mäusekundiger Tierarzt in 14913 gesucht bzw. teltow fläming und rat gesucht!

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Hallo, wie man im forum regenbogenbrücke sehen kann ist mir heute leider eine Maus verstorben, gerade mal 8 Wochen alt, sie zeigt gestern abend schon krankheitsanzeichen, war apathisch, stuppiges Fell, schmale kleine Augen, ich habe gestern Nacht noch versucht sie mit päppelbrei zu füttern, den sie leider nicht nahm, auch nicht per spritze, heute wollte ich gleich mit ihr zum Tierarzt, leider war sie da bereits Tod :(. Nun mache ich mir etwas sorgen, daß es vielleicht ein Infekt war und noch andere Mäuse krank sind, oder werden, hab mir die restlichen mäuschen angeguckt, 7 Stück diese sehen aber alle super gesund aus, sind meine Sorgen berechtigt.
Dann zu meinem Sorgenkind, die Maus die plötzlich gelähmt war, ich fand sie Mittwoch abend im einstreu, beide Hinterbeine gelähmt und auch der schwanz war gelähmt. Außerdem war sie ab dem hinterleib recht kalt. Nun päppel ich sie seitdem mit päppelbrei, beim Tierarzt war ich natürlich auch schon. Bis jetzt zeigen sich nur Besserungen, weswegen ich sie auch noch nicht eingeschläfert habe, inzwischen kann sie ihren schwanz wieder vollständig bewegen und eines ihrer Hinterbeine bewegt sich auch wieder ein bisschen, kalt ist sie auch nicht mehr. Sie wirkt generell recht gesund und munter, nur das sie halt gelähmt ist, sie hat glänzendes Fell, knopfaugen, ist neugierig, hat auch angst. Nun habe ich das Problem, das sie nur Leinsamen frisst ich denke wegen der größe, die saugt sie quasie auf ;) den päppelbrei mag sie allerdings nicht mehr so, normalerweise leckt sie den selber auf, also frisst freiwillig und mindestens immer 0,5ml den geb ich uhr 3-4 mal am Tag.
Also wie kann ich ihr den päppelbrei wieder schmackhaft machen und was gibt es für eine alternative zu Leinsamen, auf Dauer ist das ja auch nicht gut, es müssen aber kleine Körner sein.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Lg.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo sunmices94,
es tut mir Leid um Dein kleines Mäuschen. :cry: Aber das kann passieren. Gerade die ganz jungen Mäuse stecken einen Atemwegsinfekt nicht so gut weg. Es ist bestimmt gut, wenn Du die anderen Mäuschen eine Zeit lang aufmerksam beobachtest. Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß die anderen auch so schlimm erkranken oder überhaupt krank werden.

Einen mausekundigen TA darf man nicht öffentlich empfehlen. Aber Du kannst im Forum anfragen und dann wird Dir ein guter TA in Deiner Nähe per PN empfohlen. Hier ist der Link:

http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Das gelähmte Mäuschen macht mir etwas mehr Sorge. Wie wird die Lähmung denn behandelt und was meint der TA zu der Ursache der Lähmung? Kann es sein, daß das Mäuschen irgendwo herunter gefallen ist? Aber auch eine entzündliche Ursache kommt in Frage. :unsure: Du kannst zusätzlich auch Hypericum D30 Globuli versuchen. Das ist ein homöopathisches Mittel, was mir meine TÄ bei neurologischen Symptomen bei den Mäusen empfohlen hat. Das gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Man zermöserert ein Kügelchen und kann es dann unter ein Leckerli mischen.
Alles Gute für Deine Mäuschen *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Hallo, vielen dank für deine Antwort.

Okay, dann Werd ich meine mäuschen alle gut beobachten :).

Im forum Tierarztsuche hatte ich bereits geschrieben nur leider noch keine Antwort bekommen.

