"Laufkäfig", Fragen eines Neulings

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

ich bin zur Zeit gesundheitlich angeschlagen und habe daher vieeeel Zeit zum planen :D, auch wenn die Umsetzung noch einige (mehr) Wochen auf sich warten lässt *seufz* Da ich jedoch noch keine allzugroßen Erfahrungen mit den kleinen Ausbruchskünstlern habe, würde ich meine Idee gerne von euch "Korrektur lesen" lassen ;)

Der Laufkäfig orientiert sich an der "Ausbruckssicheren Mauseburg" aus dem Wiki:

Grundfläche: 200x70cm
Rückwand: 200x100cm oder 200x120cm

Die Front wollte ich aus zwei aufeinander gesteckten Plexiglasplatten machen (die festinstallierte 200x20cm damit ich gut gucken + fotografieren kann und dadrüber nochmal 200x30cm, die ich bei Abwesenheit draufstecke, damit mein Freund beruhigt schlafen kann :D *Vogelzeig*)

Eine Seitenwand (70x100cm/70x120cm) wird wie die Rückwand aus Leimholz sein, die andere wie die Frontvorrichtung oder komplett aus Plexi.

Reichen beim Plexi 3mm oder müssen es wirklich 4mm Stärke sein? Gibt es Unterschiede zwischen Plexiglas und Acrylglas, die ich beachten sollte?

Welche Holzstärke ist empfehlenswert für Rück- bzw Grundplatte?

Evtl. kommt noch ein dünnes Dach dazu, da wir in einer Altbauwohnung leben (recht zugig).

Die Höhe möchte ich durch viele Äste, Rampen, Kletterkrams und Kleinetagen nutzen. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob Kleinetagen (unterschiedlicher Größe, an der Rückwand befestigt) gut angenommen werden? Oder lieber weniger, dafür größere Zwischenetagen?

Sollte ich tatsächlich zwei Gruppen halten müssen (ist momentan etwas ungewiss, ob mein Böckchen kastrierbar ist (*heul*) würde ich den EB in der Mitte teilen und dann doch auf größere Etagen umsatteln. Ich hoffe aber, dass es nicht dazu kommen wird...

Huch, ist etwas lang geworden... Ich hoffe ihr steigt durch mein fiebriges gequassel durch und könnt eure Erfahrungswerte einbringen*knuddel*

Liebe Grüße,
Kienchen
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Kleinetagen bringen meiner Meinung nach nicht viel. Mäuse sind Fluchttiere, die sich idR. nur freiwillig an Orten auf halten, wo sie schnell auch einen Unterschlupf erreichen können.

Kleinetage ist natürlich auch relativ, darunter versteh ich was in der Größenordnung 40x40 und kleiner (ca. halbes Mindestgrundmaß). Solche Kleinetagen werden ohne Verstecke idR. mehr oder weniger nur als breite Klettermöglichkeiten an genommen. Bestimmtes Inventar (Haus, Futternapf, Wassernapf, Klopapierrollen, ...) können das natürlich beeinflussen. Auf einer kleinen, offenen Ebene findet aber idR. wenig mäusische Freizeitgestaltung statt.

Das Maß 200x70 ist gut, ich hab hier 240x60, und die Mäuse freuen sich deutlich sichtbar über jeden cm davon, besonders die Länge mit den langen Laufstrecken wird dabei sehr gerne angenommen.
Das zweiteilige Plexi solltest du aber noch mal überdenken, da es für den festen Teil (viel) zu niedrig ist, um wirklich schön tief einstreuen zu können. Bei 20cm Plexi-Höhe bleiben dir nur 10cm Streutiefe, oder du hast jeden Morgen viel Streu im Zimmer. Das rieselt auch zwischen den Plexi-Platten durch, und spätestens wenn du die obere Plexi-Platte ab nimmst, ist es draußen.
Ich würde daher den festen Teil gleich 40cm hoch planen, 30cm Streutiefe sind wesentlich besser.
Eine geschlossene Seite und eine luftdichte Front bis 50cm Höhe und einem Standort an der Wand, bei der von 2 Seiten her durch Wände eh schon keine Belüftung stattfinden kann, könnte aber belüftungstechnisch etwas eng werden. Daher würde ich den abnehmbaren Teil lieber aus V-Draht gestalten, da bist du dann auf der sicheren Seite.

