Mäuschen brauchen hilfe

*Sandy*

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo zusammen :)
ich bin zum ersten mal heute hier und hoffe ein paar nützliche Ratschläge zu erhalten.

Ich habe zwei Farbmäuse die Trixie und die Stubsi. Beide werden jetzt ca. 1 Jahr alt. Ich habe sie letztes Jahr im September miteinander vergesellschaftet, alles lief supi ohne Probleme. Bis sich bei stubsi solche Atemgeräusche bemerkbar machten, mal mehr mal weniger. Ich hab das eine weile beobachtet und da sie viel kleiner ist als Trixie dachte ich das es viell. ein gen-defekt ist. Weil Trixie keine solche anzeichen hatte. Aber über ein halbes Jahr später fing Trixie auch mit diesen Atemgeräuschen an, zwar nicht in dem ausmaß wie bei der anderen Maus aber ein hörbares zwitschern, schnattern. Ich fande es für eine Anseckung auch ziemlich spät.

Ich bin dann auch sofort zum TA gefahren. Und er hat der kleinen Stubsi eine Spritze verpasst mit einem Homöopat. Medikament zur Immunstärkung. Die kleine war danach so geschockt. das sie ganz schlaff auf meiner Hand lag. :( Dann hat er mir Propolis HM200 Tropfen zur Immunstärkung für das Trinkwasser mitgegeben..... ohne erfolg!

Kurze Zeit später hatte Trixie hin und wieder ein verklebtes Auge, was sich langsam dazu fortsetzte, das das Lied immer dicker und röter wurde. Aber nur an einem Auge. Es sieht so aus als wäre das Lied ausgfranzt. wie als wären solche keleinen Hautteilchen drauf. Manchmal kommt auch ein bräunlicher Ausfluss Ich bin natürlich wieder zum TA, aber diesmal zu einem anderen, und der hat mir Marboxyl für die Atemwege und Corti Biciron Augensalbe gegeben. Nach zwei Wochen Anwendung hat sich leider nichts verbessert, weder am Auge noch von den Atemgeräuschen.
Alternativ hat mir der TA dann noch AB Chlyamphenicol (hoffe es ist richtig geschrieben) und fürs Auge Floxal gegeben. Aber auch das hat nicht geholfen.

Nun steh ich echt auf dem Schlauch. weis nicht wie ich diesen kleinen Tierchen noch helfen soll, probier schon all mögliche Tropfen für solche Augensachen aus, die man im Zoohandel bekommen kann.
Selbst der TA sagt, das es jetzt keine weiteren Alternativen mehr gibt.
Wenn ich doch wenigstens diese Augensache wegbekommen würde. Ich versteh einfach nicht wieso nichts anschlägt. So sind die beiden total fit und turnen auf ihren Kletterästen herum fressen trinken. Aber mich lässt das nicht los.

Freue mich über Hilfe
Danke

PS. Das Auge sieht jetzt schlimmer aus als auf dem Bild im Anhang :(
 

Attachments

  • DSCF1315.jpg
    DSCF1315.jpg
    26,3 KB · Views: 32

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moinmoin
und willkommen im Forum :)

Kennst Du schon unser Wiki? Da findest Du bestimmt noch wissenswerte Dinge =)

start [Mausebande Wiki]

zu deinem Problem: Leider kennen sich nur die wenigsten Tierärzte mit so kleinen Tieren wie Mäusen aus. Prinzipiell ist es sicher ein guter Gedanke, nicht sofort Antibiotika zu verschreiben, aber da Farbmäuse zuchtbedingt ein grottenschlechtes Immunsystem haben, sollte man bei diesen Tieren nicht zögern. Chloramphenicol kann helfen, kommt auf den Erreger an. Auch zu diesem Thema findest Du etwas im Wiki ;)

Wenn Du magst, schick mir oder einem anderen Mod (das sind alle fett geschriebenen) eine PN mit Deiner PLZ, wir führen eine interne Liste von mäusekundigen Tierärzten. Dann kannst Du Deine Mäuse einem fähigen Tierarzt vorstellen, der hoffentlich weiterhelfen kann.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Sany, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ohje. Das klingt ja wirklich nicht schön.

Dass die Atemgeräusche nicht weg gehen, kann ich gut verstehen. Die dürften mittlerweile chronisch sein, da das Lungengewebe nach so einer langen Zeit stark angegriffen sein dürfte.

Mäuse machen keine für den Menschen hörbaren Geräusche, sofern sie sich nicht gegenseitig putzen oder jagen/streiten.
Alles sonstige Piepsen, Zwitschern, Schnattern usw. sind Atemgeräusche, die meist von einem Atemwegsinfekt herrühren.

Leider werden Farbmäuse auch nicht ohne ein Antibiotikum gesund. Einfach abwarten und Tee trinken verschlimmert die Situation.

Hat der Tierarzt die Mäuse denn abgehört? Sowas ist wichtig, um einen Infekt zu diagnostizieren. Es kann ja auch Wasser in der Lunge sein oder sogar ein Tumor.

Marbocyl und Chloro sind schonmal gute Mittel. Aber da dürfte es einfach zu spät gewesen sein. Wurde denn nur die Kleine behandelt oder auch die große? Denn beide haben ja Atemgeräusche gezeigt, richtig?

Ich kann dir noch Doxicyclin (richtig geschrieben? *schäm*) empfehlen. Das hat bei mir bei hartnäckigen Atemwegsinfekten immer gut geholfen. Aber es ist eben schwer zu sagen, ob es nicht schon zu spät für eine Behandlung ist... *seufz* Versuchen würde ich es aber noch.

