Mäusekampf - brauche ein wenig Rat

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
Ich war gestern beim Nottierarzt. Mein eines Mäusepärchen (beide m, Brüder und etwas über 2 Jahre alt) hat sich ordentlich gekloppt, ich habe nicht gesehen wie es geschah oder wie es anfing, als ich kam, saßen da schon die blutigen Mäuse. Beide sehen aus wie kleine Zombies mit dem vielen Blut um die Mäulchen :(
Die Tierärztin sagte es wäre wohl noch glimpflich abgelaufen. Beide haben viele kleine Wunden rund um den Halsbereich und wirken erschöpft. Sie hat die beiden mit einer antispetischen Lösung behandelt.
Sie sagt, es sollte so wohl recht schnell abheilen, ich solle nur wieder kommen, wenn es allzu sehr anschwillt. Die beiden bräuchten jetzt vor allen Dingen Ruhe.

Gesagt, getan ich habe beiden jeweils schnell ein Aqua fertig gemacht. Einrichtung aufgeteilt und jeweils ein großes Schälchen Wasser rein in der Hoffnung die beiden baden ein wenig, damit sie sich das Blut abwaschen, es sieht echt grauenhaft aus. Sandbad habe ich weggelassen, damit sie sich keinen Dreck in die Wunden reiben.
Hat Jemand vielleicht sonst noch einen Tip wie sie möglichst nicht mehr wie Zombiemäuse aussehen? Putzen sie sich selber genug oder muss ich nachhelfen und wenn ja wie am besten? Heute passiert auf jeden Fall nichts mehr, die beiden waren gestern Nacht echt fertig...

Zum anderen habe ich leider nur ein großes und ein kleines Aqua. Habe jetzt erstmal die Maus, die mir geschaffter erscheint in das kleine gesetzt, die andere hat das große mit dem Laufrad bekommen. Das Laufrad passt leider nicht ins kleine Aqua... wie mache ich das denn nun mit den beiden? Ich will auf jeden Fall das beide wieder völlig gesund sind, bevor ich sie wieder auf einander los lasse. Kann ich sie einfach tauschen oder sollte ich das ganz vermeiden?

Wie würdet ihr die VG in diesem Fall angehen? Ich weiß nicht wie lange der Heilungprozess dauert, aber so lange werden sie sich ja nicht sehen.
Ich will es mit den beiden auf jeden Fall noch einmal versuchen, es gab zuvor noch nie Streit und sie sitzen ja nun schon seit ihrer Geburt zusammen.

Vielen lieben Dank im voraus!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oje, das war sicher auch für dich ein ordentlicher Schreck!

Aber gut, dass beide nur leicht verletzt sind.
(...) jeweils ein großes Schälchen Wasser rein in der Hoffnung die beiden baden ein wenig, damit sie sich das Blut abwaschen, es sieht echt grauenhaft aus.

Nimm die Schalen bitte wieder raus, soweit ich weiß, baden Renner nicht mit Wasser und außerdem besteht die Gefahr, dass sie darin ertrinken!
Die Sandbäder würde ich auch rauslassen wegen der Infektionsgefahr, aber das Blut putzen sie sich schon nach und nach weg - ich würde sie jetzt einfach erstmal in Ruhe lassen.

Ich kann verstehen, dass du es noch einmal versuchen willst mit den beiden, einen Versuch würde ich auch noch machen.

Schau mal, welchen Eindruck sie in den nächsten Tagen machen, die Wunden sollten auf jeden Fall verheilt sein bis zur nächsten Begegnung.
Und überleg doch noch einmal, ob in der letzten Zeit irgendwas anders war zwischen den Beiden oder ob du irgendwas verändert hast im Stall?
Manchmal findet sich aber auch kein Anlass, obwohl es schon seltsam ist, dass das aus heiterem Himmel so eskaliert ist.

Aber jetzt dürfen die zwei erstmal runterkommen und ihre Wunden lecken! Und du musst dich ja auch erholen. Und tausche nicht die Becken, das ist viel zu viel Stress im Moment. Wie klein ist denn das kleine Aquarium? Vielleicht kannst du der Maus zum Ausgleich jeden Tag Freilauf im Bad oder einem abgetrennten Bereich im Zimmer geben, damit er keinen Koller kriegt.

Behalte die Wunden gut im Blick, damit sich nichts entzündet.

Über die Methode der VG zu sprechen, dafür ist ja noch Zeit. Ich würde es mit der Großraummethode versuchen und mich darauf einstellen, dass es mehrere Etappen braucht.
 