Auf die Länge ist 200x20x3mm nicht stabil genug, das 'hängt' dann durch. Wenn es unten komplett in einem U-Profil geführt wird, reicht das evtl. auch mit 3mm für die untere Plexi-Platte, aber bei der oberen brauchst du dann unbedingt eine Versteifung. Sonst kann es u.U. z.B. dazu kommen, dass sich eine Maus in einem Spalt zwsichen den Platten den Schwanz einklemmt, und dabei schlimmstenfalls sogar amputiert. Da muss also dann unbedingt eine Sicherung her - z.B. in Form einer beidseitig genuteten Führungsschiene zwischen den Platten. Der Konstruktionsaufwand lohnt sich aber IMHO nicht, wegen der Belüftung. Daher würde ich da eher auf einen steifen Rahmen mit V-Draht setzen.

Von nagewütigen Ausnahmen abgesehen reicht eine Plattenstärke um 10mm locker aus.
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

ach herrje, ich habe so eine Zugluft-Phobie, dass ich so kleine Sachen wie die Belüftung glatt vernachlässigt habe... *schäm*

Bezüglich der Front:
Die untere Platte liegt mit der Unterkannte komplett auf und an den Seiten ist auch eine Führungsfuge geplant. Letztere wird hoch genug sein um auch die obere komplett zu unterstützen.

Für die Verbindung (bzw. die Abnahme) wollte ich eine Alu-H-Schiene (ich denke die meintest du?) an der Unterkannte der oberen Scheibe anbringen, damit kein Schwänzchen zwischen passt (hatte ich schon vor deinem Beitrag beschlossen, da es für mich aber selbstverständlich war nicht aufgeschrieben --> gut, dass du es vorsichtshalber erwähnt hast, denkt bestimmt nicht jeder Neuling dran*knuddel*)

Die untere Scheibe könnte ich auf 30cm erhöhen, dann kann ich 20cm einstreuen :unsure: aber dann sind es insgesammt nur 30cm (Rest der unteren + 20cm der oberen Scheibe), bis zur Freiheit... lieber 2x 30cm Scheiben?)

Die Scheibe werde ich auch noch Teilen, sodass die Länge je nur 100cm beträgt und durch eine weitere (Mittel-)H-Leiste noch besser eingefasst wird.

Bezüglich der Plexi-Seite:
Diese Seite könnte ich auch komplett aus Draht machen (mit 20-30cm Streuschutz), würde das zur Verbesserung der Belüftung ausreichen?

Bezüglich der Kleinetagen:
Ja, die waren auch nicht als Offenflächen gedacht, sondern für Näpfe, Häuschen, etc. Und vorallem zur Stabilisierung und Sicherung von Korkröhren, Ästen + co.

Mir ist wichtig, dass ich gut im Käfig an alle Ecken rankomme (allein der Gedanke an "die eine" hinterste Ecke, an die man nur mit Taschenlampe halb im Käfig liegend ran kommt*umkipp*). Trotzdem sollen sich die Kleinen natürlich sicher und wohl fühlen.

Soweit erstmal von mir, freue mich über jede Kritik und Verbesserungsvorschlag, schließlich geht es um die Mausels und nicht um meinen handwerklichen Stolz :D

