Mäuse Bestimmung

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo,

Bei uns im Tierheim würde gestern dieses Mäusschen abgegeben. Es ist vllt. 2-3cm ohne Schwant. Ich schätze mal noch ein Jungtier. Bei Eingang waren die Augen verklebt und das Kleine mehr tot wie lebendig. Da kommt das Bild unter der Hand her, WO es ein wenig nach junger Ratte aussieht, wäre es nicht so klein.
Heute ist es quietschfidel, die Augen offen und haben deutliche weisse Ringe, siehe das zweite Bild. Von vorne sieht es total anders aus. Was ist Das?

Liebe Grüsse,
Shiria
 

Attachments

  • IMG-20171202-WA0000.jpg
    IMG-20171202-WA0000.jpg
    30,9 KB · Views: 44
  • IMG-20171202-WA0001.jpg
    IMG-20171202-WA0001.jpg
    32,7 KB · Views: 42

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Shiria,
spontan dachte ich an ein kleines Hausmäuslein. Die weißen Augenringe sind aber nicht typisch und auch die weiße Schwanzspitze irritiert etwas. Es könnte sich von daher auch um eine agoutifarbene Farbmaus handeln. Der Schwanz scheint aber sehr lang zu sein und auch die Hinterfüße - das täuscht aber vielleicht von der Perspektive her. Ist der Schwanz sehr viel länger als die Kopf-Rumpflänge? Vom Gesicht her sieht die Maus, meinem Eindruck nach, nicht sehr nach Ratte aus.
Viele Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, für Ratte sind die Ohren viel zu groß.

Ich kann da nix anderes als mus musculus sehen, Hausmaus.
(oder gibt's was, was der verbibbscht ähnlich sieht??)
(Kein Wald, kein Feld, kein Wühl)

Wirkt recht wenig nach Baby - schlecht entwickeltes, mind 4 Wochen altes Tier?
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo,

Danke für eure Antworten! Eine Ratte ist es definitiv nicht, dafür ist es viel zu winzig. Gefunden wurde es in einem Gebäude, Hausmaus wäre also durchaus möglich. Vllt. wirkt das egsicht so anders weil es unterentwickelt ist?
Mit "Baby" meine ich auch eig. Jungtier, auf jeden Fall nicht ausgewachsen. Kann natürlich auch sein das die Füße wegen der Perspektive so groß wirken.
Der Zwerg ist aufjedenfall fleissig am Mäusefutter fressen. Falls es eine Farbmaus ist, könnte es bald Gesellschaft bekommen (sofern es kein Kerlchen ist). Es ist auf jedenfall einfarbig, der Bauch ist genauso grau wie der Körper.

Der Schwanz ist eher länger wie der Körper, im Anhang nochmal zwei Bilder, da waren die Augen noch verklebt.

LG
 

Attachments

  • Mausbestimmunh1.jpg
    Mausbestimmunh1.jpg
    40,6 KB · Views: 37
  • Mausbestimmung2.jpg
    Mausbestimmung2.jpg
    44,6 KB · Views: 39

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das Tier ist sehr jung (jetzt würde ich 5-6 Wochen schätzen) und war recht krank.
Da sind auch Wilde ziemlich ruhig.
Was sich irgendwann drastisch ändern kann - wenn irgendwann das Tier nur noch gegen die Wände springt, wird man wohl über Auswildern nachdenken müssen.
Mal sehn, wie sich's entwickelt!
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo,

Hab mir den Zwerg heute mal live angeschaut. Er (oder besser sie, es ist ein Mädchen) ist so winzig! Sieht jetzt schon viel besser aus als auf den Bildern. Die hellen Ringe verblassen so langsam.
Macht Farbmausgesellschaft Sinn? Es gäbe 8 Wochen alte Mädels. Kot der Kleinen ist ok.

Zwecks Ausbildern... Wenn es mal soweit ist, geht das auch wenn's richtig kalt wird? Wegen dem temperaturunterschied.

LG
Shiria
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Shiria,
Hausmäuse leben gar nicht "draußen", dort könnten sie auch hier in diesen Breitengraden gar nicht überleben. Sondern sie siedeln in menschlichen Gebäuden, wie Kellern, Speichern, Heuschobern, Ställen und ähnlichem. Ich würde die Frage der Auswilderung davon abhängig machen, wie sich die Maus entwickelt, wenn es ihr etwas besser geht. Momentan scheint das Tier ja sehr unterernährt zu sein und braucht v.a. Fettreserven - also füttern, füttern, füttern. Hausmäuse kann man zwar mit Farbmäusen vg, das klappt aber nicht immer gut. Die Hausmäuse sind wesentlich wilder, unabhängiger als Farbmäuse und haben einen sehr großen Bewegungsdrang. Außerdem vertragen sie sich nicht mit jeder Farbmaus. Hier im Forum war mal ein User, der zwei Hausmäuse mit Farbmäusen zusammen gehalten hat. Es war schwierig, Farbmäuse zu finden, die von den Hausmäusen akzeptiert und nicht gebissen wurden.

