Mäuse beißen sich nach Käfig sauber machen

piepmatz

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hi *freu*, also ich habe 5 Rennmäuse , alles Jungs & habe sie nach den ersten Streitigkeiten schon getrennt. Habe nun 2 auf einer 3 auf der anderen Seite. Hat lange super funktioniert ! Aber jetzt beißen sich die 2 auf der einen seite plötzlich wieder ..Die eine Maus lässt die andere nicht ins Haus und diese verbeißt sich dann in deren Hinterteil & sie jagen sich wie verrückt . Da jetzt schon blut fließt habe ich Angst, dass die eine Maus die andere ernsthaft verletzt ..was ist der Grund für dieses Verhalten und was kann ich tun ? Bitte um schnelle Hilfe !

Danke im Vorraus
lg
Piepmatz
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu und *welcome*

Off Topic:
Da bist du hier im falschen Bereich gelandet, hier geht es um Farbmäuse. Aber ein netter Mod wird das sicher später verschieben.


Ein paar Informationen braucht man da noch, um das beurteilen zu können:

1) wie lange kennen sich die Tiere schon
2) wie lange sitzen sie so, wie sie jetzt sitzen
3) wie genau hast du den Käfig sauber gemacht? Alles Streu raus?

Ich kenn mich mit Rennmäusen leider nicht aus, aber hoffe mal, dass sich bald jemand meldet, der es tut. Denn wenn schon Blut fließt, ist das kein gutes Zeichen, das kann wirklich böse enden... *Angst*
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hallo piepmatz,

ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit Rennmäusen (hab meine erst seit einem Jahr), deshalb schreib ich dir mal, was ich machen würde und hoffe, dass das nicht komplett falsch ist!
Wenn schon Blut fließt, musst du schnell handeln, also Inventar raus, insbesondere das Häuschen, wenn sie darum streiten. Eventuell auch kleiner setzen. Meine beiden haben sich mal gezankt und ich hab sie in die Transportbox getan. Die hatten sich aber auch nicht gebissen sondern nur gegenseitig zu Boden geschupst und gejagt. Also zieh dir Handschuhe an und guck, ob sie auf engem Raum ohne Inventar aufhören mit dem Streit, wenn sie weiter beißen oder kugeln würde ich sie sofort trennen! Das kann ziemlich schnell ziemlich böse enden wie man hier im Forum teilweise mitbekommt.

Edit: Hier ein Zitat aus dem Wiki aus dem Artikel zu den RennerVGs (Link zum Wiki findest du oben in der Leiste): Sollten sich die Tiere jedoch beißen, oder ein Knäuel bilden, so trennen Sie die Tiere bitte unverzüglich! Hierbei nie mit der bloßen Hand dazwischen gehen! Bitte immer nur mit Handschuhen dazwischen fassen, ineinander verbissene Tiere dürfen nie gewaltsam getrennt werden. Es hat sich als sinnvoll erwiesen z.B. mit einer Sprühflasche die Tiere leicht mit Wasser anzusprühen.

Bevor du sie trennst würde ich aber trotzdem mal die Transportbox testen, vielleicht lässt sich die Gruppe ja noch retten. Wobei das mit blutigen Wunden wohl auch nicht mehr so wahrscheinlich ist. Bevor die sich umbringen solltest du also vielleicht doch direkt trennen?
 
Last edited:

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Hey,
ich hab leider auch absolut keine ahnung von Rennern,
aber, hast du sie den richtig VG?
Vieleicht hilft dir das etwas =)
 

piepmatz

New member
Messages
5
Reaction score
0
Die hab ich so alle zusammen als Babies geholt Anfang Juni und getrennt sind die seit 4 wochen ca. schon vllt auch länger ... also ich mache das eig immer so dass ich etwas von dem alten streu drin lasse.. soll man ja ..

Ja besser als garnichts ne .. ich hab die eine Maus jetzt in ner Transportbox vorerst aber da kann sie ja auch nicht bleiben. Aber sonst hätten die sich noch gegenseitig massakriert -.-*

ich versteh das echt nicht :(

danke dir !
 

piepmatz

New member
Messages
5
Reaction score
0
Danke amira ! das hilft mir schon ..
Also meinst du ich soll es ohne inventar nun nochmal versuchen ?

Das mit der Panikbox hört sich auch gut an ich versuche das gleich mal. vielen dank :)
 
Last edited:

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Wie alt sind die Mäuse denn? So um die 6 Monate rum kommen Renner in die Flegelphase, da werden Rangordnungen nochmal neu ausgefochten. Eventuell wollten hier einfach beide Mäuschen nicht nachgeben.

Erzähl sonst mal mehr zur Haltung, wie groß ist dein Gehege, wie ist das aufgebaut?
Sind die zwei Rennergruppen im gleichen Käfig aber durch ein Trenngitter getrennt? So hört es sich in deinem ersten Post an. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass das auf die Dauer sehr stressig ist für die Tiere, weil sie ständig Rivalen an den eigenen Reviergrenzen riechen und sehen. Mehr fällt mir dazu aber spontan auch nicht ein.
Das ist natürlich echt doof, dass du jetzt 3 Gruppen hast :/ Da bräuchtest du ja jetzt noch einen Käfig und 2 einzelne Mäuse, damit keiner von den Streithähnen alleine ist...

