Männer-VG

Messages
4.065
Reaction score
0
Ich wollte hier von meiner aktuellen VG berichten, damit die Vorbesitzer meiner Mäuse wissen, wie es voran geht.

Die Akteure:
Albrecht, Bini, männlich kastriert, ca. 1,5 Jahre alt; der letzte einer ehemals 5er Truppe
10089651.jpg


Bill, weiß-braun gefleckt, männlich unkastriert, ca. 1,2 Jahre alt; hat vorher mit Stachelmäusen gelebt, bis die ihn aus der Gruppe geworfen haben
dsc002091.jpg


Dario, Derek und Dietrich, agouti, männlich kastriert, rund 0,5 Jahre alt; kommen aus einem Berliner Notfall
dsc002231.jpg


Ich hab heut vormittag ca. um 12 Uhr angefangen. Am Anfang hat Bill immer mal wieder mit Albrecht gekämpft, ich bin mehrmals dazwischen gegangen. Mittlerweile schläft man friedlich neben- und aufeinander.
Beweis:
dsc003751h.jpg

Der dunkle Fleck in der Ecke besteht aus den drei Agoutis ;)

Drückt mir die Daumen, dass die Herren lieb bleiben. ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Oha, einen unkastrierten Bub hast du auch darunter? Ich nehme an, du hast ihn bereits dem Tierarzt vorgestellt und nach einer Kastration gefragt. In dem Alter ist das ja doch eher schwierig *seufz*

Hört sich aber gut an. Ich drück dir die Daumen, dass die Jungs brav bleiben. Und dir wünsche ich, dass Bill nicht allzusehr stinkt... :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hey,

wie geschrieben, hat der Bock vorher mit Stachelmäusen zusammen gelebt. Ich hab ihn vor ca. einer Woche übernommen. Das Risiko, ihn jetzt noch kastrieren zu lassen, ist recht hoch, daher wollte ich erstmal testen, obs nicht auch so klappt. Da ich seit ner Weile eh immer nur Männertruppen hab, stört mich ein Bock hier nicht (sofern die Mäuse miteinander klar kommen). Und der Geruch wird hoffentlich etwas weniger aufdringlich, wenn die Jungs am Ende im Ivar sitzen.

Jetzt grade schlafen Bill und Albrecht aneinandergekuschelt neben den Anderen... Ich bin gespannt.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ah meine Süßen Bübchen! Und mein Handtuch seh ich auch :D
Schön freut mich. Auch für den hübschen Bill, das er noch mal ein "richtiges" Mäuseleben führen darf.
Falls er fitt sein sollte, denke ich steht einer OP eigentlich nichts im Wege. Ich hab die 49 Böcke ja auch kastrieren lassen und eine Handvoll waren auch schon länger Zeit erwachsen. Es haben alle gut geschafft, bis auf die 3, die einen Blasenverschluss hatten. Das waren aber eher "junge" Tiere.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Nachdem die Jungs mich nachts paarmal geweckt haben, waren sie tagsüber wieder recht friedlich. Allerdings gab es meistens zwei Grüppchen: die drei Agoutis auf der einen Seite, die beiden anderen auf der anderen. Damit die sich dauerhaft zusammenlegen, habe ich ihnen vor zwei Stunden einen Unterschlupf aus Pappe gegeben (eine Seite offen). Da liegen sie jetzt alle zusammen drunter und schlummern.
Es sieht also weiterhin ganz gut aus =)

Edit: Beweisfoto
dsc003811a.jpg
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Die Jungs vertragen sich immer noch ;)
Ich hab die Mäuse heute endlich ins abgetrennte Aquarium gesetzt. Am Anfang gab es natürlich viel Aufregung, das sah dann ungefähr so aus:
dsc003881.jpg


Nach ca. einer Stunde hat man(n) sich dann aber beruhigt:
dsc003891p.jpg

Ich weiß, dass mein Bini etwas kränklich aussieht, ich behalte das im Auge. Vermutlich tut der Stress meinem Opi nicht grade gut...

@MelliU: Bill sieht wieder gut aus, das Fell am Auge war vermutlich nur nass.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ein kurzes Update:
Den Jungs gehts gut, sie sind immer noch lieb. Da ich die letzten Tage nur wenig Zeit zuhause verbracht habe, hab ich langsam gemacht. Mittlerweile sind sie aber im Ivar, auch wenn der noch nicht die ganze Fläche hat. Der aktuelle Ivar im Überblick:
dsc00541rb.jpg

(Da sind übrigens alle fünf zu sehen ;))

Mittlerweile sind die beiden wohl Freunde geworden:
dsc00472jy.jpg


Und so schaut man mal vorsichtig aus dem Häuschen:
dsc00550j.jpg
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Die Jungs haben jetzt die volle Grundfläche (gut 120 x 50 cm). Allerdings gabs letzte Nacht ein wenig Gequietsche, daher gibts erstmal kein neues Inventar.
Jetzt schlafen sie wieder alle friedlich zusammen.
 

rinchen

New member
Messages
103
Reaction score
0
Ja, schon ein wenig her, aber ich muss es nochmal fragen: Und? Wie läufts eigentlich? O:
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Rinchen, deine Frage hab ich vollkommen übersehen, tut mir Leid.
Auch wenns schon ne Weile her ist, möchte ich noch einen kurzen Abschlussbericht geben:

Die Jungs haben sich ganz gut vertragen, sie waren nicht immer ein Herz und eine Seele (d.h. es wurde sich schonmal angezickt), aber sie haben aber zusammen geschlafen und es gab auch keine Jagereien etc.
Leider hat Bill im Sommer das Kratzen angefangen und nachdem diverse Behandlungsversuche nichts gebracht haben, wurde er dann eingeschläfert. Im Spätsommer ist dann auch Albrecht gestorben. Da ich ihm vorher nichts angesehen habe und er schon recht alt war, tippe ich mal auf einen (hoffentlich friedlichen) Alterstod.
Die drei Agoutis sind letzte Woche mit mir umzogen und müssen jetzt erstmal im Übergangskäfig leben (100*50cm) - denen gehts aber gut und zwei von ihnen sind mittlerweile auch seeeehr neugierig und kommen immer gucken, wenn ich was am Käfig mache - das könnte aber natürlich auch am kleinen Käfig liegen.
Sie dürfen nächste Woche wieder in ihr eigentliches Domiziel ziehen, das muss ich nur vorher nochmal lackieren.
 
Top Bottom