Kreuzband-OP am Hinterlauf

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Eben erreichte mich eine sehr traurige Nachricht:
Die kleine Kuh hat einen Kreuzbandriss erlitten. Anscheinend ist im linken Knie das vordere Kreuzband kaputt (Diagnose ist noch nicht so ganz sicher, da noch Sprachbarrieren dazu kommen).

Röntgenbilder und Untersuchungsergebnisse bekomm ich vermutlich demnächst auch noch, allerdings wohl auf italienisch.

Das gute Tier ist nun 11 Jahre alt, und leidet zu dem noch an Arthrose.

Habt ihr Erfahrungen mit Kreuzband-OPs, was Kosten und Genesungschancen an geht?
Der Stamm-TA wird natürlich auch noch kontaktiert, wenn die Unterlagen da sind. Nur liegen wischen Tier und Stamm-TA aktuell ca. 2500km. *seufz*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Das ist ja nicht schön.

Was für eine Rasse ist denn die kleine Kuh? Tendenziell ist bei sowas bei kleineren Hunden die Prognose besser. Und bei übergewichtigen Hunden recht schlecht.

Man kann sowohl operieren, als auch konservativ behandeln, das hängt vom Hund, vom Fall, vom Besitzer und nicht zuletzt vom TA ab.
Manche machen auch erstmal garnichts außer strikt Ruhighalten, das funktioniert manchmal wohl auch.
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
so ganz klein ist sie nicht - Schulterhöhe ist ca. 45-50 cm, aber sie ist recht zierlich gebaut (zuletzt ca. 25 kg letzter Spätsommer).

Rassen: was windhundartiges war irgendwo sicher mal mit drin eine Winzigkeit Bernersenn vermutlich, und noch jede Menge anderer Hunderassen, so genau weiß das keiner (sie ist ein Findelhund aus einem Müllcontainer).
[size=-2]Rindviech und Esel ist sicher auch irgendwo mit im Mix enthalten.[/size]
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Siehe mein Edit ;), Eile ist denke ich jedenfalls nicht geboten...

Wichtig ist noch, ob der Riss bei einem Unfall passiert ist, oder "einfach so", denn das würde auf chronische Fehlbelastung sprechen. Degenerative Prozesse könnten auch dahinterstecken.

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das bei der Größe einzuschätzen ist. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Degeneration ist altersbedingt sicher schon mit im Spiel, durch die Arthrose läuft sie ja nicht mehr so viel. Auslauf bekommt sie normalerweise ca. 2h am Vormittag und am Nachmittag noch mal 1/2-1h, aber wenn sie wegen der Arthrose Schmerzen beim Laufen hat, dann wird sie natürlich nicht dazu gezwungen. Sie läuft dabei frei ohne Leine, aber in Sichtweite.
Die geringere Bewegung macht sich sicher am Bewegugnsapparat längst bemerkbar.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
hab jetzt nicht alles gelesen fehlt die zeit grad
aber ich kann nur den pfaff empfehlen der macht orthesen und rollstühle und ähnliches für hunde
einfach mal googeln
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hatte Sam, Labradormischling ca. 35kg, hier an beiden Beinen. Beim ersten war er 8 1/2 und beim zweiten knapp 10 Jahre alt. Auch Sam hatte Athrose in den Beinen. Beide Kreuzbänder wurden operiert. Kostenpunkt nur für die beiden Op´s und die Nachbehandlungen knapp 3000 Euro. Absolute Ruhe, nur an der Kurzen Leine raus in den Garten 6 Wochen, danach Physiotherapie, Arbeit auf dem Unterwasserlaufband, Gymnastik, Akupunktur, Narbenmassagen usw. Kostenpunkt pro Sitzung ca. 65 Euro und es waren seeehr viele Stunden. Die Muskulatur bei älteren Hunden baut sich nur seehr wieder auf. Sam ist nie mehr so gelaufen wie früher und brauchte Schmerzmittel.
Der TA hat uns beim ersten Kreuzbandriss schon gesagt, das der 2. oft 1-2 jahre später folgt.
Informiert Euch vor allem über die verschiedenen OP-Techniken und fragt nach. Bei Sam wurde beim ersten Riss, eine Sehne als Kreuzbandersatz genommen und beim 2. ein Band.
Letztere war für Sam schonender und verheilte schneller und besser. Auch die Belastung des Beines war insgesamt besser als die von dem anderen Bein mit dem 1. Kreuzbandriss.

