Mäusis aufwecken und andere Fragen ??

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo Ihr !

So nun muss ich euch schon mit den ersten Fragen löchern :

Wie macht ihr das mit dem Schlafrythmus eurer Mäuschen ??

Ich mein meine schlafen den ganzen Tag und werden erst so gegen 22.00 Uhr oder später wach zumindest war es jetzt die ersten 2 Nächte so. ;)

Nur um 22.00 Uhr sind dann wir diejenigen die in die Federn kriechen...zumindest unter der Woche ! :sleep:

Ich möchte gerne ihren Schlafrythmus umstellen. Jetzt zu meiner Frage... kann ich die Mäuschen aufwecken... meinetwegen so um ca. 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr ? Weil da bin ich ja dann immer zu Hause und kann mich mit ihnen beschäftigen. :unsure:

Oder ist das dann wie bei den Hamstern. Bei denen heißt es ja, wenn man sie aufweckt, dann leben sie nicht soo lange. Ich weiß ja ned obs stimmt meine Hamsterdame wurde 3 Jahre alt...

Wie lange soll die Eingewöhnungspase dauern? Ich mein, bis auf Nougat udn Bubi die schon relativ zutraulich sind.. haben alle anderen eher noch ein wenig Panik, wenn ich z.B. die Futterschüsselchen auffülle oder Obst / Gemüse reinlege....
Ich bin schon den halben Tag vor der Voli gehockt und hab reingestarrt, und leise mit ihnen gesprochen... hab aber keine gesehen, weil alles gepennt hat.

So das waren vorerst mal mein Fragen... da kommen aber bestimmt noch mehr!
Ich freue mich sehr auf Antworten !

Danke schon mal ! :D
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
also meine mausis haben sich von ganz alleine an meinen schlafrythmus angepasst.

also wir gehen meistens ca. 2 uhr ins bett und stehen so ca um 8 uhr wieder auf. wach sind sie meistens so ab 20 uhr und spielen dann bis ca. 23 uhr. das ist dann die zeit in der ich mesitens am pc sitze :D

und morgens bin auch auch meist ab 8 am pc... oder zumindest mein freund, und dann sind sie auch noch ne weile wach...bis ca. 10 uhr... kommt immer drauf an.
dafür merke ich aber auch daß sie nachts manchmal schlafpausen machen.


ich weiß garnicht so genau ob es schlecht ist wenn man die mäuse aufweckt... :unsure:
ich hab´s noch nie ausprobiert. :D

ausser vielelicht mal wenn ich das thera sauber gemacht hab zu ner für mäuse unmöglichen zeit, weil ich sonst nicht anders konnte.
aber wie das ist wenn man sie dauerhaft wachmacht... :unsure:
da kann ich dir leider nix dazu sagen. sorry.
 

Marina

New member
Messages
153
Reaction score
0
Aufwecken ist meines Wissens schlecht ... ab und zu kann man's natürlich schon machen (ich mach den Käfig ja nicht um 9 Uhr abends sauber oÔ), aber als Dauerzustand, jeden Tag ... würd ich lassen.

Du könntest mal ausprobieren, die Fütterungszeit auf den Nachmittag zu legen. Wenn deine Mäuse hübsch verfressen sind bewegt sie das freiwillig zum Aufstehen :D
Die haben auch ne innere Uhr, das is unglaublich ... nach 3 Tagen hatten meine das damals raus und waren Punkt 2 min vor 20°° Uhr wach :LOL:
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Bei meinen ist der schlafrythmus ganz unterschiedlich...

mal sind sie schon um 18 Uhr wach und dann erst um 22 Uhr, es kommt auch auf die Helligkeit drauf an
Im winter sind sie schon um 18 uhr wach, schlafen dafür aber um 7 uhr schon, im sommer ist es andersrum...

An deiner stelle würd ich ihnen noch eine zeitlang eingewöhnungszeit geben und sie langsam mit leckerlies an dich gewöhnen.

