Mäusels Palastbaustelle

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
So, meine zukünftigen Mausekinder quitschen und wuseln noch bei Ihren Mamas und Tanten im Tierhausi herum aber bald nach Ostern darf ich sie abholen und bin deswegen mit voller Kraft am Streichen, Sägen und Schauben. Hier mal (fast) Livebilder von meiner frühlingsgrünen Eigenbaustelle:

Frontansicht (Maße bth 80x50x100 PLUS Vorratsebene unten)


Oben Links (die "Küche". Hier kommen die Mäuse von der unteren Etage herauf und können sich am kalten Büffet bedienen. Ich wollte hier nur Nagerteppich (Flachs) auslegen, damit das Futter nicht so schnell eingebuddelt wird. Nach rechts gehts in das potentielle Quarantäne/Vergesellschaftungs/"ich-will-mal-meine-Ruhe" Zimmer)


Die oberen Räumlichkeiten von unten fotografiert (hier sieht man nochmal den Durchbruch in die "Küche" und "Dachfenster")


Die Buddel- und Spieletage (15-20cm Einstreu, die herrlich stabil stehende Weinrebe, diverse Hängenester, Seile, Wodent Wheel von einer Zwischenebene hängend, etc, etc soll es hier mal geben)


Und hier die noch nicht eingesetzten Zwischenebenen (da soll auch Nagerteppich drauf)


Es fehlen noch:
Streuschutz aus Plexiglas vorne und rechts
Gitterdraht rechts
Türen und Verschlussmechanismus vorne
Streu
Futter
die Mausemädchen *freu*
und natürlich eure Kommentare ;)

PS: Naja Palast... in Wahrheit ist es wohl eher ne stinknormale 3-Raum-Wohnung. Aber Kommentare die ich bisher aus meiner (mauseunkundigen) Umgebung bekommen habe lauteten in etwa: Waas? So riesig? Willst du jetzt doch Kaninchen haben? Tss...
 
Last edited:

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Was meinst du denn mit Naturholz?
Es ist Leimholzplatte (Ikea-Ivar) mit 3 Schichten Sabberlack.
Oder meinst du die Weinrebe? Die ist echt und sangestrahlt.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Wow das sieht ja superhammergeil aus. Da würde ich SOFORT auch einziehen. Toll, wie Du Dir das alles durchdacht hast und so liebevoll ausgeführt, bin grad ganz hin und weg.

Bitte, bitte weiter Bilder einstellen, wenn es weitergeht. Die Dachfenster sind übrigens der Knaller, das gefällt mir total gut und auch die Aufteilung in verschiedene Bereiche ist echt super. Kannst Du mal noch die Maße angeben, wie die Kletterebene ist usw. Das ist IVAR, ne? Vielleicht bau ich mir auch sowas nach und in der Farbe ist ja echt schnieke!

Liebe Grüße von Mice
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Vielen Dank für die *Blumen* Mice. Mal sehen ob die Mäuse die durchdachte Raumplanung auch erkennen.

Die Grundfläche ist ja 80x50 (innen - außen ca 86x50, IVAR). Die Kletteretage ist ca. 57cm hoch, die beiden Räume oben ca. 45cm. Plus Zwischenebenen können laut mauscalc max. 8 Mäuse dort wohnen, ich plane erstmal nur mit vieren. Für deine Mauseherde wär das also vielvielviel zu klein :D

Das Grün fand ich auch sehr betörend, sieht irgendwie so nach Freilandhaltung aus ;) Die Decken hab ich demzufolge hell gestrichen, so haben die Mädels immer schönes Wetter (*Vogelzeig* für mich selber) Ach ich freu mich schon auf die kleinen Biestlein.

Nächste Woche kommt hoffentlich das zugeschnittene Plexiglas, dann kann es weitergehen.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Huhu,

ja, ich dachte auch an sowas x 2 *g*, dann wäre es doch perfekt, oder naja für 16 Mäuse, kommt ungefähr hin...

Das mit den hellen Decken ist mir aufgefallen! Find ich total schön.

Ist das der "normale" Ivar, muss mal schauen wie hoch der ist. 80x50 wäre nix für meine Mädels, aber 160x50 und dann je nachdem wie hoch das ist, wäre doch klasse. So schön mit diesen geschwungenen Ebenen könnt ich das wohl nich... aber streichen kann ich! :D

LG von Mice
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Oh den finde ich auch richtig schön. =)

Mein nächster EB wird auch Grün aber noch knalliger, so wie mein Zimmer. :D
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Naaargh!
Ich hab mit dem Plexiglaslieferanten telefoniert und er hat mir keine Hoffnung für einen Liefertermin vor Osterdienstag gemacht. *beleidigt*
Ich seh mich schon mit Mäusen ohne (Sozial-)palast dastehen. Oder es wird die ultimative Offenhaltung *Käse*
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
So, weiter gehts. Aus Plexiglasmangel hab ich den Streuschutz erstmal aus Spanplatte gebastelt. Wird später komplett ersetzt und zu Baumaterial für kleine Häuschen umfunktioniert ;) Außerdem hab ich die Zwischenebenen in der Buddel- und Kletteretage eingesetzt. Die Stelzen sehen zur Zeit noch etwas Storchbeinig aus, aber später verschwinden ja die unteren 15-20 cm im Einstreu. Alle Kanten in Pinkelhöhe hab ich mit Aquariensilikon abgedichtet. War das ne elende Schufterei. Ich kaufe NIE wieder Sili in einer normalen Tube *motz* Musste so fest drücken, dass meine Fingernägel kleine Löcher in die Tube gerissen haben. Später am Waschbecken hab ich dann den alten Werbeslogan zitiert: An meine Haut lass ich nur Wasser und Brennspiritus *schreiweg*

Hier die Fotos:



Und noch ein paar aus Mausperspektive:



Wie gefällts euch?

