Mäusepsychologie

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich habe in einer Gruppe drei Mädels und drei Kastraten. Mit einem der Kastraten gibt es immer Terror (nichts blutiges, Rangeleien mit gequieke). Zuerst dachte ich, daß der eine eben sehr aggressiv ist und die anderen immer angreift (nur die anderen beiden Kastraten, die Mädels nicht).
Nach intensiver Beobachtung ist mir was anderes in den Sinn gekommen: Kann es sein, daß die anderen beiden Kastraten ihn einfach nicht in ihre "Gang" aufnehmen wollen? Die Beiden wohnen zusammen in einem Häuschen. Der einzelne versucht öfters zu ihnen ins Häuschen zu gelangen wird dann aber sofort wieder rausgeworfen und sitzt dann wie ein begossener Pudel in der Nähe herum.
Soweit ich das richtig beobachtet habe schläft der einzelne alleine, also auch nicht bei den Mädels.

Was könnte man generell machen? Ich glaube ja nicht, daß sich das tägliche Gekloppe positiv auf die Mäuse auswirkt.

Etwas ratlose Grüße,

Ben
 
I

ingeli

Guest
ach gott der arme kerl ...ist das immer noch der selbe wie am anfang ???
da sgeht ja jetzt schon ewog mit dem stres s wa rja von anfang an so ;-(

kann aber auch sein das er ins häuschen geht
und dann die anderen gleich panik bekommen
er will das nicht und geht wieder raus
habe schon oft beobachtet das auch innerhalb der mäuse kommunikationsprobleme herschen
aber du hast recht tolli ist das nicht...
kuschelt er denn NIE mit einer einzigen maus *heul*
hast du mal versucht alle häuser bis auf eins rauszutun ??

die allereinfachste variante wäre natürlich die gruppe zu trennen *heul*
2 jungs 2 mädchen

1 junge (er) 1 mädchen aber wer will das schon

oder
ein junge (er ) fremde weiber
abe rich glaube nicht das du noch ne etage draufbauen möchtest
ach scheiße immer diese probleme
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ja, das ist immer noch der gleiche.

Die Gruppe trennen würde ich nur ungern weil ich erstens nicht wirklich eine Zweiergruppe will und zweitens mit der Platz für Käfige so ziemlich ausgegangen ist, weil ich jetzt ja noch eine zweite Gruppe habe (der Ausbrecherkönig und zwei Mädels aus Karlsruhe).
Ich kann momentan nicht mit Sicherheit sagen wer wo mit wem schläft, da ich einige Häuschen habe und die Mädels den Schlafplatz permanent wechseln. Es kann also gut sein, daß er bei den Mädels wohnt, muss ich mal beobachten.

Ich nehme mal heute Abend die Häuschen bis auf eins raus. Vielleicht auch bis auf zwei weil die beiden anderen Jungs jeden Schlafplatz außer ihrem unbequemen und zum Himmel stinkenden Klohäuschen ablehnen (ich habe es mal rausgenommen um es durch ein richtiges Klo zu ersetzen und die beiden saßen dann zwei Stunden doof an der Stelle rum und haben auf die Rückkehr ihres Domizils gewartet).

Ich habe auch schon daran gedacht, ihn ("er" heißt Riff Raff, weil er eben so aussieht)mit der anderen Gruppe zu vergesellschaften, aber wenn er tatsächlich der Hooligan ist bringt das ja nichts. Außerdem möchte ich den neuen Mädels jetzt mal Ruhe gönnen nach dem Stress durch Transport und Vergesellschaftung.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Okay, gleich noch ein Update: Mit den Wibchen verträgt er sich offensichtlich. Gerade war er unterwegs und als ich zum Käfig gelaufen bin ist er in das Häuschen in dem mit absoluter Sicherheit mindestens zwei Mädels sitzen gerannt und dringeblieben.
 
I

ingeli

Guest
in der anderen gruppe das bringt sowieso nix weil da ja auch schon ein böckchen ist ...und mit riff raff´s dominanz und überhaupt seh ich da total schwarz ....:(
und wenn dem update nach zu urteilen scheint es so schlimm ja nun doch nicht zu sein
gottseidank
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Okay, dann nehme ich wie gesagt heute Abend mal die Häuschen raus und beobachte weiter.

Deine Häuschen habe ich übrigens nicht vergessen, die sind in Arbeit (habe nur gerade nicht allzuviel Zeit).
 
I

ingeli

Guest
nur ruhe ben gut haus will weile haben ...am 1.6 habe ich einen arzt termin (richard wagner platz ) mitten in der nacht (8.30) da wollte ich dich sowieso fragen ob ich bei dir einen kaffe bekommen danach :D
aber du kannst meine selbst einladungen gerne ignorieren :D :D :D
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Klar, gerne. Den Kaffee musst Du dann allerdings selber aufbrühen weil ich von der richtigen Dosierung keine Ahnung habe und somit entweder dunkles Wasser oder ein Herzinfarktgesöff hinbekomme. *schäm* (ich trinke Tee)
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Okay, das kann ich gut. :D
Melde Dich einen Tag vorher nochmal damit ich es nicht vergesse. (Alzheimer...)
 
