mäuschen krank?

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
hallo,

ich bin schon ganz traurig und mach mir große sorgen. heute früh bemerkte ich, dass mein kleiner krümel eine fast kahle stelle hinter dem ohr hat. ich weiß weder, wie lang er das schon hat, noch an was es liegen könnte. was soll ich denn jetzt nur machen? er ist sonst eigentlich ganz fit und frisst. ich nehme an, dass er ein etw. ruhigerer und gemütlicherer ist, da er gegenüber manch anderen meiner jungs kaum auffällt. oder ist er viell. doch krank? aber, er verhielt sich schon immer so, fiel nie groß auf. bitte helft mir, was soll ich denn nur machen? bin schon drauf und dran zum tierarzt zu gehen.

als ich heute heim kam, der nächste schock. einer meiner großen mäuse macht ein ziemlich "lautes" schnüffelgerausch. hat sie vielleicht schnupfen oder so? sonst ist sie ganz fit. ich weiß leider nicht, wann das anfing, da ich meine mädels zu hause gelassen habe und sich eine nachbarin um sie gekümmert hat. leider hab ich sie noch nicht getroffen, um nachfragen zu können, ob ihr was auffiel oder was sie gemacht hat. allerdings ist von den sieben mädels nur meine frida betroffen. sollte ich mir ihr auch zum arzt? bin um jeden ratschlag dankbar... mach mir wirklich große sorgen um meine 2 schätzchen :eek:(
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi,

ich erschrecke manchmal auch zu Tode - waaah, kahle Stelle hinterm Ohr! Es gibt eine Art kahler Stelle, die hat man als Maus und das ist normal.
Dann kommt's öfter vor, dass die sich gegenseitig etwas zuviel putzen (dann piepst es oft hörbar aus dem Häuschen) und das Fell abputzen, das wäre Verhaltensstörung einer anderen Maus (oder im Idealfall eine vorübergehende Rangordnungsklärung).

Und das das von ferne nicht zu sagen ist und Du mit dem Niesen ein wirkliches Problem hast, wo uU nur ANtibiotikum helfen kann (die meisten hier nehmen dann Baytril 2,5%), würd ich wirklich sagen: Pack alle ein und zum Tierarzt. Kannst ja gleich auf Baytril ansprechen. Und nimm gleich von dort eine Tube Nutrical mit (Vitaminpaste für Hunde/ Katzen, taurinfrei), falls nicht eh schon im Haus - die meisten mögen das so gern, dass man das Antibiotikum unterrühren und damit geben kann.

Alles Gute!!!!!
(Gehe jetzt offline für heut und wohl auch morgen, hab'n bisschen zuviel ARbeit...)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hi,

kratzt sich dein kleiner denn vermehrt? dann werden es wohl parasiten sein.. aber das kriegt man auch gut mit stronghold weg...

wegen den atemgeräuschen: das wird mycoplasmose sein.... gib das ganze mal in die suche ein, dann bist schon viel schlauer ;)

unbedingt muss baytril gegeben werden (vom tierarzt), mit sahne oder nutrical nehmen es zutrauliche mäuse meistens....

viel erfolg,
Connie
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
also, parasiten glaube ich nicht, dass es das ist... mir ist nicht aufgefallen, dass er sich vermehrt kratzt. die kahle stelle ist genauer gesagt auf seiner schulter. mein armer knopf :eek:( da meine jungs noch nicht sehr alt sind und ich auch schon den die auskunft bekommen habe, dass sie wohl z.z. grad ihre ränge klar machen, könnte es ja viell. daran liegen. eine weitere sorge macht mir seine größe. habe ihn heute beobachtet, wie er neben meinem speedy saß und gefressen hat. krümel macht seinem namen ehre, er is wirklich kleiner. allerdings muss ich dazu sagen, speedy is der king unter meinen jungs... der heizt denen teilweise mächtig ein... und sekunden später kuscheln alle wieder. mach mir wirklich große sorgen :eek:(
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
naja um die kahle stelle würd ich mir jetzt keine so großen sorgen machen.... beobachte ihn einfach weiter und dann werden wir sehen ;)

