lichtes fell durch mitbewohner?

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
hallo,

habe mal eine frage zum putzen. viell. gehört es ja auch in den gesundheitsbereich, aber das denke ich eigentlich eher nicht.

2 meiner jungs haben eine pilzinfektion gehabt, habe dafür eine lösung bekommen, die auch super geholfen hat. ihnen ging es schnell wieder besser und das fell wuchs auch wieder nach. habe mal gelesen, dass man die lösung trotzdem erstmal weiter geben soll, auch wenn das fell schon wieder wächst. habe ich dann auch gemacht... habe es dann immer seltener gemacht und mir viel auf, dass sie an diesen stellen jetzt kaum noch fell haben. allerdings ist die haut darunter gesund, nicht schuppig oder ähnliches. milben o. ä. glaube ich auch nicht, dass es ist... da sie sich normal verhalten und nicht übermäßig putzen. nun habe ich bedenken, dass das viell. mit den anderen jungs zus. hänge, mit denen sie zus. leben. sind insgesamt 5 brüder.

ich habe nur beobachtet, dass mein mädchen, die ähnliche probleme hatte und die gleiche behandlung von mir bekommen hat, das nicht hat. sie is wieder ganz gesund und hat auch keine lichten stellen an denen zuvor diese infektion war.

könnt ihr mir da viell. weiterhelfen? mach mir etw. sorgen... :eek:(
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Hallo du,

konntest du beobachten, dass das Fell schon gewachsen war und dann wieder verschwandt oder kam es nie zum Vorschein?

LG,
Jani
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
fell war schon da... zwar nicht so lang, wie das normale fell, aber es war schon schön gewachsen... hab heut gleich wieder nach meinen jungs geguckt... das fell wird immer dünner :eek:(
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Das gefällt mir nicht ;-(
Da sollte der Doc nochmal ein Auge drauf werfen *knuddel*

Grüße,
Jani
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
*seufz* oh man... glaubst du echt, es ist was schlimmes? und warum haben es dann beide? an dem medikament kanns doch net leigen, oder, dann hätte das doch mein mädchen auch. ich hab jetzt halt aufgehört, ihnen die lösung drauf zu machen... und hab gehofft, es hilft... da muss ich aber erstmal abwarten...
 
Messages
1.468
Reaction score
0
Ein spontaner Gedanke war das sie "rasiert" werden. Es wäre bloss die Frage warum genau an den Orten, wo sie vorher die Infektion hatten? Ich kenn mich mit rasierenden Mäusen jedoch gar nicht aus, es kam mir einfach so in den Sinn.
Aber es gibt sicher (leider) Genügend hier die Erfahrung damit haben und sagen können, ob das eine Möglichkeit wäre?
Gruss, Fiona
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Den Gedanken des Rasierens hatte ich eingangs. Doch bei der Sachlage denke ich nicht, dass es zutrifft.

Hasilein, ich würd die Stellen vom Doc checken lassen. Dann bist auf der sicheren Seite.

Lg,
Jani
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
ist es vertretbar, wenn ich bis donnerstag mit tierarzt warte? ich meine, sie sind ja so fit und ganz normal. vielleicht ist es ja auch bis dahin wieder besser...
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Machs von deinem Gefühl abhängig ;) =)

Ich glaube, dass du ein gutes Feeling hast für die Tiere =)

Lg,
Jani
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
ich habe soeben feststellen müssen, dass auch mein mädchen jetzt kahle stellen bekommen. sieht schon schlimm aus, wenn man das so sieht... aber die haut darunter sieht bei allen normal und gesund aus. ich kann mir das echt nicht erklären. liegt es doch an der lösung, die ich für die behandlung bekommen hab? was soll ich denn machen? was ratet ihr denn mir? soll ich wieder lösung drauf geben, bis ich zum arzt fahre?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Wie Jani sagt, lass Deinen Bauch entscheiden - meiner sagt von weitem "nix drauf, Donnerstag ist bald"

Mir ist aber vielleicht auch der Blick verstellt durch die vielen Zwangsputzereien, die ich kenne. Deshalb doch die Frage: piepst es öfter aus dem Häuschen?
Und der TA hatte den Pilz mit Schwarzlicht/ Mikroskop etc sicher diagnostiziert? Hab schon viele Stories gehört, was TÄ so einfiel zu eben doch Rasier-Mäusen.....
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
nee, die tierärztin hat die mäusels nur beobachtet und gemeint, es sieht stark nach ner pilzinfektion aus. hatte da auch schon mein leiden vorher hier geschildert und da kam die gleiche vermutung. mh, das mit dem rasieren hab ich trotzdem noch net verstanden, auch wenn ich mir hier darüber schon einiges durchgelesen hab. mh, woran kann ich denn zwangsputzen genau erkennen? also, es fiepst schon manchmal, aber da is es meist ein anderer... ich pass da auch schon auf und geh dazwischen, wenns zu bös wird. sie putzen sich zwar gern gegenseitig aber eigentlich nicht so schlimm, dass es ständig nur fiepst oder das die kahlen stellen erklären könnte. kann mir das einfach net vorstellen, dass es davon kommt. und langsam wächst glaube wieder fell nach... mh, ich hab schon komische mäuse ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wenn die jetzt alle ok zu sein scheinen und auch sonst nicht krank wirken, würd ich das Zuviel-Putzen doch als Arbeitshypothese auch mal im Hintergrund lassen....

Vielleicht hahen sie damit jetzt was Rangordnung durch (meine arme Salto kriegt grad auch wieder Fell, aber Silvers Familie hat extrem den Putzknall gepflegt, da ist's ne erlernte Verhaltensstörung dieser Ex-Futtermäuse) - wenn' s nicht sooo oft piepst undgleichzeitig das Fellnachwäxt, spricht das immerhin nicht GEGEN Zwangsputzen.

Beobachte einfach mal, falls es (bitte nicht! wieder anfängt blanker zu werden, ob's dann auch mehr piepst.....

Ich kenne etliche "Familien", die das drauf haben (da würd auch schon "Milben" diagnostiziert) - viel Ablenkung hilft aber selbst bei denen, und gut Platz eh
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
meine jungs sind ja noch jung... ich denke schon, dass sie noch die ränge klar machen... die 2 sorgenkinder sind auch die schwächsten von den insgesamt 5 jungs. da sie noch nicht kastriert sind, habe ich sie mit absicht nicht in einen sooo großen käfig. ich will das fetzen verhindern. hab außerdem gehört und gelesen, je größer der käfig, umso größer die gefahr, dass sie sich reviere bilden, und das will ich verhindern. sobald sie kastriert sind, kommen sie zu den mädchen in den großen käfig. mh, ich beobachte das jetzt mal weiter... und werde das mit dem TA erstmal lassen. wenns nicht besser wird, schnapp ich sie mir und fahre am samstag.
 
Top Bottom