Mäuse nagen Tasthaare ab

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
meine drei Farbmausweibchen nagen sich gegenseitig die Tasthaare ab,die Ranghöchste macht es bei den Anderen.
Bei meiner Freundin(von der ich die Mäuse habe)geht das so weit,dass die Mäuse sich gegenseitig das Fell abnagen,so dass sie schon kahle Stellen im Fell haben. Ist das normal?
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallo mondstrahl,

Also von 'normal' kann man dabei nicht reden, dieses Phänomen ist aber leider nicht unbekannt.
Schau mal hier im Wiki: Rasiermäuse
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mondstrahlmünchnerin,
leider gibt es das manchmal. Diese Rasiermäuse übertreiben das Putzen und die scharfen Nagezähnchen wirken dabei wie Rasierklingen. Ich habe gerade auch eine Rasiermaus, die mit 3 Kastraten zusammen lebt. Die sehen inzwischen aus wie Skins. :D Meine Rasiermaus ist sehr lebendig und hippelig und wegen VG sitzt sie eben im Aquarium. Ich hoffe, daß es besser wird, wenn sie dann mehr Platz hat.

Wie hast Du Deine Mäuschen denn untergebracht? Tasthaare abrasieren ist halt beonders blöd, weil das für Mäuse ja Sinnesorgane sind. Wie groß ist denn das Mäuseheim und wie lange hast Du die Mäuslein schon? :unsure:

Schöne Grüße aus der Nähe von München
Fufu
 

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
ich habe die Mäuse schon seit über einem Jahr,erst hatte ich sie nur zu zweit,kann aber nicht sagen,ob sie es da schon gemacht haben,denn meine vor kurzem an einem Tumor verstorbene Maus,hatte Milben,aber als die weg waren ist ihr Fell nie wieder nachgewachsen. Kurz bevor sie starb,habe ich mir zwei neue Mäuse von meiner Freundin zugelegt,die VG lief prima. Kurz darauf habe ich bemerkt,dass sie sich benagen. Der Käfig ist ein Vogelkäfig(früher selbst gebaut). Die Maße sind:Länge:91cm,Breite:80cm,Höhe:36cm.
Ich habe noch einen Ersatz-Hamsterkäfig,den ich nur selten für die VG oder als Ausweichkäfig beim Ausmisten. Zusätzlich spiele ich jeden Tag außerhalb des Käfigs mit den Mäuse und lege neues Spielzeug in den Käfig.
Ich hoffe das ist so in Ordnung.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Wie lange sind die Mäuse in der jetzigen Zusammensetzung denn schon zusammen? Das wäre vielleicht noch wichtig zu wissen. :unsure:

Meine Rasiermaus ist komischerweise viel ruhiger geworden, seit ich vor 2 Tagen zwei weitere Mäuse, ganz liebe, dazu vg. Jetzt sind sie zu sechst. Aber es wurde auch schon vorher besser, insofern als die rasierten Stellen nicht noch größer geworden sind. Aber es war schon hart. Eine Maus hatte am Rücken eine dreieckige, beinahe kahle Stelle, die fast den ganzen Rücken einnahm. Die zweite hatte eine Art fellloses Monokel um das linke Auge und auch am Rücken breite, haarlose Streifen. Bei der dritten war das Fell auch heftig gekerbt. Einziger Vorteil: Seit dem kann ich die drei Agoutikastraten auseinander halten. :D

Diese Rasiermäuse, das ist kniffelig. Ich denke es ist einfach übertriebenes, hektisches Putzen, das aus dem Ruder läuft und vielleicht ein Zeichen von Anspannung bei der Rasiermaus sein könnte. Der Platz ist eigentlich gut. Je nachdem wie lange die Mäuse schon zusammen sind, würde ich erst mal abwarten, ob es sich legt. Bei meiner sieht es momentan viel besser aus. Die neuen Mäuse sind auch sehr aktiv und buddeln und graben gemeinsam mit dem Rasiermäuschen, während die Kastraten eher sehr ruhig sind. Ich denke, meine Rasiermaus war einfach unterfordert.