das mit dem schnüffelgeräusch ist allerdings was ernstes: wegen dem musst auf jeden fall zum doc und baytril holen (und lass dir nix anderes einreden) da kannst ja deinen anderen auch gleich mitnehmen
ich bezweifle aber dass der TA sofort weiß was es ist wenn es denn keine parasiten sein sollen
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Huhu Hasilein,

erstmal zu Krümel:
Hast du die Möglichkeit ein Pic zu machen und es hier einzustellen?
Dachte zu erst auch an die "normale Kahlstelle" eines jeden Mausels hinterm Ohr, doch da du es in deinem zweiten Post eher Richtung Schulter beschreibst, wird das nicht zutreffend sein.


Wie ist die Haut? Schuppig, rissig, kleine Blutkrusten, glatt?
Fahre einmal vorsichtig mit dem Finger gegen den Pelzstrich und gucke, ob er evtl. noch weitere kleine aufgekratzte Stellen hat.

Es könnte sich um Pilz, Parasiten (z.B. Milben), aber auch Zwangsputzen eines Kumpelchens handeln.

Wären Parasiten zutreffend, ist das beste und unkomplizierteste Milbenmittel Stronghold.

Zu dem lauten "Schnüffelgeräusch":
Dahinter steckt höchstwahrscheinlich eine Atemwegserkrankung die, wie Stefanie und Nely schon schrieben mit einem AB z.b. Baytril, Tetraseptin behandelt werden muss.

Ein Gang zum mäusekundigen TA ist unumgänglich.

Alles Gute für deine Mausels,
wenn noch Fragen hast, schieß los,

LG,
Jani
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
habe mal versucht, ein bild zu machen... leider nur mit mäßigem erfolg, man kann es kaum erkennen :eek:( krümel is leider recht flink und von leckerlies ließ er sich nicht beeindrucken...
 

Attachments

  • krank 001.jpg
    krank 001.jpg
    14,1 KB · Views: 135

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
hier nochmal eins... ich hoffe, es hilft irgendwie... :eek:(
 

Attachments

  • krank 002.jpg
    krank 002.jpg
    11,7 KB · Views: 134

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
akt. stand

hallo,

nachdem gestern meine mäusemuddi nach luft gerungen hat gabs für mich kein halten mehr. hab meine mädels, und meinen kranken jungen eingepackt und bin zum ta gefahren.

leider konnte die ta auch net genau sagen, woran meine großen nun krank geworden sind... aber ich hab baytril 2,5% bekommen und nun versuch ich krampfhaft, meine mädels zum trinken zu bewegen.

und mein kleiner junge hat ne pilzinfektion... auch hierfür hab ich ne lösung namens aurizon bekommen. tja, ich stell mich zwar noch etw. dumm an, ihm das drauf zu träufeln, aber ich hoffe, das wird noch besser... der kleine is ja trotzdem ziemlich flink.

für alle hab ich noch eine vitaminpaste bekommen... und jetzt hoffe ich, dass ich das alles wieder hinbekomme...

die cheopsbotschaft schlechthin war allerdings, dass meine muddi wohl schon wieder trächtig ist. fragt mich nicht wie... ich hab sie am 27. tag von den jungs getrennt. wahrsch. war da ein frühentwickler mit dabei. tja, 100%ig konnte es die ärztin nicht sagen, aber ich hatte auch schon die vermutung, dass sie wieder trägt. nun mach ich mir ernsthaft gedanken... :eek:( denn, behalten kann ich die kleinen dann nicht mehr *heul*
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
aufpeppelrezept für kleine mäuse?

ach ja... noch was, was ich jetzt ganz vergessen habe...

habe 1-2 junge, die ziemlich klein und abgemagert sind. die tierärztin meinte, das wären wohl die folgen der inzucht.

habt ihr viell. einen tipp oder so, was ich machen oder ihnen zum aufpeppeln geben kann? gerade wenn sie so klein und dünn sind sind sie ja noch anfälliger für krankheiten. nicht, dass ich eines tages noch ein böses wunder erlebe.

p.s.: um es nur mal so nebenbei erwähnt zu haben... ich habe mit damals 2 mäuse-mädchen geholt, wovon eine schon trächtig war. zu dem zeitpunkt wusste ich das aber noch nicht.
 
