Mädels zoffen sich, jemand Tipps?

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,

ich habe aus einem Notfall in Mainz und Umgebung damals 2 Mädels aufgenommen.
Sie durften sofort ihr 120x60x60 Terrarium beziehen mit vielen einrichtungs und versteckmöglichkeiten sowie mit viel Streu zum Buddeln etc.pp.

Ich nehme sie nicht jeden Tag raus, deshalb ist mir das leider auch nicht sofort aufgefallen, denn, eine von den beiden hat lauter Wunden am Rücken, sehen aus wie Biss/Zwickwunden.
Milben können ausgeschlossen werden da ich erst eine Milbenbehandlung durch habe (mache ich provisorisch bei allen neuankömmlingen hier).

Nun konnte ich gestern beobachten, wie die eine die andere jagd. Sobald sie der anderen zu Nah kommt, flitzen sie kreuz und quer, die gejagdte ist immer die selbe und auch die, die die ganzen Wunden am Rücken hat.
Sie haben sich jetzt 4 Wochen und mehr gut vertragen.. nd jetzt fängt es erst an das sie sich zoffen?

Ist das normal?
Normal sieht mir das nämlich nicht aus.. kann ja nicht sein das die eine lauter Wunden ertragen muss während die andere ihren "Spaß" hat.

Genau Umstände wie sie vorher gehalten wurden kenne ich nicht.
Jedoch verstanden sie sich bis vor ein paar Tagen noch gut.
Verändert im Käfig habe ich nichts.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach je... :cry:
Bist du sicher, dass die Wunden frisch sind? Vielleicht hat sich da schon länger etwas angebahnt und du hast es nicht mitbekommen. Überhaupt nicht als Vorwurf gemeint, man sitzt schließlich nicht ständig neben dem Mausestall und anscheinend zoffen sie sich ja nicht ständig, glücklicherweise. Leider ist das aber steigerungsfähig, daher würde ich schnell handeln. (ich nehme meine Mäuse übrigens nur dann raus, wenn ich den Eindruck habe, dass was nicht stimmt, weil das ist eigentlich immer Stress für die Tiere.

Aber zurück zum Thema und meinen Gedanken dazu:
Die beiden haben vielleicht zu viel Platz für den Anfang. Es muss nicht sein, dass sich das gleich zeigt. Jetzt haben sie sich eingelebt und fühlen sich sicher... die Rangordnung muss neu verhandelt werden.
Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, sie kleiner zu setzen, dann würde ich zunächst das versuchen. Vielleicht kannst du mit einem Brett die Fläche auf mindestens die Hälfte reduzieren. Und dann schauen, ob sich die Jagerei wieder beruhigt.
Interessant wäre auch, ob es irgendeinen Einrichtunggegenstand gibt, der Streit auslöst. Das kriegt man nur durch Beobachten raus.

Normal sieht mir das nämlich nicht aus.. kann ja nicht sein das die eine lauter Wunden ertragen muss während die andere ihren "Spaß" hat.

Ich glaube, Spass hat weder die Opfer- noch die Täter-, in diesem Fall "Täterinnen"maus. Eher Stress auf beiden Seiten.

Wie alt sind die beiden, weißt du da was? Und was ist mit den Wunden, braucht das einen TA-Besuch?

Ich drücke die Daumen, dass das Kleinersetzen hilft!
 

Naomi und Trixi

New member
Messages
93
Reaction score
0
Ich würde wegen der Wunden am Rücken zum Tierarzt.
Oder sind sie nur klein?
Bluten sie ?

Weisst du wie alt die Mäuse sind?

LG N & T
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wenn die zusammen aus dem TH kamen, kennen die sich, und ist's nicht das Normale, dass sie sich beißen (sein kann's trotzdem)

Kontrollfrage:

Wo am Rücken sind die Wunden? Über Schwanzwurzel = keine Milben, = Klassiker beim Verbeißen
("Ist sicher, dass die Wunden von der anderen Maus kommen, und nicht von zB MIlben?" wollt ich fragen, aber das schließt Du aus)

=> reden wir über insgesamt nur 2 Mäuse? Oder über insgesamt mehr? Letzteres könnte vieles erklären....

Wenn di eoch recht jung sind, kann's schon sein, dass ein Hierarchie-Trara einsetzt, und das zeitversetzt

(wie auch immer: kleiner setzen hilft, dass das nicht ausartet)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich würde eher auf zwei Böcke schließen, denn das sich Weibchen so heftig verbeißen habe ich hier im Forum noch nicht gehört. Das sie sich Kugeln und dann die Wunden mal hier und mal da sind, das schon.

Böcke sind da unnachgiebiger, wenn sie sich festgebissen haben lassen sie nicht so schnell los. Das sie ihre Hoden einziehen können ist dir bekannt? Das würde ich unbedingt beim TA, wenn er die Wunden untersucht gleich noch mal checken lassen. Auch TH können sich mal irren.

Oft lese ich hier das bei Kratzmäusen das Spotten nichts bringt, dass es Milbenarten gibt die man damit nicht erschrecken kann. Also würde ich auch das nicht rigoros ausschließen.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
PsyOp es geht um Rennmäuse, ne?;) Da kann sowas schon mal passieren, leider.:cry: Ich würde auch versuchen kleiner zusetzen und ich wünsche dir viel Glück, dass sich die beiden nochmal zusammenraufen.*knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
PsyOp es geht um Rennmäuse, ne?
*schäm*
hab ich auch übersehen, humpf

dann gilt erst recht: kleiner setzen, wenig Inventar, die sollen sich ordentlich akklimatisieren.
Ganz unnormal ist das jetzt bei Rennern - leider - nicht.

