Lizziy schwanger?

Philina1985

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

meine beiden Zwerge Lizziy und Charly sind mir heute beim Stall saubermachen ausgebüchst. Dabei habe ich bemerkt das Lizziy irgendwie einen dickeren Hintern hat, also der Schwanzansatz hat wie so ne Art Sack is halt dick. Ist das vielleicht normal? (habe die beiden hübschen seid 2 monaten und kann mich nicht mehr so recht erinnern da meine letzten Goldstücke vor ca 7 Jahren bei mir gewohnt haben) Könnte sie schwanger sein? (was ich ja hoffe^^) Edit: Sie haben sich auch zum ersten mal ein richtiges eigenes riesiges Nest außerhalb ihres Hauses gebaut. Sonst haben sie ihr Haus immer selber eingerichtet und jetzt bauen sie viel größer und außerhalb.

Und nochwas kennt sich zufällig jemand mit der Farbvererbung aus? Kann aus einer braunen und einer grau-weißen evtl. eine schwarze rauskommen? Lizziy ist braun mit schwarzen spitzen wenn man genau hinsieht. Charly ist grau mit einem weißen fleck am Kopf.

Liebe Grüße Tanja
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo Tanja,

was heißt "Zwerge" wie alt sind die denn? Wo hast Du sie denn her? Wenn die ausm Zooladen kommen, dann ist bei Weibchen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen und wenn Du denkst, zwei Weiber zu haben, könnte es auch sein, dass es Männchen sind oder eins davon usw.

Der "Sack" am Schwanzansatz klingt für mich eher nach Männchen ;) Wenn Mäuse schwanger sind, sieht man das oft erst zum Schluss, aber da ist dann der Bauch dick :D

Kannst ja mal Bilder einstellen, auch um das Geschlecht näher zu bestimmen (Bilders von untenrum machen). Wie wohnen die denn, auch vom Käfig kannst mal Bilder einstellen. Was ist es denn für einer?

Wieso hoffst Du, dass sie schwanger ist? Hast Du einen Plan, was Du mit den Jungtieren machst? Große Gruppen von Rennern zu halten ist schwierig und Männlein und Weiblein kannst Du dann auch nicht zusammen halten.

Viele Gute Rennmaus-Infos findest Du übrigens hier:

http://www.diebrain.de/re-index.html

Liebe Grüße von Mice
 

Philina1985

New member
Messages
3
Reaction score
0
Ich halte sie momentan noch in einem Standardkäfig. Maße sind 80x50 auf zwei Etagen. Ja ich möchte das sie einmal Kinder bekommen. Ich habe dann allerdings vor sie zu trennen also einen Mädelz-Käfig und einen Männer-Käfig. Fotos kann ich leider momentan nicht bieten, da ich noch keine Cam besitze. Wünsche mir allerdings eine zum Burtztag somit kann ich in zwei Wochen mit Bildern dienen. Ich habe etwas Angst das es evtl. doch was anderes ist, von daher werde ich vorsichtshalber den Tierarzt aufsuchen. Gekauft habe ich sie wirklich in einem Zooladen. Allerdings war es der Senior der sie mir verkauft hat und der macht das schon ewig von daher glaube ich ihm einfach mal das es wie gesagt ein Päärchen ist. Ich habe auch selber nachgesehen allerdings nur bei einer von beiden weil ich die andere nicht "fangen" konnte und dann auch nicht unnötig stressen wollte. Ich habe Lizziy betrachtet, sie scheint weiblich zu sein. Die beiden sind wirklich extrem scheu. Wie schafft man das eigtl. die kleinen Wusels zahm zu bekommen? Also gibt es Tricks?

Zum Thema Futter: Ich kaufe beim Dehner das spezielle Renner-Futter mit Mehlwürmern und Heimchen. Ist das richtig/ok? 600g kosten ca. 7€. Habe auch mal ein anderes probiert. Maus und Rattenfutter, eine Billigvariante... 750g für 2€. Gefressen wird das günstige besser. laut Inhaltsstoffe auch nichts verdächtiges drin.