Alles alles Gute der kleinen Kuh. *knuddel*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Vielen Dank schon mal für die Infos - und natürlich auch für die Genesungsfünsche an die kleine Patientin.

Das ist die Süße übrigens (vor ein paar Jahren):
Photo 01 -0013.jpg
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hübscher Hund *Herz*

Die Augen und die graue Schnauze erinnern mich sehr an Amber :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
da ist mittlerweile am ganzen Hund noch viel mehr grau - statt Schwarz ist es mittlerweile ein dunkles Ro(s)tbraun, und überall sind weiße Sprenkel- und das Weiß am Rüssel geht unter'm Kinn mittlerweile bis an den Hals.
Aus einem kleinen weißen Fleck an der Brust (ihrer weißen Weste :D) ist mittlerweile 'ne ordentlich große, weiße Fläche geworden. Eine Oma eben :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Süße wurde letzten Sa. operiert, und hat seit dem schon deutliche Fortschritte gemacht - muss sich aber noch 'n Weilchen schonen. Das wird ihr aber keine Probleme bereiten, ganz im Gegenteil... elendiges Faultier... :D
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Sehr schön :)

Nach welcher Methode wurde sie operiert? Weißt Du das zufällig? :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wie die Methode heißt weiß ich nicht - es wurde dabei nur das vordere Band quasi ersetzt, Metallführungen und Gelenkstabilisierungen etc. wurden nicht eingesetzt.
Falls es nötig sein sollte, wird da aber sicher noch mit Hilfe von Orthetik nach gelegt, denke ich.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Wahrscheinlich dann ne Faszienstraffung, oder? :unsure:

Wünsche dem Hundi gute Besserung und dass sie bald wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten rennen kann :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
öhm... müsste ich noch mal nach fragen...

aber das gute Tier möchte gar nicht mehr groß rennen, die ist mit ihren 11 Jahren halt auch schon ne alte Oma :D

Hauptsache, sie kann schmerzfrei schlafen, futtern und auch sonst all das tun, was sie freiwillig tun möchte... :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
urgs... gute Frage... der Informationsfluss ist etwas schleppend, da sie sich derzeit in Sizilien die Sonne auf den Pelz brennen lässt, und mich die Infos nur per Mail erreichen... :D

normal laufen darf sie wohl schon wieder, aber noch keine größeren Touren (als ob sie das noch freiwillig würde *Vogelzeig* :D)

Danke, ich werd's ihr ausrichten lassen :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
eine kleine Rückmeldung - das könnte ja auch für andere Hundehalter mal interessant sein:

Die OP selber ist gut verlaufen (AFAIK wurde ein künstliches Kreuzband eingesetzt).
Das Bein wurde monatelang nicht richtig belastet - sie traute sich nicht so wirklich, damit aufzutreten. Es war aber vermutlich mehr Angst als Schmerz, denn sie vergaß das humpeln öfter mal, wenn sie abgelenkt war.

Ziemlich genau 1 Jahr nach der OP war dann auch das Humpeln verschwunden, und sie läuft jetzt wieder ganz normal - elastisch und symmetrisch.

Vor ein paar Tagen hab ich sie auch mal wieder richtig rennen gesehen - wenn auch nur ein kurzes Stück. Auf jeden Fall kann man sagen, dass es insgesamt zwar langwierig, aber ein voller Erfolg war.

Das gute Tier ist mittlerweile ca. 13 Jahre alt, und verbringt schätzungsweise mindestens 20h am Tag im Tiefschlaf, und den größten Rest im Halbschlaf, so wie damit, zu futtern, oder die Umgebung vollzufusseln... :D

Olles Faultier... :D*Herz*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Das freut mich sehr das die "Kuh" das Bein wieder vollständig belastet. =) Unserer hat beide Beine nie mehr so belastet wie vorher. Es war wie Du auch schreibst, er hat sich nicht mehr getraut beide Füße wieder so zu bewegen wie er es hätte können, aus Angst vor dem Schmerz, wobei er den 2 Kreuzbandriss (auch mit künstlichem Band) besser verkraftet hat als den ersten (beim ersten wurde das Kreuzband durch einen Muskel ersetzt).
Es ist langwirig und kostenintensiv so ein Kreuzbandriss. *seufz*
 
Top Bottom