Weißt Du, wie alt die sind?
Falls (6-)9 Monate, machen die eh nochmal Hierarchie- und Rangtrara.
Und ein solches geht besser aus bei weniger Platz
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
tut mir leid das ich jetzt erst Antworte.
Hatte gestern kein Internet *hmpf*

Die beiden (also 2) saßen wohl vorher mit mehreren in einer Gruppe. Es handelt sich um Weibchen, das ist sicher.
War mit den beiden damals mein TA weil die eine eine Verletzung am Schwanz hatte welches mit AB behandelt wurde.

Die Wunden sind oberhalb der Schwanzwurzel. Sie bluten nicht, sind Mini-Kusten. Aber wirklich nur da, sonst nirgens.

Das mit dem kleiner setzen werde ich machen. Leider kann ich innerhalb des Käfigs nicht kleiner machen, durch 2 Halbetagen. Sollte ich sie dann besser ganz woanders reinverfrachten?

Das genaue Alter kenn ich leider nicht. Aber unter 1 Jahr auf jedenfall. Ich denke fast so in dem Alter wie viele hier schrieben, 6-9 Monate.. eher zu den 9 hin.

Einen Gegenstand um den sie sich zoffen gibt es nicht.
Das "Spaß" haben war nicht als Spaß gemeint, sorry, ich drücke mich oft falsch aus.


Liebe Grüße
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Ich denke, da kommt jetzt alles zusammen. (neuer Käfig mit kompletter Einrichtung, vorher größere Gruppe-> Rangordnung muss neu festgelegt werden und Flegelphase) Ich würde, wenn es gar nicht abzutrennen geht, sie woanders hinverfrachten und schauen.
Viel Glück
LG Hannah
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Wenn's ein Aqua ist, kann man oft ein Trennbrett einfügen.

Wunden NUR über Schwanzwurzel = Ergebnis Verfolgungsjagd. ≠ Kampf.
Also muss man das verfolgte Tier etwas schützen (das ist ganz oft so, dass die sich nicht wehren, sondern von hinten zerfleischt werden, da ist das hier nur ne softversion)

Ja, die kannen nur sich beide und ihre Rangfolge noch nicht, und sind wohl im Alter, wo man's partout wissen will - also jetzt behandeln wie bei VG (s. wiki oben).
Klingt fies als ANforderung an Dich - aber: so übel isses nicht: Wenn Du jetzt schön langsam und solide vorgehst, dürfte (wenn sie nicht meinen, sich hassen zu wollen, aber das ist selten) so ein Sch.... nicht mehr kommen, sondern alles JETZT ausgehandelt werden.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das "Spaß" haben war nicht als Spaß gemeint, sorry, ich drücke mich oft falsch aus.

....vergiss es, nicht so wichtig! *knuddel*

Hast du denn eine andere Unterbringungsmöglichkeit?
Ansonsten: Wenn in dem Terrarium auch noch zwei halbe Etagen drin sind - so habe ich das zumindest verstanden - dann würde ich dafür sorgen, dass sie die zumindest nicht nutzen können im Moment - irgendwas draufstellen, wenn du sie nicht rausnehmen kannst. Und so klingt das.
Nach meiner Erfahrung sind verschiedene Ebenen schon eine Herausforderung, zumal deine beiden das vielleicht vorher nicht kannten.
Oder kannst du irgendeinen "Behälter" (nicht Plastik) zusätzlich unter eine Ebene stellen, dann wird die Grundfläche auch kleiner....

Wie ist denn aktuell die Stimmung?
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,
danke für die Tipps :)

Ich habe sie seit Donnerstag Abend nun in in einem Terra mit den Maßen 40x80 sitzen, keine Einrichtungsgegenstände, nur Streu, Heu, Stroh und Wasser und Futternapf.
siehe da sie können sich zusammen raufen und kuscheln miteinander.
Anfangs gabs noch ein wenig gejage, aber nix ernstes. Die kleinen Wunden sehen auch immer besser aus. Sie können nebeneinander kuscheln, schlafen und fressen, alles kein Problem.

Wie lange sollte ich das jetzt so weiter machen? Bzw. ab wann wieder umsiedeln? Oder vorher mit Gegenständen wieder bestücken?

Liebe Grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oje, da was sagen...
nach Gefühl!!
(bzw: etwas länger, als das Gefühl suggeriert ;) )
40x80 ist nicht ganz übel

Ich tu erst Gegenstände rein, bevor ich vergrößere, dass die schon mal ausgehandelt sind und nachher keinen Auslöser geben, wenn mehr Platz ist,
und teste auch mal, wie Ebene geht.

Achtung: Sandbad erstmals ne Schale (kein hohes Glas - mit so einem hab ich mir schon mal für Rückfall gesorgt)

Klingt unterm Strich doch bestmöglich, was Du berichtest!!
 

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey,

ok, danke :)
Als Sandbad habe ich so oder so nur eine Schale, allerdings groß. Aber ich denke es geht nur darum ob sich jemand darin verschanzt oder eingesperrt wird. Oder?

Gut, dann warte ich noch ein wenig ab. Vielleicht gibts ab heute Abend ja ein Häuschen mit mehreren Ausgängen.. oder ihr Laufrad, glaube nur nicht dass das in der höhe reinpasst. Aber mal sehen :)
Ich berichte
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Jupp, große Schale ist gut, und hast richtig interpretiert ;)

Weidenbrücke ist immer gut für erste Tests
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Auf dieser Größe sollten sie wenigstens ein zwei Wochen bleiben. In der Zeit kannst du mit Inventar experimentieren.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Viel Glück weiterhin... das sieht doch auch ganz gut aus wieder!

Schön langsam machen, wie die anderen schon gesagt haben. Und wenn ein Inventar Spannungen erzeugt, dann wieder raus damit. ;)
 
Top Bottom