Mäusegruppe trennen

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hi Leute,
ich hab heute beschlossen, dass ich meine Gruppe wohl trennen muss und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Folgende Vorgeschichte: im Dezember letzten Jahres habe ich meine beiden verbliebenen Mäuse Miri und Maggie mit den zwei Albinoschwestern Bianca und Bine aus dem TH Kassel vergesellschaftet. Die Gruppe war immer sehr harmonisch, Gekloppe oder Jagereien gabs äußerst selten. Die zwei Älteren waren ab und zu genervt von den jungen Hüpfern und haben sich verzogen aber das ist ja normal.
Im März habe ich aus dem TH Göttingen die Fünfertruppe Argente-Mausels bekommen, die Mama und ihre vier Töchter. Die zwei Gruppen waren erstmal getrennt, weil Miri einen Tumor bekommen hatte und ich ihr den Stress mit fünf Neuen nicht zumuten wollte. Miri musste leider schon bald wegen einem Tumor eingeschläfert werden.
Also hab ich die übrigen drei mit den fünf Neuen vergesellschaftet, das war im Mai. Das Ganze hat sich ziemlich hingezogen (ca 2 Monate) Bine hatte manchmal seltsame Aussetzer und verprügelt jeden der in der Nähe ist, erst nachdem schon recht viel Inventar drin war wurde es ruhiger. (ich hatte hier von einem Fall gelesen, dass es einer Maus langweilig war und sie deshalb die anderen ärgert und hab das bei Bine auch vermutet - außer ihr verstehen sich nämlich alle anderen bestens.) Inzwischen musste auch die Mutti der Vier eingeschläfert werden, das hat nochmal etwas Unruhe reingebracht, aber es wurde niemand Spezielles permanent geärgert (eigentlich werden alle anderen immer nur von Bine geärgert..).

ABER heute hab ich ein anhaltendes Quietschen gehört und hab Bine gesehen wie sie die Kleinste der Vier ohne erkennbaren Grund richtig gepiesackt hat - die lag im Häuschen, Bine geht rein und zwickt sie und zwickt sie und lässt sie einfach nicht in Ruhe, dabei wehrt sich die Kleine noch nicht mal *böse*! Ich hab die Kleine dann raus geholt (sie läuft eigentlich immer vor mir weg, heut irgendwie nicht) und gesehen wie mini sie ist und total dünn. Ich dachte ich seh sie kaum weil sie wegen einer Baytril-Aktion noch so Angst vor mir hat aber ich glaube sie traut sich nicht ausm Häuschen wegen Bine. Das will ich ihr keinesfalls weiter zumuten, deshalb müssen sie jetzt auseinander.

Und jetzt meine eigentliche Frage (sorry für den Roman): wie trenne ich am Geschicktesten?
Mein Käfig kann geteilt werden in zwei etwa gleich große Hälfen für je 3-5 Mäuse.
Ich habe die zwei Albinoschwestern, wobei Bianca eine sehr Liebe ist und sich mit allen versteht. Dann die zwei Kleinen vom Argente-Team, die Mini und Moony, die sich am wenigsten mit Bine verstehen. Und dann noch die zwei übrigen Argente, eine ist ein bisschen ein Einzelgänger, kommt mit Bine auch ganz gut klar und kann ihr durchaus auch die Meinung "sagen". Die zweite ist eher scheu, wird aber nicht derart untergebuttert wie Mini.

Es gibt also ein paar Möglichkeiten:
a. Bine + Bianca 1. Gruppe / 4 x Argente 2. Gruppe
b. Bine + Bianca + die Einzelgängerin + die Scheue 1. Gruppe / Mini + Moony 2. Gruppe
c. Bine + Bianca 1. Gruppe / Mini + Moony + die Einzelgängerin + die Scheue 2. Gruppe
d. Bine + Bianca + die Einzelgängerin 1. Gruppe / Mini + Moony + die Scheue 2. Gruppe

Ich tendiere eigentlich zu b weil ich Bine ungern nochmal vergesellschaften möchte und sie deshalb ungern in ner 2er Gruppe hätte. Wenn Mini sich etwas erholt hat, könnte man für die beiden vielleicht noch zwei nette Kameraden suchen.
Aber vielleicht fühlt sich Bine in nem halben Käfig zu viert eingeengt und rastet völlig aus? Ich weiß es nicht.. was würdet ihr tun?

