Leishmaniose wissenschaftliche Studien???

Messages
334
Reaction score
0
Hallo mich beschäftigt immer wieder die Frage ist Leishmaniose übertragbar auf andere Hunde?? Es kommen ja durch den Auslandstierschutz Hunde nach Deutschland die mit der Krankheit befallen sind.

Wer kennt sich damit wirklich aus, die Tierärzte geben verschiedene Auskünfte von ansteckend bis doch nicht ansteckend. Was ist jetzt wirklich Fakt????
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich kenne mich da nicht sooo gut aus, aber soweit ich weiß, wird Leishmaniose über Blut übertragen oder nicht? Es wird immer von einer bestimmten Mückenart gesprochen, die es übertragen kann, wenn sie erst einen kranken und dann einen gesunden Hund sticht. Außerdem kann die Krankheit wohl bei blutigen Beißereien übertragen werden.

Bekannte haben seit rund 10 Jahren einen Hund mit Leishmaniose und seit mindestens 5 oder 6 Jahren einen Zweithund, der kerngesund ist.

So viel kann ich immerhin beitragen.
 

Rintintin

New member
Messages
36
Reaction score
0
Hallo,

also soviel ich weiß, ist eine direkte Ansteckung ohne die Sandmücke möglich aber eher selten.

Dazu muss Blut oder Wundsekret des infiezerten Tieres in den Blutkreislauf eines anderen Tieres gelangen.
Dies kann bei Beißerein, evtl. beim Deckakt oder auch bei Kontakt von Ekzemen oder Wunden zweier Tiere passieren.
Auch eine Übertragung von der infizerten Mutter auf die ungeborenen Welpen ist möglich.

Über den Speichel werden keine Leishmanien übertragen, da sich diese in den weißen Blutkörperchen "einnisten" und im Speichel i.d.R. keine weißen Blutkörperchen vorhanden sind.

Also in Kurzform: ohne Blutkontakt keine direkte Ansteckung. ;)
 
Top Bottom