Mäusebisse

MartinaHH

Member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gestern meinen Mäusekäfig gereinigt und musste die Mäuse daher aus dem Käfig holen. Eine meiner Mäuse meinte nun, ihren Unmut über diese Belästigung durch einige kräftige Bisse in meine Hände kundtun zu müssen. Sowas habe ich noch nie erlebt - bevor ich auch nur reagieren konnte 5 Bisse, wovon 4 wirklich mit voller Kraft waren und geblutet haben wie Sau.

Nun sind diese 4 Bisswunden alle irgendwie entzündet, d.h. drumherum ist alles rot und sie tun auch sehr weh.

Ich habe mir nach den Bissen gründlich die Hände mit Seife gewaschen, ansonsten hatte ich nichts zum Desinfizieren/Reinigen im Haus.

Was macht Ihr, wenn ihr gebissen werdet? Man muss wohl doch richtig desinfizieren, oder? Was für ein Mittel nehmt ihr dafür?

Und muss ich mir jetzt Gedanken machen, wenn die Entzündung nicht schnell weggeht? Kann man sich durch Bissverletzungen irgendwelche Krankheiten einfangen (gegen Tetanus bin ich allerdings geimpft).

Der kleine Beißteufel sitzt übrigens gerade mit einem gaaaaaaaaanz lieben Gesicht am Gitter und bettelt um ein Leckerlie, aber gucke ich da hin...? *beleidigt*

Martina
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallöcen!
Also mich hat erst einmal eine meiner Farbmäuse gebissen.Mein (leider verstorbener) Harry-Schatz.
Genau in die Fingerkuppe,direkt unterm fingernagel.Tat gut weh und hat auch geblutet.Ich hab eigentlich garnix gemacht.Klopapier drum,bis es aufgehört hat zu bluten und sonst nix.
Ist auch ein wenig rot geworden.Das werden bei mir aber immer alle Wunden.(Auf der Arbeit schneide ich mich oft.Da sind die Wundränder auch immer ein,zwei tage rot)
Von den VZM-Monstern bin ich schon öfter gebissen worden.
Geht auch immer von alleine weg,nachdem es ne Weile rot und schmerzhaft war.
LG,Alina
 

Wilma

New member
Messages
111
Reaction score
0
Moin!

Relativ kleine Wunden (Mausbisse, Schürfwunden, Schnitte) kann
man nicht so gut reinigen, d.h. es kommt meistens Dreck hinein - auch wenn man sich gründlich wäscht. Das entzündet sich dann und braucht seine Zeit. Wenn's heftig geblutet hat, ist das aber schon mal gut: Das wird einiges an Dreck herausgespült haben.

Ich hatte mal zwei Wochen das Vergnügen mit einem mausigen Biss: knallrot, geschwollen und *aua*. Ich hab nichts weiter gemacht mit der Wunde.

Allerdings hat SIE (die "Übelmaus") anschließend drei Tage nicht mit mir gesprochen, weil ich sie am Schawanz gepackt hatte. Gib Deinem Schatz also das Leckerlie - Du siehst die Situation falsch herum! ;)

Bist Du gegen Tetanus geimpft?

Grüße
Wilma
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also ich empfehle zum desinfizieren von jeglichen wunden ob bei mensch oder tier wasserstoffperoxid (Hzwei Ozwei) 3%ige Lösung aus der Apotheke. damit 3 mal täglich spülen und so lange es noch schäumt sind bakterien in der wunde. das zeug brennt nicht und ist echt super.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Sobald sich bei mir etwas entzündet schmier ich Beta-Isodona salbe drauf. Brennt auch nicht und hilft wunderbar.
 

Ginger

New member
Messages
215
Reaction score
0
Letzteres wäre auch mein Tipp gewesen.
Bin mal von einer Ratte gebissen worden - aus lauter Schreck von ihr.
Nun gehen Rattenbisse noch tiefer.
Hab heut noch ne Narbe , die ich aber schön finde, weil sie mich an Felix erinnert.
Jedenfalls war sie auch mächtig entzündet und eitrig. ;(
Musste jeden Tag mit Beta behandelt werden und vom Eiter und Kruste befreit werden - was sehr schmerzhaft war *Traurig*
Möcht ich auch nicht nochmal durchmachen.
Tetanus ist natürlich auch wichtig!!!
Hoffe du leidest nicht all zu sehr! ;-(
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Ach herrje... ich muss gestehen, dass ich bei den paar Bissen nie was gemacht hab außer Wasser drüber laufen lassen *Angst* und alles ist ohne Entzündung vonstatten gegangen.