Last edited:

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Oh ja, das war ein Schreck!

Bei den großen Schalen handelt es sich um normale etwas weiter geformte Futternäpfe, die ich zuvor als ein kleines Extrasandbad und Futternapf genutzt habe. Sie können darin nicht schwimmen oder gar ertrinken. Sie können reintapsen, aber wenn sie nicht wollen, können sie auch einfach nur bequem daraus trinken - letzteres ist auch das einzige, was sie damit tun, denn du hast wohl recht, Renner baden nicht ;)
Geputzt haben sie sich inzwischen tatsächlich beachtlich gut, habe die beiden ganz schön unterschätzt.

Momentan wirken sie auf mich etwas verloren, vielleicht weil sie jetzt alleine sitzen, aber sie machen soweit einen ganz guten Eindruck. Aber jetzt heißts erstmal abwarten. Würde ich es durch reines beobachten vor dem Aqua sehen, wenn sich etwas entzündet, weil es dann ja auch anschwillt oder sollte ich sie mir schon genauer ansehen?

Am Gehege habe ich nichts verändert. Ich habe auch zuvor keine Veränderungen zwischen den beiden bemerkt, kann aber sein, dass ich was übersehen habe
Die Tierärztin hat bei der "schwächeren" Maus Polypen in einem Ohr festgestellt, die wohl sein Gehör einschränken. Sie meint, die "stärkere" Maus könnte diese "Schwäche" ihres Partners zum Anlass genommen haben, ihn zu attackieren.

Das kleine Aqua ist meine ich nur 60 cm lang. Ich weiß nicht, ob Auslauf mein Mäuschen nicht eventuell auch stresst, er ist nur futterzahm, aber es wäre einen Versuch wert!

Die Großraummethode scheint mir auch sehr passend :)... meinst du ich sollte sie vorher noch einmal ans Trenngitter setzen um einmal zu schauen, ob sie sich überhaupt noch riechen können?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
;)Kann natürlich sein, dass die Idee deiner TA stimmt - sicherlich bekommen die Tiere untereinander einiges mit, was wir Menschen gar nicht wahrnehmen.

Würde ich es durch reines beobachten vor dem Aqua sehen, wenn sich etwas entzündet, weil es dann ja auch anschwillt oder sollte ich sie mir schon genauer ansehen?

Besser wäre schon, wenn du ab und zu mal richtig nachschaust, sofern die Mäuse das zulassen. Ich hole mir dabei immer Unterstützung, alleine finde ich es fast unmöglich, Maus festhalten und gleichzeitig Wunden anschauen. Hättest du da jemanden, der dir hilft?

...aber es wäre einen Versuch wert!

Ich würde das mit dem Auslauf auch mal ausprobieren, dann siehst du, ob er das gut oder stressig findet.

Ich würde Trenngitter gar nicht vorher machen, sondern die beiden direkt zusammensetzen. Aber das hat noch Zeit, lass die beiden erstmal ein paar Tage "heilen" auf allen Ebenen!

Und für die VG wäre es auch gut, wenn du jemanden hättest, der dabei ist. Für deine Befindlichkeit aber auch, weil vier Hände einfach zwei mehr sind, falls man schnell eingreifen muss. Wovon ich aber erstmal nicht ausgehe!
 
Last edited:

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ja, ich denke es ist im Nachhinein schwierig da etwas festzustellen. Ich muss auch zugeben an diesem Abend anderweitig beschäftigt gewesen zu sein und habe die Mäuse daher einige Stunden in ihrer gewöhnlichen Aktivphase nicht gesehen. Wie gesagt, waren sie ja scheinbar schon fertig miteinander als ich kam, um nochmal nach ihnen zu sehen. Es war auch nur eine Maus auf der Etage, ich dachte zunächst sie hätte die andere umgebracht. Die andere Maus habe ich daher zügig ausgebuddelt und war heilfroh, dass sie lebte...

Ich habe Hilfe!

