Letzte Hilfe für Kratzmaus gesucht

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo liebes MitUser,

ich habe im Januar ein Notfellchen aus einer Pflegestelle übernommen. Die Kleine war ca. 9 Monate alt und hatte sich nach einen nicht behandelten Milbenbefall im Tierheim das rechte Auge und das seitengleiche Ohr zerkratzt. Nach der liebevollen Pflege in der Pflegestelle konnte sie erfolgreich behandelt werden und zeigte keinerlei Verhaltensauffälligkeiten.

Seit sie bei mir ist, wurde ihr mehrfach Doxy + Prednisolon gespritzt, da sie unter schlimmen Atemwegsinfekten litt. Diese haben sich inzwischen gegeben, aber jetzt verzweifel ich (samt Tierärztin) ihrer Kratzerei *panik* Das Auge ist teils blutig und das Ohr wird auch ständig bekratzt. Ansonsten hat sie keine Kratzspuren an den üblichen Stellen für Kratzmäusen.

Durch die Gabe des Prednisolon zeigte sich regelmäßig eine Besserung, wesshalb sie ein Langzeitcortison gespritzt bekam. Seit Mittwoch (heute ist Montag) behandel ich sie mit einer Mischung aus 1 Tropfen Vitamin E, 1 Tropfen Lachsöl und 2 Tropfen Fenistil. Zusätzlich bestäube ich sie regelmäßig mit Heilerde. Es hat sich eine Verbesserung gezeigt, aber ich habe dass Gefühl, dass es nicht ausreicht.

Zum Einstreu kann ich nur sagen, dass ich Eurolin, Allspan Bioaktiv, sowie Heu und Stoh verwende. Letzteres friere ich immer 6 Tage lang ein, bevor es in den EB wandert.

Die Tierärztin ist der Meinung, dass (sofern sie in drei Wochen nicht deutlich besser aussieht) sie erlöst werden sollte *plaerr*

Ihr seit meine letzte Hoffnung und ich hoffe ihr könnt mir noch irgendetwas raten, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß! *kopfschuettel*

Liebe Grüße,
Kienchen

Edith:
img20140325wawahr6dbl39.jpg
[/url][/IMG]Bild
 
Last edited:

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hi,

habt ihr mal versucht, das Auge örtlich mit entsprechenden Präparaten wie z.B. Floxal zu behandeln?
 

Rambo

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hallo Kienchen

Das tut mir wirklich leid um deine Süße.Das Auge sieht schlimm aus.
Eine dauerhaft fortlaufende Therapie mit Cortison und Antibiotikum halte ich auch für angebracht.Falls es sich tatsächlich um eine Kratzmaussymptomatik handelt,kann damit längere Zeit für Linderung der Symptome gesorgt werden.Einen Fall von Heilung habe ich jedoch leider noch nicht erlebt.
Bei Kratzmäusen würd ich persönlich auf Holzstreu verzichten und komplett auf Zewa,Tempo und ToiPap oder im Zoohandel erhältliches SafeBed umsteigen,damit kein Staub zu weiteren Infektionen der Wunden führt.
Die klassische Kratzkranheitsstelle ist das Auge ja in der Tat nicht,so daß ich mich da auch zusätzlich an eine lokale Behandlung des Auges und weitere Untersuchungen machen würde.Welche Untersuchungen am Auge wurden denn schon gemacht? Evtl.können erhöhter Augendruck oder tumoröse Veränderungen hinter dem Auge schmerzhaft sein und zu dem Kratzen führen.Dann wäre sicher auch eine Schmerztherapie angebracht,fall die Diagnose auf Besserung hoffen läßt.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.
L.G.Rambo
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo,

uff, alle auf Zellstoff setzen ist wirklich hart, aber ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Allerdings hätte sie jederzeit die Möglichkeit "oberirdisch" in ein Haus zu ziehen, bevorzugt jedoch 25cm Streu... budeln gehört eindeutig zu ihrer Lebensqualität:cry:

Ich werde nochmal zur TÄ gehen und um einen Rundumcheck bitten...

Salbe halte ich für eher ungüstig, werde aber alles versuchen!

Habe noch einen Tipp bezüglich Bierhefe bekommen und werde ihn schnellstmöglich ausprobieren.

Für weitere Einfälle/Erfahrungen bin ich weiterhin dankbar!

Liebe Grüße,
Kienchen
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hej,

wieso hälst du eine direkte Behandlung an der verletzten Stelle für ungünstig?

