maßangefertigte Laufräder für die Degus - hurra, endlich sind sie da :)

Messages
56
Reaction score
0
Hallöle,

da ich mich gerade ohne Ende freue *tanzen*, muss ich das jetzt einfach mal los werden hier:

Ich habe Anfang Januar 2 Laufräder für meine 2 Degugrüppchen bestellt. Nachdem sie in den 4,5 Jahren, in denen sie nun bei mir leben, gefühlt (oder sogar realistisch?) 20 Laufräder geschreddert haben (die Guten mit Kugellager in 30er Größe - 2 Wochen, weg waren sie *Keule* ), habe ich mich entschieden nun verhältnismäßig teure Maßanfertigungen zu bestellen - einmal komplett aus Metall und Alu und einmal aus Holz mit Alukanten und Metallrückwand.

Da das alles mühevolle Handarbeit ist, hat es 6 Wochen gedauert, bis sie fertig waren - und nun sind sie endlich da *freu*

Ich freu mich wie blöde, da die Zwerge nun endlich wieder rennen können (in den letzten Wochen verzichtete ich auf den weiteren Kauf neuer Holzlaufräder - da wurde kaum drin gelaufen, die wurden ratzfatz verputzt).

Herkules & Eric haben das Rad mit der Holzfläche bekommen (die sind nicht ganz so nagewütig) mit 32 cm Innendurchmesser. Fabio, Faustus und Havoc haben das Rad aus Alu und Metall bekommen (die 3 bekommen Alles klein, wo Holz dran ist *rrr*) mit 28cm Innendurchmesser (ja, 2cm kleiner als das Mindestmaß *Vogelzeig*, aber nach vielem hin und her messen ging es leider nicht anders im Käfig).

Anbei ein paar Bilder von der Rasselbande und der Beschlagnahme der Räder :)

Hurra Hurra
Liebe Grüße
Katja
 

Attachments

  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    37,2 KB · Views: 75
  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    46,8 KB · Views: 65
  • IMG_1117.jpg
    IMG_1117.jpg
    43,1 KB · Views: 62
  • IMG_8637k.jpg
    IMG_8637k.jpg
    30 KB · Views: 49
  • IMG_8608k.jpg
    IMG_8608k.jpg
    21,4 KB · Views: 44
Messages
1.130
Reaction score
0
Wo hast du die denn anfertigen lassen? Nach käfigumbau würd ich meinen buschis gern 45-50er zur Verfügung stellen. Das größtmöglich fertig kaufbare sind 40er von rodipet (haben sie derzeit)
Umd was sind so die ungefähren kosten?
 
Messages
56
Reaction score
0
Heyhey,

ich habe die Laufräder da bestellt --> Nagersichere Laufräder Degulaufräder Chinchillalaufräder Kleinnagerlaufräder Metalllaufräder (ggf. muss man links in der Navigationsleiste etwas nach rechts scrollen um die restlichen Menüpunkte angezeigt zu bekommen, ist zumindest bei mir so).
Die Preise sind Abhängig von Material, Größe und Stäbchenabsand.

Ich habe die Räder jeweils ohne Abstand zwischen den Stäbchen geordert und insgesamt 200€ gezahlt (85€ Holzrad, 70€ Alurad und 2 Laufradständer für 36€, plus Versand). Ist nen Haufen Geld, aber der Mensch verschraubt das alles von Hand und dafür, dass es hoffentlich nun keine kaputten Laufräder mehr gibt, war es mir das Wert. Sollte etwas kaputt gehen, kann man wohl auch alle Ersatzteile einzeln erhalten (z.B. die Stäbchen).

LG
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ja ich weiß, alter Thread. Aber nur mal so rein aus Interesse, wie haben sich die Laufräder denn im "Langzeittest" geschlagen?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich nutze seit kurzem ebenfalls 4 solcher Laufräder für Rennergruppen die einfach alles schreddern.

Habe 50 cm Laufräder gekauft. Vom gewicht sind die relativ schwer. Aber die Renner bekommen die gut bewegt.

Bin echt begeistert von den Dingern!
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hast du die mit Holzsprossen oder Vollalu? Ich hab mir da ein schickes Vollalurad mit 43cm ausgeguckt, möchte gar nicht wissen wie viel du für deine 4 Stück bezahlt hast *umkipp*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habe 2 mit Holzsprossen und 2 aus Vollalu!

Ja, das wäre ein teures Vergnügen geworden.
Ich habe sie mir schenken lassen.. (Zur Hochzeit):D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Okay, lass mal hören wie gut sie sich halten - vor allem die Kugellager, das ist ja meist das erste, was Probleme macht.

Ach so ist das also, vielleicht sollte ich mir meines zu Weihnachten wünschen :D
Nebenbei noch Glückwünsche zur Hochzeit *knuddel*
 

udo01

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo
Ich bin der Typ der diese Laufräder herstellt und kann zu den Kugellagern folgendes sagen. Es sind zwei Lager im Rad welche beidseitig geschlossen sind um eindringen von Sand und anderen zu verhindern. Die Lager werden auch in den Motorrollern in den Rädern verwendet und halten da viele Tausend Km. unter ganz andern Bedingungen.
Man sollte nur beim Reinigen der Laufräder nicht die Lager unbedingt mit der Dusche beglücken dann halten die fast Ewig. Ich gehe soweit das ich bei einen Lager defekt der nicht durch Wasser entstanden ist diese kostenlos ersetze.
Gruß Udo aus der Laufradschmiede
 
Top Bottom