kriege Urlaubsgäste, hätt gern Rat

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi,

ich selber bin auf Farbis abonniert, aber nun wollen mir Nachbars bald ihre Renner für Urlaub geben - ok.

Möglicherweise können die dann auch ein bisschen verwöhnt werden, aber ich will ja nicht grad voll des guten Willens alles falsch machen.

Also: 2 Böcke, vertragen sich soweit.
Welche Käfiggröße wird denn unter Euch empfohlen? (Kenne die Maße des Käfigs nicht, aber mir komt er nicht allzu riesig vor)

Ich habe etwas Skrupel, sie in mein Farbizimmer zu nehmen, da haben einige Myko, und sind etliche weibliche, und ein paar rauflustige Kastraten (mit je eigenem Harem).

Und außerdem ist glaub ich außer Häuschen nicht viel im Stall - was haben Renner denn so gern?

Danke schon mal - da lässt sich vielleicht den Tieren langsfristig was Gutes/ Besseres tun......

Stefanie
 
B

Beauty

Guest
Hallo Stefanie,

das Rennerheim sollte mindesten 80x40x40cm haben, was ich aber noch zu klein finde, meine 2 Mädels leben in einem 100x40x40 cm Aqua mit einem Aufsatz aus Holz der 100cm lang 50 hoch und 40 breit ist.

Soweit ich weiss, können die Renni´s auch Myko bekommen, aber bin mir nicht 100%tig sicher...


Ansonsten lieben die Renner, viiiiiiel streu zum Buddeln, Klo- oder Zewarollen zum zernagen, Stroh lieben sie auch zum knabbern, ja und Heu natürlich. Äste von Haselnuss, Apfelbaum etc. nur kein Steinobst.

Als Leckerchen kannste Sonnenblumenkerne, Mehlwührmer, Kürbiskerne halt nur nicht zuviele.

viel Spass mit deinen Gästen

lg Nadine
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu Stefanie, schön, dass du dich so bemühst!
Also, ich schließe mich da ganz Nadine an..
ansonsten schau doch hier mal vorbei klick hier !
Meine beiden Damen sind übriegens ganz versessen auf Haselnusszweige!
Und Chinchillasand sollte in keinem Rennerheim fehlen!
Ansonsten schau doch mal in dieser Kategorie hier (nämlich unter Allgemeines) bei "Pitch & Patch" rein, da hab ich meine beiden Damen vorgestellt und da siehst du auch ihr zu Hause ( 120x50x50 und 60x30x30cm groß!)

LG
und viel Spass mit den beiden,
Kathrin
 
B

Beauty

Guest
*vormkopphau* BADESAND ....wie konnte ich den vergessen *tze *Vogelzeig*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
eieiei, bin irgendwie noch nicht richtig im Rrennerbewusstein, komm auch im Forum nicht über die Farbis raus...

DAnkeschön!!!!!!!! Riiiiiiesenhilfe!

Ihr berichtet von Damen - ist es bei den Rennern auch so wie bei den Farbis, dass man die Unkastrierten besser nicht (durch Größe oder Spielzeug) zu Prügeleien verleitet, oder sind die etwas weniger problematisch?
(Ich seh mich schon Spielzeug geben und dann blutig gebissene Tiere auffinden - waaaah!)
 
B

Beauty

Guest
bitteschöööön ;)

ich habe zwar nur rennerweiber, aber die kerle sind auch nicht problematisch. also ich glaube, dass die weiber sogar zickiger sein können. hängt eigentlich nicht vom geschlecht ab, sondern vom charakter der renner.
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Also solange es nur 2 sind kann man denen gaaanz viel Platz geben. Wenns mehr sind sollte man soweit ich weiß nicht mehr als 100cm breite geben, sonst kommt es zu Revierstreitigkeiten, sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen!

Nach oben bilden sie komischerweise keine Reviere, deshalb habe ich für meine 3 Damen auch ein 80er Aqua mit Aufsatz was zusammen ne Höhe von 90 cm mit 3 Ebenen ergibt. Vertragen sich alle prima.

Nur so als tipp, stelle Sandbad und Futter auf eine Höhere Ebene sonst snd sie in null komma nix verbuddelt :D

Bin mal gespannt was du sagst, wenn die Renner da sind, also ich hatte auch als erstes Farbis und von meinen Rennern könnt ich mich jetzt nicht mehr trennen *Herz*

UNd zu der Männerfrage: Soweit ich weiß sind Männchen bei den Rennern einfacher zu händeln als Farbimännchen. Sie müssen nicht zwangsweise kastriert sein um zusammen zu leben, deshalb probier es mal aus, wenn's schief geht schnell wieder raus.
 
H

Heike

Guest
Hallo

Bei Rennern ist es, wenn man dem was man so zu lesen bekommt genau umgekehrt. Die Weiber bilden da die strengere Hirrarchie, ihnen gehört Teritorium und Bau und das dominante Weibchen darf als einzige Babys haben. De Herren haben auch eine Rangordnung sind aber nicht ganz so aggressiv.

Naja und wie das halt so ist es gibt viele die glauebn Jungs wären friedliche und welche die das nicht glauben.

LG


Heike
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Viiiiiielen Dank, nun fühle ich mich fürs Erste gerüstet - am Wochenende werden sie wohl kommen...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Werd's versuchen..... HEFTIG VERSUCHEN!!!

Aber mein weiches Herz ist grad mit Farbistress so strapaziert, ich brauch mal etwas Ruhe.... und werde versuchen, so eisern wie möglich zu sein (wo mich Tochter auch noch mit Welli-wollen nervt...)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
So, die Süßen machen hier Hotel-Abenteuer-Urlaub (und siffen mir ganz sagenhaft die Bude voll!), heißen bei uns allerdings "die Dumpfbacks" (wegen Optik v.a., zT auch bisschen Stereotypien - na, schon vorbei!) - sind ja köstliche Viecher!

Das ist ja wirklich schrecklich!

Ankunft Sa: Komische Moppels, nix gegen meine eleganten Farbis, aber wir sind ja tierlieb.
Männe grummelt: noch mehr Viecher... waaaaah, Computertisch vollgebuddelt! Wie kann man nur sich die jetzt auch noch antun....

Sonntag: Männe (der eh ständig im Mäusezimmer ist, und nun gibt's da auch noch Wechselaktives)!: "Sind ja schon lustig, die Dumpfbacks - aber solche wollen wir nicht!!! Oder?" (ich hätt mich fast weggeschmissen bei dem "oder" - das macht Satzteil A mehr als unglaubwürdig)

Montag: Dumpfbacks von allen umlagert, die von irgendwoher nachhause kommen (Gatte, Tochter)

Dienstag/heute: die beiden sind sich einig: Dumpfbacks herbei!!!
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Na dann bin ich mal gespannt,was dann bei euch noch alles abgeht,wenn ihr euch auch Dumpfbacks holt.Schon ein Heim angefangen zu basteln?
 
H

Heike

Guest
Sitzen die Hoppels in nem Käfig? Gegen das rumsiffen könntest Du einfach etwas Zeitung o.ä. unten drum machen, dann spritzt die Streu nicht mehr so... *freu*

Wie sehen die Hoppeles denn aus? Mach doch mal Bilder büdde.. ich guck doch so gerne Hoppeles-Bilder, außerdem haben sie dann Urlaubssouverniers... *schreiweg*

Ich glaub der Kaffee bekommt mir heute nich



Heike
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi,

Bilder - kann ich mal versuchen, wenn mir sie jemand einstellt ;)
ein - ??agouti mit weißem Bauch, ein silber-cremiger mit roten Augen...

Ich hab schon teilweise Plexi hinter die Käfiggitter gemacht -- wenn hier Dumpfbacks, dann lass ich mir ein Maß-Aqua bauen, das geht hier ganz günstig, selber kann ich wirbelsäulenbedingt nicht mal nen Stift gut halten(und family hat weder Zeit noch Händchen dafür), basteln is nich...

Türchen auf und Rotauge auf der Hand!!!
 
H

Heike

Guest
Also wohl Agouti und Platin *Herz*

Ich will auch immer noch einen Agouti... naja, hoffentlich nicht so bald...

Und sei vorsichtig Stefanie, Du weißt anscheinend sogar schon wie das Hoppel zuhause aussehen soll... *ätsch* :D
 
B

Beauty

Guest
Hallo Stefanie,

was habe ich dir gesagt ?? Ihr verliebt euch in die Fellknubbels *ätsch*

LG Nadine
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jajajajaja, und Übernahmetier steht auch schon in Aussicht, ich bin doch blöd!!!!!!!! Wie schnell man sich an "mindestens 7 Ställe" doch gewöhnt (grmbl, irgendwann will selbst ich mal wieder in Urlaub!)

Nevertheless: Dumpfbacks herbei!!!!!!!
 
Top Bottom