Mäusekäfig für Anfänger :)

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu

Ja das sieht gut aus. Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern das Verbindungsloch knabbersicher ist. Da müsste man evtl noch was basteln.
Bei dem Käfig bietet es sich ja auch super an, noch ein paar Etagen durch zu ziehen. :)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo Minischnitzel! *welcome*

Von der Größe her ist der Käfig durchaus für 6 Mäuse geeignet.

Was mir dort aber fehlt, ist die Möglichkeit einen Buddelbereich einzurichten. In dem Käfig kannst du den Mäusen keine 20-cm-Schicht Einstreu anbieten. Die Mäuse würden dir das ganze Zimmer mit Einstreu dekorieren. ;) Da müsste man noch etwas nachjustieren, zB mit Plexiglas.

Allerdings weiß ich offen gesagt auch nicht, was man bei Labormäusen beachten muss, ob die nicht vielleicht ohnehin ganz langsam an mehr Platz und maus-gerechte Haltungsbedingungen rangeführt werden müssen, weil sie das aus dem Labor ja nicht kennen.
Möglicherweise muss man auch mit der Futterumstellung vorsichtig sein.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der mit Labormäusen Erfahrung hat.

Wie kommt es denn dazu, dass ihr Labormäuse aufnehmen wollt?
Weißt du, welches Geschlecht die Mäuse haben?

Das Mausebande-Wiki hast du sicher schon gefunden. Da steht alles Wissenswerte über die Haltung von Mäusen drin.
start [Mausebande Wiki]

Viele Grüße
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Vielleicht könntest du in die untere Etage einfach ein Buddelaqua reinstellen :)

Ich habe zwar nur Erfahrung mit Laborhunden, aber die haben am Anfang echt Angst vor allem. Da braucht man gaaanz viel Geduld!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Bei dem Käfig müsstest du noch das ein oder andere nachbessern. Das ist aber bei so gut wie allen Kaufkäfigen so. Hier kannst du nachschauen: farbmaus:kaufkaefige [Mausebande Wiki]

Zusätzlich zu den dort angegebenen "Nachteilen" hab ich noch was: Der Gitterabstand ist nicht überall gleich eng. Es gibt Stellen, durch die mir schon Mäuse geflutscht sind, die musste ich mit Draht verengen. Und der ein oder andere Gitterstab war an einer Seite lose, sodass ich ihn fixieren musste. Einen habe ich mal übersehen, auch da kamen die Süßen problemlos raus.

Er ist also schon auch zu gebrauchen, so ist das nicht. Aber wenn du sowieso noch dran basteln musst, damit er passt, wäre es ja auch eine Überlegung wert, ob du nicht direkt was eigenes baust und damit noch besser auf die Bedürfnisse der Nasen eingehst =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Antworten :)
Habe bereits zwei Internetseiten zu Mäusen komplett durchgelesen, aber dieses Wiki lese ich auch mal durch :)

Wir würden auch noch ein paar Etagen zwischenziehen, damit die Kleinen noch mehr Platz haben.
Die Sache mit dem Plexiglas habe ich auch schon überlegt, das wäre ja kein großes Problem. Aber was ist ein Buddelaqua? :D

Also ich bekomme die Mäuse intern (und eigentlich auch illegal) aus dem Tierphysiologie-Lehrstuhl an meiner Uni. Die machen leider viele Tierversuche an Mäusen und lassen die Mäuse immer wieder Nachwuchs bekommen, damit die auch genug haben. Da passiert es aber hin und wieder, dass sie zu viele Jungtiere haben und die nicht mehr brauchen und die werden dann einfach getötet :( Deswegen will ich auf jeden Fall welche retten und denen noch ein schönes restliches Leben bieten. Leider haben wir nur Platz für 6 Mäuschen :/

Wegen einem Eigenbau haben wir auch schon hin und her überlegt, das größte Problem hierbei ist, dass wir beide einfach überhaupt nicht handwerklich begabt sind. Haben keine Grunderfahrung :( Es wohnt auch niemand hier in der Nähe, der sowas gut kann und den wir fragen könnten (sind wegen der Uni von Familie/Bekannten weggezogen).
Dazu kommt, dass man da die Kosten auch nicht so schnell überblicken kann, wenn man keine Ahnung davon hat. Außerdem haben wir nur an einer Stelle in der Wohnung Platz für das Mäuseheim und das ist nicht gerade viel. Für den im Link gezeigten Käfig reicht es, aber daneben wird eine Schlafcouch sein und bei Übernachtungsbesuch müssten wir den Käfig auch vom Büro/Gästezimmer ins Wohnzimmer stellen, also darf es nicht zu schwer werden :/
Da gibt es also mindestens drei kleine Problemchen wegen einem Eigenbau.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Wenn ihr da noch Ebenen einziehen wollt, denkt bitte an die Belüftung im Buddelbereich (falls ihr den Streuschutz erhöhten möchtet) und an den Platz zum Klettern. Insgesamt sind die Abteile sowieso schon nicht sehr hoch, sodass das alles eher schwierig wird.

