Krebs - Was für Chancen bleiben?

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Guten Abend...
Ich melde mich mit einem sehr unschönen Thema. Ich habe gestern meine Mäuseburg auseinander gebaut um sie gründlich sauber zu machen und habe dann logischer Weise die 4 Mäuse rausgefangen. Alles sah gut aus, bis ich zu NaBic kam. NaBics rechter Oberschenkel war geschwollen.
Ich habe es abgetastet, keine Schmerzäußerungen und es war auch nicht heiß. Das lies schon böses ahnen.
Eben sind die Mausis aufgewacht und ich habe mich sofort auf die Suche nach NaBic gemacht und da gabs den Schock: Um ein vielfaches gewachsen.
Der Verdacht eines schnell wachsenden Tumors liegt also nahe.
Morgen gehts zum Tierarzt.

Ich frage mich jetzt, was da für Optionen bleiben... Mausi ist am 12.05.2012 geboren. Also fast 1 1/2 Jahre. Ergibt eine OP da noch Sinn oder wäre das Risiko eurer Erfahrung nach zu groß?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oh, das ist schade, mein Beileid!

Das ist sehr schwer ein zu schätzen, denn das hängt vom Allgemeinzustand der Maus ab. im Idealfall hat sie jetzt gerade mal die Hälfte ihres Lebens hinter sich - im wahrscheinlichen Fal list sie aber so langsam am abbauen - und dann müsste sie mit einer OP bzw. der Betäubung sehr schwer kämpfen. Und eine Erfolgsgarantie ist das ja leider dann auch nicht - ob sich bereits Metastasen gebildet haben, kann niemand sagen. Schwer, da einen wirklich fundierten Rat zu geben :(
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Garpa. Oh das ist ja kein schönes Thema mein Beileid.:cry: (ich weiß leider nicht wie das mit Mäusen ist) aber ich hatte früher zwei Ratten. Ich habe beide operieren lassen eine ist kurz nach der OP gestorben:cry:(Sie ist in meinen Armen eingeschlafen). Dann habe ich mir zwei junge Ratten geholt da mit die Alte nicht so alleine ist, die alte hat dann auch noch 4 Monate gelebt bis sie dann zu ihrer Freundin über die RBB gegangen ist:cry:. Jetzt sind die anderen beiden auch alt geworden und beide haben inzwischen Tumore habe mich aber gegen eine OP entschieden da ich es auch mal so ohne OP versuchen wollte und was soll ich sagen die beiden sind immer noch topfit inzwischen zwei Jahre alt und es geht ihnen noch sehr gut, dem Alter eben entsprechend. Die eine hat einen fast Golfball großen Tumor sie klettert immer noch am Gitter, hoch frisst gut und kommt raus wenn ich ins Zimmer komme.( und sie lebt jetzt schon ein halbes Jahr mit dem Tumor). Also ist die OP auch nicht unbedingt die beste Lösung. Aber natürlich ist es deine Entscheidung. Ich würde aber bei einem Tier das jünger ist versuchen den Tumor zu entfernen aber 1 1/2 Jahre würde ich es mir überlegen...Es gibt eben Vor- und Nachteile zum Thema OP...
LG Maja
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Danke dir...
Ich bin gerade einfach nur sehr sehr traurig. Es scheint immer irgendwas an "großen" Tagen zu passieren. Einschläfern (bei den Ratten) war bisher schon am Tag vor meinen Geburtstag, am Umzugstag, am ersten Unitag usw. angesagt. Und morgen ist der erste Tag des neuen Semesters. Jay...

Ich werd dann also mal abwarten was die TÄ sagt. Mit den Mäusen war ich auch noch nie bei dieser TÄ, da sie seit meinem Umzug (fast ein Jahr her) wirklich durchgängig gesund waren. Daher kann ich nicht einschätzen, wie sie sich mit den Tieren auskennt. Also alles etwas heikel -.-'

@ Maja: Das Problem ist ja, dass der Tumor jetzt wahnsinnig schnell gewachsen ist! Eine meiner Ratten hat zwei kleine Knötchen, die seeeeeeehr langsam wachsen und ist zwei Jahre alt. Da werde ich nicht mehr operieren lassen. Aber bei der Maus ist der Umfang seit gestern um ca. 1/3 gewachsen.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo
Ja das war bei uns auch so.
Aber meine Ratte hat so eine riesen Lebensqualität!*freu*
Alle sagen immer oh die lebt ja nicht mehr lange und dann sag ich aber die lebt mit dem seit März! Ich weiß irgendwann wird es soweit sein aber solange sie noch so aktiv ist...
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich würde erstmal abklären ob es sich um einen Abzess oder einen Tumor handelt. Ich habe erst vor kurzem mit meinem TA darüber geredet und sie sagte, dass Abzesse extrem schnell anschwellen können, so dass es sich bei so etwas schnellwachsenden auch immer um einen Abzess handeln kann.

