Mäuschen niesen ab und zu

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hallo

zwei meiner Mausis niesen ab und zu. Also sind LEICHT erkältet und daher will ich ungern zum Nottierarzt weil viele meiner Freunde da teilweise sehr schlechte Erfahrung mit gemacht haben. Daher würd ich lieber warten bis meine Tierärztin wieder auf hat, das wäre spätestens am 2.01.2018 wieder der Fall. Vielleicht hat die aber auch schon morgen wieder auf. Könnt ich mir bei der auch vorstellen. Aber würd gern hören was ihr sagt, hab da auch Horrorgeschichten gehört mit Erkältung bei Mäusen und man soll sofort zum Arzt mit den Kleinen.

Ich will da aber auch nicht ohne was zu machen abwarten. Wir haben aber nur Meditonsin Globolis da, die darf ich (geh ich mal ganz stark von aus) nicht geben wegen der Sucrose (Zucker). Habt ihr noch homiopatische Mittel mit denen ich den Süßen helfen kann und vor allem auch den Anderen, die noch nicht niesen aber ja vermutlich auch angesteckt sind.
Ich weis das eine Freundin ihren Kaninchen Ingwer und Meeretich gibt. Wollt mal schauen gehen ob man das auch Farbis geben kann und ob wir das da haben.

Schon einmal danke.

Grüßchen
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Entschuldigt falscher Threat. Kommt davon wenn mal überall gleichzeitig unterwegs ist.
Mag ein lieber Admin das zu Gesundheit verschieben?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo,
also ich würd vllt einfach mal nen Fencheltee anbieten ;) lieben meine total und trinken sie regelmässig.

Marmeladenglass mit warmen Wasser kannste als Wärmequelle anbieten, aber zum TA würd ich auf lange Sicht schon gehen
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Danke für den Tipp. Sie bekommen gleich Ingwerwasser und Fencheltee. Muss nur noch auskühlen. =)
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hey,

bei mir gibt's immer ausgekühlten Kamillentee, aber nun hast du ja schon Tee zubereitet.

LG und gute Besserung für die Kleinen
Hugo
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wenn sie nur leicht niesen, dürften sie nicht schlimm krank sein. Da mach dir also mal keine Gedanken. Wenn die Atmung normal ist, ist es kein Notfall *knuddel*

Hast du Nutri da? Wenn sie nur leicht schwächeln, versuche ich es als erstes mit Energie und Vitaminen. Also Salat und Gemüse und auch Nutri und mehr Leckerchen. Manchmal reicht das sogar schon. Aber drauf verlassen würde ich mich jetzt nicht. Es gibt den Mäuslein aber mehr Kraft und stärkt sie für den Kampf gegen die Erreger =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Danke für eure Tipps. Geh heute mit den zweien zum Tierarzt. Haben um 17 Uhr einen Termin, die Beiden sind jetzt eingepackt (sie haben zufällig im gleichen Kokoshaus gedöst) und ich konnte sie daher recht stressfrei schon umpacken. Sind alle nicht so begeistert vom hoch heben, daher dann lieber so. In 20 Minuten gehts los.
Meine Tricolor hat jetzt nämlich leider Atemgeräusche bekommen. Die Andere hat dafür kein einziges mal mehr genießt. Geht aber als Begleitung mit und damit die Tierärztin sie sich auch mal anschaut. Nur um wirklich sicher zu gehen.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ich hab hier total vergessen zu schreiben wie es gelaufen ist. =)
Also. Sie es sitzt wohl in den unteren Atemwegen und jetzt bekommt sie ein Antibotikum. Orniflox. Bin gespannt ob es wirkt.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ich hab gute Nachrichten. Das Antibotikum schlägt an. Ihre Atemgeräusche sind leiser und weniger geworden. Noch hör ich sie ab und an. Einzig blöde. Ich muss sie immer raus fangen, weil sie es nicht auf nem Leckerli aus der Hand nimmt, daher muss ich es mit Paste ins Fell schmieren. :/ Mal schauen ob ich sie noch irgendwann dazu bekomme das Leckerli zu nehmen. =)
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Schön, dass das AB anschlägt! =)
Nur die wenigsten Mäuse nehmen bei mir die Leckerchen aus der Hand, bzw. es kommen alle anderen mit angelaufen (hab derzeit fast nur Albinos, Verwechslungsgefahr recht hoch), da ist es schwierig für mich die Medis im Gehege zu geben.
Daher setze ich meine kranke Maus einfach mit dem AB-Pasten-Gemisch in eine Transportbox. Wichtig: keine Einstreu, nur Küchenrollenpapier -> Maus gräbt sonst gerne mal den Löffel ein.
Sollte die Maus das AB nach ein paar Minuten nicht freiwillig gegessen haben, wird sie eingeschmiert. Mittlerweile klappt das bei fast allen Mäusen ohne Einschmieren, Nutrical ist einfach lecker :D
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Oh ja. Bei nur Albinos stell ich mir das schwer vor.
Also einschmieren lässt sie sich witzigerweise auch ohne fest halten, wenn sie in einer Box sitzt. Aber ich versuch es auf jedenfall auch mal mit Löffel. =) Danke ^^
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Und zu früh gefreut. Jetzt hat es Pomona echt heftig erwischt. Bekommt nun also das gleiche AB. Wenigstens kann ich sie jetzt von Winry unterscheiden. Sie hat den kürzeren Strich auf der Nase.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Und der anfängliche so hamlos begonnene Schnupfen hat sich zu einem richtigen Alptraum entwickelt. :cry: Nachdem Pomona wieder fit war, hat es sie heute erneut erwischt und diesmal so heftig das ich anfangs dachte jetzt würde die ganze Gruppe knattern. Das Ganze kam von heut auf morgen und ich mach mir so Sorgen das ich sie jetzt doch an dem Infekt verliere. *Angst* Ich will meine Ausbrechqueen nicht hergeben. Sie ist doch mein Liebling. *umkipp* Jetzt hab ich sie für heut Abend auf jedenfall mit dem Antibotika behandelt und sie hört sich schon besser an. Trotzdem macht mir das Ganze echt Angst und der Gang zum Nottierarzt ist auch keine Beruhigung. Die sind, wie bei vielen, leider ja immer nur noch gut zum einschläfern und haben leider oft gar kein Verständnis dafür warum die so kleine Tiere überhaupt behandeln sollen. *seufz* Bin also für sämtliche Ratschläge dankbar.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hast du es denn schon mal mit Schleimlöser für Kinder versucht?
Das hat mir mein TA mal geraten :unsure: Drück auf jeden Fall di Daumen das die Nasen alle wieder fit werden, nur um den TA wirst du wohl morgen nicht herum kommen...
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Also ihr gwhts wieder gut. Sie ist auf alle Fälle über den Berg. Drückt mir die Daumen das die Geschichte jetzt durch ist.
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Schön, dass es ihr wieder besser geht!

*Daumendrück* =)
 
Top Bottom