Aber vielleicht findet das hier ja noch jemand mit mehr Rennererfahrung und kann dir besser helfen. Ich würde jetzt vom Gefühl halt sagen, dass es eher schwierig wird, die zwei wieder aneinander zu gewöhnen, wenn die sich schon blutig gebissen haben.

Edit: Jetzt direkt nochmal versuchen? Oh man, ich bin mir sehr unsicher, aber wenn sie sich so extrem gestritten haben und nun bluten würde ich das eher lassen. Also auskurieren und dann weiterschauen. Das ist aber auch schwer einzuschätzen und ich weiß es wirklich nicht.
 

piepmatz

New member
Messages
5
Reaction score
0
ALs ich die bekommen hab waren sie sieben wochen also sind sie jetzt um die 4 monate alt .. Ich hab ein 1m auqarium und in die Mitte eine Plexiglas scheibe eingesetzt...

habe jetzt beide in der Panikbox und es scheint zu klappen kein piepsen kein nix ..die wuseln da ganz gemütlich durchs stroh.. mal sehn.
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Mit 4 Monaten könnte das wohl der Anfang der Flegelphase sein.
Und dein Aquarium ist 1m lang? Oder hat 1m^2 Grundfläche? 1m Länge geteilt durch 2 für die beiden Gruppen wäre nämlich etwas wenig. Ein Pärchen braucht mindestens 100cmx50cm Grundfläche zum Laufen und Buddeln.
Und ob das mit der Plexischeibe so eine gute Idee ist weiß ich nicht. Wie gesagt, es könnte zusätzlicher Stress sein, wenn die sich dauernd sehen.

Wie viel Einstreu hast du denn eigentlich gewechselt? Hast ja geschrieben, dass du ein wenig von der alten dringelassen hast, aber wie viel war das denn? Ich mach bei mir so alle 2 Monate 1/3 bis die Hälfte raus. Dann kommt erstmal weniger rein als vorher drin war und ein paar Wochen später dann nochmal 1-2 Eimer. Sandbad wird in der Zeit, wo Einstreu gewechselt wird, nicht sauber gemacht.

Freut mich, dass in der Panikbox zu klappen scheint! Aber jetzt schön langsam weitermachen, damit es nicht direkt wieder knall. Kannst ja mal das wiki durchstöbern, da findet sich so einiges zu VGs =) Und die Nacht würde ich auf jeden Fall noch mit der Panikbox schlafen, damit du jederzeit eingreifen kannst, wenn doch wieder was passiert.
 
Last edited:

piepmatz

New member
Messages
5
Reaction score
0
Es ist 1m lang und 50 cm breit ^^
man hat mir gesagt das würde reichen ..

ja mal sehen wies läuft falls was passiert schreie ich :D
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

Aber mit dem Käfig müsstest du dir dann noch was überlegen, das ist definitiv zu klein für 2 Gruppen. Dann haben sie ja nur 50x50 jeweils, da kann man ja nur im Kreis laufen oder Spiralen buddeln ^^ Artgerecht ist das auf keinen Fall. :/ Schau doch mal, ob du über Kleinanzeigen nicht an ein 2. gebrauchtes Aquarium rankommst, da würden sich deine Mäuse freuen. Wenn sie richtig ausgelastet sind, verstehen sie sich untereinander bestimmt auch besser.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Off Topic:
Ich hab's mal zu den Rennern verschoben. Hat tatsächlich geklappt *freu* War schließlich mein erstes Mal :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo piepmatz,

wie sieht es denn inzwischen aus mit deinen Mäusen? Und wie willst du weiter vorgehen?

Wichtig wäre auch, dass du die offene Frage noch beantwortest, damit wir dir weiterhelfen können...
Mir brannten sofort die gleiche Frage wie Amira:

Wie viel Streu hast du ausgewechselt?

Und definitiv kann ich dir sagen, dass die Trennung mittels Plexiglasscheibe keine gute Idee ist. Das ist wirklich Stress für alle beteiligten Rennmäuse (mal abgesehen von dem geringen Platzangebot). Es will auch schon was heißen, wenn sich zwei Renner auf 50x50 streiten *Angst*

Langfristig solltest du dir noch ein weiteres Aquarium anschaffen (mind 100x50) und einen ausreichend großen Notfallkäfig. Denn auch mit deiner 3er Gruppe kann es demnächst heikel werden und krachen und dann solltest du einen guten Plan in der Tasche haben *seufz* Meistens sind nur 2er Gruppen von Rennern auf lange Sicht stabil, größere Gruppen zerfallen früher oder später sehr häufig. Daher ist die Situation bei dir auch keine Ausnahme, sondern eher die Regel, mich wundert es jedenfalls nicht großartig (außer dass sie mit 4 Monaten etwas früh dran sind, aber es gibt nichts, was es nicht gibt...)

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen,
trulla
 
Top Bottom