Eine andere Überlegung ist, ob Du das Spielen außerhalb des Käfigs mal ein paar Tage sein läßt, um zu sehen, ob das die Unruhe der Rasiermaus eventuell eher verstärken könnte. :unsure:

Wie gesagt, eine ganz wichtige Frage ist, wie lange die Mäuse jetzt schon zusammen sind. =)
Viele Grüße
Fufu
 

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
ich habe die neuen Mäuse schon seit ca. drei Monaten.
Allerdings kommt es mir vor wie Jahre,so wie sie sich benehmen.
Ich spiele mit den Mäusen jeden Tag außerhalb des Käfigs,damit sie sich nicht langweilen,denn in meinen Mäusebüchern steht,man soll sich mit den Mäuse jeden Tag beschäftigen,damit sie sich nicht langweilen. Oft habe ich sie auch nur auf der Hand. Meine Mäuse sind sehr "temperamentvoll",das heißt für sie ist es schlimm,wenn ich sie einen Tag nicht rausnehme. Dann muss es schon einen "würdigen Ersatz",wie ganz tolles neues Spielzeug,versteckte und verpackte Leckerlies,oder irgendetwas anderes tolles geben. Und ich versuche einfach zu verhindern,dass sie sich langweilen. Ich habe nämlich auch gelesen,dass es für Mäuse nicht gut ist,wenn sie sich langweilen,weil sie von Natur aus sehr neugierig sind. Also versuche ich sie jeden Tag zu beschäftigen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mondstrahl,
ja, es stimmt: Mäuse sind ganz neugierige Wesen - und oft freuen sie sich über etwas Neues, Beschäftigung oder alles, was es zu entdecken gibt. Die Mäuschen sind aber auch ängstlich. Manchmal denke ich, daß zwei Seelen in der Mäusebrust wohnen: Eine, die losziehen will, um Neues zu entdecken und eine, die sich ständig fürchtet.

Meine Mäuslein dürfen hier sehr viel. Ich hab gerade 15 Mäuse. Manche sind eher von der ängstlichen Sorte, die anderen sind richtige Abenteurerinnen. Wenn ich meine Schulter an den Aquarienrand lehne, dann kommt die kleine Ashima sofort angelaufen und will Abenteuer. Sie klettert auf die Schulter und schlüpft dann in meinem Pullover und läuft darin herum. Aber wenn sie am Ärmel heraus schaut, dann halte ich den Arm wieder an den Aquarienrand und sie kann wieder heraus, wenn sie möchte. =)

Ist Dir schon mal aufgefallen, wie Mäuse neues Gebiet erobern? Bis sie sich ganz sicher sind, daß der neue "Boden" ungefährlich ist, bleibt mindestens (!) eine Pfote auf dem vertrauten Gebiet. Und wenn die letzte Pfote übersetzt, dann ist noch der Schwanz in Verbindung mit dem vorherigen Standort. Wenn ich meinen Mäusen die Verbindung zu ihrem vertrauten Gebiet nehme, dann bekommen sie sofort Angst. Das ist für die Mäuse richtig Streß.
Der Rückweg muß für die Maus immer und jederzeit offen stehen!

Deshalb denke ich, wäre es eine Überlegung wert, auf welche Weise Deine Mäuse in den Auslauf gelangen. Nimmst Du sie aus dem Gehege heraus, oder können sie selbst heraus laufen? Vielleicht kannst Du eine Art "Abstieg" oder Brücke basteln aus dem Gehege heraus in den "Freilauf", der dann wenn Du Zeit hast offen steht, aber wo die Mäuse von selbst in das Auslaufgebiet gelangen können und auch jederzeit wieder ins vertraute Heim zurückfinden?
Viele Grüße
Fufu
 

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
das mit dem Ausstieg aus dem Käfig geht bei mir schlecht,weil die Käfigtür nicht wie bei normalen Mäusekäfigen seitlich ist,sondern,weil es mal ein Vogelkäfig war,den ich hingelegt habe,oben ist. Aber vielleicht kann ich es auch so machen,dass sie nur,wenn sie freiwillig auf meine Hand klettern,aus dem Käfig kommen. Das ist dann aber zum Nachteil für eine meiner Mäuse,die,egal was ich mache,einfach scheu ist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Vielleicht könntest Du eine Kletterhilfe zu dem oberen Türchen bauen. Wenn Du dann das Türchen aufmachst, dann können sie schon mal auf den Käfig klettern. Von dort könntest Du einen Ast so hinstellen, daß sie in den Auslauf gelangen können. Ginge das? :unsure: Wenn das Türchen zu ist, dann können die Mäuse nicht raus. Wenn Du das Türchen öffnest, dann können sie "aussteigen".