Passiert ist bislang noch nie was, sie waren aber auch nie sonderlich tief :unsure:

Ich verlaß mich immer auf meine Tetanus-Impfung.

Grüße,
Jani
 
B

Beauty

Guest
Original von Nelson
also ich empfehle zum desinfizieren von jeglichen wunden ob bei mensch oder tier wasserstoffperoxid (Hzwei Ozwei) 3%ige Lösung aus der Apotheke. damit 3 mal täglich spülen und so lange es noch schäumt sind bakterien in der wunde. das zeug brennt nicht und ist echt super.

Das unterschreibe ich ... das ist ein absolut geniales Zeug !
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich mach meistens gar nix, außer kurz dran nuckeln. Wenn ich grad schmutzige Finger hatte (Ausmisten, Umtopfen, etc.) dann werden Griffel gewaschen und mit Jodlösung nachgespült - irgendwie schaff ich es nämlich seit über 10 Jahren nicht, mich gegen Tetanus wieder impfen zu lassen... *Angst*
Daß es ab und zu mal ein bißchen rot ist und weh tut, ist aber normal. Es sollte nur nach einigen Tagen eine merkliche Besserugn eintreten...


Mäusenadelkissengrüße

Angelus
 

Conny

New member
Messages
144
Reaction score
0
Zum Thema H2O2: Neulich hatte meine Bity eine kleine Wunde auf dem Rücken, die ich sauber halten wollte. Also hab ich ihr Wasserstoffperoxid vorsichtig mit einem Wattepad draufgemacht. Das fand sie nicht so gut und hat mich dann wiederum 2x gezwickt, obwohl sie das sonst nie macht. ;)

Vielleicht merken die Mäuse doch eher was davon, als wir Menschen. =)

Alles Gute für Deine Bisse. Ich bin auch für H2O2 oder die Jod-salbe.

Conny
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
ach herrje, wenn ich bei jeder Wund was draufschmiern würde...nä, das ist zu nervig...ich arbeite als Werkzeugmechanikerin, verletz ich mich mindestens einmal in der Woche...da kommen dann so Sachen wie Kühlschmiermittel, Spiritus, Maschinenöl mit und ohne Dreck, Metallsäne etc. pp in die Wunden...wenns sich entzündet gehts auch wieder weg :D
Ich wurde schon einige Mal von Mäusen gebissen (die freudige Erfahrung mit unter den Nagel beissen durfte ich auch schon erleben *böse*), es hat sich nie entzündet...jedenfalls nicht richtig. Das es anschwillt und rot wird ist ja normal, entzündet nenn ichs erst, wenns Eitert *bäh*
Naja, jedenfalls mach ich nie was drauf.
Viele Grüße von Sra mit Schnitt in der Hand (natürlich nicht desinfiziert :D

Das ist aber wohl ne Berufseigenschaft
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@conny: also dass dich deine mausi wegen dem H2O2 gebissen habe wundert mich, :unsure: mein kasimir sein offener abzess wird seit tagen mit eben jenem gespült und das 2-3 mal täglich und der zuckt nicht mal mit der wimper
 
B

Beauty

Guest
Ich behandel hier auch jegliches Getier mit Wasserstoff ... selbst Tyson und er ist eine echte Mimose und zeigt keine Reaktion.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
*heul* *heul*Es brennt *heul* *heul* *heul* ich hatte heute sämtliche giftigen Stoffe in der Wunde und jetzt brennt es beim Salatwaschen *heul* *heul*
 
Messages
1.468
Reaction score
0
ich hatte heute sämtliche giftigen Stoffe in der Wunde und jetzt brennt es beim Salatwaschen
Gibt sone schlaue Erfindung, nennt sich bereits geschnittener und gewaschener Salat. Auf den Teller kippen, Sauce darüber und fertig. Brauchst du nichts zu waschen und zu schneiden. =)

lieber Gruss von der *heile heile sägä* singenden Fiona ;)
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Eine Tetanus-Impfung halte ich für sehr wichtig, wenn man einen Job oder sonstige Angewohnheiten hat, in denen man sich verletzen könnte oder gebissen werden könnte.

