mäusejungs, wird´s zeit zu trennen ??

B

Beauty

Guest
edit: Ach shit schon wieder falsche ecke *aufreg* bin so durch den Wind *Vogelzeig*


Hallöchen....
*sorry* das ich dafür nen neuen Thread aufmachen...

Hach man, ich bin echt am zweifeln, meine Jungs machen mir Sorgen, grade haben die zwei sich gekloppt, mir ist mein Herz fast stehen geblieben *schwitz*, so wie es es gesehen habe, ging es um Futter, war das jetzt was "ernstes" ?? keiner von beiden hat ne Verletzung oder dergleich, war auch nur recht kurz. Was soll ich tun?? Bin vollkommen überfordert *Angst* ! Kastrationsgewicht hat einer von beiden noch nicht erreicht der kleene wiegt jetzt erst 27 gramm *Traurig*. Die beiden sind so ca. 11 Wochen.

Und wie schon in der "Kleinanzeigen-ecke" geschrieben, fehlt mir grad echt die Kohle... ich könnte heulen...hoffentlich vertragen sich die zwei noch ein paar tage *anbet*

Zur Not muss ich den "neuen" Doc fragen ob ich etwas später bezahlen kann, kann es leider nicht bei meiner Tierärztin machen lassen, weil das ,wie nennt man das !?, das zum "narkotisieren - Gas -Teil - Dingen" kaputt gegangen ist... Sie hatte mich extra angerufen deswegen. Bei ihr wäre es auch kein Problem gewesen, die Rechnung später zu bezahlen... kenne sie schon ewigkeiten, tja und den Doc den ich gefunden habe, der mit Isufloran narkotisiert, ist zwar ne ganze ecke weit weg, aber das ist es mir Wert den Weg in Kauf zu nehmen, er hat Erfahrungen und klang am Telefon sehr kompetent.

Bitte um Ratschläge...was kann ich machen !? Trennen !? Warten !?

lg Nadine
 
L

lilol

Guest
Setz die beiden in eine Transportbox. Nur mit Futter und Wasser, da müssen sie sich dann verstehen. Und dann natürlich so schnell wie möglich kastrieren. Ich hoffe für Dich, dass du auch später bezahlen kannst, wenn du grad nicht flüssig bist...denn Kastration ist wirklich eine gute Lösung! Trennen würd ich die beiden nicht, da eine "Wieder-Vergesellschaftung" danach nicht mehr so einfach ist...
Ich kenn das Problem gut und mir ist auch einige Male der Atem weg geblieben, weil meine sich so gekloppt haben. Aber wenn du sie für die "Übergangszeit" bis zur Kastra in die TB packst, sollte es eigentlich gut gehen.
Viel Erfolg!
lilo.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Wenns nur kurz und ohne Verletzung war, würde ich es vielleicht so lassen und intensiv weiter beobachten. Bin aber kein Männchenspezialist ;)

Evtl. könntest Du das Futter auch im Streu verteilen, dann gibt es schonmal keinen Streit am Futternapf
 
B

Beauty

Guest
OK erstmal danke euch zwei, dann warte ich mal auf die Mäusemänner-Spezialisten =)

Das Näpfchen habe ich grade verbannt *pfuibah* *blödesTeil*


ld Nadine
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Solange kein Blut fließt oder einer total durchknallt oder der Depp wird, kannm an sie ja lassen - uU etwas kleiner setzen (aber TB ist natürlich bisschen arg wenig).
Meine haben sich 1/2 Jahr lang nur ab und zu mal gescheucht, unblutig (und ich dachte schon, die können unkastriert beieinander bleiben). Als es dann blutig wurde auf einen Schlag, habe ich sie halt notgedrungen einzeln gesetzt bis zur Kastration...
Wenn der mit 27 g soweit fit ist, muss vielleicht nicht auf 30g gewartet werden? (Hab ich auch schon öfter gelesen).
Meine wissen inzwischen, dass sie sich auf gar keinen Fall mehr leiden können -- ich hab zu lang gewartet. Aber es ist wohl öfter so, dass die mit 1/2 jahr den Totalrappel kriegen, davon bist Du ja noch weg. (Allerdings- was ich an zerlegten Jungspunden schon bekommen hatte, war genau das, was mich hoffen ließ, meine seien die liebe Ausnahme, wenn man sich schon so jung so prügeln kann)

Ein Angelus-Tipp fällt mir noch ein: Anderes Zimmer als die Mädels kann auch viel bringen...