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
bei 2m Länge 'hängt' dir die Plexi-Platte in der Mitte ziemlich sicher durch, wenn sie nicht oben auch noch gestützt wird. Die Platte alleine trägt sich zwar, aber als spaltfreien Anschluss für eine weitere Platte wird es nicht reichen. Da brauchst du dann ziemlich sicher eine Führung in irgend einer Art, sonst wird's gefährlich. Mit der Schiene sollte es gehen. Könnte aber ggf. eine ziemliche Fummelei sein, die jedes mal da ein zu fädeln, so dass ich mir vorstellen könnte, dass man die obere Plate im Endeffekt dann doch meistens weg lässt.
30+30 Höhe für den Streuschutz wird da schon eng wegen der Belüftung - da würde ich die obere Scheibe auf keinen Fall höher als 20cm machen. Ich hab Offenhaltung ohne Plexi-Rand (naja, 15mm 'Wand' sind da schon als Abschluss) , und da fällt normalerweise auch keiner raus. Und wenn Maus will, dann schafft sie das auch bei 60cm Streuschutz. Nicht offenhaltungstaugliche Tiere lassen sich davon so oder so nicht ab halten. Als Absicherung gegen Tollpatschigkeit reicht eine Höhe von 5cm über der Streukante auch schon locker aus. Allerdings bleibt die Streuhöhe wegen Tiefbauarbeiten nicht immr gleich.

Die Seitenwand würde ich unbedingt mit Gitter über'm Streuschutz gestalten. Aber Vorsicht mit Fenstern - da dann ggf. gleich einen Vorhang o.Ä. mit ein planen.
Bei der geteilten Scheibe müsstest du dann aber den Aluprofilrahmen fast schon schweißen oder schrauben, sonst hält das nicht. Die Platten sind absolut nicht verwindungssteif, gerade bei der Länge und der geringen Breite. Die klappen dir an der Stoßkante nach vorne oder hinten weg und rutschen dann ggf. auch noch am oberen Ende aus den Profilen raus. im günstigsten Fall entstehen wieder 'nur' spitzwinklige Spalten, in denen Extremitäten eingeklemmt werden können, oder sie fallen bei der kleinsten Erschütterung ggf. sogar raus.
Die Mittelschiene muss unbedingt so konstruiert sein, dass sie absolut senkrecht bleibt, und eben nicht nach vorne oder hinten gekippt werden kann. Entweder sie stützt sich dabei an der unteren Platte ab, was aber auf Dauer recht schnell hässliche Kratzer an der Stelle geben wird, oder sie muss dann über das Doppel-U-Profil an den Führungsschienen an der Seite abgestützt werden. Da brauchst du dann aber eine ausreichend große Kontaktfläche an den Seiten als Kraftstütze.
So ganz trivial ist der Konstruktionsaufwand da nicht - und ich würde da besser gleich anders planen, denn das praxistauglich leicht bedienbar und sicher hin zu bekommen ist nicht ganz trivial.

Ach ja, wo du das 'ran kommen' schon an sprichst: bei 'ner 70er Tiefe könnte das schon zum erheblichen Problem werden, je nach dem, wie weit du dich in den Käfig rein lehnen kannst. Wenn der oben quasi offen ist, dann geht das vermutlich noch ganz gut, aber probier das vorher besser am Pappkartonmodell oder so mal aus. Die Mäuse merken nämlich ganz schnell, wo und wie sie dich austricksen können, und das Einfangen wird zur absoluten Tortur.
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

nachdem ich mir den Kopf zerbrochen habe, wie ich eure tollen Tips und Ratschläge umsetzen könnte, habe ich den vorherigen Plan verworfen.

Die neuen Maße sind: 210x60x120cm LBH und kann bei Bedarf mittig getrennt werden.
Somit ist es keine Offenhaltung.

Leider kann ich vom Handy kein Bild der Skizze anhängen... folgt dann am Montag.

Die Seitenwände haben je drei "Fenster": 2x Plexiglas 40x20 und einmal Gitter 25x40. Der Käfig steht ca 40cm von der Seitenwand entfernt, somit ist ein Luftaustausch möglich.

In der Deckenplatte sind auch zwei Ausschnitte ca. 20x65cm, welche vergittert werden.

Die Front beginnt außen mit einer festen Plexiplatte von 30x120 (BxH), danach eine Holzleiste, an der die Tür befestigt wird. Danach folgt eine 60x30 (BxH) Plexiplatte, die dich eine Schiene entfernt werden kann.
ann kommt der "Mittelpfosten" von 10cm (dahinter kann die ebenfalls massive Trennplatte eingesetzt werden) und die andere Seite ist spiegelgleich.