Danke schonmal für Antworten und fürs Lesen *knuddel*
Steffi
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich würde nicht sofort als ersten Gedanken trennen, sondern erstmal kleiner setzen und beobachten. Vlt haben sie sich nur entfremdet und eine halbe VG hilft ihnen schon wieder!
 
Messages
292
Reaction score
0
Als ich Deinen Post las, habe ich mich gefragt, ob denn Mini vielleicht krank sein könnte und Bine als Leitmaus sie deshalb attackiert. Immerhin haben sich die beiden ja auch mal ganz gut verstanden. Vielleicht solltest Du Mini mal Deinem TA vorstellen?
Das wäre ja auch vielleicht, wenn Du alle mitnimmst, eine Gelegenheit zu schauen, wie sie sich verhalten, wenn Du sie in der TB ganz eng setzt. Wenn sie sich alle in der TB ruhig verhalten, würde ich es wohl auch nochmal mit kleiner setzen versuchen.

Allerdings kennen wir ja Minis Zustand nicht genau. Wenn ihre Verfassung nichts anderes zuläßt als trennen, würde ich mich wohl auch für die Variante b) entscheiden.

Viel Erfolg!
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Runkelrübe, ich glaub du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - heut morgen musste ich eine tote Moony aus dem Buddelaqua holen :cry:
Dabei war sie eigentlich bisher ganz fit, das Fell war etwas struppelig aber ich hielt das wohl fälschlicherweise für ein Stressanzeichen wegen Bines Verhalten.. Ich mach mir solche Vorwürfe, hätt ich sie doch eher da rausgeholt! *seufz* Bine fing nämlich erst mit den bösartigen Attacken an seit die Kleine etwas mitgenommen aussah, du hast wohl recht mit der Annahme dass sie die Kranke ausstoßen wollte..
Außerdem glaub ich, ich hab Moony gestern mit Mini verwechselt, die ist nämlich ähnlich dünn..

Ich werd dann morgen mal zur TÄ fahren (mit allen) und Mini durchchecken lassen.

Meint ihr dass das wieder vorkommt wenn eine Maus krank wird, dass Bine dann ausrastet? Ich kann die doch nicht immer trennen wenn eine krank wird, das ist doch Stress pur..

Bine macht mir echt Sorgen, solche Probleme hatte ich echt noch nie.. :cry:

Achja und das mit dem Kleiner setzen hab ich während der VG schon versucht aber das Endergebnis blieb immer gleich.
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Huhu,
also inzwischen sieht wirklich alles anders aus, vorab kann ich sagen, es sind alle gesund, nur Mini ist etwas untergewichtig aber das war sie schon immer, sie ist echt "mini" im Vergleich zu ihren Schwestern. (Soweit ich weiß war das ein 8er Wurf von Tesi) Sie bekommen Päppelbrei, vielleicht nimmt sie ja etwas zu.

Ansonsten ist Bine inzwischen nicht mehr Herrscherin über alle, die größte der Schwestern (die immer etwas mehr für sich war) erhebt nun Anspruch, gestern hab ich sie Bine ins Haus jagen und wild putzen sehen. Bianca wird von ihr ebenfalls unterworfen. Mini wird auch etwas aufmüpfig aber ist eindeutig die rangniedrigste. Alles in allem hat sich das Klima gebessert, was mich sehr freut! Aber was passiert wenn eine Maus krank wird? Wird sie wieder verstoßen? Davor hab ich Angst.. :cry:

Danke für eure Hilfe bisher, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich =)
 
Top Bottom