Mäusearten

angyy

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hallo

ich hab mal eine allgemeine, vielelicht auch etwas doofe Frage und zwar würd eich gerne wisen wie sich unterschiedlich eMäusearten vertragen. Könnte man z.B. Farbmäuse mit Rennmäusen oder Stachelmäusen zusammen in einen Käfig packen. Oder kann man sogar Hamster und Mäuse in einen Käfig packen.

Nicht das ich das vor hätte, gott bewahre aber mich hat das einfach mal interessiert
 
W

wolfsfrau

Guest
Huhu!!

Also ich hab das schon gelesen - bei Dibrain oder im Wiki... musst mal schaun...

Hamster plus irgendwas ist sowiso ein No Go...

Farbis plus Vielzitzen geht so viel ich weiß...

Aber lies mal da nach...

Grüßle

Hilde
 

Kruemel89

Member
Messages
698
Reaction score
0
Bei Farbmäusen und Rennern hab ich in irgendeinem Thread mal gelesen, dass da die Farbmäuschen wohl totgebissen werden...

Lg

Steffi
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ja, hab ich auch schonmal gehört/gelesen... Dass Renner und Hamster unsere Farbis platt machen würden. *Angst*
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Renner der Merionesgattung, z.B. Mongelen, machen durchaus Farbis platt. Bei Hamstern weiß ich nicht, ob die die Mäuse töten würden. Würde aber aus dem Bauch heraus sagen ja.

Ansonsten funktionieren die Konstelationen VZM-FM u. Stachler-FM gut.
Trotzdem kann artfremde Gesellschaft keine artgleiche Gesellschaft ersetzen.
 
W

wolfsfrau

Guest
Man macht das aber doch ab und an um komplette Einsamkeit z.B. bei Einzelböckchen zu umgehen - stimmts?

Grüßle

Hilde
 

Kate

New member
Messages
169
Reaction score
0
Ja, mein altes unkastrables Farbiböckchen hat zum Beispiel seinen Lebensabend (nach dem Tod seiner 3 Freunde) mit zwei Weißfußmausdamen verbracht.
 

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0
Man macht das aber doch ab und an um komplette Einsamkeit z.B. bei Einzelböckchen zu umgehen - stimmts?

Das stimmt schon, aber man macht es eigentlich auch dann nur wenn das Böckchen aufgrund des Alters oder Verletzungen an den Hoden durch frühere Kämpfe unkastrabel ist und versuchte Vergesselschaftungen mit Langzeitkastraten schief gegangen sind.

Man sollte also wirklich erst alles andere ausprobieren und als allerletze Möglichkeit bleibt die Artevergesellschaftung, denn wirklich ersetzen kann eine artfremde Maus die Gesellschaft von artgleichen Mäusen nicht vollständig.
(Nicht dass nun stille Mitleser auf die Idee kommen, statt die Katrationskosten zu bezahlen bei einem kastrablen Böckchen, lieber eine andere Art dazuzusetzen, was günstiger wäre.)
 
Top Bottom