Ich selbst entscheide mich bei Tumoren bisher immer gegen Operationen, da mir das Risiko einer schweren Operation + Heilung der Wunde + Unsicherheit wegen Metastasen zu groß war. Ich versuche den Tieren aber immer ein weiteres schönes Leben zu geben und verwöhne sie so gut ich kann. Letztendlich liegt es halt an vielen Faktoren ob man eine Operation wagen kann oder nicht: Allgemeinzustand, Alter, Stelle des Tumors und Größe. Das ist eine schwere Entscheidung und ich wünsche dir auf jedenfall viel Kraft dafür.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das müsste dann aber in dem Fall extrem schmerzhaft sein, von daher IMHO leider nicht so wahrscheinlich :(
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Einen Abszess schließe ich auch (zu 95%) aus, eben weil die Maus nicht schmerzhaft reagiert hat und die Beule nicht heiß ist. Außerdem ist NaBic sehr aktiv, läuft rum, frisst... Wenn ich das mit meinen Ratten vergleiche, als sie mal einen Abszess hatten, halte ich das einfach für sehr unwahrscheinlich. Die Ratten waren sehr empfindlich an der Stelle, lagen rum, waren "augeplüscht"...
Na ja, morgen wissen wir mehr.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ein Abszess muss nicht heiß sein. Klar ist ne Entzündung drin, aber bei den Eitermengen da drüber fühlt man da manchmal gar nix. Ich würde die Beule auf jeden Fall punktieren lassen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
meine Überlegung ging wegen dem schnellen Wachstum da hin, dass die Haut darüber dann extrem gespannt sein muss, was sehr schmerzhaft ist. Aber ich würd's auch in jedem Fall prüfen lassen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
komisch ist aber schon, dass das bei einer Maus in dem Alter (1 1/2 ist eigentlich Lebenszeit Maus, jaws "Hälfte" geht von den o,.. Prozent 3jährigen aus)
so schnell wächst, das kenne ich eher nicht, sondern langsames Wachstum, wenn's Krebs ist. Da würde ich auch andere Erklärungen abchecken
 
Messages
457
Reaction score
0
Ich kenne es auch eher als langsames Wachstum.
2 meiner Mäuseomis haben letztens auch sehr schnell wachsende Knubbel bekommen, eine am Hinterbein und die andere unter dem Ohr. Ich dachte auch erst es sei ein Tumor und habe daher nichts gemacht. Erst jetzt, wo die Beulen bei beiden offensichtlich von alleine aufplatzten und nur noch etwas Schorf drüber ist, ansonsten wieder flach, können es doch nur Abzesse gewesen sein und dann fiel mir erst auf, dass das bei dem schnellen Wachstum auch mehr Sinn macht. Ging nur erst von Tumoren aus, weil beide um die 2 Jahre alt sind, aber die schnelle Vergrößerung der Beulen und das Verschwinden dessen hat mich eines besseren belehrt.. Glück gehabt!
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
So... Die TÄ hats bestätigt (nach dem Abtasten), dass es ein Tumor sein wird. Nicht warm und eine *hier das Adjektiv einsetzen, dass ich vergessen habe* Struktur. Bei dem schnellen Wachstum schließt sie auf eine böseartige Krebsform und hat deswegen von einer OP abgeraten, da es sehr wahrscheinlich wäre, dass der Krebs nach recht kurzer Zeit wieder auftritt.
Deshalb wird NaBic jetzt sehr genau beobachtet und sobald es ihr schlechter geht oder sie von den 3 anderen gemobbt wird, muss ich mich nochmal mit der TÄ kurzschließen...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ach je.....

zum Troste: Bei mir wurde bislang nie ne Maus wegen Krebs gemobbt, wenn die sich schon länger kannten!

Ich operiere auch nie (äh: lasse...). Und bin grad wieder baff über nen Opi (gut über 2J), der turnt rum, als wär nix, und hat ne dicke Beule...
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo
Oh je lass dich mal drücken*knuddel*
Ich hoffe du hast noch ein paar schöne Wochen oder vlt sogar Monate mit deiner Maus.
Maja
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken...
Ich habe auch gerade feststellen dürfen, dass Gwendolyn einen Knubbel vor dem Ohr hat, der vorher nicht da war.
Meine Frage geht da an Lilly-Oriana: Du hast einfach abgewartet und der Knubbel ist weil es kein Tumor war einfach von selbst weg gegangen. Ist diese Methode zu empfehlen oder könnte der Tierarzt bei einem Abzess schneller helfen?
 

Rintintin

New member
Messages
36
Reaction score
0
Kenne das, ist nen doofe Situation. Ich musste dieses Jahr zwischen Juni und August drei meiner vier Mausels wegen extrem schnell wachsender Tumore einschläfern lassen.
Mehr als gut beobachten kann man da ja leider nicht machen...
Drücke Dir und der kleinen die Daumen, dass sie noch eine schöne, recht lange Zeit bei Dir hat.
 
Messages
457
Reaction score
0
Also bis heute sind bei beiden Mäuse die Knubbel verschwunden und auch keine blutigen Krusten mehr zu sehen. Alles schön natürlich verheilt. ABER ich war ja nur nicht beim TA, weil ich stark davon ausging, dass es Tumore sind. Ein TA Besuch ist in jedem Fall besser, weil der Arzt den Abzess sofort öffnen könnte und das Tier dann ein paar Tage weniger lang Schmerzen hätte.
 
Top Bottom