kratzt haus kaputt

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
hallo,

einer meiner rennen gräbt seit tagen im schlafhäuschen rum..es ist schon ziemlich zerkratzt von innen...aber was soll das?
ich weiß dass sie gerne buddeln, dazu haben sie auch eine sandbadgelegenheit.

was kann ich dagegen machen dass das aufhört, denn auf dauer wird es ziemlich nervig und das häuschen trägt auch seinen schaden mit sich =(

bitte um hilfe
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Bist du dir denn sicher, dass die Maus kratzt und nicht nagt? Für mich klingt das eher nach letzterem. Renner nagen nunmal gern alles an, es sind ja auch Nagetiere ;)
Kriegen die Mäuse genug frische Äste und Kartons zum zerschreddern? Wenn der Käfig groß genug ist und die Mäuse auch sonst genug Nagematerial haben, kannst du da nicht viel tun. So sind die Viechers eben ;)
Und das die Tiere ihre Häuser auch mal zerstören, ist ja nun nicht ungewöhnlich.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
nein es ist definitiv kratzen. nagen acuh zwischendurch aber im haus wirklich kratzen...
und sie bekommen äste und klopapier rollen zum zerkleinern^^

weiß nicht was ich ihnen noch geben soll
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wie groß ist das Gehege? Vielleicht geht das Kratzen in Richtung Verhaltensstörung oder Langeweile, so wie Renner manchmal in den Ecken vom Aqua oder an der Scheibe scharren...
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
gehege is ein altes AQ
aber sie haben ja sons nie im haus rumgescharrt gekratzt oder was auch immer..naja jetzt grade schlafen sie
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Wie groß ist das Gehege?

gehege is ein altes AQ

Ja, aber wie groß...?


Von meinen Jungs kenne ich es, dass manche Dinge phasenweise sehr interessant
sind. Zum Beispiel fand einer der Beiden es eine Zeitlang ganz toll, das Laufrad
von außen anzudrehen, hat auch einen Heidenlärm gemacht... *Angst*

Aber irgendwann wars nicht mehr interessant, und er hat von selbst damit aufgehört.
Wenn der Käfig groß genug ist und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten da sind,
dann kannst du wohl kaum was anderes machen als abwarten...

Und dass das Häuschen zerlegt wird, naja meine Güte, es sind eben Nagetiere und
da sind Häuschen eher Verschleißgegenstände ;)

Grüße,
Panama.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
das AQ ist 60x30x30 ich weiß dass ihr schimpfen werdet, aber wie ich schon oft erzählt habe, sind die mäuse ausm labor und waren vorher in einer wenn überhaupt 30x30x10cm kiste wenn überhaupt :( (und dann noch zu fünft!!) :cry:

ausserdem bekommen sie ja auch regelmäßigen auslauf bei mir *sofa*

und da sie eben nur diese enge gewohnt waren denke ich ist das jetzt angemessen und GROß genug für sie, da sie ja nur die alte kiste ausm labor kannten, wo nur ne tränke und futterpellets drin waren kannten.

die ausstattung des käfigs:
1x wurzel
1x größerer ast (apfelbaum)
1x haus (bzw ein hales :LOL:..scherz, is noch alles gut bis auf feinheiten..)
1x sandbad
1x kleine holzröhre, wo damals mal futter drin war
und dann eben futter und wasser ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hey Ninner,

meine Renner scharren auch in ihrem 100er Aqua + Aufbau mal in einer Ecke, aber nicht exzessiv. Dieses Verhalten sollte dir doch auch selbst schon zeigen, dass das Aquarium definitiv zu klein ist. Da sollten wir eigentlich nicht noch "schimpfen" müssen. Man hat doch ein Gefühl für seine Tiere...
Wieso ist denn ein größeres Aquarium nicht möglich? Fangen wir mal sorum an. In Kleinanzeigen gibt es so oft günstig gebrauchte 100er Aquas, sodass das Geld nicht unbedingt das Problem sein sollte.
Für mich reicht deine Begründung nicht aus, damit könnte man ja fast jegliche Haltung rechtfertigen und du siehst doch sicherlich ein, dass Tiere gewisse Mindestanforderungen haben, die man als verantwortungsbewusster Halter erfüllen sollte. Denn schlechter geht's immer, das kann nicht das Maß der Dinge sein *seufz*
Denke nochmal drüber nach, ob du ihnen nicht eine schönere Behausung ermöglichen kannst. Ansonsten kannst du auch überlegen, ob du sie z. B. hier übers Forum in liebevolle Hände vermittelst, wo man ihren Ansprüchen gerecht werden kann.

Liebe Grüße,
trulla
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Mal abgesehen von der Größe der Behausung finde ich Auslauf für Renner nicht unbedingt günstig. Die sind doch ohnehin schon tickende Zeitbomben, da muss man das nicht auch noch provozieren.
Wer Renner halten will, muss das halt in einem angemessenen Rahmen tun, anders gehts nicht.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Entschuldigung, aber in einem 60er Aqua finde ich solches Zwangsverhalten absolut
nicht verwunderlich. Und dass die Tiere vorher noch kleiner saßen, macht das Aqua
nicht größer... Tiere haben Triebe und Instinkte. Möglicherweise fühlen sie sich im
60er Aqua wohler als im Laborknast, aber sie können immer noch nicht so leben wie
es ihren Trieben entspricht.