Für mein Aquarium (Mäuse werden darin momentan vg) habe ich mir ein Laufbrett basteln lassen, das rings herum läuft. Innen sind Kletteräste und Girlanden und so können die Mäuse auf den Umlauf. Von dort klettern sie dann auf meine Schulter - oder eben nicht, wenn sie mal keine Lust haben.

Die Scheuen bleiben unten im Aqua, die Mutigen kommen auf den Umlauf. Eine Maus wartet abends schon immer, daß ich vorbei komme und sie auf mir herum klettern kann. :D Aber zwei der Kasträtchen fühlen sich unten sicherer und klettern gar nie herauf. Sie fühlen sich einfach wohler im vertrauten Aquarium. Für diese beiden wäre das eher Streß da oben zu sein.

So sieht das dann aus:

attachment.php


Das ist eines der neuen Mäuselein. Sie ist zum ersten Mal da oben und schaut noch etwas vorsichtig drein:

attachment.php


Aber sie scheint zu den Mutigen zu gehören! Kaum waren sie heute umgesiedelt, ist das Mäuschen schon hochgeklettert! Aber sie kann auch jederzeit wieder zurück zu den anderen. =)
 

Attachments

  • DSC_9998.jpg
    DSC_9998.jpg
    63,2 KB · Views: 49
  • DSC_9996.jpg
    DSC_9996.jpg
    34,7 KB · Views: 49

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
deine Maus ist wirklich süß! Die Idee ist gut,nur bei meinem Käfig würde das wahrscheinlich nicht klappen. Ich mache sobald wie möglich ein Bild.
Vielleicht könnte ich aber auch in die Seitenwand (aus Holz) ein Loch sägen und den Käfig mit einer Röhre oder etwas Anderem mit dem Freilauf verbinden und um das zu verschließen eine Klappe daran machen. Aber das muss ich alles noch überdenken.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Die Idee hört sich jedenfalls ziemlich gut an! =)

Ja, die neuen Mäuse sind "Scheidungsmäuse". Die hatten sich Zwei am Anfang ihrer Beziehung angeschafft und nach der Trennung wollte sie keiner mehr haben. Die Mutter (sehr nett) hat sie dann bei ebay eingestellt. =)

Urprünglich waren es Freßnapfmäuse, aber jetzt halt kleine Notfellchen. Ich hab aber, glaube ich, echt Glück mit ihnen - die scheinen total lieb zu sein, auch zu meinen Kasträtchen.

Ein Foto von Deinem Käfig wäre super. =)
 

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
das ist der Käfig,bevor meine Mäuschen eingezogen sind. Ich hatte grade kein anderes Bild da,aber ich kann auch ein aktuelles machen. Inzwischen ist er natürlich geputzt und gefüllt.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2014-12-28 um 12.15.41.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-28 um 12.15.41.jpg
    40,6 KB · Views: 23

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
:unsure: im Prinzip könnte man seitlich ein rundes Loch hinein sägen und das durch eine Röhre verbinden mit dem Freilauf, aber so, daß man das Loch auch verschließen kann.

Aber irgendwie, :unsure:, sind die Platten beschichtet? Das sieht so weiß aus. Oder ist das angestrichen? Beschichtet gibt vielleicht ein Problem beim Aussägen. :unsure: Die Grundfläche ist jedenfalls gut! =)
 

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
na ja,ich war nicht dabei,als der Käfig gebaut wurde und deshalb weiß ich nicht genau,ob das beschichtet oder angestrichen ist. Ich könnte mich aber mal informieren. Das mit dem Verschließen habe ich mir auch schon überlegt. Ich müsste dann irgendetwas vor das Loch machen können,was weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall kein Tuch oder eine Decke! Ich habe mal bei einer Maus,bei der ich mir nicht sicher war,ob sie eine Lücke zum Ausbüchsen findet,weil sie mir schon öfters ausgebüchst ist,eine Decke über den Käfig gelegt. Und sie hat dann einfach ein Loch in die Decke genagt! Seitdem benutze ich bei meinen Mäusen keine Decken mehr. Und diese Maus konnte sich aber auch durch einen 1,5cm hohen Spalt zwängen!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
vielleicht eine Art "Falltür", die in Schienen läuft und einfach herunter gelassen werden kann ... :unsure:
 
Top Bottom