Mäuse an die Fütterungszeit gewöhnen

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

ich habe oft gelesen, dass sich die Mäuse nach einer Zeit an die Fütterungszeit gewöhnen und dann wach werden und auf ihr Futter warten. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht und ich verstehe auch nicht, wie man das den Kleinen anlernt, denn die schlafen ja während der Fütterung und merken nichts davon. Sie werden erst gegen 21, eher 23 Uhr wach und finden dann die volle Schüssel. Daraus lernen sie doch nicht, außer dass sie eben um diese Zeit Futter finden, obwohl sie das auch früher tun könnten :unsure: Aufwecken möchte ich sie nicht, aber ich weiß auch nicht, wie sie sonst irgendwie merken sollen, dass ich jedes Mal zwischen 19 und 20 Uhr füttere. Soll ich laut singend und das Futter schüttelnd ins Zimmer laufen? :p :D
Irgendwie ist mir das ein Rätsel, wie sich eure Mäuse an die Fütterungszeit gewöhnt haben ?(

Liebe Grüße,
Zimtnase
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :D

So lange hast du deine Mäuslein noch gar nicht, oder? Wie lange sind sie jetzt bei dir?

An die Zeit gewöhnen geht gut über den Futterneid. Haben sie schon ein Leckerchen, dass sie gern mögen? Ich finde Oblate dafür gut geeignet. Erst anfixen. Die verbinden das Geräusch beim Abbrechen eines Stückchens schnell mit dem Leckerchen. Das dürfte nur ein paar Tage dauern, vielleicht eine Woche. Dann kannst du ihnen Oblatenstückchen mit zum Futter in den Napf legen. Beim Abbrechen der Stücke sollten sie eigentlich hellhörig werden und rauskommen, gibt ja Leckerchen *heilig*

Es kann abweichen sein, dass 2 Mäuse dafür zu wenig sind, sodass kaum Futterneid aufkommt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
M

Mousyperson

Guest
Zuerst würde ich mich ein bischen den Mäusen anpassen, also später füttern und das zweitens mit viel Stimme und *Tamtam*, damit sie Deine Stimme mit "jetzt gibts was Leckeres" verbinden. Rede mit ihnen, wenn die erste auftaucht, gibts was. Die anderen stehen im Nullkommanichts auch auf der Matte, wenn sie es knispeln hören :D
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

danke ihr zwei!

Also die Mäuschen habe ich jetzt tatsächlich schon seit 3 Wochen (die Zeit vergeht so schnell) :D Und meine hyperaktive Maus, wie ich sie gern nenne, ist schon sehr zahm, kommt sofort, wenn sie mich sieht und bettelt auch mal für ein Leckerchen *Herz* Aber eben nur, wenn sie wach ist. Extra fürs Futter wird sie aber nicht wach (ich denk, die kriegt das einfach nicht mit ^^ ). Und fressen tut sie wirklich alles gern, sie knabbert sogar an meiner Hand und versucht die auch mal zu fressen, was leider nicht klappt :D Die andere scheue Maus kommt nur ganz spät heraus, meist, wenn ich schon im Bett liege. Und bei ihr weiß ich leider immer noch nicht, was sie gern frisst, weil ich sie ja kaum sehe :cry:

Achso okay, also doch so wie ich's mir gedacht hab. Die Kleinen müssen trainiert werden, wenn sie wach sind und eben etwas Bestimmtes mit Futter verbinden. Und das hören sie dann auch, wenn sie tief schlafen und kommen heraus? Wenn ich ihnen während ihrer Wachphasen Leckerlies gebe, nenne ich sie meist beim Namen und mache immer ein bestimmtes Geräusch zum Anlocken. Reicht das? Das mache ich aber sowieso schon seit Tagen/Wochen, nur mir kommt es so vor, als ob denen ihr Schlaf einfach wichtiger ist, als das Fressen, denn futtern können sie ja schließlich auch später, weil ihr Napf dann schon brav vom Körnergeber aufgefüllt wurde :D

Liebe Grüße,
Zimtnase =)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Offen gesagt verstehe ich das Problem nicht? *schäm*
Was ist so schlimm daran, dass die Mäuse nicht wach werden, wenn du den Futternapf frisch auffüllst? :unsure: Wichtig ist doch nur, dass die Tierchen immer Futter zur Verfügung haben.
Und Leckerchen gibst du den Mäusen ja schon, wenn sie denn wach sind.

Wenn du den Napf wechselst, siehst du ja, ob oder wieviel oder welche Reste noch darin sind. Daran siehst du, was die Mäuse gerne fressen und was sie eher nicht mögen. Dazu müssen sie nicht wach sein oder wach werden.