LG
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Wow, sieht ja toll aus =) Möchtest du also Offenhaltung? Wegen dem hohen Streuschutz oben ;)

Ich finde aber die Rampe, die ganz runter in den Buddelbereich führt, etwas steil. Kannst ja selber mal nachmessen, vielleicht siehts ja bloß so aus =) Rampen sollten ja nicht steiler als 25-30 Grad sein. Je flacher, desto angenehmer natürlich für die Mäuschen (besonders, wenn sie mal alt und schwach oder aber krank sind).

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hey zurück!
Die Rampe ist so steil weil unten noch das Einstreu fehlt ;)
Und Offenhaltung: theoretisch gerne, aber da muss ich noch ein paar Jahre warten bis mein liebes Kind versteht, dass man Mäusis kein Plastikspielzeug o.ä. abgeben darf *rrr*

Frohe Ostern auch euch!
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Absolut genial *Daumenhoch*

ist echt super geworden.*Anerkennend auf die Schulter klopf*

Zu der Rampe;
Rampen sollten nie lose oben auf der Einstreu aufliegen.
Die wird womöglich unterbuddelt, dann sackt sie ab und ist dann wieder so steil.
Auch sollte eine Rampe bis ganz zum Boden des Buddelbereichs gehen. Mann weiß ja nie wie die kleinen Racker ihren Bereich umbuddeln.
Kannst du vieleicht rechts noch eine kleine Minietage anbringen.
Da lässt du die Rampe aufliegen und machst dann noch eine Rampe nach unten in den Buddelbereich. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Dir auch Frohe Ostern
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hey Melli, danke für den Tipp mit der Rampe. Ich hab das jetzt so gelöst:


Der Steigungswinkel ist zwischen 25 und 45 Grad. Muss ich noch ein bisschen begradigen... Das senkrechte Stück unten ist 8cm hoch. Ich glaub ja nicht, das die Mäusis in 20cm Einstreu einen Krater bis zum Boden graben und wenn doch sind sie selber schuld und müssen hüpfen *ätsch* Sind ja noch jung und hopsig :D

Und dann will ich nochwas zeigen. Ich hatte letzte Woche Geburtstag und meine Mama schenkte mir für die Mäuse einen Korktunnel, Luffaschwämme und Knabberästchen. An den Zweigen war ein Schild auf dem steht:


Sie hatte sich extra in eurem Wiki schlaugelesen....*Herz**Herz**Herz*
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Und dann will ich nochwas zeigen. Ich hatte letzte Woche Geburtstag und meine Mama schenkte mir für die Mäuse einen Korktunnel, Luffaschwämme und Knabberästchen. An den Zweigen war ein Schild auf dem steht:


Sie hatte sich extra in eurem Wiki schlaugelesen....*Herz**Herz**Herz*

:D Hast deine Mutter gut erzogen :D

Und nachträglich "Happy Birthday"

Aber nochmal zurück, zu der Rampe,
also ich würde es nicht so machen, klar jetzt im Moment mögen die Nasen da kein Problem damit haben, aber das kann sich leider innerhalb von Stunden ändern. Ich hatte selbst so einen Fall, morgens war Spooki noch topfit und Mittags hat sie gekreiselt, die wäre diese Rampe nicht hochgekommen.

Und falls die Nasen womöglich wirklich gerade diese Ecke leerbuddeln kann das ein ernstes Problem werden.
Ich würde auch auf jeder Vollebene Wasser anbieten. Einfach damit im Ernstfall auch eine kranke Maus wenigstens Wasser zur Verfügung hat.
Da würde sich diese Miniebene auch super für anbieten

So sieht das bei uns aus

 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Meine Mama behauptet sie hätte keine Erziehung, dass wär ganz allein ihre Idee gewesen ;)

Wegen der Rampen:


So gut? Dann nutze ich quasi den Unterbau der Weinrebe als Mini-etage. Die Rampe nach ganz unten befestige ich so, dass sie auf Höhe der Oberkante des untersten Astes ankommen und von da nur noch auf die Rampe nach oben treten müssen. Frage: Muss die unterste Rampe breiter sein? Über einen geeigneten Platz für einen Wasserspender/Napf im Buddelbereich muss ich noch grübeln.
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Meinst du mit Rampe die schmale Latte, die da auf die Ebene geht? Wenn ja, dann muss die deutlich breiter sein. Ich würde schon auf mindestens 5 cm Breite gehen, lieber 7 cm. Es sollten gut zwei Mäuse aneinander vorbei passen.
Die Weibrebe macht sich da aber sehr gut =)
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi Beeti,
So sieht das gut aus, genau so war das gemeint, auf dem Bild erkennt man das jetzt besser. =)

ich wie die anderen, nur breiter muß die Rampe noch werden.
Kannst du nicht einfach von unten einen Haken in eine Etage machen und da eine Trinkflasche aufhängen. Das wäre die einfachste Lösung.

Und deine Weinrebe ist wirklich genial *neidisch guck* *schäm*
Und mit der Erziehung, immerhin hast du es geschafft das deine Mama extra wegen dir und deiner Mäusebegeisterung das WIKI gelesen hat. das ist doch was*Daumenhoch*für deine Mama.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Wow klasse und witzig, dass man mal alles aus Mausperspektive sehen kann, ist ja riesig! Schade, dass das Plexi noch nicht dran ist, mit dem Holz ist es ja doof, sieht man ja die Schätze gar nicht! Deine Mama ist echt total goldig!!

Liebe Grüße von Mice
 
Top Bottom