Mäuseböckchen Kastration geplant

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Huhu,
beide sind wohlauf nach der OP :).
Lasse Sie heute noch in ihrer Box und setze sie morgen um. Für heute hatten sie genug Aufregung.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Bisher sind sie brav und kuscheln. In der Klinik haben sie eine Röhre mit in die Box gelegt. Die nutzen sie gerade als Pipibox. Habe sie deshalb drin liegen lassen, da laufen sie auch durch. Müsste ja für den gemeinsamen Geruch eigentlich gut sein. Morgen Nachmittag wollte ich sie in den Käfig setzen , dann sind das ca mind. 30 Std TB. Hoffe es bleibt alles gut.... Liebe Grüße
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo ,
bisher haben meine Jungs die OP ja sehr gut überstanden. Sie kuscheln auch weiterhin. Was mir Sorge macht ist dass sie schlecht fressen. Selbst Nutrical , Sonnenblumenkerne etc sind nicht so beliebt. Othello ist recht mopsig , da mache ich mir weniger Sorgen, aber Yakari ist recht dünn. :cry:
Habt ihr das auch bei Euren Kastraten gehabt ? Wenn sie wach sind bewegen sie sich flink,das Fell glänzt, Wunden sind ok.
Da sie noch auf Papier sitzen wegen der Wunden und der Käfig aufgrund der Angst vor Streit auch nicht gerade spannend ist , habe ich überlegt, ob sie vielleicht auch einfach unglücklich sind. Am Wochenende bekommen sie wieder Streu und ein Häuschen. Hoffe das erhöht ein bisschen das Wohlbefinden. *Herz*
 
M

Mousyperson

Guest
Nein, haben gefressen wie Scheunendrescher nach der OP. Versuch mal, zusätzlich Päppelbrei anzubieten, den man mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl aufhübscht, Kamilleteekräuter aus einem Teebeutel lassen sich auch gut zumischen, entzündungshemmend, ich mache noch ein wenig Nutri mit hinein. Wiki - päppeln

Mit Kokosmilch könnte man auch versuchen als Beifutter und hier noch nachzulesen
Erdnussmus-Kokosmilch
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Danke.
Direkt nach OP hatten sie einen Bärenhunger. Aber seit 2 Tagen ist es weniger. Probiere das auf jeden Fall aus. Nutrical ist seit heute auch nicht mehr angesagt :(.
Ab wann habt ihr denn wieder eingestreut ? Eigentlich soll man ja 8-10 Tage warten. ....
 
M

Mousyperson

Guest
Das hängt ganz davon ab, wie die Wunde aussieht und wie der Wundverschluss erfolgte. Hatte schon mal einen Kastraten, der mit Wundkleber geklebt wurde, da hat man überhaupt nichts gesehen, gleich nach der OP. Da habe ich ohne Probleme nach 3 Tagen wieder eingestreut.

Edit: Wiki meint 1 Woche Zellstoff
Kastra
 
Last edited:

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Ist genäht, aber soweit man es sieht haben sie die äußeren Fäden bereits selbst gezogen *seufz*.
Habe das Gefühl, dass sie sich halt auch total unwohl fühlen und sie sind extrem schreckhaft. Was ja kein Wunder ist , da sie ja auch vorher noch ängstlich waren. Naja , werde vermutlich Übermorgen einstreuen und probiere weiterhin Mäuse Leckereien. :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Canada,
"normale" Wunden (also keine durch übermäßiges Kratzen entstandene) heilen meiner Erfahrung nach bei Mäusen erstaunlich schnell. Ich habe noch kein einziges Mal eine operierte Maus auf Zellstoff gesetzt, sondern die Mäuse nach der Op immer sofort in ihr altes Gehege zurückgetan. Es gab nie Komplikationen. Von daher schätze ich, daß die Papierphase nach der Op eine reine Vorsichtsmaßnahme ist. =)
Viele Grüße
Fufu
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Das klingt prima. Dann bekommen sie am Wochenende eine etwas nettere Inneneinrichtung :).
Ein bisschen gefressen haben sie eben auch. Zwar wenig ..... sind aber beide munter und flink unterwegs. Viele Grüße
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Direkt nach OP hatten sie einen Bärenhunger. Aber seit 2 Tagen ist es weniger.

Ich finde das einigermaßen verständlich. Wenn sie jetzt quasi nix zu tun haben und fast nur herumliegen und dösen, brauchen sie einfach auch nicht so viel Energie. Als ich mal nach einer OP ein paar Tage im Krankenhaus lag, hab ich kaum gegessen. Hatte aber auch kaum Hunger oder Appetit. Ich hab ja nur gelegen.

