Mäuseneuling und anstehende VG

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Leider muss ich mich nun viel früher als Gedacht an eine Vergesellschaftung wagen.
Gorm, ein kastrierter Bock - Alter unbekannt, ist seit heute alleine. Am Montag rechne ich mit dem Ergebnis der Kotprobe (da er selbst noch in Quarantäne bei mir ist) und dann möchte ich ihn auch nicht so lange alleine lassen.
Da er und seine Partnerin meine ersten Farbmäuse sind / waren, überlege ich nun, welche Gruppenkonstellation am besten ist.
Ich möchte nicht so sehr viele Mäuse haben, denke eher daran, vielleicht einem ebenfalls einsamen Tier ein neues Heim zu bieten.
Fragen sind hier, ob besser ein Weibchen oder ein kastriertes Männchen oder ob eins doch nicht so gut ist und wie alt das Tier / die Tiere sein sollten, die ich dazu hole.
Woher sollten die Tiere am besten stammen? Ich bevorzuge Notfellchen, aber vielleicht macht es manchmal auch Sinn von einem Züchter zu beziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ich glaube, ob Weibchen oder Kastrat ist ziemlich egal. Manche Weibchen sind zickig, Kastraten sind da oft harmonischer, aber letztendlich kann beides funktionieren - oder eben auch nicht, wovon du aber erstmal nicht ausgehen solltest.

Ehrlich gesagt fällt mir keine Situation ein, in der es besser sein könnte, eine Maus vom Züchter als ein Notfellchen zu nehmen. Erkundige dich in unserer Vermittlungsecke und in den umliegenden Tierheimen, was da so sucht und entscheide danach was du nimmst ;)

Das Alter ist nicht so wichtig. Junge Mäuse sind häufig sehr aktiv und können die älteren schonmal nerven, aber manche älteren Mäuse blühen auch richtig auf mit den Kleenen. Ich würde dir aber zu einer jüngeren Maus raten, denn wenn Gorm mal nicht mehr ist und die zweite Maus ist etwa genauso alt, muss sie Vgt werden, wenn sie schon recht alt ist. Das ist meist nicht so toll. Andersherum, wenn die andere Maus schon alt ist, ist Gorm bald wieder allein.

Außerdem würde ich dir dazu raten, zwei oder 3 neue Tiere aufzunehmen. Nicht nur, weil die Mäuse sich in der Konstellation wohler fühlen als nur zu zweit, sondern auch damit keine allein ist, wenn wieder eine stirbt. Das kann bei Mäusen ja schonmal sehr schnell gehen und jeder Tag in Einsamkeit ist Quälerei für eine Maus. Außerdem bist du dann gezwungen so schnell wie möglich zu vergesellschaften, während du in aller Ruhe den Zeitpunkt der VG planen und neue Mäuse aussuchen kannst, wenn du eine Gruppe von 3 oder 4 Tieren hast.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe heute schonmal bei den umliegenden Tierheimen auf der Homepage geguckt und auch bei ein paar angerufen. Leider sieht es sehr mau aus. Ein Tierheim hat 5 Mädels, von denen ich 2-3 haben könnte. Allerdings weiß ich da auch nicht wie alt sie sind.
Ich werde mal noch Kleinanzeigen checken, möchte aber wirklich nicht so lange warten, da Gorm sehr gerne mit Gwendolyn gekuschelt hat.
Euren Tipp bezüglich mindestens 3 werde ich beherzigen. Ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
Vom Bauch her wären mir Mädels lieber, aber streiten sich zwei Mädels dann nicht um die Zuneigung des einzelnen Herrn? oder wäre dann 2 Mädels und ein Kastrat dazu besser bzw. überhaupt machbar. Wie gut vertragen sich Kastraten?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Bei Kleinanzeigen von ebay oder sowas achte darauf, dass es sich nicht um Hobbyvermehrer handelt ;) Auch ist es sehr häufig der Fall, dass Mädels dann trächtig sind oder so. Da ist leider meistens wenig gescheites dabei *seufz*