Messages
1.468
Reaction score
0
Versorg die beiden mageren mit genügend Leckerlis (Sonnenblumenkernen sind zB sehr ölhaltig). Du kannst ihnen auch einen Päppelbrei mischen. die Rezeptur weiss ich nun aber nicht auswendig. Da wirst du sicher über die "Suche" im Forum fündig.
wie heisst die Vitaminpaste die du für alle bekommen hast? Die hilft Auch gut zum aufbauen.

Und für die trächtige Mama ist Eiweiss sehr wichtig. Entweder in Form von Quark, oder zB Mehlwürmern, wenn dir das zu eklig ist gibts auch zB getrocknete Bachflohkrebse, die du zufüttern kannts.

glg, Fiona
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Ohwei... nochmal Nachwuchs.... *Angst*

Du schreibst, dein jetziger Wurf ist höchstwahrschienlich inzuchtgeschädigt, ohje... und einer von denen hat seine Mami bestiegen... *umkipp*

Päppelmausels bekommen bei mir in Katzenaufzuchtsmilch mit feinen Haferflocken gemischt und natürlich Vitapaste, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse etc.

Das Baytril, wie verabreichst du es?



LG,
Jani
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
mh, auf sonnenblumenkerne fahren meine mäusis allg. alle sehr ab... nur die mageren lässt das ziemlich kalt. hab heut die eine beobachtet, wie sie bissi an weizencornflaces und getrockneter banane mal rumgeschnabbelt hat, aber auch nicht viel.

ich weiß ja nicht... ihr schlag jetzt sicher alle die hände überm kopf zus., aber meine mäusels mögen total gerne salzstangen, das is jetzt auch so mein kleiner trick, sie mal zum trinken zu bewegen. natürlich bekommen die das nicht in massen, sondern nur so als leckerli dazu.

das baytril soll ich meinen mädels ins trinkwaser mit mischen, da ja meine zwei großen betroffen sind und die mit den kleinen zus. im käfig leben. ich weiß ja nicht, viell. habt ihr ja noch einen tipp, wie man das noch günstiger verabreichen kann. 1ml baytril auf 1l wasser... mh, dass dann aubgemessen auf 100ml in der tränke, is echt ne fummelarbeit. und dan trinken sie es nicht mal.

diese vitaminpaste heißt emulvit und davon soll ich auch jeweils einen tropfen ins trinkwasser geben. oder bsoll ich das anders verabreichen? ich denk mir halt,dass doch das baytril und die vitaminpaste in so geringen mengen doch garnet helfen kann... aber naja, sind ja auch nur ganz kleine geschöpfe.

das rezept für den peppelbrei hab ich schonmal hier gelesen... kann ich das auch noch meinen kleinen geben? sie sind jetzt 5 1/2 wochen alt. ich weiß ja nicht, wie lang man ihnen das geben kann.
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
ach ja... wegen dem eiweiß. beim ersten wurf meiner hab ich meiner muddi immer hartgekochtes ei gegeben. ich habe auch quark versuch, aber das wollte sie nicht. mh, mit diesen mehlwürmern und selbst den bachflohkrebsen bin ich etw. eklig. das ich eignlich garnicht mein fall. reicht es auch, wenn ich ihr immer das ei gebe? oder kann ich ihr viell. auch was von der unten genannten milch geben?

ich hab da mal gleich noch ne frage... hatte einen kümmerling dabei und versucht, ihn mit säuglingsmilch noch aufzupeppeln. habs aber leider nicht geschafft :( nun wollte ich mal wissen, ob ich diese milch meinen mäusen auch mal so zwischendurch geben kann. die haben das nämlich damals schon gern mal geleckt, aber ich war da immer vorsichtig. kann ich die milch auch für den peppelbrei verwenden?
 
Messages
1.958
Reaction score
0
1 ml 2,5%iges Baytril auf 1 l Wasser?

Das ist zu wenig!

