Labormäuse!?

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo erstmal =)

Ich mache zurzeit ein praktikum beim tierarzt und die tierärztin dort sagte mir dass sie öfters mal mäuse zu vermitteln hat die aus dem labor kommen, die also für versuche benutzt werden, was ich sher schlimm und echt scheiße finde -.-
Und wenn sie nicht vermittelt werden werden sie einfach getötet, weil sie ja nicht mehr gebraucht werden...

Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch schonmal mit so "labormäusen" erfahrung gemacht hat? Also können die wohl auch etwas zutraulich werdn wenn sie nur schlechte erfahrung mit menschen jemacnt haben?!

und allgemein, wie findet ihr es wenn ich so arme mäuse nehmen würde ?!

Danke schonmal für eure antworten

LG Nina
 
Last edited:

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber wenn du die Forensuche bemühst, dürftest du auf einige Threads stossen.

Oft werden hier auch von Tierheimen Labormäuse nach Auflösung und/oder wenn sie nicht mehr gebraucht werden vermittelt, also haben hier bestimmt noch einige dazu was zu berichten.

Was für Versuche wurden denn gemacht?
Hängt natürlich auch davon ab, was mit ihnen gemacht wurde...
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Was genau mit ihnen gemacht wurde weiß ich nicht...denke mal aufjedenfall nix gutes...
 

lyá

2
Messages
239
Reaction score
0
huhu

das kommt total drauf an, ich persönlich hatte schon viele labor-tiere (wenn auch keine mausis)

tiere aus verhaltensstudiien machen normalerweise genausowenig probleme, wie "normale" auch. (meine labor meerschweinchen waren nur etwas scheu...)

tiere aus kosmetischen/medizinischen versuchen sind da vermutlich anders.

liebe grüße
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
sind die mäuse aus kosmetischen oder medizinischen versuchene im positiven sinne oder negativen sinne anders?...ich denk ma eher ncoh scheuer und so oder??
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Generell kommen sowieso nur Kontrolltiere oder Tiere mit welchen Verhaltensstudien betrieben wurden lebend aus den Laboren.

Tiere deren Genom verändert wurde, oder denen Stoffe injiziert wurden DÜRFEN die Labore nicht lebend verlassen (man stelle sich vor was geschehe wenn jemand mit diesen Tieren züchten würde...). Eigentlich ist es VORSCHRIFT dass jedes Tier nach Versuchsende getötet wird, auch Labore die dies eigentlich nicht tun möchten (ich kenne einige) MÜSSEN das tun.
Die Laboris sind nicht scheuer oder so als andre Tiere. Labortiere machen keine "schlechteren" Erfahrungen als unsere Heimtiere(Nadelpieks, Betäubung usw). Die wenigsten Labors pieksen ihnen heisse Nadeln irgendwo hin oder ähnliches. Ist nicht so, dass die Labortiere verschreckte Hühnchen sind, das sind ganz normale Mäuse.

Wichtig wenn man Tiere aus dem Labor nimmt ist folgendes:

1) fragt in welcher Umgebung die Tiere gehalten wurden, ob die Luft gefiltert wurde, ob sie Heu bekamen, ob es eine enriched environment Haltung war oder nicht.

2) nehmt das Laborfutter mit und stellt die Tiere sehr langsam um. Sie sind andre Nahrung als Pellets nicht gewohnt.

3) seit vorsichtig mit größer setzen und andren Mäusen, VGs können schief laufen, Großgruppen sind diese Tiere nicht gewohnt. Setzt Stück für Stück größer. Ihr tut den Tieren keinen Gefallen wenn ihr sie aus der Makrolon in einen 100x60 Käfig voller Inventar setzt! DIe folgende Reizüberflutung ist ehr von Schaden als Nutzen. Käfig anfangs kahl halten, wie bei VG Stück fürStück INventar.

