Lara hat Durchfall

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
habe gerade festgestellt das lara durchfall hat. habs zwar nicht egnau gesehen ob si es war, aber ich denke schon,denn sie hatte vor zwei wochen schonmal kurz durchfall. nur da hab ich mir keine sorgen gemacht, weil noch ehe ich hier im forum nachfragen konnte was ich unternehmen kann hatte es sich schon wieder normalisiert.

jetzt hab ich es schon wieder gesehen. ich hab im terra eine zweite etage die ich teilweise mit küchenrolle auslege, weil sie das streu immer runterbuddeln.
jetzt hab ich gesehen das auf dem küchenrollepapier zwei kleine flecken sind.eins ca. 5 cent gross. man sieht einen kranz aus brauner flüssigkeit, und in der mitte ein kleines dickflüssiges-aber halbwegs formstabiles würmchen. (wie soll ich das erklären :unsure:)
der andere fleck besteht nur aus hellbrauner flüssigkeit, ist aber nur sehr klein.

kann es sein das es von dem stress kommt, weil ich sie heut ins grosse terra gesetzt hab? lara ist zeimlich viel rumgerannt und war sehr nervös. kann es daran liegen?
ich mache mir ein bisschen sorgen.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Stress kann auf jeden Fall nen Grund sein.
Gib ihnen keinen Salat, dafür mehr Haferflocken und vielleicht etwas Zwieback, bis es weg ist.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hab heute und gestern sowieso keinen salat gegeben. hatte keinen da, und konnte auch niemand überreden nur für nen salat extra einkaufen zu gehen. von daher - fällt das sowieso aus ;-(

soll ich dann besser morgen auch keinen geben?

zwieback hab ich nicht. aber haferflocken. soll ich davon mal ein paar mehr unters futter mischen, oder soll ich das futter ganz gegen haferflocken austauschen? aber das ist doch dann für die anderen nicht so gut, oder?

alle anderen haben keine probleme, nur lara. ;-( (bin mir zu 95% sicher das sie es ist)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
mehr haferflocken, aber nicht nur. Dann gehn die kleinen auf wie Hefeklöße :D
Mehr fällt mir nicht ein, aber solange der Durchfall nicht weg ist keinen Salat. Vielleicht sogar noch nen TAg länger, damit das Bäuchlein zur Ruhe kommt. Ist ähnlich, wie beim Menschen.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
danke für den tip. ich hoffe so sehr das es wirklich nur am stress liegt heute.
so ein umzug ist bestimmt nicht so einfach für die mäuschen.

hab gleich mal haferflocken dazugetan. wäre ja froh wenn alle ein bisschen zunehmen würden. gerade urmel ist ganz dünn geworden in der zeit in der sie die babys gepflegt hat.
wenn sie alle zusammen sitzen kann man sie garnicht mehr von den babys unterscheiden.
aber bjetzt wo der dicke bino da ist, muss ich mich mit "gutnährendem" futter etwas zurück halten.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Nimmt se nix aus der HAnd? Dann kannste ihr Leckerchen zustecken.
Haferflocken machen echt dick, als ich ne Woche im Urlaub war ham meine kleinen sich geweigert zu essen. Also hat meine Mutter Massen an Haverflocken und Zwiebacke gegeben, dass ham se gegessen und 5 von den damals 8 haben bestimmt 5g zugenommen.
Naja, meine Bulämiemäuse haben immer ne Schale mit Haferflocken, aber die müssen ja auch zunehmen, die kriegen sogar täglich brei.

Ich hoffe es wird besser!
Inge schreibt dir morgen bestimmt noch Tips dazu (näh Inge! :D)

*daumendrück*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ja, sie nehmen was aus der hand. ich fütter urmel immer haferflocken und ab und zu sonnenblumenkerne aus der hand. aber das mag sie alles nicht so gerne. eigendlich ißt sie am liebsten diese jogurtdrops. aber die fütter ich nicht so gern. sollen ja nicht so gesund sein. alle paar atge mal nen bissen. so ein drop hält bei mir zeimlich lange.

irgendwie kommt mir urmel im moment so vor als hat sie keinen richtigen appetit ;-(
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Du kannst ihr auch Sahne geben (klein anfangen, daran muß sie sich gewöhnen). Und erst, wenn der Durchfall weg ist.
 
I

ingeli

Guest
wenn es imme r noch so ist ....dann geh zum nächsten TA und hol dir BirdBeneBac da s gibt er dir auch so (ohne das du mit maus vorstelliig wirst ...weil nicht verschreibungspflichtig davon gibst du ihr dann ein erbsengroßes stück zu abschleckern
sie lieben das zeug
udn die johurtdrops schmeiß weg wennich jeden tag ein buttercremetorte essen würde würde ich auch durchfallbekommen
der zucker darin ruiniert die darmflora wibke kann das abe r besser erklären ...
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
danke ingeli,
hab heute noch nichts bemerkt, auf dem neuen zewa-papier sieht alles normal aus.

vielleicht sollte ich mir das birdbenebac mal zulegen für solche fälle. was kostet denn das ?

das das mitd en jogurtdrops so schlimm ist hab ich nicht gewusst. wusste zwar das es nicht umbedingt so toll sei, aber hab ja immer nur einmal abbeissen lassen. zumal es das einzige mitlerweile ist was urmel mir noch aus der hand nimmt. sie ist so wählerisch geworden..

aber egal... dann kommen die dinger halt weg. oder ich eß sie selber :D

aber wäre schon schön wenn wibke erklären würde. *interessiertguck*
 
I

ingeli

Guest
BBB kostet so ca 3-5 €

kauf ihr backoblaten ( sehr begehrt ) und kürbiskerne (schützen vor krebs)
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
das ist ja garnicht so teuer. soviel hab ich noch =)

backoblaten? - muss mal gucken... ich glaub ich hab sowas noch :unsure:

und kürbiskerne bring ich nächstes mal mit. danke inegli *knuddel*

fressen sie zwieback eigentlich gerne? dann würd ich davon nämlich auch noch grad was mitbringen.
aber den mag ich nicht :D -macht aber garnichts- dann eß ich den mausis auch nicht immer alles weg. :D
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo Urmel,

Bird Bene Bac ist super und auf jeden Fall empfehlenswert zur Regenerierung der Darmflora, bei Durchfall also genau richtig.