Schnell ein Termin wär wohl schon gut....

LG Stefanie
 
B

Beauty

Guest
das war jetzt das einzige mal was ich mitbekommen habe, ich weiss ja nicht was die zwei nachts anstellen *Traurig*
ach und ich habe keine mäusemädels, kann also nicht daran liegen.

nützt nix ich ruf jetzt mal den doc an..drückt die daumen das er mir den gefallen tut

lg nadine
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Nicht trennen - trennen nur in absoluten Notfällen, ein absoluter Notfall liegt vor, wenn einer der Jungs ernstlich verletzt ist. Denn einmal getrennte Böckchen sind quasi nie mehr wieder zu vergesellschaften! Und sonst hätte man auf jeden Fall eine Gruppe mehr...


Wenn sie aggressiv werden, sofort kleiner setzen. Wichtig: keine neue Duft-Umgebung, das alte Nest/alte Streu behalten bis zur Kastration.

Ich mache zB bei Jungs, die ja alle kastriert werden sollen, überhaupt nicht mehr sauber... bis ca. 2 Wochen nach der Kastration... d.h. sie leben einige Wochen auf bzw. in Zellstoff (frisch Kastrierte niemals auf Heu und anderes pieksigen Zeug setzen!).

Wenn die Jungs wirklich fit sind, müssen sie nicht so arg zwingend ihre 30 g erreicht haben - bei mir wurden letztens 3 Jungs kastriert, von denen keiner 30 g hatte, sie wogen zwischen 27 und 29 g. Die TÄ ist allerdings auch sehr, sehr erfahren. Lungen müssen auf jeden Fall frei sein.

Ums Futter streiten, ist gerade bei Jungs ganz normal, dabei wird ganz typisch gequietscht.

Leider habe ich nur Böckchen, die in ihrer unkastrierten Jugend sehr aggressiv zueinander waren - hier floß immer Blut, aber nur sehr wenig.Ich habe sie alle vor und kurz nach der Kastration enger setzen müssen. Ca. 1 bis 2 Wochen nach der Kastration werden sie wieder friedlicher.

Ich drück die Daumen für deine Jungs!

LG, Wibke
 
B

Beauty

Guest
danke für deinen rat wibke,

ich mache sie schon gar nicht mehr sauber, weil ich mir denken konnte, dass sowas den streit nochmehr hervorhebt, es gibt nur um futter, sie kuscheln zusammen und bis jetzt ist immer noch alles friedlich... ich warte ja nur drauf, dass der doc wieder geöffnet hat, und das ist um 16.00 uhr... *wart* meld mich sobald ich den doc gesprochen habe.

lg nadine
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Huhu,


deine 6 Jungs sind alle unkastriert und leben zusammen, oder?

Wie groß ist der jetzige Käfig/die jetzige Voliere denn? :unsure:
 
B

Beauty

Guest
öhm 6 :unsure: *mal inne volli guck* ...ich sehe nur 2 :D

hab nur 2 buben... die maße der volli ist 1 m hoch 80 cm breit und 50 cm tief. hab nur noch ein 80ger aqua, und das ist ja mal überhaupt nicht optimal für die farbi´s.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Oh, dann habe ich ganz elegant ungenau gelesen und einfach aus deiner Signatur heraus beschlossen, daß von 6 Böckchen die Rede war... sorry!

Solange kein Blut fließt, würde ich sie nicht kleiner setzen.

Ich nehme an, die Voliere hat Etagen? Im Notfall könntest du den beiden nur eine Etage zur Verfügung stellen. Eine Grundfläche von 80 x 50 funktioniert meistens bei unkastrierten Böckchen noch.

LG,
Wibke

Edit: Aber sobald du den ersten Blutstropfen in Nest findet, wirst du sie kleiner setzen müssen! ;-(
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oder halt doch das Aqua...
Doofmails!!!!!!! Hatte Addi ausm Mitgliederverzeichnis und geh jetzt PN lesen
 
B

Beauty

Guest
hab die mail grad erhalten und gelesen....ich antworte wenn ich mit dem doc gesprochen hab.


EDIT: also die sprechstundenhilfe war da, nur der doc noch nicht, weitere qualvolle 10 minuten warten ;)
 
B

Beauty

Guest
*freu* *freu* *freu* *freu*Die Mäusemänner werden am 05. September kastriert *freu* *freu* *freu* *freu*

jetzt müssen sie noch 11 Tage lieb bleiben sont *Keule* ;)
 
Top Bottom