Was meinst du wie lange der Heilungsprozess dauert? 2 Wochen? Ich habe da ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, eine grobe Orientierung wäre da schon nicht schlecht. Eine Maus sieht äußerlich soweit schon recht gut aus, die andere wirkt etwas zerknautscht bzw. es sind Bereiche angeschwollen.
Ich könnte versuchen morgen mal Bilder zu machen, weiß aber nicht ob das auch so nah funktioniert, dass du die Kratzer sehen kannst.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich muss auch zugeben an diesem Abend anderweitig beschäftigt gewesen zu sein und habe die Mäuse daher einige Stunden in ihrer gewöhnlichen Aktivphase nicht gesehen.
Also ich hocke jetzt auch nicht jeden Tag vor den Mauseställen und beobachte die Tiere...:sleep:
Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn ein Duo ganz gut harmoniert, braucht es meiner Meinung nach keine tägliche längere Beobachtung - eine gewisse Selbstverantwortung sollten wir den Tieren schon zutrauen. Und meist knallt es sowieso genau dann, wenn mensch gerade NICHT hinschaut.

Zwei Wochen für die Heilungsphase erscheint mir recht lang, ich bin jetzt allerdings keine Expertin, was Krankheiten betrifft. Fotos wären sicher gut, dann können auch andere mal draufschauen.
Außerdem taugt das kleine Aqua nicht lange als alleinige Behausung.
Sofern sich nichts entzündet und die beiden dann hoffentlich bald wieder fit sind würde ich auch deshalb nicht so lange warten.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Klar, kann ja nicht ständig Wache schieben, aber für gewöhnlich schaue ich eben doch regelmäßig nach ihnen, an diesem Tag jedoch nicht...

Fotos habe ich leider keine machen können, die beiden waren heute so wuselig. Aber es ist ja immer so, wenn ich möchte, dass sie still halten, müssen sie natürlich gerade dann unheimlich viel erledigen ;) Alle Fotos sind verschwommen.
Bei der genauen Inspektion habe ich keine Bilder gemacht. Maus stresst es ja sowieso schon festgehalten zu werden, ich wollte es nicht auch noch für ein gutes Foto in die Länge ziehen.
Allerdings denke ich, wenn sie so wuseln können, gehts ihnen wohl schon deutlich besser. Bei einem ist noch eine schorfige Stelle um das Mäulchen, ansonsten kann ich keine größeren Wunden ausmachen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das klingt doch gut, wenn die beiden wieder ganz lebendig sind, würde ich auch erstmal nicht davon ausgehen, dass eine große Entzündung im Anmarsch ist!
Dann kannst du ja bald VG-Pläne machen... ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Klingt gut! *knuddel*
Ja wenn sich da etwas entzündet sieht man das den Rennern doch arg an. Die sind dann relativ eingefallen und aufgeplustert.

Ich gehe davon aus dass das Aufeinandertreffen problemlos ablaufen wird.
Die kennen sich ja schon und hatten eine starke Meinungsverschiedenheit.
Daher denke ich dass die sich relativ schnell zusammen finden sollten Sympathien für ein "Dauerleben" vorhanden sein. Im anderen Fall merkt man das dann auch schnell *heilig*
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Danke für die aufmunternden Worte. Ich hoffe sehr, dass die beiden sich wieder zusammenraufen. Sollte es nicht funktionieren, müsste ich immer hin einen der beiden hergeben.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
punkratz, ich finde auch, das hast du sehr schön gesagt! *knuddel* Immerhin haben die beiden schon eine lange Zeit miteinander verbracht, die VG dürfte eigentlich reibungslos laufen.

Hast du denn schon Pläne, wann du starten möchtest?
Wichtig wäre - aber das weißt du ja ;) - dass du in den ersten Tagen viel Zeit zum Beobachten hast...
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hm das ist ne gute Frage... habe mir überlegt, dass es am besten ist, wenn ich morgen anfange. Der Streit ist dann 8 Tage her. Ich habe Montag und Dienstag zwar nicht den ganzen Tag Zeit, aber mehr als an den übrigen Tage.
Muss ich die Mäuse nach Zusammenführung dann wirklich stundenlang in einer Transportbox einsperren? Ich dachte mir, dass es vielleicht auch das kleine Aqua für einen Tag tun würde. Wenn darin alles gut ist, könnten sie ins große umziehen. Was meint ihr?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Den Text im Wiki wollt'ich längst geändert haben.
Nein du musst sie nicht in die TB sperren, es reicht auch ein kleineres Aqua/Duna oder ähnliches.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich dachte mir, dass es vielleicht auch das kleine Aqua für einen Tag tun würde. Wenn darin alles gut ist, könnten sie ins große umziehen. Was meint ihr?

Transportbox habe ich noch nie gemacht ... wie punkratz sagt: Das soll dringend aus dem Wiki raus (Wer kann das denn machen?)

