetwas, oder?!

"Nur" Krallenschneiden, Vit.E-Gabe und die Taurinpaste?




Sorry, hab grad in einem anderen Thread von dir gelesen - hast du dieses Zeug ( Chlorhexidinum Acetylatum ) letztendlich draufgetan?

Ja, mehr ist nicht passiert, als Krallenschneiden, Vit.E und Taurinpaste, wobei ich glaube, das wichtigste sind die Krallen.
Chlorhexidinum Acetylatum haben wir einmal versucht, drauf zu geben - mit einem Wattestäbchen direkt auf die Stelle, aber das hatte denselben "Erfolg", wie alle meine früheren Versuche mit Wasserstoffchlorid. In dem Moment, wo auf die Wunde auch nur irgendwas drauf kam, sogar dieser kleine Tropfen, fing die Maus an zu kratzen.
Das Chlorhexidinum A. ist bestimmt ein gutes Mittel, aber wie erwähnt: Die Wattestäbchenmethode erforderte Berührung der wunden Stelle und somit neue Irritation und da ich Sorge hatte wegen der Augen, habe ich mich nichts anderes getraut.
 
Messages
50
Reaction score
0
Danke für deine Rückmeldung! =)

Hätte jetzt nämlich auch gesagt, dass Salben/Cremes/etc. eher wieder mehr zum Kratzen verleiten - v.a. wenn es dann evtl. noch brennt oder so... ;)
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Update zu meinem Kratzi:
Das Kratzi hat ordentlich an Gewicht zugelegt und er hat sicher ein paar Gramm Reserve. Zu dick ist er jedenfalls nicht.
Der kleine Kerl tendiert fallweise wieder, sich zu kratzen und bekommt daher beim geringsten Anzeichen die Krallen gekürzt. Meistens zwicke ich sie mit dem Nagelzwicker kürzer, manchmal bearbeite ich sie auch mit einer Glasnagelfeile, da die Krallen bei Verwendung einer normalen Nagelfeile gespaltet werden.
Mittlerweile mache ich das Krallenkürzen so:
Ich nehme die Maus in die Hand, halte die Hand an meinen Körper, sodass Mäuschen drinnen sitzt wie in einem Zelt. Dann nehme ich das Füßchen mit der anderen Hand und strecke es nach hinten, und "zwicke" es zwischen die Finger der Hand, in der das Mäuschen sitzt. Mit der anderen Hand kann ich dann gut die Krallen kürzen.

Da ich mit der quirligen lebendigen Maus keine Selfies machen kann, habe ich einen Stoffmaulwurf als Demonstrationsobjekt gewählt. Das ist zwar jetzt nicht 1:1, aber gibt doch einen Eindruck, wie ich Mäuschen halte.
Das letzte Foto habe ich nur gemacht, um das Stoffungetüm zu veranschaulichen. Es hat nichts mit dem Halten des Mäuschens während des Krallen Schneidens zu tun. :)
 

Attachments

  • IMG_20170420_234737_resized_20170420_114956819.jpg
    IMG_20170420_234737_resized_20170420_114956819.jpg
    64,5 KB · Views: 23
  • IMG_20170420_234749_resized_20170420_114956474.jpg
    IMG_20170420_234749_resized_20170420_114956474.jpg
    37,7 KB · Views: 24
  • IMG_20170420_234817_resized_20170420_114956134.jpg
    IMG_20170420_234817_resized_20170420_114956134.jpg
    46,3 KB · Views: 22
  • IMG_20170420_234830_resized_20170420_114955594.jpg
    IMG_20170420_234830_resized_20170420_114955594.jpg
    65,2 KB · Views: 19
Last edited:
Top Bottom