4) erstmal keine Dinge von draußen nehmen. Das Immunsystem der Tiere ist diemeisten Antigene nicht gewohnt da alles was mit den Tieren in Kontakt kommt autoklaviert ist.

die also für versuche benutzt werden, was ich sher schlimm und echt scheiße finde -.-

Schon mal ne Kopfschmerztablette genommen? Geimpft worden? Nur wer bewusst auf jegliche medizinische Betreuung verzichtet darf Tierversuche verteufeln. Bislang SIND sie leider nötig bis entsprechende (und daran WIRD geforscht!!) Ersatztechniken vorhanden sind. Nicht alles kann man an Zellkulturen testen. Ein gesamter Organismus reagiert ganz anders als eine Ansammlung an Zellen in einer Petrischale....
 

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
Ich denke die Tiere kommen aus der Verhaltensforschung.

Tiere aus Medizinischen Versuchen werden oftmals getötet. Da ist einfach das Risiko zu hoch, dass etwas nach außen kommt.:unsure:
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Das mit den tabletten und impfen..ja ich weiß, aber ich kann das eben nciht haben..ich weiß dass sie am testen sind dass man keine tiere mehr nimmt und so...aber ich mags einfach nciht auch wenns sein muss :(
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Du musst es ja nicht mögen. Ich mag es auch nicht. Aber es ist eben ein sozusagen (noch) notwendiges Übel. Und fürchte dass viele Leute die Versuche (ich meine niemanden speziall, eher generell, weil ich das eben oft zu hören bekomme) verteufeln gar nicht wissen was sonst wäre..

Es gäbe keine Medikamente. Alles muss getestet werden. Du kannst nicht irgendne Substanz nehmen von der du gar nicht weisst ob und wie sie wirkt und sie in Tabletten verpacken und hoffen dass sie Krebs heilt. Im schlechtesten Fall tötet sie den Menschen im wengiger schlechten hilft es einfach nicht.

Es wird ja nicht alles gleich in die Maus gepackt, zuerst kommen natürlich Zellkulturtechniken (zB um zu sehen ob eine SUbstanz Krebszellen abtötet). Aber auch wenn das funktioniert kann es sein dass die Substanz im Organismus dann gar nicht mehr hilft...
Das ist ein leidiges Thema und ich mag deinen Thread nicht zumüllen, ist eine fruchtlose Diskussion. Tierversuche MAG niemand, selbst nicht die Leute die sie durchführen. Aber noch geht es eben nicht ohne...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Aber noch geht es eben nicht ohne...

In der Medizin gebe ich dir vollkommen recht. In der Kosmetik lehne ich sie allerdings ab und kaufe auch keine Produkte von Firmen, die kosmetische TV machen.
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Wenn's nur so einfach wäre.
Aber selbst die Firmen, die sich damit brüsten, keine Tierversuche zu machen, stützen ihre Produkte, bzw. deren Inhaltsstoffe eben doch wieder auf Tierversuchsstudien.
Anders könnten sie ihre Ware in Deutschland überhaupt nicht verkaufen.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
dm gibt ganz klar an, weder Inhaltsstoffe noch Endprodukte ihrer Hausmarken an Tieren zu testen. Deshalb kaufe ich fast alles dort...
Und klar könnte das mal wieder Beschiss sein, ich glaube denen aber durchaus...sonst kann ich in diesem Land nix mehr glauben.;)
Die Firmen, die Tierversuche bewusst angeben wie beispielsweise Procter & Gamble meide ich komplett.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ja, Anna, ich bezog mich auf die Medizin. Bei Kosemtik ist schon so viel getestet worden dass man ohne Probleme auf bereits getestete Inhaltsstoffe zurückgreifen kann.
Soweit ich weiss müssen aber immer noch Allergietests durchgeführt werden.
Hatte zB mal ähhhm Beiersdorf angeschrieben wie die es halten. Da hiess es sie führen keine Versuche durch, aber die Allergietests geben sie bei andren "Firmen" in Auftrag *seufz*

Aber alle Inhaltsstoffe müssen irgendwann mal getestet worden sein. Ganz ehrlich, ich möchte mir nichts auf die Haut schmieren und nach 10 Jahren kommt raus: ups verursacht Krebs. Wurde leider nie getestet.

Trotzallem lehne ich Tierversuche für kosmetische Zwecke strikt ab. Aber medizinisch muss eben leider noch sein.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Wow..und das in einem Mäuseforum. Tierversuche sind auch ind er MEdizin total und absolut abzulehnen. leute die das in der Forschung "akzeptieren" tragen eine gewisse mitschuld daran, dass es immernoch Tierversuche gibt. Das problem ist, dass Alternativmethoden vom Staat jährlich nur mit 4 millionen bezuschusst werden, wöhrend in Foschung mit Tierversuchen mehrere Milliarden fließen. Es gibt viel zuw enig druck,weshalb die Forschung viel zu wenig tut um Tierversuche zu vermeiden. Es muss unbedingt Druck von "unten" entsehen, so dass Universitäten und Konzerne endlich einsehen, dass sie viel mehr tun müssen um das grausame spiel mit den Tieren vermeidbar zu machen. Nimenad der erkennt dass Tiere wertvolle und würdevolle Subjekte sind sollte Tierversuche befürworten. man muss sich strikt dagegen aussprechen! Aus diesen Methodischen Gründen. ganz zu schweigen von den ethischen aspekten...da schauderts mir jedesmal wenn ich höre "Tierversuche sind unvermeidbar".
Das ganze gestalltet sich viel komplexer ud Tierversuch ist nicht gleich Tierversuch. ich jedenfalls mölchte nicht ads Tiere für mich ersticken, ertrinken, verbrennen und anderen körperlichen und seelischen schmerz erleiden. auch nicht um mein leben zu retten...

Mehr infos dazu gibt es massnehaft, ich empfehle: ärzte-gegen-tierversuche.de
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich hatte fast nur laboris in allen konstellationen *Herz*
es sind bezaubernde tiere mit einem ganz eigenen character
sie werden irgendwann normal und auch ein wenig zutraulich aber das braucht seine zeit .. egal welche versuche sie durchlebt haben.

ich denke, den meisten schaden nehmen sie in der labortierhaltung
 

M&P

Member
Messages
62
Reaction score
0
Schon mal ne Kopfschmerztablette genommen? Geimpft worden? Nur wer bewusst auf jegliche medizinische Betreuung verzichtet darf Tierversuche verteufeln. Bislang SIND sie leider nötig bis entsprechende (und daran WIRD geforscht!!) Ersatztechniken vorhanden sind. Nicht alles kann man an Zellkulturen testen. Ein gesamter Organismus reagiert ganz anders als eine Ansammlung an Zellen in einer Petrischale....

Im Gegensatz zu den Ausgaben für Tierversuche sind die für tierversuchsfreie Forschung eher als homöopathische Dosen zu betrachten.
Wenn du daran interessiert bist schau dir mal folgende Ausgabenauflistung und einen dazu passenden Beitrag vom Verein der Ärzte gegen Tierversuche an.
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/images/pdf/forschungsfoerderung.pdf
Was kosten Tierversuche?

Zum ersten Satz in dem Quote von dir sage ich mal besser nichts...
Demnach bleibten den Menschen genau zwei Wahlmöglichkeiten, Tierversuche akzeptieren oder krank bleiben.

Beste Grüße
M&P
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Post gelöscht, kein Interesse daran mich hier öffentlich an den Pranger stellen zu lassen ;)
 
Last edited:

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Danke erstmal für die ganzen antworten bzw infos =)

Eins muss ich ncoh zu tierversuchen allgemein sagen: Egal für was die versuche bei den tieren gemacht werden, egal ob sie nützlich oder sons etwas sind, ich finds echt einfach nur scheiße...solln die menschen es doch an sich ausprobieren die diese tiere damit leid zufügen!!! :O (dies ist Meine Meinung, also bitte nicht drüber schimpfen) :D


Freu mich auf weitere eigene erfahrung mit labormäuse von euch :)
Das sind doch meist albinos oder hattet ihr auch schon andere farben?!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Eigentlich wollte ich auch nicht über (Un)Sinn der Labortiere sabbeln, sondern nur ein paar Tips geben wie man diese Tierchen am besten eingewöhnen kann ohne ihnen zu schaden.

@ Ninner: es gibt auch andere Farben. Schwarz und Agouti meistens.
 
Top Bottom