Unsere Inge hat die Formel 3ml 2,5%iges Baytril auf 100 ml Wasser errechnet, welche sich - nach meiner Erfahrung - sehr bewährt hat.

Ich nehme dann -heruntergerechnet - 1 ml Baytril auf 30 ml Wasser plus ne Prise Zucker dazu, dann trinken sie es lieber.

Ei kannst du der Mutti auch geben, allerdings mögen es bei mir einige nicht so gerne, eiweißreiches Getier hingegegen wird mir aus den Fingern gerissen :D

Anstatt Quark kannst auch mal Naturjoghurt probieren.

Und: Peppelbrei kann man den Mausels in jedem Alter geben ;)

LG,
Jani
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
mh, ich habe aber nur 2ml baytril bekommen... da kann ich aber net viel trinkwasser mit machen. viell. hat sie mir nur deswegen so wenig gegeben, weil die mädels ja sonst total fit sind. sind halt nur ab und an die atemgeräusche. also müsste ich dann ins wasser das baytril, die vitaminpaste und etw. zucker machen?!

wo bekomme ich denn die medikamente für die mäusels eigentlich noch her? muss ich da deswegen immer erst zum ta? oder kann ich die auch in ner apotheke oder so holen? ich weiß ja nicht, wenn man die bloß beim ta holen kann, kann ich die dann bei jedem oder nur bei meinem holen, wo ich immer hingehe? und bekomm ich die einfach so, oder muss ich da immer die mäusels mitzerren? is ja auch stress...

und wie is das mit der babymilch? kann ich die den mäusels auch so geben und für den peppelbrei. oder soll ich da lieber diese katzenmilch kaufen, die da in dem rezept angegeben is?

janilane... ich hab immer so viele fragen... aber langsam werd ich echt schlau. hehe, ich kann hier schon mächtig mit angeben, was ich so alles weiß ;o)
 
Messages
1.958
Reaction score
0
viell. hat sie mir nur deswegen so wenig gegeben, weil die mädels ja sonst total fit

Baytril sollte mindestens 7 Tage, höchstens 14 Tage gegeben werden.
Eine verkürzte Einnahme kann zu Resistenzen führen.

also müsste ich dann ins wasser das baytril, die vitaminpaste und etw. zucker machen?!

Die Vitaminpaste natürlich nicht mit in das Wasser ;)

wo bekomme ich denn die medikamente für die mäusels eigentlich noch her?

Die meisten Medikamente wirst du nur beim TA bekommen bzw. brauchst ein Privatrezept von ihm (wie es z.B. bei Baytril der Fall ist) und kannst dann zur Apotheke gehen.

Ob du auch ohne Tiere zum Doc kannst, mußt du mit dem jeweiligen TA abklären.
Ich bekomme alles was mein Herz begehrt, ohne Tier, aber wohl auch deswegen, weil wir uns schon seit 15 Jahren kennen und er auch ein gewisses Vertrauen zu mir aufgebaut hat.

Bezgl. der Babymilch... mh.. ich muss gestehen, ich weiß es nicht. Ist es dieses Pulver zum Anrühren? Ich habe immer nur Katzenaufzuchtsmilch verwendet. :unsure:
Eigentlich dürfte nichts dagegen sprechen, behaupte ich jetzt mal.
Falls doch möge man mich aufklären.

Wieviel hat der Besuch denn eigentlich gekostet? Bin ich mit meiner Prognose arg daneben gelegen?

LG,
Jani
 

*hasimausi*

New member
Messages
67
Reaction score
0
mh, habe ja mit doppelten kosten gerechnet, da es ja auch noch ein sonntag war. aber ich habe 5 € gezahlt... da war ich erstmal erleichtert.

mh, die tierärztin hat zu mir gesagt, jeweils ein tropfen von dieser vitaminpaste und bei den mädels zusätzlich das baytril mit ins trinkwasser geben. nun bin ich schon etw. verwirrt.... :eek:(

also, soweit ich es in erinnerung habe, hatte sie auch gesagt, 2ml bastril auf 1l wasser... der zettel, den sie mir aber geschrieben hat, mit der dosierung von allem, besagt aber, 1ml baytril pro l. ja... und nun?
 
Top Bottom