Maus- und Rattenfutter < das billige
bunny RennmausTraum <das teuerere
hatte links drin aber ich weiß nicht ob ich das darf wegen Werbung oder sowas:)

Geld spielt zwar eine Rolle aber für meine Mäusis nur das beste:) Welches würdet ihr nehmen? Und welche Leckerlies füttert ihr? Welches Heu? Ich habe VitaVerde mit Heu und Kamille... Findet ihr es überzogen immer "teuerere" Produkte auszuwählen? Oder sind diese wirklich besser und hochwertiger?

soooo viele Fragen auf einen Haufen... Aber ich möchte das es meinen Wusels gut geht und sie glücklich und zufrieden bei mir sind:)

Zum Alter: Das ist wirklich eine gute Frage... Sie sind ausgewachsen... Ich besitze sie seid 2 Monaten. Ich vermute das die beiden maximal ein halbes Jahr alt sind.
 
Last edited:
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

achso, Du hast ein Pärchen gekauft, wolltest das? Ich dachte eigentlich, dass Du zwei Mädels haben wolltest. Es ist vielleicht nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst mit dem Nachwuchs. Erstens wird die Mama gleich nach dem Wurf wieder gedeckt, wenn Du das Männchen nicht davor schon rausnimmst und das bedeutet, dass es dann die ganze Zeit allein hocken muss. Ausserdem weißt Du ja nicht wieviele Junge die bekommt, was wenn es mehr sind, als Du behalten kannst. Und dann solltest Du für beide Gruppen einen entsprechend großen Käfig bereit halten, musst die Jungtiere wirklich rechtzeitig trennen, damit es nicht ungewollt wieder haufenweise Nachwuchs gibt und mitunter klappt eine Vergesellschaftung mit den Jungen/Vater dann gar nicht und dann hast Du Probleme...

Also ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das muss man sich schon gut überlegen, wenn man das plant. Es gibt übrigens auch ganz viel Nachwuchs in Notfallvermittlungen und im Tierheim, da tut man echt was gutes und kann alles besser planen.

Über die Schwangerschaft kannst Du hier mal noch genaueres lesen:

http://www.diebrain.de/re-nachwuchs.html

Dann zum Gehege, also Standard für Rennmäuse ist eher 100x40, die brauchen ja den Auslauf, wollen auch mal am Stück länger laufen, brauchen Buddelbereich usw., da findest Du super Infos hier:

http://www.diebrain.de/re-gehege.html

Ich geb Dir einfach mal die Info-Seiten nochmal durch, weil da alles sehr gut beschrieben ist und wenn Du Dich da informiert hast und noch Fragen sind, kannst Du gerne weiter fragen.

Ich halte selbst momentan Farbmäuse, hatte früher lange Zeit Renner, aber bin da echt kein Experte, vor allem was Futter usw. angeht, da wird Dir sicher jemand anderes aus dem Forum besser helfen können. Weiß aber von den Rennmausseiten, dass dieses Futter empfohlen wird:

ZooDi® Gerbil Rennmausfutter

Was es speziell enthalten soll und was Du noch so füttern kannst, findest Du auch wieder ausführlich hier:

http://www.diebrain.de/re-futter.html

Den Besuch beim Tierarzt (TA) finde ich eine gute Idee, da kannst Du das Geschlecht auch noch klären lassen und der kann Dir auch noch sagen, ob alles mit dem Mäuschen in Ordnung ist. Such Dir aber einen mauskundigen TA, wenn Du einem Moderator des Forums Deine Postleitzahl per PN schickst, dann können die Dir welche in Deinem Umkreis nennen, oder Du rufst einen an und fragst, ob er sich auskennt.

Liebe Grüße von Mice
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo Philina,

erstmal: Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Warum möchtest du denn unbedingt, dass deine Mäuse Nachwuchs bekommen?
In den Tierheimen warten sooo viele Renner auf ein neues Zuhause, da muss man
doch wirklich nicht noch neue Tiere produzieren.... Wir sind ein tierschutzorientiertes
Forum und lehnen die bewusste Vermehrung von Tieren strikt ab, eben weil es so
viele herrenlose Tiere gibt die niemand möchte *seufz*

Und wenn man schon Züchten möchte, dann braucht man dazu ein gewisses Fachwissen!
Man muss sich zB mit Erbkrankheiten und Lethalfaktoren auskennen und über die
Abstammung der Tiere bescheid wissen, um unnötige Risiken zu vermeiden!
Bloß Männchen und Weibchen zusammenzusetzen, so einfach ist es wirklich nicht.


Außerdem: Wohin mit den Nachkommen? Du schreibst, du hättest gern eine Mädels-
und eine Jungsgruppe. Das wird aber leider so nicht funktionieren.... Die optimale
Gruppengröße liegt bei zwei Tieren. Hält man größere Gruppen, kann es sehr schnell
zu heftigem Streit kommen, der zum Zerfall der Gruppe oder zum Tod eines oder
mehrerer Tiere führen kann. Aus diesem Grund raten wir von Großgruppenhaltung
absolut ab! Möchtest du deine Tiere einem solchen Risiko aussetzen?

Rechnet man mal mit einem durchschnittlichen Wurf von 5 oder 6 Jungtieren, macht
das zusammen mit den Elterntieren 3 oder 4 Gruppen. Jede dieser Gruppe braucht
ein Gehege von mindestens 100x50 cm Größe, um halbwegs tiergerecht leben zu können.
Und dafür braucht man erstmal genug Platz, und auch finanzielle Mittel...

Aus allen diesen Gründen: Bitte lass sofort (!) die Geschlechter von einem mäuseerfahrenen
Tierarzt überprüfen! Falls du ein Pärchen hast, trenn die Tiere sofort!

Rennmaus-Weibchen können sofort nach dem Werfen wieder gedeckt werden,
deshalb solltest du so schnell wie möglich handeln!

Falls du keinen Tierarzt hast, dann schreib mir eine PN mit deiner Postzeitzahl und
ich suche dir einen aus unserer intern geführten Tierarztliste. ;)

.... und zum Schluss möchte ich dir noch unser Wiki ans Herz legen: start [Mausebande Wiki]
Hier findest du viele nützliche Infos, die von erfahrenen Haltern über Jahre gesammelt
wurden, z. B. zum Thema Haltung, Gehege, Futter, Krankheit, Schwangerschaft,
Vergesellschaftung,... Lies dich mal rein, es lohnt sich ;)

Grüße,
Panama.
 
S

Scotchbride

Guest
Ja ich möchte das sie einmal Kinder bekommen.

Fragst du deine Mäuse auch, ob sie das möchten? ;)

Sorry, aber ich kann Panama nur zustimmen. Rennmäuse suchen in rauen Mengen in unserem Vermittlungsbereich, da ist das Vermehren dieser immer schwieriger werdenden Mäuseart wirklich nicht nötig. Tierheime quillen über und Pflegestellen bleiben monatelang auf ihren Schützlingen sitzen, weil den Anforderungen an eine artgerechte Rennmaushaltung immer weniger Menschen bereit sind gerecht zu werden.

Lies dir bitte die links intensiv durch, damit du vorbereitet bist, was in Großgruppen alles passieren kann.

Alles andere wurde ja bereits gesagt ;)
 

Philina1985

New member
Messages
3
Reaction score
0
Ihr habt womöglich recht. Tatsache ist zwar, das ich bereits einmal 2 Mäuse hatte, bei denen ich unwissenderweise Nachwuchs bekam. Dabei lief obwohl ich unwissend war alles glatt ab. Aber ich war mir damals natürlich auch der hier genannten Risiken in keiner Art und Weise bewusst. Damals gabs noch kein so verbreitetes I-Net. Ich werde morgen auf jeden Fall sofort zum TA fahren und sie danach trennen falls zwei-geschlechtlich. Lieber versuche ich dann eine vergesellschaftung, was auf jeden fall auch nicht leicht werden wird. Aber ich möchte ungern das sie ganz allein sind.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

gut, dass es Dir klar geworden ist. Berichte doch hier weiter was sich ergeben hat. Mal sehen, was der TA sagt.

LG Mice
 
S

Scotchbride

Guest
Das nenne ich doch mal eine gute Einstellung ;)

Ist dein TA denn auch 100% sicher in Sachen Geschlechtertrennung? Falls du eine Adresse aus unserer Liste haben möchtest, schreib einfach einen von uns Moderatoren an.

Hast du denn eine zweite Behausung parat, falls es Mädel und Bub sein sollten?
Notfalls reicht auch erstmal eine Trennscheibe im Aqua, aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht. Die potentiell werdende Mama braucht in jedem Fall auch ihre Ruhe, zusätzlich füttere dann viel eiweißreiche Nahrung.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Was hat der Doc denn gesagt? =)
Hast du ein Pärchen, oder können die Beiden weiter zusammen bleiben?
 
Top Bottom