Zu der gelähmten Maus, sie bekommt einmal am Tag meloxidyl, zusätzlich bekommt sie 3-4 mal am Tage päppelbrei, bestehend aus 7 korn bio babybrei von milupa, Vitamin B-komplex, Traubenzucker, Haferflocken.
Klar könnte die Möglichkeit bestehen, das sie irgendwo runtergefallen ist, habe im Käfig zwei Tische stehen, wo sie runterfallen könnte, aber davon gehe ich nicht aus, gesehen hab ich natürlich auch nichts, aber steh ja auch nicht 24 Stunden vor dem Käfig ;).

Das mit dem Tierarzt ist das Problem was ich habe, meiner Meinung nach hat sie die Maus nicht richtig untersucht, nur kurz abgetastet, gewogen und in die Beine gekniffen und dann Medikament verschrieben, sie wusste nicht was es sein könnte, gebrochen soll wohl nichts sein :-/. Deswegen möchte ich mir auch eine zweite Meinung von einem mäusekundigen Tierarzt einholen, der ihn dann auch Richitg untersucht.
Die Apotheken haben hier leider alle schon um 18 uhr zu, aber ich werde das Montag auf jedenfall besorgen, danke für den Tipp :)
Und Montag wollte ich ihn dann nochmal bei einem anderem Tierarzt vorstellen, die Ärztin hat der Maus fünf Tage gegeben, dann soll sie erlöst werden, da aber bis jetzt nur Verbesserungen sind, will ich weiter kämpfen, es sei denn sie hat total die schmerzen oder so, aber das finde ich erst bei einem Tierarzt heraus, der sich auch wirklich mit Mäusen auskennt.

Lg. Und danke für die guten Wünsche :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Meloxidyl ist ein Medikament gegen Entzündung und Schmerzen. Das wirkt eher wie eine palliative Therapie. :unsure: Also die Maus soll keine Schmerzen haben. Vitamin B ist gut, gibt man auch unterstützend bei Nervenleiden. Ich hätte es vielleicht noch mit Cortison versucht und AB. Also ich würde auf jeden Fall noch mal einen anderen TA fragen! Schreib bitte noch mal ans Forum wegen dem TA. Nicht das es irgendwie (ausnahmsweise) untergegangen ist. :unsure:
Es ist eher unwahrscheinlich, daß die Maus Schmerzen hat. :unsure:
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen.
Liebe Grüße
Fufu
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Hallo, das ist genau das was ich mir schon gedacht hatte, als ich mich über das Medikament im Internet informiert habe, außerdem hatte die Tierärztin z.B. Auch nicht erwähnt, was.ich eine recht wichtige InformatIon finde, das das Medikament nur zusammen mit Futter eingegeben werden soll.
Ja einem anderem tierarzt werde ich Montag auf jedenfall noch aufsuchen, aber die frage ist halt welcher.
Meinst du direkt ans forum schreiben oder nochmal ins forum Tierarztsuche?
Vielen Dank für die Tipps. Lg.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Okay :) hat den jemand noch eine Idee mit Futter, was kleine Körner hat für die kranke Maus. Ich muss dazu sagen, das die Maus weiterhin bei den anderen ist, da es bis jetzt weder Ausgrenzung noch mobbing gab.
Wie schon gesagt nimmt die kranke Maus nur Leinsamen, da sie mit größerem Futter Probleme zu haben scheint, Leinsamen sind aber als Dauer Lösung denke ich mal nicht geeignet, oder sehe ich das falsch?, die anderen Mäuse fressen ja auch mit, das heißt es muss so eine große Menge vorhanden sein, das die kranke Maus auch noch was abbekommt. Wellensittich Futter nimmt sie auch nicht :-/.
Lg.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Ach ja und kann ich den anderen Mäusen auch päppelbrei reinstellen, irgendwie habe ich Angst, das die anderen auch was haben, oder ist das schädlich, würd da auch nur einmalig was reinstellen.