Es ist schwer vorauszusagen, wie lange die zwei im kleinen Aqua bleiben sollen und überhaupt. Ich hatte auch schon eine VG, bei der ich gleich in ein 100 x 50er Becken umgezogen bin, weil die Enge nicht gut war.
Wenn deine Jungs schnell wieder einen vertrauten Eindruck machen, würde ich nicht so lange warten.
Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass du, egal ob kleines oder großes Aqua, komplett neu einstreust (und nicht so hoch) und wenig Einrichtung reinstellst für die erste Zeit. Aber Heu und Stroh zum Knabbern sollte auf jeden Fall mit rein. Laufrad kann manchmal gut sein, damit die zwei ihren Bewegungsdrang ausleben können und sich nicht darum streiten.

Aber wenn die beiden bei der Begegnung auf neutralem Raum einen sehr angespannten Eindruck machen, dann würde ich lieber mehrere Begegnungen an mehreren Tagen machen - auch wenn es dann länger dauert. Wäre schon gut, wenn es keine Verletzungen mehr gibt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! *knuddel*
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo was mich sehr interessiert ist die Entzündung im Ohr abgeheilt. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gehört das Polypen im Ohr bei Mäusen auftreten.

Ich wünsche dir alles Gute für die VG und hoffe die kriegen sich wieder ein.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Danke ihr beiden, ich schau einfach mal wie es läuft. Ich denke aber, dass ich doch erstmal das keine Aqua nehme, dass kann ich besser mit mir rumschleppen um sie erstmal zu beobachten.

Hallo Samira,
das wird leider nicht von alleine weggehen. Ich habe auch noch nie was von Polypen bei Mäusen gehört, die Tierärztin nannte es allerdings so. Sichtbar ist auf jedenfall, dass ihm da etwas aus dem Ohr wächst. Die Tierärztin sagte, man könne es operieren, die Chancen, dass er es überlebt, sind aber gering. Sie hat deshalb davon abgeraten.
Ich werde ihn daher damit leben lassen, so lange es geht. Die Tierärztin sagt ich solle auf Schiefhaltung des Kopfes und laufen im Kreis achten. Dann wird es Zeit für ihn zu gehen. Momentan verhält er sich aber noch völlig normal.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
So es herrscht wieder Liebe und Frieden in Maushausen. Die beiden waren sich direkt wieder grün.

Nun kommt ein wenig Nervzeit auf uns zu - die Doofen schlafen jetzt z.B. genau da wo ich im Gehege das Heu habe fallen lassen, statt unter der Weidebrücke und Schrecken jedes Mal hoch, wenn ich den Raum mal verlassen muss -
aber ich bin froh, dass die beiden wieder miteinander können.

attachment.php
 

Attachments

  • 2016-11-06 20.25.03.jpg
    2016-11-06 20.25.03.jpg
    9,8 KB · Views: 34

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*freu* Das freut mich riesig! Und was für zwei hübsche Jungs... *Herz*

(...) die Doofen schlafen jetzt z.B. genau da wo ich im Gehege das Heu habe fallen lassen, statt unter der Weidebrücke und Schrecken jedes Mal hoch, wenn ich den Raum mal verlassen muss (...)

Wenn sie schlau sind, ziehen sie nochmal um, ansonsten müssen sie wohl da durch. ;)
Ich würde den beiden ordentlich Klopapier reingeben (Feivel und Django zumindest bauen immer ruck zuck ein riesiges Schlafnest) und dann hätten die zwei ja wieder ausreichend Schutz.
 
Messages
334
Reaction score
0
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück dass es so ruhig bleibt. Es könnte dann ein bleibendes Geschür sein und manche Mäusepartner merken das und wollen die Rangfolge ganz übernehmen und es kracht wieder.

Aber wir denken jetzt mal positiv, sieht ja gut aus. Ja es sind wunderschöne Mausis. Bei den Bildern vermissen ich sie sehr, aber momentan ist eine große Pause bei mir leider.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ich habe einfach die Weidebrücke auf das Heu gestellt, das hat das Problem auch gelöst :D
Danke ich sag ihnen, dass ihr sie mögt, ich glaube die brauchen das jetzt, hab ihnen gestern gesagt, dass sie immer noch ganz schön oll aussehen.

Na ja ich hoffe, dass nun alles in Butter bleibt. Denn eigentlich haben sich die beiden ja doch furchtbar lieb...
 
Top Bottom