Mäusekäfig "Timmy"

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Hey!
Da ich ja keinen ewigenbau bauen darf, hatte ich mal nach Käfigen aus Holz gesucht und auch einen schönen gefunden. Was haltet ihr davon? Gedacht ist er für 2 Mäuse.:unsure:
 

Attachments

  • 41aqcN0-L-L._SL500_AA300_[1].jpg
    41aqcN0-L-L._SL500_AA300_[1].jpg
    11,5 KB · Views: 48

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Das kommt auf die Maße an, wie groß ist denn der Käfig? Er muss eine Mindestfläche von 80x50 cm haben, kleiner darf er auf keinen Fall sein.

Vergessen: Du müsstest auch noch an die Seiten oder in die Rückwand Belüfungslöcher machen, da sich sonst am Boden der Uringeruch sammelt und das ist nicht gesund für die Atemwege der Mausis.

Wo wohnst du denn? Ich hätte in München einen schönen Käfig abzugeben (kann aber nicht verschickt werden).
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Hab den Käfig kurz gegoogelt, die Grundfläche wäre genau Mindestmass, (80x52cm) von daher okay.

Wie Ishani aber schon erwähnt hat, es müsste doch noch daran gebastelt werden. Es braucht zusätzliche Belüftingslöcher.. die Schublade ist (wegen der nötigen Einstreuhöhe für nix (einfach dass dir das bewusst ist).
Dazu müsste wohl noch der ganze Käfig mit Sabberlack oder so behandelt werden, da sonst der Urin ins Holz einzieht.

gruss
lishka
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Wie teuer darf der Käfig denn sein? Vielleicht finden wir hier was passendes, was größer und besser belüftet ist. :)

Willst du wirklich nur 2 Mausis? Die fühlen sich eigentlich erst ab 4 richtig wohl. 2 sind mehr ne Zwangsgemeinschaft und es kommt ja doch mal vor, dass ein Mäusel über die Regenbogenbrücke geht und dann ist das andere erstmal allein :/
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
@ishani: München ist leider viel zu weit weg :( der käfig hat eine grundfläche von 80x52cm. Also mehr als 90€ kann ich leider nicht aufbringen (nicht genug Taschengeld). ;)
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Wie wäre der?
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Der reicht für 3 Farbmäuse, ist aber von der Höhe nicht so doll ... laut Mauscalc für eine dauerhafte Unterbringung sogar ungeeignet. Man könnte noch auf halber Höhe eine Halbetage oder vielleicht eine 30x55-Etage anbringen ... ist zwar von der Höhe her nicht soooo toll, aber zumindest ist die Belüftung perfekt.

Besser wäre der, aber der ist inkl. Versand 96,49 Euro, aber die paar Euro könnte man vielleicht noch irgendwie organisieren ...
1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Das sagt Mauscalc dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.1m² und ein Volumen von 506Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Hallo erstmal.Der Käfig ist gar nicht mal so übel.Die Gitterabstände sind
aber an einigen Stellen breiter.Die musst du dann extra absichern.
Er ist neben dem 1,20 xxl Käfig der größte und preislich auch erschwinglich.
Die grosse Vorderklappe ist auch zum saubermachen sehr gut.
Die Bodenwanne fasst auch schön viel Streu.Was sie dir aber schön
rausbuddeln werden.Auf Dauer ist ein Eigenbau besser.
Gruss Knautschi
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
@MuckMuckMuck: Ich dachte eigentlich an einen Holzkäfig, aber trotzdem danke!

