Lebendige oder getrocknete Mehlwürmer

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo zusammen
Ich durchsuche seit ein paar Tage das Forum zu meiner Frage, sind getrocknete Mehlwürmer gleich gut wie lebendige für Renner? Habe bis jetzt nichts passendes gefunden, könnt ihr mir dazu weiter helfen?
GLG Husky92
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey Husky!

ich glaub nicht, dass es da groß einen Unterschied geben wird. Hier im Forum füttern manche so und manche so ;)
Lebendige Mehlwürmer sollten vorher aber noch gemästet werden. Und es kann durchaus sein, dass deine Mäuse zuerst etwas zurückschrecken und sich vielleicht nicht gleich draufstürzen, da die Würmer sich ja "wehren" =)

Gruß, käsecracker
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hallo käsecracker
sie lieben die lebendigen Mehlwürmer sehr, doch wir können ihnen diese nicht immer geben, darum frage ich ob die getrockneten gleich gut sind, um ihnen dann diese zu geben =)
GLG Husky92
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

die lebendigen sind gehaltvoller. Vor allem, wenn man sie vorher noch mit Gemüse gefüttert hat =) Je nach Trocknungsvorgang gehen dabei ja sicherlich auch viele gute Inhaltsstoffe verloren und außerdem weiß man ja nicht, wie die Tiere vorher gefüttert wurden (aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sie nicht abwechlungsreich und gehaltvoll ernährt werden - zu teuer)
Ich würde lebende Würmer daher immer vorziehen.

Wieso kannst du sie ihnen nicht immer geben? Normalerweise bekommt man doch einen riesen Packen Mehlwürmer, wenn man die im Laden kauft :D (und die Mäuse sollten nur 1-2 mal pro Woche ein Würmchen bekommen, da diese sehr fetthaltig sind).

Liebe Grüße,
trulla
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Wir bekommen sie aber nicht in einem riesigem Pack, da drin sind nur so 15 Mehlwürmer (Preis, ca 7.00 CHF) und die meisten geben wir den Bartis und so bekommen sie nur 1 mal pro Monat Mehlwürmer und die restlichen Tage Eiweiss von anderen Produkten. Ich dachte mir schon das durch die trocknung viele Inhaltstoffe verloren gehen, darum dachte ich mal ich frage nach.
GLG Husky92
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
@django: Jaja nur Handaufzucht kommt zu uns ins haus =) bei uns wird das lebendigfutter einfach immer teurer, innerhalb von 3 Monaten sind die Preise um gute 3.00 Franken gestiegen *kopfschüttel*
@trulla: ich werde sie dann dir für 1 Euro verkaufen pro 2 Mehlwürmer =) sie bekommen auch andere Eiweissquellen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich meinte den Vorschlag ernst, also für euren Eigenbedarf =) Lasst ein paar Käfer schlüpfen und wartet ab. Das geht ganz von allein :D
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
@trulla: ich weiss das es ernst gemeint war, jedoch zur zeit geht es noch nicht so gut, da ich noch nicht bei meinem Freund wohne und meine mutter würde mich umbringen wenn ich die bei mir züchten würde =)
 
Messages
1.122
Reaction score
0
da drin sind nur so 15 Mehlwürmer (Preis, ca 7.00 CHF)
???

Bist Du Dir ganz sicher dass das Mehlwürmer und nicht Zophobas sind?
Im Qualipet kosten 100g Mehlwürmer nicht die Welt, und das sind garantiert nicht nur 15 Stück.

Zophobas sind um einiges grösser und auch teurer, zudem sollte man diese nicht unbedingt lebend geben, es sei denn man schneidet ihnen vorher den Kopf ab. Zumindest bei der Verfütterung an Bartis sollte man dies vorher tun weil die sonst im innern anfangen am Tier rumzuknabbern.

Ich halte selber auch eine Bartagame und gebe nie Mehlwürmer oder Zophobas und zwar aus diesem Grund:

Neben den bereits genannten Futtertieren sind auch Mehlwürmer, Zophobas und Wachsmottenlarven im Handel erhältlich. Bei diesen ist aber Vorsicht geboten, auch wenn Sie sich sicher bei ihren Bartagamen mit diesen Futtertieren sehr beliebt machen. Alle drei sind sehr fetthaltig und führen bei häufigem Verzehr z.B. zu Leberschäden. Besonders von Mehlwürmern ist abzuraten, weil sie noch dazu ein ungünstiges Kalzium-Phosphor-Verhältnis haben und ihr harter Panzer kann, wenn sie sich nicht gerade gehäutet haben, zu Verstopfungen führen.

Zophobas dagegen haben schon einen besseren Nährwert für die Bartagamen, allerdings wird oft geraten, diesen vor dem Verfüttern den Kopf abzutrennen bzw. zu zerquetschen, weil sie mit ihrem Beißwerkzeug evtl. Schäden im Magen der Bartagame anrichten können.
Quelle: Bartagamen-Futter

Zudem sollten Bartis zu 80% pflanzlich und nur 20% tierisch ernährt werden.
Meine bekommen daher einmal die Woche Grillen oder Heuschrecken, ab und zu mal Schaben. Ansonsten gibts nur Trockengemüse (nicht zu feucht das ist auch schädlich für die Bartis).

sorry fürs OT

Du bist auch aus der Schweiz, oder?

guck mal hier: http://www.reptile-food.ch/Futtertiere-Futterinsekten/Diverse-Wuermer/
 
Last edited:

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ja ich bin auch aus der Schweiz, unsere Bartis bekommen 1-2mal pro woche lebendig Futter und 1mal pro Monat Mehlwürmer, dadurch das sie sehr fetthaltig sind und ein paar von ihnen geben wir dann den mäusen. bei uns im qualipet bekommen wir sie für ca 7.00 franken und darin sind ungefähr 15 Mehlwürmer drin. wir haben auch dort schon nachgefragt, aber sie haben gesagt die lebendigen mehlwürmer gibt es nur diese. ich frage das nächste mal nochmals nach.
ps: habe die internet adresse angeschaut vom reptile-food, es sind eindeutig mehlwürmer
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Mehlis und Zophobas sehen ähnlich aus, nur das die Mehlis viel kleiner sind als die Zophobas.

Also finde es schon sehr überrissen diese Preise beim Qualipet.
Da würde ich schon eher bei Reptile Food bestellen. Die haben auch gute
Futterlieferanten.
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ich habe bei Qualipet nachgeschaut, getrocknete Mehlwürmer à 34gr kosten 5.90Franken, also sind die lebendigen sicher teurer =) ich werde mal nachschauen auf dieser Internetseite und werde dann sicher dort bestellen, einiges günstiger, danke für deinen Beitrag!
 
Top Bottom