Lg.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sunmice,
also die anderen Mäuse haben hochwahrscheinlich nichts *knuddel* und von Päppelbrei werden sie vermutlich nur dick. Das Problem bei der Lähmung ist, daß die Maus sich nicht mehr auf die Hinterbeine setzen und so das Futter mit den Vorderpfoten nicht mehr so gut festhalten kann.

Ich hab hier gerade eine Maus, die vermutlich einen Schlaganfall hatte und damit eine Schwäche in der rechten Pfote, die hat das gleiche Problem. Allerdings hat sie inzwischen gelernt, sich mit der rechten Pfote abzustützen und das Futter auf diese Pfote zu legen und mit der linken Pfote dort festzuhalten. Sie frißt also im Liegen. =)

Ich füttere zusätzlich Kokosmilch in einer 1 ml Spritze. Man kann auch Brei mit Spritze füttern. Da muß Maus nur das Mäulchen aufmachen und schlucken. :D Was auch gut geht bei meiner Maus ist gepopptes Futter. Es gibt in Naturkostläden oder Reformhaus z.B. Buchweizen gepoppt, Amaranth gepoppt, Quinoa gepoppt. Die Körner sind im gepoppten Zustand sehr leicht. Ich würde der Maus auch Nutri geben. Alles, was sie fressen kann oder fressen will. Du kannst auch versuchen Babybrei zu füttern (halt was Geeignetes raussuchen). Getrocknete Mehlwürmer und Shrimps gehen vielleicht auch. Ist auch recht leicht. Du mußt einfach rumprobieren, was Deine Maus am besten halten kann und in ihrem momentanen Zustand mag.
Ich drücke alle Daumen für Dein Mäuschen. *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu

Edit: kannst Du kurz melden, wenn Du vom Forum die Adresse der TÄ bekommen hast?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Off Topic:
:D Hätt mich auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre. =)
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Hallo, danke für die Tipps, gepostet Weizen und sowas hab ich sogar bei rossmann gesehen, da Werd ich Montag gleich mal losshoppen :-D.
Die Maus frisst selbstständig, das mit der spritze mache ich nur, weil sie partu nicht vom löffel fressen will, ich habe eine 10ml spritze, wusste garnicht das es die noch kleiner gibt :unsure:. Ich mache einen tropfen aus der spritze raus und die Maus leckt es auf, manchmal frisst sie sogar 1ml auf einma, ich brauche für jede Fütterung so ca. 30 Minuten, erst gibt es Brei und dann gibt's Leinsamen, von denen sie auch eine beachtliche menge frisst, Haferflocken scheinen auch gut zu gehen.
Auf jedenfall frisst sie genug, so daß sie nicht zu dünn ist, gott sei dank.

Lg.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Huhu, nach wie vor möchte sie leider den Brei nicht mehr haben, anderes Futter frisst sie allerdings, also scheint der Brei nicht mehr zu schmecken, gebe das Vitamin B jetzt ins ein wenig sahne, hoffe das ist okay? Und wie dosiere ich die kokosmilch? Könnt ihr mir babybrei empfehlen, z.B. Karotte und Kartoffel Biobrei ist das in Ordnung? Kann ich ihr Joghurt geben oder mit reinmischen?

Lg.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sunmice,
Sahne geht, aber Kokosmilch ist besser. Am besten schmeckt Biokokosmilch. Da die schnell sauer wird (immer vor Verabreichung prüfen), muß sie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bitte nach dem Öffnen nicht in der Dose lassen, da die Milch sonst den Metallgeschmack annimmt und die Mäuse das nicht mögen. Am besten Du gefrierst die Milch in einem Eiswürfelbehälter ein, so hast Du immer einen Vorrat, und behälst nur die Menge für 1-2 Tag im Kühlschrank. Die aktuelle Menge am besten in Glasfläschchen abfüllen.