Tollwut wird man sich von den Mäusen ganz bestimmt nicht holen. ;)

Ich mache bei kleinen Verletzungen meist gar nix, wenn es sich entzündet, nehme ich Panthenol (zB Bepanthen), das hilft bei mir ausgezeichnet. Wenn Dreck in einer Verletzung ist, spüle ich sie unter fließendem Wasser aus, und danach kommt Panthenol drauf.
 

MartinaHH

Member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo,

also, meine Händen geht es schon wieder sehr viel besser. Ich habe Jodsalbe draufgetan und heute morgen war eigentlich nur noch eine Wunde entzündet, hat allerdings sogar ein bisschen geeitert. Sie sieht nun aber auch schon wieder besser aus.

Ich hatte halt Angst, dass man sich durch Bisse irgendwelche Krankheiten oder Infektionen holen könnte. Gegen Tetanus bin ich geimpft, aber ich hatte Angst vor eine Blutvergiftung oder ähnlichem. Bin wahrscheinlich aber auch ein bisschen wehleidig, obwohl - wehgetan hat es wie Sau in der ersten Zeit.

Martina
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von MartinaHH

Ich hatte halt Angst, dass man sich durch Bisse irgendwelche Krankheiten oder Infektionen holen könnte. Gegen Tetanus bin ich geimpft, aber ich hatte Angst vor eine Blutvergiftung oder ähnlichem. Bin wahrscheinlich aber auch ein bisschen wehleidig, obwohl - wehgetan hat es wie Sau in der ersten Zeit.


Ich finde diese Sorge berechtigt, das hat nichts mit wehleidig sein zu tun. Ich kenne selber jemanden, der sich eine Blutvergiftung geholt hat, weil er sich beim Gemüseschneiden in der Küche ein wenig in den Finger geschnitten hatte. Es kann schnell passieren. Deswegen denke ich auch, eine Tetanus-Impfung ist sehr wichtig. =)

Wenn deine Wunde sogar vereitert war, dann lag bereits eine Infektion vor. Auch Mäuse haben in ihrem Speichel Heerscharen an Bakterien. Menschenbisse gelten übrigens als die gefährlichen unter den kleinen Verletzungen, sie entzünden sich übelst. Bei Tierbissen kann es teilweise nötig sein, die Wunde antibiotisch zu behandeln. Vögel, die von Katzen erbeutet werden und es überleben, sterben fast immer hinterher an einer Infektion mit Pasteurellen, die im Katzenspeichel enthalten sind. Auf die leichte Schulter sollte man Tierbisse also besser nicht nehmen. Im Zweifelsfall empfehle ich eine Tetanus-Auffrischimpfung, wenn man sich nicht sicher ist, wie lange die letzte Impfung bereits her ist. Wenn die Vereiterung nicht binnen ein, zwei Tagen deutlich zurückgeht, würde ich einen Arzt drauf schauen lassen, damit die Wunde doch antibiotisch behandelt wird.

Gute Besserung weiterhin!
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von vindoatus

Ich finde diese Sorge berechtigt, das hat nichts mit wehleidig sein zu tun. Ich kenne selber jemanden, der sich eine Blutvergiftung geholt hat, weil er sich beim Gemüseschneiden in der Küche ein wenig in den Finger geschnitten hatte. Es kann schnell passieren. Deswegen denke ich auch, eine Tetanus-Impfung ist sehr wichtig. =)


Mir fällt gerade auf, daß das hier mißverständlich geschrieben ist, weil es zwei Sachen in einen Topf zu werfen scheint:

- Blutvergiftung (Sepsis) tritt auf, wenn der Organismus von Erregern (meist Bakterien) quasi überschwemmt wird, die sich übers Blut auf den ganzen Körper verteilen.

- Wundstarrkrampf wird durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst, gegen Wundstarrkrampf gibt es die Tetanus-Impfung. Der Impfschutz hält ca. 10 Jahre an.

Eine Tetanus-Impfung schützt also nur vor Wundstarrkrampf, gegen nichts anderes. Eine Blutvergiftung kann man sich im schlimmsten Fall also unabhängig davon holen. Deswegen sollten üble Wunden besser ärztlich (antibiotisch) desinfiziert werden. Bei Bissen kann es immer gefährlich werden, weil im Speichel viele Bakterien vorkommen.
 
Top Bottom