Ich mache wenn ich ein leckerlie gebe ein bestimmtes geräusch und meistens kommen dann auch die neugierigen mausis an.

Wenn du ihnen dann abends futter gibst, werden sie bald kommen und schauen ob sie ein leckerlie bekommen (dick sind deine ja nicht ;))

Aufwecken direkt würd ich sie nicht, aber meine hören schon an dem geräusch des futter im streu verteilens, dass es jetzt action gibt.
 
S

Sirius

Guest
Mein Piepse sind auch nicht rein nachtaktiv! Zweimal am Tag drehen sie immer ihre Freßrunden durch den Käfig.
Von Hamstern weiß ich, daß es extrem schlecht ist sie zu wecken und daß durch eine künstliche Aufweckung der Schlafrhythmus für die nächsten 4 Wochen gestört werden kann.
Wie es sich bei Mäusen verhält weiß ich nicht,....
Sirius
 
E

Eike

Guest
huhu
also die eingewöhnungszeit ist verschieden, manche brauchen 2-3tage manche 2wochen, ich würde sie zum anfang auf keinen fall überfordern.
was du machen kannst und halt solltest ist zu einer bestimmten zeit füttern, dadurch verändert sich ihr rhytmus auch. nur durch aufwecken und so sachen würde ich es nicht machen. weil du als mensch findest es ja auch nicht gut wenn z.b dein freund dich immer dann weckt wenn er will. wenn sie sich erstmal richtig eingewöhnt haben wird das schon von selber.
lg eike
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Gaby
Fütter sie einfach, wenn Du nach Hause kommst. Das merken sie sich am allerschnellsten! :D
Dann sind sie wach und Du kannst Dich mit ihnen beaschäftigen, ohne sie wecken zu müssen.
Im allgemeinen sind Mäuse wechselaktiv mit einem Schwerpunkt auf der Abenddämmerung (bei mir zumindest). Sie gewöhnen sich jedoch sehr gut an den Rhythmus ihres Menschen. Also gib ihnen einfach etwas Zeit...


Angelus
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hi!

Ich würd die Mausis auch nicht wecken..ist ja nunmal ihre Natur, tagsüber zu schlafen. Das mit dem Nachmittags füttern würd ich mal probieren. Vielleicht geruhen sie ja sich dann nachmittags auch mal blicken zu lassen.
Einige von meinen wachen immer auf und kommen an, wenn ich ins Zimmer komm. Weils dann Leckerchen gibt. :D
 
D

Daggi

Guest
unsere bande weiss halt wann es frisches futter gibt und wann ich bereit bin mehlwürmer reinzuhalten ........... oder leckerlis............also entweder ...... sind sie dann wach ..... oder sie verpennen ihren spass - die meisten haben sich das überlegt.

tja wer zu spät kommt - den bestraft das leben.

lg daggi
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo !

Wie gesagt, bei Hamstern war mir das bekannt, das man das nicht soll, sie aufwecken !

Ich will sie nicht für immer aufwecken, sondern nur solange bis sie sich angewöhnt haben dann aufzuwachen, wenn wir zu Hause sind.
Das hört sich jetzt zwar sehr egoistisch an, aber irgendwann will ich mich ja mal mit den Süssen beschäftigen und das geht nicht um 2 Uhr nachts...... *umkipp*
Ich werd jetzt mal die Futterzeit auf abend verlegen, jetzt hab ichs immer früh morgens gemacht, wenn ich aufgestanden bin.

Ich weiß ja nicht, aber denk ich da zu egoistisch ? :unsure:

Ausserdem scheucht Madam Stänkerin die anderen in der Voli rum und abgesehen, hat sies immer auf Tofi ( Braun - weiße ). Die quickt wie am Spieß !
Warum macht sie das denn ? Wieso jagt Muffin immer die anderen ? Und wie lange soll ich dem ganzen noch zusehen, bis ich sie - wie Angelus mir geraten hat - eine Nacht in Einzelhaft setzen muss ?
So ne Kuh !!!!!
 