Du hast also nur zwei Mäuse? Das kann auch ein Grund sein, warum sie so viel schlafen. Eine "richtige" Mäusegruppe beginnt eigentlich erst ab vier Tieren. Und dann gibt's auch mehr Gewusel im Gehege. Auch mal tagsüber.
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu Zimtnase,

herzlichen Glückwunsch zur Mäuse-Mutterschaft *freu*

Ich habe mich anfangs auch an die Zeiten der Mäuse gewöhnt und sie dann gefüttert, wenn ich mit Sicherheit sagen konnte, dass sie wach sind. Einfach auch, weil ich es schöner finde, sie dann beim Futtersuchen zu beobachten. Deine Mäusels sind ja noch relativ neu und verknüpfen das dubiose Rascheln vielleicht noch nicht mit begehrtem Futter oder Leckerchen. Es ist noch nichts, wofür sie sich früher aus den Federn quälen. :D

Manchmal dauert es bei den Mäuschen ein bisschen, bis sie sich an neue Geräusche und Situationen gewöhnen und wissen, was sie bedeuten. Ich habe zwei Tumormäuse, die vor etwa vier Wochen bei uns einezogen sind. Eine von den Beiden war relativ schüchtern. Ich habe ihr was hingehalten, sie hat es aber nicht genommen. Ich habe es dann fallenlassen und zack: Hat sie es sich geschnappt. Ich fand das aber ganz toll. Die Maus weiss halt, was sie will. Vor ein paar Tagen dann die Überraschung: Sie hat mir NutriCal von den Fingern geschleckt. Damit hätte ich nie gerechnet! Und das hat vier Wochen gedauert. Ich muss wohl dazu sagen, dass ich den Beiden jeden Abend Medikamente verabreiche und das zu einer Art Ritual geworden ist. Sobald ich das Gehege öffne, schauen beide über den Rand und warten. Vielleicht wär das auch was für dich? Einfach ein Ritual einzurichten mit Brei und den jeden Abend anzubieten. So hast du es nachher auch leichter bei etwaiger Medikamentengabe. ( Den Tipp habe ich übrigens von Fufu, danke noch mal *knuddel* ).

Ich wünsch dir noch ganz viel Spass mit den Mäuschen. =)

Liebe Grüsse *Herz*
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!

Wie moonrain schon sagt, kann das was mit der Gruppengröße zu tun haben. Ich hatte zweimal 2er Gruppen hier, beide haben lange geschlafen und waren sonst auch nicht besonders aktiv. Nach der Vergesellschaftung sind sie regelrecht aufgeblüht und in der 6er Gruppe, bzw jetzt in der 5er Gruppe ist immer was los und sie stehen sogar beim schütteln der Futterdose auf, obwohl sie alle schon alte Omis und Opis sind.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Bei meinen Mäusen ist es so, dass ich mich vor allem auf die "Alteingesessenen" verlassen kann. Die wissen nämlich genau, wann es Futter gibt bzw. wann es sich lohnt, zwischendurch aufzuwachen. Neuzugänge brauchen unterschiedlich lange, bis sie diese Zeiten kennen. Ich hatte eine ältere Dame, die das nach einer Woche wusste und ich habe aktuell auch eine ganze Jungstruppe, die das einfach nicht auf die Reihe kriegt... *Vogelzeig*

Lass deinen Mäusen einfach ein bisschen Zeit, irgendwann findet ihr euren gemeinsamen Rhythmus... :D
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo und danke an alle,

also es gibt kein "Problem", ich wollte einfach nur wissen, wie die Mäuschen das denn mitkriegen sollen, wann ich füttere und sich dann daran orientieren. Ich habe das nämlich oft gelesen, dass sie sich dann darauf einstellen und sofort wach werden, wenn die Fütterungszeit kommt =)

Es stört mich auch überhaupt nicht, dass sie tagsüber nicht aktiv sind. Ich habe meine Mäuse in dem Wissen, dass sie eher dämmerungs- und nachtaktiv sind, geholt und außerdem bin ich selber tagsüber fast nie im Zimmer. Ich fände es einfach nur schön, wenn sie dann einfach gegen Abend herauskommen würden (eben zur Fütterungszeit), damit ich sie mir genau anschauen kann und seh, ob meine schüchterne Maus auch genug abbekommt, weil die andere sehr dominant ist. Und das mit Leckerlies ist auch schwierig, wenn es schon 23 Uhr ist, das Licht schon aus ist und ich meist schon im Bett liege. Da kriegen sie an manchen Tagen halt mal nichts, aber ich will sie ja an mich gewöhnen und dazu wäre ein täglicher Kontakt zu den Kleinen sicher nicht schlecht.