Zu dem Auge kann ich nicht viel sagen. So schlimm hatte es hier noch kein Mäuschen *Angst*
Wenn du die Salbe oder die Tropfen gegeben hast, hat sie es sich immer gleich weggeputzt und weggekratzt?

Wo sitzt die Maus da eigentlich? Das sieht so gar nicht wie ein Mäuseheim aus :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

*Sandy*

New member
Messages
4
Reaction score
0
Danke erstmal für all die Tips
Das klingt ja alles richtig schlimm. Ich versuche es trotzdem weiter und werde mich nochmal mit dem TA in Verbindung setzen.
Abgehört hat er die Mäuse nicht, er hat sich nur das Auge angesehen. Es wurden auch beide Tiere behandelt. Ja es machen beide diese Atemgeräusche. Ich hoffe nicht das das am Auge etwas Tumorartiges ist. Ich hab schon so viele Mäuse gehabt, aber so etwas hab ich noch nicht gesehen.

Wenn ich die Augentropfen gegeben habe, hat sie es gleich weggeputzt. Das ist bestimmt auch wahnsinniger Stress für die Maus. Sie kratzt auch manchmal an dem Auge herum unabhängig von den Augentropfen, und dann blutet es auch manchmal. Momentan hab ich das gefühl das Auge wird auch immer kleiner. Warum das so ist hat mir der TA auch schon erklärt.

Die Maus sitzt auf dem Tisch nur fürs Foto und für den Auslauf, ansonsten turnt sie duch den Käfig :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Schade. Das klingt nicht nach einem mausekundigen Tierarzt. Leider gibt es wirklich wenige Tierärzte, die in Bezug auf Mäuse Ahnung haben...
Wie du eine Adresse eines geeigneten Tierarztes bekommst, hat Delany ja bereits erklärt =)

Wenn sich das Mäuschen sogar blutig kratzt, dann ist es schwierig. Denn wenn Wunden verheilen, dann juckt es natürlich und dann kratzt sich das Mäuschen. Da kann man es kaum von abhalten. Das ist wie ein Teufelskreis *seufz*
Ich würde Heilerde vorschlagen, aber gerade am Auge sollte die Heilerde wohl eher nicht eingesetzt werden :unsure:

Lass die Mäuse lieber im Käfig. Die wollen gar nicht raus und brauchen es auch gar nicht. Ihr Käfig sollte artgerecht und groß genug sein, dann sind sie mehr als glücklich ;) Da sie so revierbezogen sind, stresst es sie nämlich, wenn man sie einfach so heraus nimmt. Außerdem ist das auch sehr gemein. Vielleicht will sie gerade in dem Moment lieber schlafen oder essen? Aber das kann sie nicht sagen. Wenn du sie dann raus nimmst, schränkt sie das auch unheimlich ein. Also besser nicht mehr machen, okay?
Lies dazu auch mal hier (weiter unten): farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki]
Ich persönlich finde auch Fotos von Mäusen IN ihren Käfigen deutlich schöner ;)

Liebe Grüße und gute Besserung für die Mausels,
Sabrina
 

*Sandy*

New member
Messages
4
Reaction score
0
Dankeschön :) Ich werde darauf achten.
Ja der TA hat gesagt im Jahr kommt es viell. ein oder zweimal vor, das jemand mit Mäusen kommt. Es ist auch schwer einen zu finden der sich damit auskennt. Aber ich höre mich weiterhin um. :)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
So verkehrt finde ich den zweiten TA gar nicht, immerhin behandelt er mit den richtigen Medikamenten, anstatt abzuwarten. Und wenn die Geräusche so bereits hörbar sind, dann brauch der TA doch auch nicht mehr abhören. Denn die Behandlung ist immer sie Gleiche, egal wo in den Atemwegen der Infekt sitzt. Ich würde auch eher sagen, dass es nicht mehr hilft, weil du vorher zu lange gewartet hast. Chronische Schäden bekommt man einfach nicht mehr weg. Um sicher zu gehen, dass der Infekt weg ist und nur noch die Spätfolgen da sind, würde ich noch ein weiteres AB geben und vlt Fenistil-Tropfen. Wenn Augensalbe, dann habe ich mit Gentamicin gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte man immer gut abwägen, ob die Salbe sein muss, denn sie provoziert die Maus mehr zu kratzen und zu reiben. Die Fenistil-Tropfen helfen gegen Juckreiz und scheinen auch Mäusen gut zu schmecken. Hier haben es bisher alle freiwillig mit nem Stück Oblate gegessen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Und wenn die Geräusche so bereits hörbar sind, dann brauch der TA doch auch nicht mehr abhören.

Hm. Das sehe ich nicht so.
Ich hatte mal ein Mäuschen mit Wasser in der Lunge. Okay, das Wasser war schon sehr viel und man konnte ihr nicht mehr helfen außer Einschläfern *seufz*
Aber ich habe hier schon gelesen, dass es selbst da etwas gegen gibt, sodass die Maus noch eine Weile unbeschwert leben kann.

Und ich denke schon, dass man da den Unterschied hört. Oder nicht? :unsure:

Wie gesagt, ich habe mit Doxy gute Erfahrungen gemacht. Damit habe ich auch Infekte wegbekommen, wo vorher kein AB angeschlagen hat. Doxy ist eben sehr stark, das darf man natürlich auch nicht vergessen.

Der zweite Tierarzt wirkt auf mich aber auch wesentlich besser als der erste =) Der könnte geeignet sein. Dafür müsste man wohl mehr über seine Untersuchungen und Behandlungen erfahren.
Falls du dennoch einen mausekundigen Tierarzt in deiner Nähe genannt bekommen magst, dann weißt du ja, was zu tun ist, stimmts? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom