Mäuse haben eine Terasse erobert-gefährlich

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo
Zur Zeit lebt der weibliche Nachwuchs (ca.5 Wochen alt) mit Mama und Tante in einem 40cm hohen Eigenbau. Auf dem Eigenbau liegt ein Brett,da standen Futerdosen drauf. Vorgestern fand ich auf diesem Brett ein paar Mäuseköttelchen,war mir aber nicht sicher,ob die vielleicht unter einem Napf hingen und so auf das Brett gelangten. Heute Nacht habe ich dann die Probe aufs Exempel gemacht und kleine Stückchen Backoblate hingelegt,die waren heute morgen weg!
Hier mal zwei Bilder:
An dieser Holzleiste klettern sie wohl hoch. Ich hatte etwas Pappe drübergeklebt,weil ich glaubte,dass sie so nicht auf den Rand klettern können.
aufstieg.jpg

dann müßen sie über das 1cm dicke Holz,um auf das Brett zu gelangen. Vom Haus aus auf das Brett denke ich nicht,dass sie schaffen,das Brett steht ein gutes Stück vor.
Aufstieg1.jpg


So,wie sie es jetzt machen,ist es wohl sehr gefährlich oder? Ich wäre aber auch bereit,ihnen ein breiteres Brett mit "Geländer" zu machen,damit sie auf ihre neue Terrasse können. ist anzunehmen,dass nur die leichteren Jungtiere den Weg über die senkrechte Holzleiste schaffen oder können das eventuell auch die erwachsenen Tiere?

Susanne
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich kapier's gerade nicht ganz *schäm*

Willst Du verhindern, daß sie raufkönnen oder willst Du, daß sie die Terasse benutzen?
Wenn sie sie nutzen sollen kannst du doch ne Rampe ranbauen? :unsure:
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo
Ich hatte es nicht geplant und nicht gedacht,dass die Mäuse da hochkommen. Jetzt finde ich die Idee aber irgendwie gut,schafft ja auch Platz.
Ist es denn gefährlich für die Mäuse,auf dem schmalen Holz balancieren?Selbst,wenn ich eine Rampe bauen würde,könnten sie ja trotzdem vom Brett aus auf das schmale Holz. Inwieweit müßte/könnte ich das sichern?

Susanne
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich würde drauf wetten, daß sie auf dem dünnen Rand rumlaufen. Wir hatten mal was Mäuseburgartiges, komplett offen, da sind manche auch am Rand entlangbalanciert. Passiert ist nicht viel, einmal ist eine vom Tisch gefallen.
Wenn der Käfig eh offen sein soll, könntest Du vielleicht einfach noch ne etwas breitere Leiste auf den Rand machen damit sie da etwas sicherer laufen können. Ob sie türmen wollen merkst Du recht schnell. :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
um das überstehende Brett können die ziemlich leicht drumrum klettern.
Ich hatte eine Plattform mit 22x22cm Durchmesser, die auf einem 20mm Rundholz zentral befestigt war. Die Mäuse robben das Rundholz hoch, tasten sich nach der Kante der Plattform, und ziehen sich dann da hoch. Erst ab ca. 15cm Überstand des Brettes ab dem Rundholz haben sies nicht mehr geschafft.
Bei dir siehts aus, als wären es an den Seiten gerade mal 2cm Überstand. Da kommen sie auch auf dem Rückweg wieder gut lang. Bei 10cm kommen sie zwar hoch, aber nicht mehr runter.

Kannst ja oben an der Kante eine Leiste befestigen, und noch eine Reling dran machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Normal-fitte Mäuse dürften da hoch kommen, wenn sie nicht zu faul sind ;)
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo
Hab jetzt umgebaut,um es sicherer zu machen und den Mäusen noch einen Kletter-Käfig hingestellt:
gehege_offen.jpg


Susanne
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Was ist denn das für eine Rampe? :unsure: Material?
Sieht irgendwie eher nach einer Rutschbahn aus... ;)
Ansonsten würde ich den ganzen Käfig noch etwas von der Wand wegstellen, bei rauhen Wänden/Tapeten können Mäuse die Wände ansonsten runter klettern...
Mußt auch drauf achten, dass sie nicht links zu dem anderen Käfig rüber kommen können! Im Moment sieht das alles so dicht beieinander aus... Nicht das dir deine Mäuse sonst türmen können!
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo
Die Rampe ist aus Baumwollstoff genäht,da rutschen die gar nicht,klappt prima.

Der Gitterkäfig steht ein Stück von der Wand weg,der Eigenbau steht ganz dicht an der Wand,da können sie sich nicht zwischenquetschen.
Wenn sie auf das Gehege daneben klettern würden,wäre es nicht schlimm. Das steht auch hoch genug und ganz an der Wand. Dort "wohnt" auch zur Zeit keiner,denn bekommen sie noch dazu,wenn die Böckchen kastriert sind und die VG gelaufen.

Susanne
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Sieht gut aus. Wie es sich bewährt wirst Du ja sehen. ;)

Aber meist Du nicht, daß sie den Stoff schreddern? :unsure:
 
Top Bottom