I

ingeli

Guest
ok ...und toitoi für die mäusetherapie

e37.jpg
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
So, jetzt grabe ich meinen Thread mal wieder aus:

Das mit dem rausnehmen der Häuschen hat nicht wirklich gefruchtet, die Situration ist im Prinzip unverändert. Riff Raff (der Hooligan) sitzt andauernd in der Nähe des Häuschens der anderen Jungs (meistens obendrauf). Ab und an entschließt er sich, reinzugehen und dann gibt es meistens (nicht immer) nach kurzer Zeit Randale im Häuschen.
Heute morgen wurde es mir dann zu bunt. Er ging in das besagte Häüschen rein und dann ging (im Häuschen ) die Klopperei los. In dem Häuschen waren zu dem Zeitpunkt vier andere Mäuse. Anscheinend konnte (oder wollte) keiner während der Schlägerei raus. Ich habe dann das Häuschen mal angehoben und Riff Raff rausgenommen(alle Mäuse sind unverletzt). Er sitzt jetzt in Einzelhaft. (ich habe hier irgendwo gelesen, daß zeitweilige Einzelhaft was bringen könnte) Jetzt ist Ruhe in der Gruppe. Der Typ treibt mich noch zum Wahnsinn... Nützt die Einzelsetzerei was oder ist das nur eine Quälerei für den Kleinen?

Bei meinen Beobachtungssitzungen ist mir außerdem aufgefallen, daß er über ein Weibchen hergefallen ist. Das ganze sah für mich wie ein Begattungsversuch aus. (draufspringen, dann "gerammle") Das Weibchen war davon augenscheinlich nicht sehr begestert und wollte abhauen, aber sie ist deutlich kleiner als er und konnte sich somit nicht gleich befreien. Ist das normal, daß Kastraten Weibchen vergewaltigen?
 
I

ingeli

Guest
ach sch **** es wird nix nutzen *heul*
und es ist fies ihm gegenüber auch wenn er es verdient hätte
vielleicht ist er ja auch gar nicht der böse ???
es gibt mäuse die einfach nciht reinkommen in die gruppe...ich hatte das auch schon erlebt...
das poppen ist normal ...
ben ich hab da so eine gaaaaanz dämliche ahnung
es kann gut sein das der bock erst nach d e r kastration mit den anderen vergesellschaftet wurde
ichatte zwar ausdrücklich gesagt da s sie sich verstehen und KENNEN sollten könnte ja möglich sein da s dem mädel im eiffer des gefechts ein lapsus unterlaufenist ...das zumindest könnte die sache wenigstens ansatzweise erklären
wobei die zeit eigentlich zu lange ist...

so wie es aussieht wirst du entweder tatsächlich eine dritte gruppe aufmachen müssen oder wir versuchen den kleinen anderweitung unterzubringen

alles scheiße
 
D

Daggi

Guest
ich bin jetzt mal frech.....

.......ähm inge nicht dass du nach dem besuch sagst ........ "kaffee kochen kann er auch nicht.............. *ätsch* *ätsch*"

lg daggi
 
I

ingeli

Guest
daggi .psssssssssssssssssst :D
nein nein über ben lass ich nix kommen *Herz*
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Oje.....eine dritte Gruppe....Wo soll ich die bloß unterbringen? Nicht, daß ich was dagegen hätte, aber ein bißchen Platz hätte ich auch gerne noch für mich in meiner Wohnung.
Ich hoffe jetzt halt mal, daß es sich bessert.

Das Einzelsetzen war übrigens ein totaler Reinfall. Erstens hat der Herr ein Loch in meine Transportbox gefressen und zweitens hat es sofort nach dem zurücksetzen wieder gekracht.
 
I

ingeli

Guest
würdest du ihn abgeben ????
könntest du oben aufstocken .. eine art hochhaus stall baun ???
ich will dir ja nciht alle illusionen rauben aber ich glaub nicht das sich das bessert da war von anfang an der wurm drin

riff raff ist doch der selbe der schon rumgezickt hat als wir sie dir gebracht haben ??? oder
 
D

Daggi

Guest
kann man den nicht mal mit soner richtigen dominanten oberzicke vergesellschaften???? (schade dass ich keine mäusedame bin)......

und dann beide zurückvergesellschaften?????

lg daggi
 
I

ingeli

Guest
nie und nimmer riff raff ist doch ein kastrat wenn der zu lange von der gruppe weg ist geht gar nix mehr
schätze mit weibsen hat er eh keine probleme zumindest nicht wenn er der einzigste mann ist
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als aufzustocken (ich hoffe, meine Konstruktion hält das aus). Material für eine halbe Etage ist schon da, da ich eh eine Dachterasse bauen wollte.

Abgeben will ich ihn nicht wirklich, ich mag ihn ja trotzdem. Außerdem darf ich das laut Schutzvertrag eh nicht. :D

Aber mit einer dritten Gruppe bekomme ich Probleme ganz anderer Art: Ich bin im Sommer immer eine Weile nicht da. Ich dachte eigentlich daran, die Mäuse mitzunehmen, aber bei drei Gruppen wird das schwierig.

@Daggi: es ist nicht klar, ob Riff Raff an der Randale überhaupt schuld ist, es können genausogut auch die anderen sein. Vielleicht wollen sie ihn einfach nicht in der Gruppe haben.

@Inge: Ja, das ist der, mit dem es von Anfang an Probleme gab.
 
Top Bottom