A

Angelus Noctis

Guest
Nimm sie die Nacht raus, bevor der Kastrat rein kommt. Dann hat Madame was zu tun! :D


Angelus
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben !

OK ich probier das mit dem Füttern und Leckerlies geben ! Ich mach das Füttern dann abends wenn ich heimkomm ! Dann werden sie schon aufstehen...
Ich werd ihnen jetzt aber erst mal noch ein paar Tage Eingewöhnungszeit geben. Bevor die große Zähmunsaktion losgeht.... :D

Angelus:
Den Kastraten tu ich ja frühestens in einer Woche zu den Weibsen.... soll die Kuh so lange die anderen traktieren ? :unsure:
Jetzt ist grad wieder Ruhe... als könnte sie Gedanken lesen... ! *heilig*

So ich geh jetzt ins Bett.. ! :sleep: :sleep:

Ich wünsch euch ne gute Nacht... und den Nachtschwärmern hier... ne interessante Nacht.

Bis morgen !
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also, wenn es nicht zu heftig wird, dann kannst Du sie so lange drin lassen. Ansonsten eher ausqaurtieren...


Angelus
 
L

Lila

Guest
Also meine Mäuse schlafen kaum... sie werden das erste Mal wach wenn ich das Futter morgends reinstell. Sie sind dann ne ganze Weile wach und über den Tag verteilt immer mal wieder für längere Zeit wach und abends schlafen sie meistens.

Ob die wissen dass sie Dämmerungsaktive Tiere sind ? :unsure:

Also 2-3 sind immer wach und tollen rum...

@Gaby versuch es mit füttern wenn Du nach Hause kommt, die merken sich echt schnell wann es was gibt. Wenn ich meine aus irgendeinem Grund früher fütter gucken sie immer ganz verwundert. :D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo Ihr !

Ich hab schon wieder ne Frage...... *rotwerd*

Ich hab ja so Blumenuntersetzer als Futterschüsseln... so jetzt Scheißen und pieseln die Weiber da rein. *Vogelzeig* *umkipp*

Ich bin permanent am Futter wegschmeißen und Schüsseln auswaschen.... *motz*

Machen eure das auch ? Ich kann doch ned andauernd das Futter auswechseln und Schüsseln waschen... *AnfallKrieg*
Die solln das ned tun..... *umkipp*
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
also das ist normal das sie das tun. meine haben zeitweise sogar noch schön feinsäuberlich alles zugebuddelt nachdem sie es bepieselt haben :D

abhilfe kannst du schaffen indem du einen kleineren napf besorgst.
ich hab anfangs teelichter-töpfchen genommen. allerdings sind die sehr klein für mehrere mäuse, so das man mehrmals nachfüllen muß, oder mehrere hinstellen muß.

jetzt hab ich einen napf drin der ca. 5 cm groß an der öffnung ist. er ist oben etwas enger. also hat sozusagen einen rand zum draufsetzen.
ab und zu sitzt noch eine maus drin.. aber meistens sitzen sie auf dem rand.
seitdem klappt das viel besser. ;)
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Das mit den teelichter-Töpfchen hab ich auch probiert...aber eine von den Nasen hats angeknabbert...da muss man also aufpassen. Aber seit ich kleiner Näpfe hab, passiert das bei mir auch nicht mehr. ;)
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich meine nicht diese alu-töpfchen, sondern richtige aus glas ;)

ich hab davon ein paar.- die haben einen breiten runden rand an dem keine einzige kante ist an der sie knabbern könnten.
eigentlich der ideale napf.
nur leider für 7 mausis zu klein :D
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Aso na aus Glas ist ja gut. Aber da könnt ich jetzt wo ich 2 Weibergruppen zusammengelegt hab auch alle 2 Minuten nachfüllen. *umkipp*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Meine haben Minischüsseln (mehrere pro Anlage). Da paßt der Mäusepo nicht rein! :D


Angelus
 
Top Bottom