Die Türen sind aus Holzlatten mit Gitter in ca 95x70cm und überlappen die Plexiplatte unten um etwa 5cm. Das Gitter wird innen angebracht, damit kein Spalt entsteht, und mit einer Aluschiene abgesichert.

Mindestens eine durchgehende Teilebene ist geplant (210x40) und ggf noch ein schmaler "Erlebnispfad" von 210x20.

Laut Calc mit beiden Ebenen für 21 Mäuse geeignet (sollen aber nur 8-9 rein)

Ich hoffe ihr könnt euch den EB etwas vorstellen und teilt mir wieder eure Gedanken und Bedenken mit

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Last edited:

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

jaaa, genau so soll er aussehen *freu*

Hmm, das mit den Laufrad ist wirklich nicht ganz günstig... Wenn die schmale Etage wegfällt, kann die andere Ebene höher. Solange die Trennwand existiert kann ich das Laufrad auch dagegen stellen.

Sonst noch Ideen? In Bezug auf Zugluft und Belüftung habe ich mir diesmal besonders Acht gegeben, geht das so?

Liebe Grüße,
schlaflose Kienchen
 
Last edited:

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

ich glaube ich würde diesen Erlebnispfad oben weglassen. Da kannst du ja kaum Inventar hinstellen, weil esso schmal ist und auf ungeschützter Fläche bewegen sich die Mäuse auch nicht gern. Dann kannst du die Laufräder auch bestimmt nach oben stellen, oder?

Überleg dir mal, ob es nicht besser ist, die Rampe hinten an die Wand zu machen und ein Loch in die Etage zu sägen. So hast du sie ja direkt vorne quer durch den ganzen Bereich, das stört einerseits beim einrichten, anderseits ist es auch sehr hinderlich, wenn du mal eine Maus fangen musst.

Du könntest natüich auch statt der Teilebene eine Vollebene machen, das würde von der Höhe her auch noch passen und bietet vielleicht mehr Einrichtungsmöglichkeiten.

Liebe Grüße, Julia
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Ich würde die schmale Etage weg lassen und lieber mit Tischetagen arbeiten. Auf 2m Länge ist das ja super machbar ;)
Auch würde ich auf 60cm Höhe eine Volletage einziehen... Sonst wirds auch mit der Trennung komplizierter. Dann würde ich nicht vertikal teilen sondern jeder Gruppe eine Volletage geben... davon haben sie mehr ;)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich bin neugierig, ist der EB schon gebaut? Gibt es schon Fotos? Oder hab ich was übersehen.
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

nein, du hast nichts übersehen, habe nur total vergessen hier zu berichten *umkipp**schäm*

Ich mache nachher nochmal ein paar Bilder (dann ist hoffentlich auch die zweite Gruppe eingezogen). Ich muss mir noch etwas bez. der Etagen einfallen lassen, aber ansonsten bin ich recht zufrieden*freu*

Bis später,
Kienchen
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Soooo, Fotos :D

Zuerst musste natürlich eine Skitze her (welche ich damals nicht hochladen konnte*Vogelzeig*, aber scheinbar brauchbar beschrieben habe:D)

imag07114bgdupzcr7.jpg
[/url][/IMG]

Danch wurde der Standort ausgelotet:

imag0779kp4iutgr3b.jpg
[/url][/IMG]

und hier mit Rohbau

p30725421rk2a638hc.jpg
[/url][/IMG]

Nach der Materialbeschaffung konnte der Bau beginnen.

Hier eine Seitenwand mit den ausgesägten Flächen für 2x Plexiglas und einmal Gitter:

imag0804ng94crhuwj.jpg
[/url][/IMG]

Das Dach, bevor das Gitter angebracht wurde:



Fertige Seitenwand

imag0856qb6fzklwjs.jpg
[/url][/IMG]

Nur noch das Dach fehlt*freu*



Fertiger Eigenbau

p3182551eop6cqi78t.jpg
[/url][/IMG]

Der Buddelbereich verschlingt pro Abteil ca. 170l (inkl. "Radebene", damit ihnen das Laufrad nicht (wieder...*umkipp*) auf den Kopf fallen kann)