Noch ein Tipp: Die Kokosmilch erst einmal ohne Medikamente anbieten, damit die Mäuse ganz ohne Druck auf den Geschmack kommen können. =) Gerade Vitamin B mischt sich hervorragend mit der Kokosmilch. Für kranke Mäuse gibt es bei Kokosmilch fast keine Beschränkung der Menge. Allerdings kommt es auf die Zusatzstoffe an, manchmal sind Kohlenhydrate beigemengt, also als Dauerernährung wäre das dann nicht optimal.

Zu den Breien kann ich leider nichts sagen. Gibt es nicht irgendwelche Vollkornbreie mit Obst? Kartoffeln bin ich mir unsicher, ob das geeignet ist. Ich bin selbst noch auf der Suche nach dem idealen Brei. =)
Viele Grüße und viel Glück beim Verfüttern
Fufu
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
So gerade eben habe ich mit meinem ehemaligen Tierarzt telefoniert, der auch mäusekundig ist und habe mich erstmal beschwert, das die Maus von der Tierärztin, die er eingestellt hat in seiner Praxis nicht Richitg untersucht wurde, bin jetzt gleich mit ihm verabredet, und er untersucht die Maus dann auch Richitg und wusste am Telefon auch sofort was die Maus evtl. Brauchen könnte *freu*, berichte dann später wie es war.
Lg.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
So wir sind wieder Zuhause. Die Maus wurde endlich mal Richitg untersucht, sie scheint auf einem Auge blind zu sein eventuell auch auf beiden, Zähne wurden nachgeguckt, die sind okay, der Allgemeinzustand ist auch super, Gewicht ist auch gut. Außerdem wurde sie geröntgt, da kam raus, da sie was mit dem Knochenmark hat, wie genau das jetzt hieß weiß ich nicht mehr OO, deswegen auch die Lähmung, da sie noch jung ist besteht aber die Chance, das sich das wieder regeneriert, der Tierarzt meinte die Chancen stehen 50 zu 50 und es kann auch sein, das sie nicht wieder komplett gesund wird, also das z.B. Ein Bein gelähmt bleibt.
Schmerzen hat sie auch keine, da sie ja gelähmt ist und da sie von der Gruppe noch akzeptiert wird, selbstständig frisst und sich Putz haben wir beschlossen, das wir weiter um sie kämpfen, eine kleine Chance besteht ja und bis jetzt sind nur Besserungen in Sicht.
Sie bekommt jetzt 4 mal am Tag vetoquinol care calo Pet Diät Ergänzungsfuttermittel in Form von Paste. Das soll ich mindestens 3 Wochen lang geben. Sollte sie nichts mehr fressen oder sich nicht mehr putzen werde ich sie aber erlösen.
Also alles in allem sowohl positive Nachrichten als auch negative, wobei das für mich alles erstmal sehr positiv ist, hatte mich schon darauf eingestellt sie eventuell zu erlösen, so hab ich doch noch ein tollen Geburtstags Geschenk bekommen *freu*.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne im laufe der tage und Wochen weiter berichten.

Lg.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Ach ja, da hab ich noch eine frage, die Krankheit von meiner Maus kann von Inzucht kommen und ich habe drei anderen Mäuse vom gleichen Wurf im vermittlungs thread drin stehen, soll ich die da raus nehmen oder kann ich sie trotzdem vermitteln?

Lg.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sunmice,
das hört sich doch schon besser an! =) Gemeint ist vermutlich ein Problem mit dem Rückenmark. Im Röntgen sieht man aber nur die Wirbelsäule. Also müßte der TA auf der Rö-Aufnahme eine Veränderung der Wirbelsäule gesehen haben, die dann zu der Störung im Rückenmark geführt hat. Das Rückenmark ist ein Nervenstrang, der in der Wirbelsäule verläuft. Ist es denn nun eine Verletzung oder eher eine Entzündung der Wirbelsäule? Da die Maus keine AB bekommt, nehme ich an, daß der TA nicht meint, daß es eine Infektion dort ist. :unsure:
Viele Grüße und gute Wünsche
Fufu
 
Top Bottom