@Knautschi: Einen Eigenbau erlauben mir meine Eltern nicht, Guck ma auf meinen Thread "Vorteile für Eigenbau" Dann siehst du warum...
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Wieso möchtest du denn unbedingt einen Holzkäfig?
Klar, es sieht schick aus, muss aber noch lackiert werden. Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit, dass das Holz angenagt wird
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ein Holzkäfig finde ich einfach am besten. Er sieht schön aus und ist für die mäuschen ist es auch am besten!
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Naja, für die Mäuse ist der Käfig gut, der groß ist, gut belüftet, tief eingestreut und mit viel Kletterzeugs ausgestattet werden kann ... ob da nun Holz drumrum oder Gitter ist, interessiert sie eher weniger denke ich. Gitter ist sogar toll zum klettern und Kletterzeugs dran fest machen ...
Ich denke mal, dir gefallen Holzkäfige einfach besser, oder? Ging mir nämlich genauso ;)
Aber ist in der Preisklasse schwer zu finden ... Zumal die eigentlich ALLE umgebaut werden müssen wegen mieser Belüftung.
Hier gibts einen, der in der Preisklasse (und wesentlich günstiger wäre): Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig leopet | eBay
Den kriegst auch noch günstiger bei anderen Auktionen. Musste mal gucken.
ALLERDINGS ist hier einiges zu berücksichtigen:
1. Das Holz ist sehr dünn, auch wenn das auf dem Foto nicht so wirkt. Eine Freundin hat den für ihre Rennis. Wenn du ihn auf einen Tisch stellen willst, der kleiner ist, lass dir besser in Baumarkt noch ne Platte zuschneiden. Der biegt sich sonst durch!
2. Das Gitter im Deckel hat einen Abstand von 1,3x1,3mm - sehr junge Mäuse könnten sich da durch zwängen.
3. Hier muss unbedingt was an der Belüftung getan werden, entweder seitlich anbringen oder vorn Plexi raus und nen Streuschutz basteln.
4. Thema Streuschutz. Die Schublade unten kannst du vergessen, denn dann könntest du max. 2cm einstreuen. Müsstest also damit leben, dass immer irgendwo was rausrieselt.
5. Du musst immer von oben reingreifen. Schlecht bei Fluchttieren wie Mäusen. Auch schlecht, wenn man den Käfig nicht unbedingt auf den Boden stellen will ...
6. Da kriegst du kein großes Laufrad unter! Man könnte es höchstens an die Decke hängen, aber dann muss man sich noch eine Trägerkonstruktion einfallen lassen, sonst hält es nicht ...
Die Kompromisse müsstest du halt eingehen, damit DIESER Käfig mäusetauglich ist. Vielleicht hab ich sogar noch was vergessen und andere User ergänzen noch?!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Holzkäfige sind erfahrungsgemäß teurer als Gitterkäfige. Ich finde Holzkäfige übrigens auch viel schöner ;)
Allerdings sollte eben alles passen. Das Aussehen mag für uns Menschen am wichtigsten sein, aber schau mal, deine Mäuse müssen ihr gesamtes Leben darin verbringen. Stell dir mal vor, du wärst einer deiner Mäuschen. Du würdest doch auch wollen, dass du es da drin gut hast, oder? *knuddel*

5. Du musst immer von oben reingreifen. Schlecht bei Fluchttieren wie Mäusen. Auch schlecht, wenn man den Käfig nicht unbedingt auf den Boden stellen will ...

Wenn vorne das Plexi gekürzt wird und Gittertüren angebracht werden, fällt das hier weg. Allerdings weiß ich nicht, wie gut du das hinbekommen würdest. Nicht böse gemeint, aber ich stelle es mir schwer vor :D

6. Da kriegst du kein großes Laufrad unter! Man könnte es höchstens an die Decke hängen, aber dann muss man sich noch eine Trägerkonstruktion einfallen lassen, sonst hält es nicht ...

Wenn das Laufrad an die Decke gehangen werden würde, würde es beim Öffnen der Käfigdecke ziemlich stören, sofern das überhaupt noch aufgehen würde ;)

Holzkäfige müssen auf jeden Fall mit Sabberlack bepinselt werden. Am besten 3 Schichten, dann dürfte es dicht halten, sofern es nicht beknabbert wird :D

Sabberlack bräuchtest du beim Gitterkäfig nicht. Schau mal den hier: XXL1,20m Hamster- und Mäuseparadies - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Der Gitterkäfig ist für die Fläche und die Qualität im Vergleich zu Holzkäfigen günstiger. Du müsstest nichts für die Belüftung tun.

Hast du dich denn mal in Kleinanzeigen umgeschaut? Auch hier im Forum gibts da einen Bereich für =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Danke schon mal. Nur leider habe ich kein Platz für so einen großen Käfig. Die max. wäre da schon höchsten LxBxH 90cmx50cm mal 80cm :-/
 
Messages
14
Reaction score
0
Hey,

Ich finde die Links der Käfige vom Hamsteraradies viel schöner und praktischer,bei dem Holzgehege musst du noch einiges ändern,zumal das Gehege gerade mal 80cm hat.

Für 90 Euro hast du meiner Meinung nach viel Auswahl ,bei Hamsterparadies gibt es noch einen Käfig mit den Maßen 120cm (länge),wobei der nicht so hoch ist^^

MuckMuck,ich habe das Gehege auch in 1,20 cm länge,da kannst du sehr gut ein großes Laufrad unterbringen ;)

Lg
 
M

MuckMuckMuck

Guest
MuckMuck,ich habe das Gehege auch in 1,20 cm länge,da kannst du sehr gut ein großes Laufrad unterbringen ;)

Ging bei meiner Freundin wirklich nicht ... oder ich hab mich zu doof angestellt?! *schäm*

Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Cleechen,

welchen meinst du denn da? Du hast eine Liste mit mehreren Käfigen verlinkt :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom