Mäuse in Aqua draußen halten?

Orgi

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo,

ich bin am überlegen mir Mäuse zu kaufen. Ich habe ein 120x50x50 Aqua. Ist das groß genug?
Kann ich das auf die terasse stellen? Sind Mäuse sehr Kälte oder Hitze- empfindlich? Also, auf der terasse sinds immer so 3, 4 oder 5 Grad wärmer als das thermomter im Schatten anzeigt! Wie viel Hitze oder Kälte vertragen Mäuse, oder geht Garage oder Keller auch? Weil im Haus ist leider kein Platz mehr!
Liebe Grüße
Orgi

PS: War vor nem Jahr oder so auf der Messe und da konnte man sich was angucken, ich bin fast umgefallen (oder zumindest war ich schockiert): Über 250 weiße Mäuse in einem Aqua das ca. 4m x 1m groß war. Darin befand sih dann sowas ähnliches wie ein "Teich", und darin lagen ertrunkene Mäuse und darauf fuhr ein "Schiff" auf dem panisch kleine Mäuschen rum rannten. Einige waren eindeutig schwanger, andere waren verletzt oder gerade am Kämpfen. Das war echt schlimm, aber was kann man gegen sowas tun???
 
Messages
5.240
Reaction score
0
hallo.
gut, dass du dich vorher informierst, denn farbmäuse können weder auf der terasse, noch im keller oder in der garage leben! sie brauchen konstante temperaturverhältnisse von mindestens 18/19° bis maximal 22°, weshalb grade im sommer häufig zusätzliche kühlungsmethoden angewendet werden müssen.
ausserdem müssen sie aufgrund ihrer anfälligkeit für lungenkrankheiten absolut zugluftfrei stehen.

aquarien sind aber auch nur zur dauerhaften unterbringung geeignet, wenn sie einen aufbau haben, in dem die maus nach oben klettern und frische luft schnappen kann. am boden des aquas sammelt sich nämlich gern aggressiver ammoniak aus dem mäuseurin.

ausserdem: warum willst du mäuse halten, wenn sie in der garage oder im keller stehen sollen? mäuse sind sehr spannend zu beobachten, und sollten nicht in irgendeinen raum abgeschoben werden.

und eine letzte bitte: kauf keine mäuse in zoohandlungen. es sitzen genügend notfalltiere in den tierheimen, da muss man nicht die kommerzielle zucht der zooläden (die meist unter schrecklichen bedingungen stattfindet) unterstützen.
 
Last edited:

Orgi

New member
Messages
19
Reaction score
0
Der Keller und die Garage sind ja nicht ganza us der welt, aber wenn das mit den Temperaturen so nicht geht, dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, weil in meinem Zimmer erlauben mir mir meine eltern nicht noch mehr tiere. Was eventuell noch reinpassen würde ist ein 80x40x40 aqua. is n bissi kleiner, aber geht das auch? Natürlich renn ich net in den zooladen!!! Da hab ich schon dinge mitbekommen,... die meisten menschen da haben echt garkein kleines bisschen ahnung!!! Ich würde die kleinen nicht abschieben, ich finds ja selber spannend, wie die so leben, das ganze sozialverhalten und so...
Ist das bei den farbmäusen so wie bei den rennern, dass die reviere bilden, wenn der käfig zu groß ist?

@ ungehorsam: danke, dass du dir so viel mühe mit dem antworten genmacht hast! Meine Güte, und das so schnell!!!;)
 
Messages
5.240
Reaction score
0
also wenn man schon an neuanschaffung denkt, sollte man gleich die mindestmaße berücksichtigen- und die liegen so bei 80x50x70. je größer der käfig ist, desto besser und strukturierter kann man ihn einrichten und die tier bei verschiedenen aktivitäten beobachten.

ich hab gelesen, du bist 12? da muss ich die frage stellen, wie es bei dir mit dem geld aussieht und auch der möglichkeit, mit den mäusen zu einem guten (da muss man sich echt lange nach erkundigen und suchen!) tierarzt zu kommen. mäuse haben gern mal lungenkrankheiten und auch tumore, da kann der tierarztbesuch ins geld gehen. im gegensatz zu größeren haustieren ist es bei farbis auch immer schnell "5 vor 12" wenn sie krank sind.

weibchen bilden eigentlich keine reviere, unkastrierte böcke kann man im gegensatz zu rennern nicht halten! die bilden reviere und beissen sich im schlimmsten fall tot. deshalb lassen wir unsere farbmausböcke frühzeitig kastrieren (eben da brauchst du wieder den guten tierarzt und geld- kastra kostet zwischen 20-60€ pro tier!) und halten sie dann in gemischtgeschlechtlichen gruppen. sie stinken dann nicht mehr und hören mit dem beissen auf, ausserdem gibts keinen nachwuchs :)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
@ Ungehorsam: sie ist 14...

@ Orgi: zum letzten Abschnitt...
Zurückdenken, was das für eine Messe war und wer dieser Aussteller war. Herausfinden, wo er sich jetzt befindet und wie die Haltungsbedingungen inzwischen aussehen. Durchaus möglich, dass ihm unter diesen Umständen bereits jemand auf die Füße gestiegen ist. Andernfalls (falls die Zustände immer noch so desolat sind) - Veterinäramt informieren. Optimalerweise dabei Beweisfotos vorlegen, damit der Fall nicht abgetan wird und auf unbestimmte Zeit in einer Schublade landet. Zwei, drei Wochen später noch einmal nachfragen, was inzwischen unternommen wurde - und hartnäckig, aber stets höflich am Ball bleiben, bis etwas unternommen wird.
 

Orgi

New member
Messages
19
Reaction score
0
Wenn ich so recht bedenke kann das auch schon 2 Jahre her sein und ich bezweifel langsam, dass ich da noch irgendwas machen kann!!!
 
Top Bottom