Ja ich habe leider im Moment nur zwei, aber habe schon in meinem ersten Thread viele Infos und Tipps dazu gelesen und halte schon Ausschau nach passenden Freunden für meine Kleinen. Mein derzeitiges Problem ist noch ein zu kleiner Käfig.. *seufz*

Später füttern geht leider nicht, weil die wie gesagt erst gegen 23 Uhr aufwachen und ich mich dann schon fürs Bett fertig mache. Ich stelle ihnen das Näpfchen mit Futter hin und die fressen dann einfach, wenn sie herauskommen.. Nur kleine Leckerlies gibt's manchmal später, wenn sie wach sind. Meine sind auch schon super zahm, das ist überhaupt nicht das Problem. Sie erschrecken sich nicht vor der Hand und schlecken manchmal Babybrei von meinen Fingern oder nehmen sich was aus meinen Fingern, die ganz mutige springt auch schon mal auf meine Hand. Sie sind nur sehr gemütlich und kommen einfach nicht früher heraus, um zu fressen ^^

Wie lange dauert das denn ca., bzw. kann es auch sein, dass meine das nie verstehen werden? Das wäre schon traurig :cry: Glaubt ihr, reicht es denn, wenn ich beim Leckerlie geben rufe und immer ein bestimmtes Geräusch mache? Verbinden sie das dann mit Futter und hören das dann auch während sie schlafen? :unsure:

Liebe Grüße,
Zimtnase
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich denke, wenn sie zu feste schlafen, kriegen sie das nicht mit. Aber für gewöhnlich schon, ja. Allerdings dürfte viel über den Futterneid laufen. Sie wollen was abbekommen und beeilen sich dafür dann auch, sonst kriegen nur die anderen und sie nix :D Bei 2en ist das eben schwierig. Da ist nicht viel mit Futterneid, denn sie sind ja nur zu zweit und haben dadurch quasi keine Konkurrenz. Das dürfte sich ändern, wenn die Gruppe mal größer wird. Ein Ritual ist dafür aber sehr hilfreich.

Sie gewöhnen sich aber auch an Zeiten. Bei mir gibt es immer so um 19 Uhr rum Futter und oft liegt im Napf zusätzlich noch was leckeres *heilig* Wenn es mal später Futter gibt, stehen sie schon parat und sind hibbelig. Ich habe allerdings auch eine große Gruppe, da ist dann der Futterneid stärker :D Ich mach auch immer ein Geräusch, sobald der Napf drin steht. Fast alle hören drauf. Wer also nicht schon von selbst in Napfnähe gewartet hat, kommt dann eben wegen dem Geräusch. Aber nicht alle, nur die meisten.

Ich finde es sehr praktisch, einfach weil ich sie so alle mal sehen kann und ihren Zustand und ihr Verhalten beurteilen kann. Man soll ja möglichst täglich alle Mäuse gesehen haben. Das erleichtert es dann sehr =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

also Futterneid gibt's zwischen den beiden gar nicht. Meist ist immer meine graue Maus als erstes an der Futterstelle und sucht sich ihre Lieblingsstücke heraus. Die scheue Maus kommt erst sehr spät heraus und frisst erst dann. Dann wird es wahrscheinlich wirklich daran liegen.. An der Gruppenvergrößerung wird ja aber schon gearbeitet *heilig*

An das Geräusch hat sich eine Maus schon gewöhnt und kommt angerannt, sobald sie es hört *freu* Aber eben nur, wenn sie gerade wach ist. Aber sie kommt jetzt auch, wenn sie z.B. im Häuschen ist und normalerweise nicht einfach so herauskommen würde :D Nur wenn die beiden wirklich fest schlafen, ignorieren sie einfach alles und lassen sich auch vom "Es gibt Futter-Geräusch" nicht wecken. Ich denke, ich muss mich einfach damit abfinden. Es ist auch nicht so schlimm, dann sollen sie halt schlafen und später herauskommen. Vielleicht merken sie sich die Fütterungszeit ja irgendwann doch und stehen zu meiner Überraschung schon bereit =)

Ich bekomme immer täglich alle beide zu Gesicht und kann kontrollieren, ob es ihnen gut geht, nur eben immer sehr spät am Tag ^^ Aber Hauptsache ich seh sie überhaupt =)

Liebe Grüße,
Zimtnase
 
Top Bottom