Sahne in Maßen bitte auf jeden Fall erst dann geben, wenn der Durchfall ganz weg ist!

Durchfall bei so kleinen Tieren ist auch deswegen kritisch, weil sie schnell austrocknen können, Lara muß also reichlich trinken.

Die Joghurt-Drops kannst du wirklich selber essen :D , für uns Menschen sind die nämlich weitaus gesünder als für die Mausis. Die Drops bestehen vor allem aus Zweifachzucker (Saccharose, Kristallzucker), diese Art von Zucker kommt in der natürlichen Ernährung der Maus eigentlich nicht vor. Mäuse sind zwar sehr anpassungsfähig und überleben auch, wenn sie weniger geeignete Nahrung finden (es soll sogar Mäusepopulationen geben, die nahezu 100 % karnivor leben und in Kühlhallen Fleisch essen!), aber grundsätzlich ist die Maus ein Getreidefresser, der von verschiedenen Sämereien und Kräutern lebt, ergänzt durch ein wenig tierische Beikost. Die Getreidefresser ziehen ihre Energie vor allem aus dem Kohlenhydrat Stärke.

Drops bestehen aber wie gesagt vor allem aus Saccharose. Die Nachteile sind:
- sie enthalten jede Menge Farb- und Konservierungsstoffe
- sie machen dick, weil der Organismus überschüssigen Zucker entweder in Glykogen (das ist ein Speicherzucker) oder in Fett umwandelt
- sie verursachen Karies - und Karies an den Mäusezähnen ist wirklich nicht so toll, eine Maus kann sich ja nicht die Zähne putzen wie wir Menschen
- Zucker verändert den pH-Wert im Darm, er sinkt ab - die Darmflora gerät durcheinander, weil verschiedene wichtige Bakterien absterben

Zwar können Mäuse saccharosehaltiges Futter besser "wegstecken" als zB Meerschweinchen und Kaninchen, aber man weiß nie, wo die Grenze erreicht ist, manchmal nach dem ersten Drop und manchmal nach dem hundersten. Also lieber ganz weglassen! :D Denn die Drops wurden NICHT dazu erfunden, den Tieren etwas Gutes zu tun - sie wurden nur dazu erfunden, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil sie denken, ihren Tieren damit etwas Gutes tun zu können. Gesunde und in der natürlichen Ernährung vorkommende Leckerchen sind zB Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, ein ganzer Hirsekolben (besonders Silberhirse an der Rispe =) ), Hundekuchen (dient auch der Zahnpflege).

Ups, hab ich viel geschwafelt. :D

LG
Wibke
 
I

ingeli

Guest
uiiiiiiiiiiiiiiiiiii das war ja mal aufschlußreich
wibke tausend dank
ich ernenne dich hiermit offiziell zu unsrer ernährungsberaterin :D
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@vindoatus: tausend dank wibke!

danke für die aufschlussreiche erklärung. hab die drops gleich mal in die küche geholt. muss sagen- so schelcht schmecken die garnicht :D werd sie wirklich selber essen... oder wegwerfen...wenn ich die nase voll hab :unsure: ( ist ja noch fast nix raus aus der packung... und da fütter ich schon dran seit ich die mausels hab)
hab jetzt schon wieder ein schlechtes gewissen.

woher weisst du so viel über mäuseverdauung?
gibts da irgendwas ,was literarurmässig zutreffend und erschwinglich ist.
bin doch immer so wissbegierig. :D
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von *Urmel*
woher weisst du so viel über mäuseverdauung?
gibts da irgendwas ,was literarurmässig zutreffend und erschwinglich ist.
bin doch immer so wissbegierig. :D


:unsure: Hm, ist eigentlich kein wirklich auf ein bestimmtes Lehrbuch bezogenes Wissen... man macht im Studium (studiere Biologie) jede Menge Chemie und ein bißchen was über verschiedene Stoffwechseltypen, der Rest ist so hier und da aufgeschnappt. :D Ich hab ja zum Glück die Möglichkeit, schnell an Fachbücher zu kommen, aber ein bestimmtes Vet-Buch hab ich mir nicht ausgeguckt. Erschwinglich sind Fachbücher eigentlich nie. :D
Im Internet finde ich die Artikel von Dr. Drescher toll, ist eine TÄ, die sich viel mit der Ernährung von Kleintieren beschäftigt und eine eigene HP hat (einfach Namen bei Google eingeben).

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, die Mausels bekommen doch ab jetzt keine Drops mehr. ;)

LG
Wibke
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@vindoatus: gut ok, als bio-studentin hast du nen klaren vorteil.

und das fachbücher immer sehr teuer sind ist irgendwie schon schlimm. ich hab einige hier rum stehen... und für die hab ich lange gespart.
aber leider nichts was biologie angeht dabei.

ich kauf mir halt lieber ein "richtiges" fach- oder lehrbuch- in dem dann im zweifelsfall auch mal was steht wozu mir die vorkenntnisse fehlen... aber die kann man ja nachlesen.
als mir zig "otto-normal" bücher zu kaufen... wo doch nicht das drin ist warauf ich aus bin.
 
Top Bottom