Ich habe noch nie erlebt, dass Mädels sich um den Herren streiten. Ich glaube das macht auch keinen großen Unterschied mehr, wenn der kastriert ist. Konnte ich zumindest noch nie beobachten. 2 Mädels und ein Kastrat wären auf jeden Fall machbar und meine bevorzugte Lösung, wenn ich an deiner Stelle wäre. Ich würde es aber hauptsächlich davon abhängig machen, was du auf die Schnelle findest. Kastraten sind oft schwer zu finden oder müssen noch ausstinken oder so und so lange kannst du ja nicht warten.

Kastraten untereinander vertragen sich eigentlich auch sehr gut. Manche sagen sogar, dass Kastratengruppen am harmonischsten sind, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit.

Wo kommst du denn her?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass deine Solomaus ja ein Kastrat ist *schäm* Ich meinte mit der bevorzugten Lösung eigentlich 2-3 Mädels und ein Kastrat, demnach wäre es optimal, wenn du 3 Mädels aufnimmst.
 
Last edited:

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Ich komme aus der Nähe von Alzey.
Ich behalte dann mal die 2 Mädels aus dem Rüsselsheimer Tierheim im Hinterkopf und guck jetzt nochmal gezielt nach Mädels.
Hobbyvermehrer werde ich hoffentlich erkennen, spätestens wenn ich vor Ort bin. Das möchte ich nämlich absolut nicht unterstützen. Dann noch eher Züchter, die sich ausreichend Gedanken machen.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Schaut mal: *Link entfernt*

Es sind zwei Weibchen, 8 Monate alt und da die Behausung meiner Meinung nach nicht geeignet ist, überlege ich diese beiden zu nehmen. Vom Alter her sollten sie jung genug sein, dass ich nicht gleich wieder vergesellschaften muss. Was meint ihr dazu?
Den Käfig brauch ich ja nicht, aber den zweien würde ich dann ja noch mehr Platz ermöglichen können und mein Kastrat wäre nicht alleine.

Edit von Fluse: Bitte keine Links zu Kleinanzeigen einstellen.
 
Last edited by a moderator:

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Puh, da würde ich auch schwach werden. *Herz*
Lass dir von den Profis sagen worauf du achten solltest.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Eigentlich keine schlechte Idee. Trotzdem solltest du da nochmal gründlich hinterfragen, wo die zwei herkommen und warum sie abgegeben werden. Und natürlich eine (Hobby)Zucht ausschließen. Ansonsten seh ich jetzt nichts, was dagegenspricht.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
So die zwei Damen sind heute bei mir angekommen.
Leider hab ich festgestellt, dass eine sehr häufig niest, daher steht morgen erstmal Tierarzt an...
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Das hoffe ich, hab Angst, dass die kleine auch gleich wieder stirbt...

Mit der Vergesellschaftung sollte ich dann warten, bis sie wieder gesund ist oder geht das auch schon während der Behandlung?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ja, auf jeden Fall warten bis sie wieder gesund ist. Die VG an sich ist schon genug Stress, da muss die Maus richtig fit sein. Außerdem könnte es auch Probleme bei der VG geben, wenn du die Maus tägl. rausnimmst um ihr Medizin zu geben, sie riecht ja dann anders. Und wenn du ihr das mit einem Leckerbissen im Käfig gibst, verursacht der Leckerbissen nachher Streit. Das würde ich nicht riskieren, wenn es sich vermeiden lässt.
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
okay...
Also ich hab jetzt Bisolvol, was zum Immunsystem aufbauen und noch weitere Tropfen. Alle beide sind von der Erkältung betroffen und sollen jetzt erstmal 10 Tage in Quarantäne.
Schade für Gorm, jetzt muss er doch noch so lange warten...
 
Top Bottom