So ein Eigenbau ist gar nicht sooo schwierig. Aber ihr müsst es euch schon zutrauen und das Werkzeug dafür haben. Das ist allein eure Entscheidung *knuddel*

Ein Buddelaqua ist ein Aqua (Aquarium) zum Buddeln :D Hoch mit Streu befüllen, am besten noch Heu/Stroh o.ä. mit dazu, damit die angelegten Gänge auch halten. Finde ich persönlich in diesem Käfig aber schwierig. Ich hatte mein 80er Aquarium mal da drin stehen und die Belüftung war nicht mehr ausreichend, das Aquarium war zu hoch. Nimmt man nun ein 60er oder noch kleiner, ist die Aufteilung der Fläche unten eher blöd, finde ich jedenfalls.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Ach so, wir wollten dann 6 Weibchen nehmen.

Ja, also wir würden vielleicht Etagen einsetzen, die nicht komplett durchgehen und dazwischen Brücken, Leiter, Hängematten etc. reinsetzen, also schön viel zum rum klettern.

Ah, okay, ja so ein Buddel-Aqua ist bestimmt gar nicht so schlecht. Es gibt ja ganz kleine Aquarien für Garnelen und so, vielleicht wäre da was dabei. Müssten wir noch mal überlegen.

Ja, an dem Werkzeug würde es wohl schon scheitern :/ Gibt es eigentlich Seiten, wo man Eigenbauten auch kaufen kann? Kennt jemand da was?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Bei dem Buddel-Aqua gibt es ein Problem: Die Mäuse wollen darin Gänge anlegen. Das ist einfach in ihrer Natur. Sie leben da teilweise sogar drin *Herz* Das geht in einem kleinen Kasten von 40x40 oder ähnlichem schlecht. Da ist einfach nicht genug Platz, höchstens ein oder zwei Gänge kriegen sie da hin. Möchtest du ihnen eine Freude machen, gib ihnen mehr Platz zum Buddeln =)

Ich habe jetzt auf die Schnelle das hier gefunden: Startseite
Da kann man wohl auch eigene Maße angeben und eben Sonderanfertigungen machen lassen. Dürfte aber auch mehr kosten, als wenn ihr das selbst baut, weil zusätzlich zum Material ja noch die Arbeit und der Zeitaufwand gedeckt werden muss. Ist aber eine Überlegung wert =)
Gibt sicher noch andere Seiten, bei denen man maßangefertigte Gehege bauen lassen kann.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Minischnitzel

Member
Messages
56
Reaction score
0
Okay, dankeschön! Die Nager-Terrarien sind aber viel zu teuer. Können höchstens 100 € ausgeben :/ Hab auch schon nach Schränken/Regalen/Kommoden geschaut, damit wir die umbauen könnten. Das wäre ja wesentlich einfacher, als alles komplett selbst zu bauen. Aber die haben alle keine guten Maße, weil die meist keine ausreichende Tiefe haben. Weiß jemand da einen Tipp, wonach man da am besten suchen könnte?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Ihr könntet auch mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, ob in eurer Nähe vielleicht gerade jemand ein Gehege abgibt. Vielleicht sogar hier in der Mausebande? :unsure:
Oder ein Regal, dass ihr dann umbauen könntet.
Schau mal hier: farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Und dann einfach Rollen unten dran. ;) Dann könnt ihr das Gehege problemlos verschieben, wenn Besuch da ist.
 
Last edited:

Fleckle

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallo :)

Wie wärs denn mit einem Terrarium in dieser Richtung: Holz Terrarium, Terrarien 120 x 60 x 60 cm OSB Platte, Seitenbelüftung | eBay

Wie meinen Vorredner schon gesagt haben, an den meisten Käfigen muss noch etwas rumgebaut werden so auch an diesem um eine bessere Belüftung zu garantieren.

Wenn euch Werkzeug und Material fehlt wäre die Überlegung ob man nicht im Baumarkt nachfragt ob diese Aussparungen an beiden Seiten reinsägen können. An diese Stellen könnte man dann durchaus einen Draht oder ein Lüftungsgitter anbringen. Der Käfig wäre auch groß genug um noch eine oder zwei Ebenen einzubauen ( Ist keine große Herausforderung das ganze Terra lässt sich wunderbar mit Akkuschrauber zusammen bauen, den könnte man sich im Notfall auch leihen!)

Lg
 
Top Bottom