Wenn also die Maus beginnt, ständig am Käfiggitter zu nagen und dort herumzuklettern, dann ist es mittelfristig vermutlich besser, sie auszuwildern. Aber wie gesagt, da muß erst einmal ein geeigneter Lebensraum für die Maus gefunden werden. Dann ist die Auswilderung aber in der Regel unabhängig von den Witterungsverhältnissen, da die Maus ja irgendwo "drinnen" ausgewildert werden wird. =)
Viele Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Wenn Du Mäus parat hast für VG-Versuch und nen guten Plan B, würde ich das angehen. Einfach mal sehen, was passiert oder sich wie entwickelt.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ich hab hier eine Hausmaus. Ob sie sich mit Farbmäusen versteht, kann ich nicht sagen, da sich die Maus in der ganzen Küche frei bewegen kann. Sehen tue ich die Maus praktisch nie richtig. Die ist so scheu und so schnell, daß ich nur an der Geschwindigkeit mit der sie verschwindet, rekonstruieren kann, daß es sich eben wohl um die Hausmaus gehandelt haben muß. Die Maus wurde als Baby auf einem Münchner S-Bahnhof gefunden (dort leben wilde Hausmäuse im Gleisbereich des Bahnhofs) und ich habe sie mit Milch aufgepäppelt, bis sie feste Nahrung zu sich nehmen konnte. Zahm geworden ist sie dadurch kein bißchen.
Viele Grüße
Fufu
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo,

Danke für eure Antworten! Sollte die Kleine nachdem sie wieder fit ist und genug Reserven hat unbedingt rauswollen, kann ich sie evtl. in einem Stall freilassen. Das sollte dann ja ganz gut für sie passen.

Die Farbmausmädels sind selber 2 Monate alt, also auch noch recht jung. Ich werde es wohl probieren. Wenn sie nicht mag, bezieht sie wieder ein Einzelquartier, bis sie soweit ist.

Zahm ist sie nicht, aber um so besser, wenn sie wieder raus geht. Sie ist mittlerweile recht flott unterwegs.

@fufu Das klingt nach einer interessanten Wohngemeinschaft. Lässt sie denn die Kabel in Ruhe? Die Küchentür musst du wahrscheinlich jetzt immer geschlossen halten *g*.

Ich werde auf Fall berichten, was sich ergibt :).
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... :D, die Mäuse nagen nur "schlanke" Kabel an, wie Telefonkabel. Aber die Waldmäuse, die hier momentan überwintern sind schlimmer: die haben mir ca. 15 Löcher in die Bettwäsche genagt. Offenbar kommen die Waldmäuse in mein Bett, wenn ich außer Haus bin. Vor den Türen sind 50 cm hohe Bretter installiert, über die man steigen (gelegentlich fallen) muß. Die Waldmäuse sind viel weniger scheu, als die Hausmaus. Die kann man gelegentlich abends durch die Küche rennen sehen.
Viele Grüße
Fufu
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hehe, das Bett ist halt schön gemütlich, da machts Waldmaus sich gemütlich wenn du nicht schaust. Ich hab noch Rattenlöcher in meiner Bettwäsche... das waren noch Zeiten...

Scheint als hättest du deine Wohnung Mäusegerecht eingerichtet :D. Gut für die Mäuse*Maus*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Fufu, *umkipp* (und *knuddel*mal wieder, hab nachhaltig Grippe)
-- ich hab's grad noch geschafft, unsere Waldmaus vom Wohzimmer auf den Balkon zurückzudrängen ("Männe, hat die Waldmaus schon ihr Futter?"). Da sterben jetzt aber auch Pflanzen, Kissen und Tischdecken...
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
auch Du *knuddel*. Hab meiner Waldmaus im Wald kürzlich eine Kokosnuß mit Energiekuchen von Vivara (einmalig gut) in ihr Brombeergestrüpp gehängt. Das bringt ordendlich Kalorien und enthält eben nicht dieses billige normale Vogelfutterfett. Mäuslein wirkte am Samstag recht vergnügt - trotz Kälte. Hauptsache maus hat was zu verbrennen!

https://www.vivara.de/catalogsearch/result/?cat=0&q=Kokosnu%C3%9F

Liebe Grüße =)
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Das bringt ordendlich Kalorien und enthält eben nicht dieses billige normale Vogelfutterfett.

