Mäusetoilette?

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
Ich überlege mir für meine Mäuse eine Nagertoilette (die ich auch schon erfolgreich bei meinen Kaninchen im Einsatz habe) anzuschaffen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Benutzen die Kleinen die Toilettenecke wirklich oder benutzen sie sie nur zum Wühlen?
Lg Nitika
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das kann schon funktionieren. Besonders empfehlenswert ist es, die Toilette dort aufzustellen, wo sie eh ihre Pinkelecke angelegt haben. Ein Glas mit Sand tut's aber idR. genau so.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Meine hatten eigentlich immer so ne Art Pinkelecke.
Oder zwei oder drei.

Du könntest es mal versuchen in solche Ecken zu stellen.

Meinen Chinchillasand haben sie damals nur rausgebuddelt ;)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Bei mir hat das noch nie funktioniert. Ich hatte zwar schon Gruppen, die Pinkelecken haben, aber die suchen sie sich selber aus. Und wenn ich dann da die Toilette hinstelle, nehmen sie eine andere Ecke *Keule* Die Toilette wurde allerdings mit Vorliebe zum Schlafen benutzt :D

Aber versuchen kannst du es natürlich =) Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich :D Aber denk dran, dass du keine aus Plastik nimmst *zwinker*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich hole Spielsand vom Baumarkt und stelle in fast allen Ecken einen Behälter oder einen kleinen Karton den sie oft als Toilette und auch zum buddeln benutzen. Trotzdem suchen sie sich auch andere Stellen. Aber der Sand den ich weg schütte hat immer diesen besonderen Duft und das ist viel Wert beim sauber machen. Ich glaube auch das sie z.B. direkt davor pinkeln weil die Toilette schon voll ist.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich benutz als Toilette ein normales Einwegglas (Marmeladenglas z.B.), das höher als breit ist. Dadurch, dass der Einstieg oben ist, und es sich zum Schraubverschluss verjüngt, können sie zwar Sand gegen die Wand schaufeln, aber es bleibt alles im Glas.
Das Ganze natürlich ohne Deckel, udn so weit gefüllt, dass sie problemlos auch wieder raus kommen.

Maus Hüppst rein, scharrt ein wenig, und ab wieder raus. Im Glas stinkt's wie die Hölle, dafür lässt es sich leicht reinigen/entsorgen, und schont den Rest des Käfigs.
 

Troika

New member
Messages
164
Reaction score
0
Das mit dem Glas muss ich echt mal probieren! Wobei unsere Vier auch gerne mal ne neue Ecke "eröffnen". Manchmal auch in einem Eierkarton etc.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
ich benutz als Toilette ein normales Einwegglas (Marmeladenglas z.B.), das höher als breit ist. Dadurch, dass der Einstieg oben ist, und es sich zum Schraubverschluss verjüngt, können sie zwar Sand gegen die Wand schaufeln, aber es bleibt alles im Glas.

So ähnlich sind ja auch Bonbongläser aufgebaut.
Selbst wenn die ich die komplett gerade hinstelle, schaffen es die Rennmäuse trotzdem noch den kompletten Sand rauszuschüppen.. *motz*
Denke bei Farbmäusen könnte das auch gehen?
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
ich benutz als Toilette ein normales Einwegglas (Marmeladenglas z.B.), das höher als breit ist. Dadurch, dass der Einstieg oben ist, und es sich zum Schraubverschluss verjüngt, können sie zwar Sand gegen die Wand schaufeln, aber es bleibt alles im Glas.
Das Ganze natürlich ohne Deckel, udn so weit gefüllt, dass sie problemlos auch wieder raus kommen.

Maus Hüppst rein, scharrt ein wenig, und ab wieder raus. Im Glas stinkt's wie die Hölle, dafür lässt es sich leicht reinigen/entsorgen, und schont den Rest des Käfigs.

Das ist wirklich eine tolle Idee. das werde ich ausprobieren.
Vielen dank ihr Lieben!
LG Nitika
 
S

SpicY_8

Guest
Meine Mäuse nehmen auch keine Toilette in Anspruch :D.
Sie machen meistens in die Ecke, aber wenn da eine Toilette steht, gehen sie wo anders hin :/
 
E

elbroto

Guest
Meine Mäuse nehmen auch keine Toilette in Anspruch :D.
Sie machen meistens in die Ecke, aber wenn da eine Toilette steht, gehen sie wo anders hin :/

So ist es mir mit meinen auch gegangen. Und Cincillasand war toll um Strei reinzukippen und ihn später wieder auszubuddeln. Aber seit ich ihnen ein 3D-Labyrinth gekauft habe ist das ihr bev )orzugtes Klo (was mir die Sauberhaltung etwas erleichtert ^^
 
Top Bottom