Zellstoff wäre sicherlich keine dumme Idee, Safebed ist da wirklich eine klasse Sache und bevor eine Maus eingeschläfert wird, würde ich ehrlich gesagt auf einen Tiefstreubereich verzichten,... da hat sie doch auch nichts mehr von, wenn sie tot ist... insofern,...

Ist eine Fluorescein-Untersuchung gemacht worden?
Sollte das Auge beschädigt sein und daher der Juckreiz/Schmerz kommen, dann könnte man auch über eine Entfernung nachdenken...

Grüße
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo,

Augensalbe verstärkt oft den Putz-/Juckreiz, nach Rücksprache mit der TÄ und unter strenger Beobachtung, werde ich es jedoch versuchen. Zumal ja auch das Ohr zusätzlich betroffen ist.

Zellstoff wäre sicherlich keine dumme Idee, Safebed ist da wirklich eine klasse Sache und bevor eine Maus eingeschläfert wird, würde ich ehrlich gesagt auf einen Tiefstreubereich verzichten,... da hat sie doch auch nichts mehr von, wenn sie tot ist... insofern,...

Ich habe den Umstieg auf Zellstoff nicht ausgeschlossen. Die restliche Bemerkung ergibt sich somit.

Mit einer Entfernung des Auges kann ich mich (noch) nicht wirklich anfreunden. Ich habe solche OPs mehrfach in der Vergangenheit durchführen lassen, alle mit dem Resultat, dass das jeweilige Tier nie mehr als zwei Wochen gewonnen hatte. Inwieweit diese den Stress und Schmerz für es wert waren steht auf einem anderen Blatt:cry:

Schmerzmittel werde ich auf jeden Fall beim TA ansprechen.

Liebe Grüße,
Kienchen
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Lieber auf Zellstoff als tot... (sag ich auch)

Ich mach das, wenn's sonst nicht weggeht, das lindert schon sehr und hilft *überleg* eigentlich immer

Heilerde schlag ich jetzt am Auge nicht vor,
aber Peroxid kann da anscheinend ran (hab ich extra mal rückgefragt)
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Zu Floxal als lokales AB: Meine Binchen hatten zwei drei mal entzündete Augen. Floxal im Auge hat bei denen eigl nie zum Kratzen angeregt... war immer schön drin und hat schnell geholfen. Natürlich weiß ich nicht, wie es sich bei einer Kratzmaus verhält. Ich glaube, ich würde es probieren, es könnte ja theoretisch eine Entzündung (grade wenn sie häufig krank war) Auslöser zum Kratzen sein.
Ich würde sie auch auf Zeitung etc setzen. Meine hatten immer einen heiden Spaß damit ;)
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo,

gut, dann werde ich mal ausmisten gehen... 170l Streu*umkipp*

Die Salbe werde ich beim TA ansprechen und hoffe weiterhin, dass der Cocktail hilft. Danke für die Ratschläge, mal sehen, in welcher Reihenfolge ich sie abarbeiten kann:D

Liebe Grüße,
Kienchen
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

kleiner Zwischenbericht.

Beatrix bekommt jeden Abend einen Tropfen Vit. E, einen Tropfen Lachsöl und Zwei Tropfen Fenistil. Mit einer Priese Babybreiflocken wird daraus ein klasse Leckerchen (die anderen bekommen "Placebos", also nur das Öl mit Milupa --> sonst ist es einfach zuuu verdächtig*ätsch*)

Sie leben seit meinem letztem Post auf Zellstoff: 2kg voluminöse Papierwolle, 2x kuschelweiche Küchenrolle, 1 Paket savety-bed-Flocken, zwei Wochenladungen an wertvoller Zeitungsbildung, einer Hanfmatte, 3 Pakete Taschentücher mit "Cottontouch" und 2x vierlagiges Verwöhn-Toilettenpapier :D --> auf letzteres war mein Freund richtig neidisch :D *Vogelzeig*)

Somit können sie munter buddeln und staubfrei leben*freu*

Das Auge sieht besser aus, aber wir scheinen noch einen langen Weg vor uns zu haben:cry:

Metacam (etc.) darf ich im Übrigen frühestens nach Ostern geben, da es sich nicht mit dem Langzeitcortison verträgt. Mit der Salbe hat die TÄ keine guten Erfahrungen gemacht und möchte erstmal abwarten, wie weit wir mit den anderen Medis kommen.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :D

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Last edited:
Top Bottom