Und die Tiere weiter einzuknasten mit dem Hinweis darauf, dass sie es vorher noch
viel schlechter hatten, finde ich scheinheilig. Auslauf bringt da auch nicht viel, denn
die meiste Zeit des Tages (und vor allem Nachts während ihrer Aktivphase!) sitzen
sie immer noch im Mini-Aqua. Außerdem ist Auslauf für Renner eher ungünstig,
wie reeann schon gesagt hat, und ich denke nicht dass ein Sofa der geeignete
Ort ist, um Rennern Auslauf zu geben. ;)

Spätestens am Zwangsverhalten jetzt siehst du doch, dass deine Tiere sich auf
so wenig Platz nicht wohlfühlen! Sollte dir das nicht zu denken geben?
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Also meine Renner "werkeln" auch manchmal länger an einem Häuschen oder so rum (über Nacht), meistens wenn sie grad einen Gang bauen und dann auf die Seite eines Häuschen treffen oder wenn sie sich durch das Häuschen graben wollen... aber das dauert dann nicht ewig... ich denke auch, dass es bei dir irgendwie auf der Hand liegt was das Problem sein könnte und was du dagegen tun könntest^^

Warum möchtest du dir denn kein größerers Aqua zulegen? Kein Geld, kein Platz im Zimmer, Eltern oder so? Es is eig. garnicht so schwierig ein Aqua zu finden, muss ja kein neues sein und wenn du deine Mäuse dann auf einer größeren Fläche sehen würdest, fändest du das bestimmt auch sehr schön wie sie da rumwuseln =)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
@panama: das sofa hatte ich da nur so hingemacht ;D sie haben kein auslauf aufm sofa, sondern inem riesen gehege.

ihr habt ja doch recht, ich werd mich dann jetzt mal wirklich nach einem größeren AQ umschauen und werde sicherlich auch was passendes finden, meine fische haben ja schließlich auch ein 112l AQ, wieso dann nich meine liebsten :) ;)
und sie haben sich ja schließlich jetzt auch schon länger bei mir in ihrem kleineren AQ eingelebt, so dass ich sie denk ich mal dann in ein größeres AQ tun kann oder müsste ich dabei noch irgendwas beachten??

also dann, ich werde meinen rennern bald möglichst ihren traum erfüllen *freu*
 
S

Scotchbride

Guest
Das ist mal ne prima Einstellung =)

Ein größeres Becken solltest du recht bald finden, frag mal bei Aquaristikvereinen nach ob was günstig abzugeben ist oder studier die lokalen Kleinanzeigen. Man kann auch 2 kleine Becken zusammenschieben und aneinanderkleben, ist zwar nicht soo optimal aber es geht.

Du hast eine 5-er Gruppe, richtig? Dann würde ich dir nicht zu so extrem viel Platz anraten. Schau nach einem 120er oder maximal 140er Becken. Wenn es darin klappt könnte evtl. noch ein Aufsatz dazu, aber das liegt noch in weiter Ferne. Und du solltest auf alle Fälle (!) eine zweite Behausung zur Verfügung haben, damit du die Tiere trennen kannst, falls es in der Gruppe kracht.

Gib ihnen erst noch den Platz, den sie kennen. Ins Aqua baust du dann eine Trennplatte, z.B. aus Vollholz, die du verschieben kannst. Solange sie sich verstehen schiebst du die Platte dann immer ein Stückchen mehr, bis sie auf der angelangten Endgröße sitzen. Inventar darf ruhig schon rein, aber gut aufpassen ob es Streit oder häufigeres Dominanzverhalten (Aufreiten, Schubsen, Gerangel, Boxen) gibt!


Edit: da hatten Panamachen und ich anscheinend die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit :D)
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Sehr schön *Daumenhoch*

Die Beiden werden sich sicher sehr über deine Entscheidung freuen! Du kannst ja
erstmal ein Aqua besorgen (mindestens 100x40x40), und später vielleicht noch über
einen Aufbau nachdenken ;)

Aber du hast recht, gewisse Dinge muss man beim Umzug beachten: Gib ihnen nicht
auf einmal so viel mehr Platz, sondern geh besser etappenweise vor. Das heißt, du
bastelst ein trennbrett, das genau ins Aqua passt und das du alle paar Tage ein Stück
weiter verschiebst. Benutzte Streu und eingemüfftes Inventar kommen natürlich auch
mit ins neue Zuhause ;)

Aber wenn die Gruppe stabil ist und du dir mit dem Vergrößern schön Zeit lässt,
sollte ein größeres Gehege wirklich keine Probleme bringen, im Gegenteil.... =)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Alles klar =)

und nein, ich hab nur eine zweier WG, meine beiden mäuse männer hehe, keine 5 ^^

ich denke ich werd das dann in den nächsten tagen hinbekommen, und das mit dem brett im AQ zum täglichen platz vergrößern, sollte auch kein problem sein, denke ich :)

dann danke nochmal an alle für die tipps und infos *Danke*

wenn das meine mäuse wüssten hihi *Herz*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Oh, die merken das schon früh genug... Und dann werden sie sich hoffentlich mit
wilder Rumwuselei und Tunnelsystemen direkt an der Scheibe revanchieren :D
 

Pixel

New member
Messages
121
Reaction score
0
Off Topic:
Ich hätte mal kurz eine Frage irgendwo muss ich es ja fragen wo macht man solche Smylies? Wenn man einen eigenden Threat eröffnet sind die ja rechts, aber wenn manAntworten gibt?
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Off Topic:
Falls sich das Problem bisher noch nicht gelöst hat: Du kannst wenn du antworten willst unten auf den Button "Antworten" oder den Button "Erweitert" drücken. Wenn du auf "Erweitert" gehst, kommst du zu einem umfangreicheren Antwort-Tool, da sind auch rechts die Smileys (is das selbe wie beim Thread Eröffnen)


Edit: Ach Mist, hätte vorher mal guckn können, du hast schon in einem Testthread nachgefragt, daher sorry (;
 
Last edited:
Top Bottom