So kenne ich das auch aus Vergesellschaftungen. Wenn nicht viel zu tun ist, wird entweder aus Langeweile zuviel gegessen oder eben weniger als sonst, weil man eh nur herumliegt und sonst nicht viel tut.

Ich habe noch kein einziges Mal eine operierte Maus auf Zellstoff gesetzt, sondern die Mäuse nach der Op immer sofort in ihr altes Gehege zurückgetan. Es gab nie Komplikationen.

Früher habe ich das schon auch gemacht. Einfach auch, weil es überall geraten wird :D Und auch, weil ich vorher bei einem Tierarzt war, der Kastrationen nicht sooo toll hingekriegt hat.
Seitdem ich bei meinen jetzigen Tierärzten bin, habe ich die Mäuse auch meist sofort in ihr vorheriges Gehege gesetzt, auf bekanntes Streu. Nur ganz selten mal nicht, wenn die Wunde bis nach Hause aufgegangen ist, da bin ich doch lieber auf Nummer sicher gegangen. Aber auch hier ist nie was passiert.

Wenn die Wunden also soweit zu sind und gut aussehen, gib ihnen ruhig ihr Streu zurück. Am besten hast du es noch aufbewahrt, damit sie ihren Geruch haben. Sonst muss es neues Streu sein, dann schau aber, wie sie drauf reagieren und gib sonst vielleicht nur etwas rein, nicht alles auf einmal *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hey,
ich werde mit wenig Streu beginnen. Einer von beiden hat nun auch einen feuchten Klecks um die Häufchen. Kein Durchfall eher wie Kotwasser ( mein Pony hat das Problem, weiß nicht ob das bei Mäusen auch so heißt ). Wir haben etwas Saccharomyces Pulver übers Nutrical gestreut. Mal sehen. ... Sind aber beide munter und verstehen sich prima :)
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
So nun ist etwas Streu und Heu mit drin und eine kleine Brücke. Wenn es gut läuft werde ich langsam mehr Streu geben und sie bekommen dann ein Papphäuschen. Bei Othello sieht man nix mehr von der OP. Bei Yakari sieht es nach etwas mehr schorf aus. Denke er hat seine Fäden früh selbst gezogen und es ist etwas aufgegangen . Ist aber alles trocken und reizlos und er ist munter. Da kann ich ja dann eh nichts mehr dran machen. :(
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo , nun muss ich nochmal berichten. Bin gerade in der Klinik. Yakaris Wunden sind nicht richtig gut geheilt. In der TTiefe scheint die Ligatur zu stören . Nun ist er nochmal in Narkose. :( . Er hat ja so abgenOmmen , hatte Durchfall und nun das.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
So die Fäden sind entfernt. Aber erklärt nicht seinen reduzierten Zustand alleine. Das nächste Problem ist , dass er neurologisch auffällig ist, aber bereits vor Abfahrt in die Klinik.
Ich hoffe das beste. Sein Bruder kuschelt ihn ganz liebevoll. Mal sehen wie es morgen aussieht.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Canada,
hmm, das ist eigentlich schon ungewöhnlich. V.a. daß die Mäuschen nicht richtig fressen. Um was für neurologische Symptome handelt es sich denn? Hat der TA einen Atemwegsinfekt ausgeschlossen? *seufz*
Liebe Grüße
Fufu
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Sie bekommen eh seit Montag Baytril wegen grünlichem Durchfall. Ist seit dem auch Weg. Lunge ist ok.
Othello frisst auch normal. Bei Yakari denke ich ein Problem waren ddie inneren Ligaturfäden , denn heute frisst er immerhin Gurke , Würmer und Oblaten und sieht deutlich besser aus. Die Tierärztin hat ihn super gründlich untersucht auch nochmal als er in Narkose war.
Zur Neurologie, die ähnelt denen eines Schlaganfalls. Er wackelt mit dem Kopf und ist schlecht koordiniert.
Das müssen wir jetzt leider abwarten. Er ist aber aufmerksam. , putzt sich und frisst immerhin wieder.
Liebe Grüße
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Canada,

habe nur still mitgelesen bisher, wie geht es denn deinen beiden Mäuserichen? *knuddel*

Viele Grüße
trulla

Edit: Oh mann, jetzt habe ich gerade den Thread in der Regenbogenbrücke entdeckt... Tut mir sehr leid, du hast alles für ihn gegeben! *knuddel*
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo Trulla ,
vielen Dank. Denke wir haben wirklich alles versucht.
Othello geht es gut. Morgen ziehen zwei kleine Kastraten zu uns ( hier über das Forum gefunden. Vielen Dank nochmal für die tolle Vermittlungsarbeit) und am Wochenende beginne ich dann die VG mit den insgesamt 7. Othello muss bis dahin noch allein durchhalten. Aber er ist tapfer.
Liebe Grüße
 
Top Bottom