Beide Abteile wurden bezogen



Die Offenhaltung darf nur die Mädels-Kastraten-Gruppe genießen. Böckchen Theo mit Kastratenkumpel Benji bekommen eine Gittertür, die sich für die abendlichen Fotoshootings leicht rausnehmen lässt

p3262647hd927uxnyp.jpg
[/url][/IMG]

Tür Vorderseite

p32626502dx7hfo0by.jpg
[/url][/IMG]

Tür Rückseite

p3262651tvwqn9ks6y.jpg
[/url][/IMG]

Befestigt durch vier :unsure: "Schieber"...? Egal, hauptsache es hält*heilig*

p3262645iwq2kratzv.jpg
[/url][/IMG]

Der EB ist noch nicht gaaaaaanz fertig (es fehlen noch ein paar Zweischenebenen, Wandbefestigungen und Einrichtungsgegenstände) aber ich wollte meine Mäuse langsam an den größeren Käfig gewöhnen.

Vorallem bei den Männern wird der Ausbau noch etwas dauern, da sie sich grade in der VG mit zwei zuckersüßen Binis befinden*Herz*

p3302668si7e31c52u.jpg
[/url][/IMG]


Ich möchte mich nochmal bei Allen bedanken, die mir bei der Planung geholfen haben*knuddel* und freue mich über eure Fragen und Kommentare*freu*

Liebe Grüße,
Kienchen
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das ist wirklich gut gelungen.

Kannst du die Trennwand denn später noch raus nehmen, oder ist die mittlerweile zum tragenden Teil mutiert?
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
das ist wirklich gut gelungen.

Kannst du die Trennwand denn später noch raus nehmen, oder ist die mittlerweile zum tragenden Teil mutiert?

Danke schön:D

Ja, die Trennwand kann entfernt werden. Als Stütze für das Dach dienen an dieser Stelle die beiden äußersten Mittel-Balken. Der endstehende Freiraum (also Brett + die drei zusätzlichen Balken) würde durch eine 120x12cm Plexi-Scheibe gefüllt werden.

Da ich mich inzwischen entschieden habe mein Böckchen aus gesundheitlichen Gründen nicht kastrieren zu lassen, wird die Wand aber hoffentlich noch lange an Ort und Stelle bleiben:D

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Last edited:

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich bin platt, das es so riesig aussieht hätte ich nicht gedacht. Tolle Arbeit und auch schön, dass du die einzelnen Schritte dokumentiert hast.

Die Sonne die am Nachmittag auf das Gehege scheint wird es aufheizen. Ich denke die Großen Gittertüren und die Gitter an der Seite und Oben sorgen dafür, dass kein Wärmestau im Sommer entsteht.

Der Bock kann nicht kastriert werden und du hast dann sozusagen zwei Gruppen. Auf der einen Seite den Bock und ein paar Kastraten und auf der anderen Seite eine andere Gruppe?
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

jetzt da er fertig ist, hätte ich gerne in jeder Dimension 20cm mehr*umkipp*:D

Das Fenster bekommt noch Gardienen um die Sonne zu mildern.

Ja, links leben fünf Mädels mit einem Kastraten und rechts (bald) ein Böckchen mit drei Kastraten*freu*

Als der EB geplant wurde, hatte ich damit gerechnet, dass der Bock kastriert wird, leider kommt er nie längerfristig über die 22g-Marke. Zudem ist er sowohl physisch als auch psychisch sehr sensibel und anfällig:cry:

Liebe Grüße,
Kienchen
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Woran machst du fest, das er physisch anfällig ist. Bei uns im Berliner TH wurden auch solche Leichtgewichte erfolgreich kastriert (letztens waren es 6:1 und insgesamt sie mal hier). Wenn er nicht weit über 1 Jahr alt ist würde ich das Risiko eingehen, wenn der Tierarzt es sich zutraut.

Hast du auch an die VGs gedacht. Da muss man das Gehege ja irgendwie abteilen können, weil der Platz erst mal bei ca. 40x40 (oder so) anfangen muss und dann Stück für Stück erst vergrößert werden darf.
 
Last edited:
Top Bottom