Wir haben früher, als es noch nicht so vielfältige Vogelfutterdinge im Handel gab (als ich Kind war) im Winter immer ein großes Stück Flomen an einem Bindfaden am Vogelhäuschen hängen gehabt, die Meisen hingen zu Hauf daran, das gibts bestimmt auch noch heute auf Bestellung beim Fleischer und auch schon durchgedreht zum selbst auslassen. So kann man selbst Fettfutter für Vögel (und eine eigene Mischung für Mäuse machen und sieht den Flomen im Rohzustand)
Vogelfutter (mit Flomen/Talg) - und natürlich auch Mausfutter mit Insekten oder Früchten.
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo,

Wollte hier mal berichten wies weitergegangen ist. Leider mit traurigem Ausgang... aber von Vorne. Also die Inti ist gut verlaufen - anfangs ist sie wie ein Flummi rumgesprungen - aber bald saß sie unter einem großen Mäusehaufen - und das wo die anderen mindestens doppelt so groß waren. Habe dann halt schrittweise vergrößert/mehr Einrichtung gegeben, bis sie ins "Endgehege" umziehen konnten.

Ab dem Punkt hab ich Mini dann kaum noch zu Gesicht bekommen. Nur mal Nachts wenn ich einen Blick reingeworfen hab, hab ichs weghuschen sehen - oder beim teilsauber machen wenn ich ein Häusschen hochgenommen hab. Aber es saß immer unter einem Haufen Mäuse, von daher glaub ich das es über Gesellschaft froh war.

Gewachsen ist es allerdings nicht mehr. Es ist immer so winzig geblieben. Sie hat grade mal 8 Gramm :(. Die anderen Mädels haben um die 30gr.

Die letzten Tage hab ichs vermehrt auch tagsüber rumwuseln sehen - natürlich immer auf hab acht. Eine plötzliche Bewegung und weg wars. Hat sich aber normal bewegt/geklettert, gebuddelt etc. Gestern stands noch am Gitter und hat geschaut.

Heute abend bin ich nach Hause gekommen, da lag es offen auf der Streu. Dachte schon es sei tot - aber es hat noch gelebt... konnte aber nicht mehr laufen oder sich groß bewegen... war nicht mehr koordiniert, desorientiert... sofort beim Tierarzt angerufen, der hat gesagt wärmen, einen Tropfen Kaffee geben falls es noch schlucken kann und los. Leider ist es vorher verstorben :(.

Es ging so schnell, heute Nachmittag habe ich es nicht gesehen, als ich losgefahren bin... das es so schnell geht... :(.
Arme Kleine... das war nicht der Plan :(. Ich hoffe nur sie hat nicht lange leiden müssen...

Jetzt wo ich sie gewogen habe und sie nur 8gr wiegt bin ich schon erschrocken, so wenig! Vllt. waren es mal 10.... aber viel mehr kann es nie gewesen sein... jetzt wo sie tot ist sieht sie so dünn aus... das ist mir so nie aufgefallen wenn sie sich die Tage durchs Gehege bewegt hat. Da sah sie normal aus und im Vergleich zu den anderen war sie eh immer schlank...
Ach menno :(. Ich frage mich halt ob mir früher was auffallen hätte müssen. Die anderen sehe ich natürlich mehrmals täglich, grade beim Füttern, Mini hab ich bedeutend seltener gesehen und nicht in die Hand genommen. Wollte sie nicht stressen :(. Sie ist ja - bis auf die letzten Tage - eh sofort verschwunden wenn sie mich bemerkt hat.

Komm gut rüber Kleines :(. Ich hoffe dir hats hier trotz allem gefallen :(.

Traurige Grüße,
Shiria
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hey,

das tut mir sehr leid für Dich, Du hast Dir so viel Mühe gegeben. Das Leben ist nicht fair.

Fühl dich gedrückt, *knuddel*

LG
Hugo
 

Flow

New member
Messages
3
Reaction score
0
Habe auch gerade grosse schwierigkeiten bzl. Der bestimmung der jungen Mäuse. Ich habe seit langem 3 Böcke, nun hat sich eine Freundin 4 neue Mäuse, gesagt 8 Wochen alt, gekauft. Wie sehe ich die Geschlechter im jungem alter?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo und *welcome* in der Mausebande, Flow.

Um was für Mäuse handelt es sich denn bei dir? Du bist hier gerade in einem Thread gelandet, bei dem es eher um wilde Mäuse geht. ;)

Hast du Farbmäuse? Kennst du schon unser Wiki? start [Mausebande Wiki]

U.a. könnte dieser Link für dich interessant sein (sofern du Farbmäuse hälst): farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Außerdem würde ich dir zu einer Kastration deiner Böcke raten. Unkastrierte Männchen können sich u.U. bis aufs Blut zerstreiten. Kastriert sind sie viel friedlicher und können auch entspannt mit Mädchen vergesellschaftet werden.

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Wenn du magst, trennen wir deinen Beitrag auch gerne ab und erstellen dir deinen eigenen Thread. :D
 
Top Bottom